Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 (0) 81 51 / 27 19 0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Seminar: Stimme, Rhetorik und Körpersprache

Das perfekte Zusammenspiel

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Stimme, Rhetorik und Körpersprache"

Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten

Autofahren dürfen wir erst, wenn wir den Führerschein gemacht haben. Kommunizieren sofort, ohne Ausbildung, einfach drauf los. Kein Wunder, dass es dabei viele Verletzte gibt und oft wenig ankommt. Machen Sie Ihren „Sprech-Führerschein“. In diesen zwei Tagen wird Ihnen bewusst, dass

  • Ihre gesamte Persönlichkeit spricht!
  • die Wahl der Worte entscheidend ist.
  • Sie verfahrene Situationen wieder in konstruktives Miteinander wandeln können.
  • der Ton die Musik macht!
  • eine klare und einfache Dramaturgie den Kontakt zum Gegenüber stärkt.
  • Ihre Kommunikation entscheidet, ob Sie beim Gegenüber ankommen und überzeugen.
  • Sie nicht nur den Verstand sondern auch die Herzen
  • Ihrer Zuhörer erreichen wollen.


Ihr besonderes Plus

Sie haben die Möglichkeit in diesem Seminar, konkret an einer Ihrer künftigen Präsentationen, an schwierigen (Mitarbeiter-) Gesprächen oder Verhandlungen zu arbeiten. In einem kurzen Telefonat vor dem Seminar besprechen Sie mit der Trainerin, welches Thema Sie zum Seminar mitbringen. Im Seminar haben Sie die Möglichkeit, unter professioneller Begleitung und konstruktivem Feedback aller, Ihre Präsentation zu optimieren.


Methodik

In diesem Seminar wechseln theoretischer Input und praktische Übung konsequent ab, um einen optimalen Transfer des Gelernten durch das persönliche Erleben sicher zu stellen.



Erster Seminartag "Stimme, Rhetorik und Körpersprache"

Rhetorik – die Kunst des Sprechens


Begrüßung und Einstimmung


Was gehört zur professionellen Vorbereitung Ihrer Rede, Verhandlung und Ihres Gespräches?

  • Zu wem spreche ich? Und worüber?
  • Beantwortung der entscheidenden Fragen
  • Aufbau und Struktur


Praxisteil I

  • Aufwärmphase für Stimme und Körper
  • Kurze Präsentation
  • Feedback


Die Wahl der Worte

  • Ob Präsentation, Vortrag oder Verhandlung – was gilt es zu beachten bei der Wahl der Worte?
  • Vom Gewinnen und Behalten der Aufmerksamkeit der Zuhörer
  • Brücken bauen statt Barrieren schaffen


Ihre volle und wohlklingende Stimme

  • Atmung, Stimme, Artikulation, Intention und Körpersprache – zusammen sind sie stark! Und Sie auch!
  • Die gesamte Weisheit liegt im Atem
  • Deutlich oder gar nicht! Natürliche und klare Artikulation
  • Kein Wort ohne Intention!
  • Einer redet immer: Body Talk - die Sprache des Körpers


Praxisteil II

Übungen zu Atmung, Artikulation, Körpersprache, Stimme und Intention


Aus dem Stegreif - die spontane Rede

  • Was unterstützt Sie?
  • Wie nutzen Sie die 30 Sekunden Vorbereitung?
  • Sind Spontaneität und Schlagfertigkeit abrufbar?


Praxisteil III

Kurzes spontanes Statement zu einem unbekannten Thema


Präsentationen, Verhandlungen, Vorträge – die professionelle Vorbereitung

  • Was „muss“ der Zuhörer leisten?
  • Checkliste zur optimalen Vorbereitung
  • Wo spreche ich? Räumlichkeiten, Technik, Sitzordnung


Aufbau und Struktur – Was unterstützt meine Rede?

  • Entscheiden für den geeigneten Ablauf
  • Wie kann ich komplexe Themen anschaulich darstellen?
  • So viel Technik wie nötig und SO WENIG WIE MÖGLICH!
  • Das muss sitzen! Der Anfang und das Ende!


Vorbereitung für die Präsentation, die am 2. Tag gehalten wird.



Zweiter Seminartag "Stimme, Rhetorik und Körpersprache"

Praxistag – Genießen Sie Ihre Präsentation!

Am zweiten Tag werden die vorbereiteten Präsentationen gehalten, Ihr Thema behandelt, Ihr Gespräch beleuchtet. Praxiseinheiten, unterstützendes Feed-back und ein persönliches Coaching durch die Seminarleiterin verbinden die erfahrene Theorie mit der erlebten Praxis und füllen so das „Care-Paket“, das jeder Einzelne für sich zusammenstellt und mitnimmt.


Schwungvoll starten

  • Einstimmung und Ausblick auf den zweiten Tag
  • Professionelles Wachmachen als Erfolgsgarant
  • Ausstrahlung, Präsenz und Überzeugungskraft aktivieren
  • Von Kopf bis Fuß in Bereitschaft


Lampenfieber und Blackouts

  • Lampenfieber positiv nutzen
  • Die Panne – Dein Freund und Helfer
  • Vom sinnvollen Umgang mit Auftrittsangst und Blackouts


Ihr Erfolg – eine Frage Ihrer Einstellung

  • Von der Wichtigkeit Ihrer intentionalen Einstellung
  • Was halte ich von meinem Thema?
  • Wie schätze ich mein Publikum ein? Schätze ich mein Publikum?
  • Das Gesetz der Resonanz
  • Konzentration versus Aufmerksamkeit


Von unfairen Angriffen und rutschigem Parkett

  • Was tun bei unsachlichen Zwischenrufen?
  • Souverän bleiben, auch wenn es hoch hergeht
  • Rettungsanker nutzen!
  • Es gibt immer einen Weg - zum höchsten Wohle aller!


