Seminar Vertriebsvergütung 4.0 | Management Forum Starnberg
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Seminar: Vertriebsvergütung 4.0

Neue Entlohnungsmodelle für den digitalen Wandel

Kosten:

Inhalt des Seminars "Vertriebsvergütung 4.0"


KLASSISCHE PROVISIONSMODELLE SIND OUT.

Die Digitalisierung stellt neue und substanziell andere Anforderungen an eine wirkungsvolle variable Vertriebsvergütung. Neue, zeitgemäße Lösungen sind gefragt, um den komplexen Anforderungen Rechnung zu tragen – ohne für die Anwender kompliziert zu sein. Dabei gewinnen Aspekte wie leistungsgerechte und spannende Vergütung, bei der sich Mehrleistung lohnt,

an Bedeutung.


HERAUSFORDERUNG

Mitarbeiterführung, -steuerung und -vergütung können durch neue digitale Möglichkeiten in einem ganzheitlichen Ansatz vereint werden und gewährleisten ein hohes Maß an Leistungsmotivation. Zukunftssichere Vergütungsmodelle sollen nachhaltig wirken. Hierfür brauchen die Mitarbeiter ihren aktuellen Leistungsstand, die Perspektive auf Zielerreichung und die damit verbundene Prämie ständig im Blick


MÖGLICHKEITEN

Vertriebsvergütung 4.0 visualisiert Ergebnisse und Zwischenstände jederzeit – auch im mobilen Zugriff per Smartphone oder Tablet. Die anspruchsvolle Leistung wird quasi spielerisch begleitet, Wege zur Leistungssteigerung werden aufgezeigt. Variable Vergütung wird so auf eine neue Basis gestellt und hat mit der herkömmlichen Provision nichts mehr gemein.


IHR NUTZEN

  • Sie können ein modernes Zielprämiensystem strukturieren, das Ihren Vertrieb fit macht für den digitalen Wandel.
  • Sie wissen, wie eine Vertriebsvergütung zugeschnitten ist, die spannend arbeitet und zu erheblichen Leistungssteigerungen motiviert.
  • Sie können die Verknüpfung herstellen zwischen Mitarbeiterführung, -steuerung und -vergütung auf einer gemeinsamen digitalen Plattform.
  • Sie sind in der Lage, durch einen teamorientierten Ansatz die Wirkung des Vergütungskonzepts zu verstärken.
  • Sie wissen, wie Vergütungssysteme zugeschnitten sind, die die Mitarbeiter in ein ertragsorientiertes Denken und Handeln einbinden.
  • Sie können ein Vergütungssystem aufbauen, das die Leistung der Mitarbeiter gerecht (und nicht zufallsorientiert) vergütet.
  • Sie wissen, wie man bei der Einführung eines digital unterstützten Vergütungsmodells vorgeht, was in Bezug auf IT und Arbeitsrecht zu beachten ist und wie man Mitarbeiter und Betriebsräte in den Entwicklungsprozess einbindet.



Ablauf des Seminars "Vertriebsvergütung 4.0"


Herzlich willkommen!  

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter Dr. Kieser  
  • Überblick über Agenda und Seminarziele  
  • Kurze Vorstellungsrunde 


Warum die klassischen Vertriebsprovisionssysteme out sind

  • Die 7 Todsünden der klassischen Vertriebsvergütung  
  • Lehren aus dem Versagen der traditionellen Vergütungsansätze 


Die neue Vergütung für anspruchsvolle Märkte  

  • Führung und Steuerung über Vergütung  
  • Vertriebsvergütung spannend gestalten – Mehrleistung muss sich wieder lohnen  
  • Die 10 wichtigsten Trends der modernen Vertriebsvergütung 


Erfolgsfaktoren einer zukunftsorientierten Vergütung im Vertrieb  

  • Der richtige variable Einkommensanteil  
  • Vergüten mit differenzierten Leistungskriterien  
  • Deckungsbeitragsorientierte Vergütungsansätze  
  • Motivationsfördernde Vergütungstechniken  
  • Einbau von „weichen“ Vergütungskriterien – Mitarbeiterentwicklung voranbringen  
  • Mitarbeiter mit Vergütung steuern, Vertriebsziele sicherstellen


 Aufbau teamorientierter Vergütungsstrukturen  

  • Einbau Innendienst  
  • Einbau Service  
  • Einbau Führungskräfte 


Was bei der Umstellung auf ein neues Vergütungssystem zu beachten ist  

  • Arbeitsrechtliche Aspekte  
  • Vorgehensweise  
  • Einbeziehung Mitarbeiter und Betriebsrat  
  • Erfahrung mit moderner Vergütung



VERTRIEBSVERGÜTUNG DIGITAL

Grundsätze zur technischen Umsetzung von variabler Vergütung an Praxisbeispielen:

  • On-premise oder Cloud-Installation: Sicherheit ist oberstes Gebot
  • PC/Smartphone/Tablet: Intuitive Oberfläche sorgt für Akzeptanz
  • Abrechnung: Transparenz schafft Vertrauen
  • Schnittstelle: Aktualität verstärkt Wirkung
  • Saisonkurve: Individualisierung erhöht Motivation
  • Ziele anlegen: Flexibilität sichert Investitionskosten

Anforderungen an eine moderne Vergütungs-Software

  • Mitarbeiter und Führungskräfte haben Ziele und aktuellen Leistungsstand im Fokus
  • Keine zusätzliche Arbeit für Lohnbuchhaltung
  • Entlastung der Datenanalysten und IT-Mitarbeiter
  • Zukunftssicherer Funktionsumfang
  • Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten

Erfahrungen aus 10 Jahren Umsetzungspraxis

Praxisreferent: Stefan Rüttiger


Zeitlicher Rahmen

 9.00 Beginn des Seminars 

13.00 Gemeinsames Mittagessen 

17.30 Ende des Seminars

Preisinformationen zum Seminar "Vertriebsvergütung 4.0"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Orts-, Format- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

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