Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
     

    Anmelden

Seminar: Venture Capital & Start-up Investment

Kosten:

Inhalte des Seminars "Start-ups"

START-UPS

Zahlreiche Unternehmen investieren in Start-ups, um in Sachen der Digitalisierung nicht den Anschluss an die Weltspitze zu verlieren. Die Beteiligung an Wachstumsunternehmen ist für etablierte Unternehmen hoch attraktiv geworden.


In rechtlicher Hinsicht und bei Bewertungsaspekten beinhalten Venture Capital-Transaktionen im Start-up Bereich zahlreiche Besonderheiten. Auch für den Aufsichtsrat eines Start-ups sind die Anforderungen im Vergleich zu etablierten Unternehmen etwasBesonderes. Eine der Herausforderungen für den Aufsichtsrat ist es, sich mit dem Geschäftsmodell und der Einschätzung des Erfolgs auseinanderzusetzen.


Dieses Seminar bietet Ihnen existenzielles Wissen für bessere und risikominimierte Investitionsentscheidungen und für eine effiziente und regelgerechte Überwachung.


WARUM SIE DIESES SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN

  • Erster Seminartag: Sie vertiefen alle für Venture Capital & Start-up Investitionen relevante Kernthemen, wie Bewertung von Start-ups, Steuerung & Reportingstrukturen von Venture-Capital-Unternehmen, Besonderheiten im M&A-Prozess und Themen der IPO Readiness.
  • Zweiter Seminartag: Sie erfahren, wie Sie als Aufsichtsrat in Start-ups eine effiziente und regelgerechte Überwachung sicherstellen.


FÜR WEN DIESES SEMINAR BESONDERS WICHTIG IST

Erster Seminartag

  • CFO, M&A-Verantwortliche und Investoren von Venture Capital & Start-ups, die sich darüber informieren möchten, wie Unternehmenskäufe ablaufen, ein fundierter Unternehmenswert ermittelt und wie eine effiziente und zielgerichtete Steuerung der Unternehmensperformance erreicht werden kann.
  • Aufsichtsräte und angehende Aufsichtsräte von Start-ups, die einen solchen M&A-Prozess zu überwachen haben.

Zweiter Seminartag

  • Aufsichtsräte und angehende Aufsichtsräte von Start-ups, die sich mit den für Start-ups relevanten juristischen und organisatorischen Themen befassen und eine effiziente und regelgerechte Überwachung sicherstellen möchten.



Venture Capital & Start-up Investment

Ihre Seminarleiter:

Dr. Michael Beyer, Dirk Spalthoff


Herzlich willkommen!

  • Begrüßung und Eröffnung des Seminars


Bewertung von Start-ups

  • Anhand welcher Anhaltspunkte kann das Venture Capital/Start-up Investment bewertet werden? Fokus auf Herausforderungen und unterschiedlichen Bewertungsmethoden
  • Wie kommt eine realistische Bewertung zustande? Fokus auf Einflussfaktoren


Steuerung und Reportingstrukturen von Venture-Capital-Unternehmen

  • Rolle des Eigentümers
  • Steuerungsmodell
  • Strategieoptionen im Innovationsbusiness
  • Financial- & KPI-Reporting nach unterschiedlichen Business Cases
  • Eckpunkte der Innovationssteuerung – lessons learned


M&A-Prozesse

  • Aufbau des Investitionsprozesses
  • Wie sieht der Ablauf eines M&A-Prozesses bei VC / Start-Up Investitionen aus?
  • Lebenszyklusphasen von Start-ups und deren Einfluss auf den Due Diligence-Umfang
  • Due Diligence-Schwerpunkte bei Start-ups


IPO Readiness

  • Wie ist der Status quo des Unternehmens zu bestimmen?
  • Welche Vorbereitungsmaßnahmen der Finanzdaten sowie der Finanz- und Steuerprozesse sind zu treffen? Going Public & Being Public
  • Listungsanforderungen in unterschiedlichen Börsensegmenten




Ablauf des Seminars "Start-ups"

Zeitlicher Ablauf

9.00 Beginn des Seminars

13.00 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminartages


Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Seminarleiter und Teilnehmer – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Bei Buchung beider Seminartage beträgt die Gebühr für das zweitägige Seminar € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Bei Buchung eines einzelnen Seminartages beträgt die Gebühr für das eintägige Seminar jeweils € 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In 25 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice