Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
     

    Anmelden

Seminar: Psychologie der Konfliktlösung

Vom Wissen zur Wirkung – Ihre Toolbox für die Praxis

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Psychologie der Konfliktlösung"

Konflikte im Unternehmen

Einen Berufsalltag ohne Konflikte gibt es nicht. Aber sie dürfen die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit der Kollegen nicht belasten. Der unreflektierte Umgang mit Konflikten führt häufig zu Eskalationen und Sackgassen. Und nichts lässt Energie so sinnlos verpuffen wie schwelende Konflikte, z.B.

  • Ärger und Streit mit Vorgesetzten
  • Probleme und Konflikte mit Mitarbeitern
  • Schwierige Kollegen
  • Unangenehme Zeitgenossen aller Art
  • Nervenzehrende Auseinandersetzungen
  • Ärger, Streit, offener Krieg
  • Feindseliges Belauern, Fallenstellen, kalter Krieg


Steigern Sie Ihre Konfliktkompetenz!

Insbesondere für Führungskräfte ist es daher wichtig, Konflikte zwischen Mitarbeitern und ebenso die eigenen Konflikte mit Kollegen, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern frühzeitig zu erkennen und geeignete Strategien zur Konfliktbewältigung anzuwenden.


Trainieren Sie praxisorientiert!

Auf diesem Seminar trainieren Sie wirkungsvolle Techniken für ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen:

  • Reibungsfreie betriebliche Kooperation
  • Entgegensteuern bei Eskalationen
  • Effektiv kommunizieren
  • Unnötige Widerstände minimieren
  • Psychologische Zusammenhänge verstehen


Programm

Erster Seminartag

Kommunikation im Konfliktmanagement

  • Welche Herausforderungen haben Sender und  Empfänger zu meistern?
  • Welchen „Kardinalfehler“ der Kommunikation  sollten Sie vermeiden?
  • Übung: Wie erleben Sie sich und andere in Konflikten?

Grundlegende Denk- und Wahrnehmungsprozesse in Konfliktsituationen

  • Übung: Wie unser Gehirn unsere Erfahrung prägt
  • Das Ringen um objektive Wahrheiten
  • Wie Sie Rechthabereien entschärfen
  • Wie Sie die Basis für die dritte Alternative schaffen

Rollenerwartungen in konflikthaften Kommunikationssituationen

  • Übung: Konfliktgespräch mit optionaler Videoaufzeichnung
  • Wie unklare Erwartungen und Rollen die Konfliktdynamik in der Kommunikation befeuern
  • Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene
  • Mit Meta-Kommunikation aus ungesunden Dynamiken herausführen
  • Kritische Rückmeldungen geben und gleichzeitig  das Zusammenspiel verbessern

Konfliktfähigkeit im Umgang mit Emotionen

  • So stellen Sie sich unangenehmen Situationen
  • Übung: Kurz-Rollenspiel

Umgang mit Grenzverletzungen

  • Was tun, wenn jemand Ihre Grenzen überschreitet?
  • Wie gewinnen Sie Respekt (zurück)?
  • Souveräne Selbstbehauptung statt Angriff/Flucht

Optionale Abendübung

  • Feedback zur Videoaufzeichnung vom Nachmittag


Zweiter Seminartag

Mediation – Gezielt vermitteln in Konflikten

  • Typische Gesprächsphasen vor Klärungsgesprächen
  • Abgrenzung Moderation/Mediation
  • Ihre Rolle als Konfliktmoderator
  • Welche Techniken effektiven Nutzen bringen

Unnötigen Widerstand vermeiden

  • Übung: Klar formulieren, unnötige Verletzungen  und unnötigen Widerstand vermeiden
  • Wodurch wird Widerstand erzeugt und verschärft?
  • Reflexartigen Widerständen durch ausgewogene Argumentation vorbeugen

Praktische Gesprächsführung in Konfliktsituationen

  • Der mäeutische Spiegel
  • Vermitteln und Klären als Basis für Konfliktlösungen
  • Zwischen den Zeilen lesen – Anliegen, Wünsche  und Interessen des Gegenübers erkennen
  • Fragetechnik und Gesprächsinstrument in Konflikten
  • Empathisches Zuhören
  • Übung: Arbeit an Praxisfällen der Teilnehmer

Konfliktsignale erkennen und nutzen

  • Übung: Konfliktsignale erkennen
  • Missverständnisse von tatsächlich aufkommenden Konflikten unterscheiden
  • So finden Sie den Einstieg in die Klärung

Überkochende Gespräche und mögliche Notbremsen

  • Wie kommen Sie runter von „180“ und wieder  in einen guten Zustand?
  • Mentale, physiologische und kommunikative  Techniken für das Management der Emotionen

Rückblick nach vorn

  • Leitlinien für erfolgreiche Kommunikation und konstruktives Konfliktmanagement
  • Übung: Transferplanung –  Ihr persönliches Anwendungsziel


Zeitlicher Rahmen 

9.00  Beginn der Seminartage

12.30  Gemeinsames Mittagessen

18.00  Erster Tag: Get-Together mit Sekt

19.00  Erster Tag: Optionale Abendübung - Dauer: ca. eine Stunde

17.00  Zweiter Tag: Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Psychologie der Konfliktlösung"

"Praxisnah, Beispiele gut in der Praxis umsetzbar"
G. Grabosch; PVA Metrology & Plasma Solutions GmbH
"Sehr hilfreich"
B. Becherer; Hotmobil Deutschland GmbH

Preisinformationen zum Seminar "Psychologie der Konfliktlösung"

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice