Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Seminar: Vertrieb über Online-Marktplätze

Erfolgreicher Produktvertrieb auf Amazon, Alibaba, Mercateo & Co. für Hersteller und Händler

Kosten:

Inhalte des Seminars "Vertrieb über Online-Marktplätze"

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten des Vertriebs über Online Marktplätze wie Amazon, Mercateo & Co. aktiv für Ihr Unternehmen nutzen, um neue Kunden zu gewinnen, sich von Wettbewerbern zu differenzieren, einen Mehrwert für Kunden und das Unternehmen zu schaffen und Prozesskosten zu senken.

Sie erhalten wertvolle Einblicke in die Funktionsweise der verschiedenen Online-Marktplätze und erfahren, anhand welcher Kriterien Sie den Mehrwert und strategischen Fit für Ihre Produkte bestimmen. Des Weiteren erarbeiten Sie

die Erfolgsfaktoren zur Entwicklung und Umsetzung einer Marktplatz-Strategie und entwickeln konkrete Ansatzpunkte für den Auf- und Ausbau eines Vertriebes über Online-Marktplätze für Ihr Unternehmen.

 

Erster Seminartag

Die richtige Marktplatz-Strategie entwickeln

10:15 Herzlich Willkommen

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
  • Überblick über Agenda und Seminarziele
  • Kurze Vorstellungsrunde

10:30 Impulsvortrag: E-Commerce auf Marktplätzen – Trends, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

  • Die Plattformökonomie verstehen – weshalb sind Amazon, Alibaba & Co. so erfolgreich
  • Unterschiede zwischen B2C- und B2B-Geschäft beim Vertrieb über Marktplätze
  • Strategische Rahmenbedingungen für Hersteller und Händler
  • Aktuelle Trends

Prof. Dr. Christian Stummeyer und Ralph Ch. Hübner

11:30 Kommunikations- und Kaffeepause

12:00 Herausforderungen für Hersteller und Händler im Marktplatzkontext

  • Möglichkeiten der Differenzierung von Plattformen wie Amazon und Alibaba
  • Marktplatz-Business: ja oder nein? – Abwägung von Chancen und Risiken

Prof. Dr. Christian Stummeyer, Ralph Ch. Hübner und Adrian Jaroszyński

13.00 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Entmystifizierung Amazon

  • Amazon gestern und heute (und morgen): Ansichten eines Ex-Amazon-Mitarbeiters
  • Wie funktioniert Amazon, was funktioniert nicht?
  • Zwei Welten mit Verbindungstür: Vendor- & Seller- Business, und Amazon Business
  • Die Kernherausforderungen: Mythos vs Realität

Ralph Ch. Hübner und Adrian Jaroszyński

14:45 Alternativen zu Amazon – Online Marktplatz-Übersicht: Deutschland, Europa und „Rest of the World“

  • Welche Marktplätze gibt es und wo ist das Marktplatzbusiness besonders relevant?
  • Amazon, Mercateo, Idealo, Wish, Zalando, OTTO, Allegro, Alibaba & Co: Erschließung neuer Zielgruppen und Absatzmärkte durch Plattformen
  • Potenzielle operative und prozessuale Stolpersteine bei der Marktplatz-Internationalisierung

Ralph Ch. Hübner

15:30 Kommunikations- und Kaffeepause

15:50 Die Wahl der richtigen Marktplatz-Strategie

  • Auswahl und Priorisierung der „richtigen“ Plattformen
  • Der Amazon-Entscheidungsbaum als Instrument zur Strategiefindung
  • Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Nutzung von Online-Marktplätzen
  • Eine Herausforderung: Die Pricing-Strategie

Ralph Ch. Hübner und Adrian Jaroszyński

17.15 Zusammenfassung des ersten Tages und Ausblick

ab 17:30 Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Zweiter Seminartag

Das Marktplatz-Business erfolgreich gestalten und umsetzen

9:00 Einführung zweiter Seminartag

  • Wo stehen wir nach dem ersten Seminartag?

Prof. Dr. Christian Stummeyer

9:30 Praxisbeispiele: Wie Hersteller und Händler heute Online-Marktplätze nutzen

  • Praxisbeispiele B2C: Lernen vom Erfolg und Misserfolg anderer anhand diverser Fallbeispiele
  • Praxisbeispiele B2B: Mehrstufige Modelle und E-Procurement-Lösungen
  • Praxisbeispiele D2C & F2C: Microbrands und Instagram-Shopping

Ralph Ch. Hübner und Adrian Jaroszyński

10:30 Deep-Dive I: Amazon erfolgreich in der Praxis gestalten (1. Teil)

  • Verhandeln und Optimieren
  • Seller-Business: Account-Aufbau und -Optimierung
  • Marktplatzadvertising (MPA) und Marktplatzoptimierung (MPO) bei Amazon

Adrian Jaroszyński

11:30 Kommunikations- und Kaffeepause

12:00 Deep-Dive I: Amazon erfolgreich in der Praxis gestalten (2. Teil)

  • Internationale Amazon-Erschließung
  • Gestaltungsvarianten und Potenziale bei Amazon Business
  • Controlling und Reporting des Marktplatzgeschäfts

Adrian Jaroszyński

13:00 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Deep-Dive II: Unternehmensinterne Herausforderungen und Lösungsansätze im Marktplatz-Business – wo ist Outsourcing sinnvoll?

  • IT-Systeme, Schnittstellen und sonstige Tools: Datenmanagement und Automatisierung
  • Logistik als USP: Leistungsfähige Systeme und Prozesse etablieren
  • Lösungsvarianten für IP- und Markenschutz
  • Personal und Organisation: Welche Kompetenzen und Kapazitäten sind erforderlich?
  • Kundenservice: Eine wichtige Schnittstelle zu Ihren Kunden

Ralph Ch. Hübner und Prof. Dr. Christian Stummeyer

15:30 Abschlussdiskussion

  • Welche Erkenntnisse haben wir gewonnen?
  • Welche Fragen und Themen erfordern Vertiefung?

Prof. Dr. Christian Stummeyer, Ralph Ch. Hübner und Adrian Jaroszyński

16:00 Ende des Seminars

Preisinformationen zum Seminar "Vertrieb über Online-Marktplätze"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In 25 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice