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    Elisabeth Di Muro
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Seminar: Wartungsverträge - Österreich

für Maschinen, Anlagen, IT-Hardware und Haustechnik

Kosten:

Inhalte des Seminars "Wartungsverträge - Österreich"

Maschinen, Anlagen, IT-Hardware und Haustechnik funktionieren nur dann optimal, wenn sie regelmäßig gewartet, d.h. instand gehalten und gesetzt werden. Das geschieht auf der Basis eines Wartungsvertrages, was entscheidende Wettbewerbsvorteile für Hersteller wie Anlagenbetreiber bietet. Wartungszeit und Kosten lassen sich planen, die Servicekosten reduzieren.


Durch Fehler im Abschluss von Wartungsverträgen geht den Unternehmen viel Geld verloren. Insbesondere die unkritische Verwendung der immer gleichen Vertragsmuster birgt erhebliche Risiken. Auf diesem Seminar erläutern Praxisexperten alle Kniffe, die für die Gestaltung der notwendigen Verträge wichtig sind und Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der Technik bieten.


Regeln Sie diese anspruchsvolle Aufgabe durch den Abschluss eines rechtssicheren Wartungsvertrages! Sichern Sie sich als Betreiber die maximale Rendite Ihrer Investition, offerieren Sie als Anbieter die perfekte, auf Ihre Kunden zugeschnittene Dienstleistung!


UNSER TIPP: Senden Sie uns Ihre Wartungs-(Muster)verträge vorab zu. Individuelle Klauseln und die Vertragsgestaltung können dann auf Wunsch im Seminar beispielhaft und anonym behandelt werden – konkretes Feedback mit Sofortnutzen!








Erster Seminartag "Wartungsverträge - Österreich"

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
  • Überblick über Agenda und Seminarziele
  • Kurze Vorstellungsrunde


Rechtliche Grundlagen

  • Pflicht zur regelmäßigen Wartung
  • Die verschiedenen Wartungsvertragsarten – Alles Werkvertrag, oder was?
  • Werkvertrag (mit Dauerschuldcharakter) vs (freies) Dienstverhältnis
  • Stand der Technik

Mag. Konstantin Fischer & Mag. Johannes Paul


Der Inhalt von Wartungsverträgen

  • Präambel, Definitionen, Vertragsgegenstand
  • Wichtige Inhalte für Auftraggeber und Auftragnehmer
  • Service-Level-Agreements, Verfügbarkeitsregeln und Reaktionszeiten
  • Vertragslaufzeit und Vertragskündigung

Mag. Konstantin Fischer & Mag. Johannes Paul


Vertrieb von Serviceverträgen

  • Vorteile einer Kunden-/Serviceorganisation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Betriebssicherheit, Verfügbarkeit
  • Return on Investment

Dipl.-Ing.Klaus Schulze


Potenziale

  • Hohes, zusätzliches Umsatzpotenzial
  • Ersatzteile und Reparaturen
  • Differenzierung und Wettbewerbsvorteile
  • Betriebskostenreduzierung beim Kunden

Dipl.-Ing.Klaus Schulze


Preisgestaltung

  • Aufwand
  • Marktgerechte Preise und Preisfindung

Dipl.-Ing.Klaus Schulze


Remote Service, Fernwartung

  • Kostengünstig und schnell
  • Einsparpotenziale

Dipl.-Ing.Klaus Schulze


Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.








Zweiter Seminartag "Wartungsverträge - Österreich"

Die Haftung aus Wartungsverträgen

  • Gewährleistung und Schadensersatzhaftung
  • Die verbreitetsten Klauseln zur Gewährleistungs- und Haftungsbegrenzung und was sie wirklich taugen
  • Schutz-, Sorgfalts- und Aufklärungspflichten
  • Garantie ist keine Gewährleistung: Der feine Unterschied
  • Umfang des Schadenersatzes
  • Haftung für fremdes Verhalten
  • Verjährung

Mag. Konstantin Fischer & Mag. Johannes Paul


Die nicht-vertragliche Haftung

  • Haftung für Verletzung von absolut geschützten Rechtsgut
  • Verantwortlichkeit von Dienstnehmern und Vorgesetzten

Mag. Konstantin Fischer & Mag. Johannes Paul


Mustervertrag für Dienstleister und Auftraggeber

Die Teilnehmer können anhand vorgegebener Textbausteine einen Mustervertrag erstellen, der den Bedürfnissen Ihres Unternehmens oder Ihrer Branche angepasst ist. Dabei soll das am Vortag erworbene Wissen praktisch angewandt und vertieft werden.

  • Aufbau des Vertrages
  • Leistungsbeschreibung, Leistungsausschlüsse und Leistungsanpassungen
  • Mitwirkungsleistungen des Auftraggebers
  • Abnahme, Vergütung und Vergütungsanpassung
  • Mängelhaftung und Verjährung
  • Vertragslaufzeit und Kündigung

Mag. Konstantin Fischer & Mag. Johannes Paul


Tipps & Tricks bei der Vertragsdurchführung

  • Kaufmännisches Bestätigungsschreiben
  • Vorsicht bei der Handlungsvollmacht
  • Mängelrechte geltend machen

Mag. Konstantin Fischer & Mag. Johannes Paul


Rechtsdurchsetzung

  • Außergerichtlich versus gerichtlich
  • Kostenersatz
  • Behauptungs- und Beweislast
  • Zulässigkeit von Beweisen und Beweiswürdigung

Mag. Konstantin Fischer & Mag. Johannes Paul




Ablauf des Seminars "Wartungsverträge - Österreich"

Zeitlicher Ablauf

9.30 Uhr: Beginn des ersten Seminartages

17.30 Uhr: Ende des ersten Seminartages

9.00 Uhr: Beginn des zweiten Seminartages

16.30 Uhr: Ende des zweiten Seminartages

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.






Zielgruppe des Seminars "Wartungsverträge - Österreich"

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, die Wartungsleistungen anbieten, dort insbesondere aus den Bereichen After Sales Service, Kundenbetreuung, Marketing, Vertrieb und Verkauf. Auf Seiten der Betreiberunternehmen wenden wir uns an Mitarbeiter aus den Bereichen Instandhaltung, Facility Management sowie an Werksleiter, Ingenieure und Techniker, Mitarbeiter im Einkauf und Geschäftsführer, soweit sie mit Wartungsverträgen Berührung haben.

Preisinformationen zum Seminar "Wartungsverträge - Österreich"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. 20% MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von der Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Veranstaltungsorte zum Seminar "Wartungsverträge - Österreich"

Dienstag, 19. Februar und Mittwoch 20. Februar 2019 in Wien: Radisson Blu Park Royal Palace Hotel, Vienna, Schlossallee 8, A-1140 Wien, Österreich, Telefon: +43 (0) 1/ 8911-0, Telefax: +43 (0) 1/8911-9090, E-Mail: reservations.parkroyalpalace.vienna@radissonblu.com, www.radissonblu.com/en/park-royal-palace-hotel-vienna, Zimmerpreis € 120,- inkl. Frühstück

Mittwoch, 10. April und Donnerstag 11. April 2019 in Graz: Palais Hotel Erzherzog Johann, Sackstraße 3-5, A-8010 Graz, Österreich, Telefon: +43 (0) 316/811616, Telefax: +43 (0) 316/811515, E-Mail: reservierung@erzherzog-johann.com, www.erzherzog-johann.com, Zimmerpreis € 111,- inkl. Frühstück


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.


Anreise

Ab 2019: Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In über 20 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

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Elisabeth Di Muro
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