Individuelles Feedback und persönliches „Care-Paket“


Ablauf des Seminars "Stimme, Rhetorik und Körpersprache"

Zeitlicher Ablauf

Erster Seminartag

9.00 Begrüßung der Seminarteilnehmer

ca. 12.30 Gemeinsames Mittagessen

ca. 18.00 Ende des ersten Seminartages


Zweiter Seminartag

9.00 Beginn des Seminartages

ca. 12.30 Gemeinsames Mittagessen

ca. 17.30 Ende des Seminars

Am Ende des ersten Seminartages lädt Sie Management Forum Starnberg zum Get-together ein. Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.


Zielgruppe des Seminars "Stimme, Rhetorik und Körpersprache"

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Fach- und Führungskräfte, deren Ziel es ist: > in Vorträgen, Diskussionen und Gesprächen überzeugend zu argumentieren > die Wirkung der Worte durch Körpersprache zu betonen > die Potenziale der Stimme für eine gezielte Kommunikation zu nutzen

Teilnehmerstimmen des Seminars "Stimme, Rhetorik und Körpersprache"

"Es war ein packendes, motivierendes und lohnendes Seminar mit einer meisterlichen Referentin, das ich gerne weiterempfehlen werde."
B. Ulbrich; BMW AG
"Neugier auf und Achtsamkeit des eigenen Ichs geweckt."
M. Schmidt, Gebr. Knauf KG
"Klasse"
J. Levasier - ADAC e.V.
"sehr informative Veranstaltung, die zum Mitmachen anregt"
T.Ziersch - Werner Lieb GmbH & Co. KG
"Das Seminar ist ein weiterer wichtiger Baustein für meine persönliche Weiterentwicklung - sehr wertvoll, vielen Dank! "
J. Navel - Daimler AG
"mit Herz, Leidenschaft und Wissen"
J. Navel - Daimler AG
"tolle Person, reißt einen mit"
D.Lutz -Werner Lieb GmbH & Co. KG
"sehr persönlich und angenehm"
R. Eckert; Lignotrend Produktions GmbH
"Dieses Seminar ist ein Juwel im Seminar-Dschungel"
K. Wolter; Fairtrade-Deutschland
"Sehr gutes Seminar, abwechslungsreich, hat mir viel gegeben. Frau Fuchs kann man nur weiterempfehlen."
K. Mitzinger; Gewobag Energie- und Dienstleistungsgesellschaft mbH
"Sehr lebendige Veranstaltung, mit der Möglichkeit punktgenaues Feedback und entsprechend konkrete Verbesserungsmöglichkeiten von verschieden, nicht bekannten Personen einschl. der Dozentin zu erhalten für berufliche als auch private Belange, das ganze in einer angenehmen Atmosphäre."
R. Spraul; Progress-Werk Oberkirch AG

Termine und Veranstaltungsorte zum Seminar "Stimme, Rhetorik und Körpersprache"

Donnerstag, 8. und Freitag 9. November 2018 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchner Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: 08151/4470-162, Telefax: 08151/4470-161, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de, Zimmerpreis: € 134,- inkl. Frühstück.


Donnerstag, 6. und Freitag, 7. Dezember 2018 in Wiesbaden: Hotel Oranien Wiesbaden, Platter Straße 2, 65193 Wiesbaden, Telefon: 0611/1882-0, Telefax: 0611/1882-200, E-Mail: info@hotel-oranien.de, Internet: www.hotel-oranien.de, Zimmerpreis: € 116,- inkl. Frühstück.


Donnerstag, 9. und Freitag 10. Mai 2019 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchner Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: 08151/4470-162, Telefax: 08151/4470-161, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de, Zimmerpreis: € 135,- inkl. Frühstück.


Dienstag, 4. und Mittwoch, 5. Juni 2019 in Frankfurt/M.: relexa Hotel Frankfurt/Main, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt/M., Telefon: 069/95778-0, Telefax: 069/95778-878, E-Mail: Frankfurt-Main@relexa-hotel.de, Internet: www.relexa-hotel-frankfurt.de, Zimmerpreis: € 115,- inkl. Frühstück.


Donnerstag, 7. und Freitag 8. November 2019 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchner Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: 08151/4470-162, Telefax: 08151/4470-161, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de, Zimmerpreis: € 135,- inkl. Frühstück.


Donnerstag, 5. und Freitag, 6. Dezember 2019 in Wiesbaden: Hotel Oranien Wiesbaden, Platter Straße 2, 65193 Wiesbaden, Telefon: 0611/1882-0, Telefax: 0611/1882-200, E-Mail: info@hotel-oranien.de, Internet: www.hotel-oranien.de, Zimmerpreis: € 116,- inkl. Frühstück.



Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Anreise

2018: Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Ab 2019: Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In über 20 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 (0) 81 51 / 27 19 0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice