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Seminar: Agiles Prozessmanagement

Kundenorientierte und dynamische Prozesse für die schnelle Anpassung an Veränderungen

Bewertung:
Kosten:

Das Seminarprogramm

Erster Seminartag

Ihr Seminarleiter: Prof. Dr. Dirk Fischer,

Hochschule München


9.30 Herzlich willkommen

> Begrüßung

> Übersicht über die Seminarinhalte

> Kurze Vorstellungsrunde

> Interessen und Erwartungen der Teilnehmer


09.45 Agilität im Prozessmanagement

> Prozesstypen, Reifegradmodelle

> Prozesskennzahlen: Zeit, Termintreue, Qualität, Kosten, Kundenzufriedenheit

> Anforderungen an ein dynamisches Prozessmanagement

> Agilität als Wundermittel?

> Eine Auswahl agiler Methoden: SCRUM, Kanban, Design Thinking

> Was ist agiles Prozessmanagement?

> Was sind die Stärken? Wo liegen die Grenzen?


10.30 Kommunikations- und Kaffeepause


10.45 Praxisvortrag 1: „SCRUM“

> Was ist SCRUM?

> Wann und wo wird es eingesetzt?

> Wie läuft SCRUM ab?

> Konkrete Praxisbeispiele und Erfahrungen

> Anlässe und Tipps für den Einsatz

Josef Freundorfer, Scrum Master


12.00 Kreativesession 1: Agile Planung und Optimierung eines Logistikprozess (Teil 1)

> Mit Spielzeugrobotern live einen Logistikprozess gestalten und implementieren

> Agieren in den Rollen Process Owner, SCRUMMaster und Team


12.45 Gemeinsames Mittagessen


13.45 Kreativsession 1: Agile Planung und Optimierung eines Logistikprozess (Teil 2)

> Einen Process Backlog für den Aufbau und Betrieb eines Logistik-Hubs erstellen und priorisieren

> In einem Planungspoker gemeinsam die Aufwände schätzen

> Sprints planen und durchführen

> Kommunikation: Daily Scrum und Reviews


15.45 Kommunikations- und Kaffeepause


16.00 Praxisvortrag 2: Auf dem Weg zum agilen Prozessmanagement

Wie agile Vorgehensweisen im Prozessmanagement Einzug halten, mit Beispielen aus der Praxis

> Geschäftsprozess-Management in der SMT GmbH (gestern-heute-morgen)

> Transparenz, Korsett und hohe Freiheitsgrade in Einem sind möglich – ein bewährter Prozess

> Prozesse lebendig und agil machen (Prinzipien/Diskussion)

> Erfahrungsbericht: Agilität/Scrum adaptiert im traditionellen Vorgaben-/Prozess-/Projektmanagement

> Herausforderungen & Diskussion

Michael Scholz, Qualitätsmanager Systeme, Carl Zeiss SMT GmbH


17.30 Get together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit der Referentin und den Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking.


Zweiter Seminartag


9.00 Kreativsession 2: AGILES PROZESSMANAGEMENT am Beispiel der Produktentwicklung

> Realisierung der Produktidee

> Arbeiten mit dem Product Backlog

> Release-Planung

> Zusammenarbeit in den Sprint-Meetings


10.30 Kommunikations- und Kaffeepause


11.00 Kreativsession 3: AGILE PROZESSVERBESSERUNG mit Design Thinking an konkreten Beispielen

> Grundlagen von Design Thinking

> Was wollen wir verbessern? Erstellen einer Problemdefinition

> Der Kunde bestimmt, was gut ist! Wie entdecken wir Kundenbedürfnisse?

> Den richtigen Fokus finden

> Das Generieren und Strukturieren von Ideen

> Gute Prototypen und effiziente Tests

> Hilfsmittel zur Verschlankung von Prozessen

> Digitalisierung und hybride Modelle


12.30 Gemeinsames Mittagessen


13.30 Praxisvortrag 3: Sprint vs. Marathon: Aufbau eines BPM Systems

> Warum agil?

> Team & Rollen

> „Unsere“ Methode

> Stolpersteine & Grenzen

Etienne Kneschke, Director Business Process Management, KARL STORZ SE & Co. KG.


14.45 Agile Prozesssteuerung im Unternehmen verankern

> Agilität im Unternehmen verankern

> Kennzahlen zur agilen Prozesssteuerung

> Change-Prozess im Unternehmen einleiten

> Neue Rollen, Veränderungen in der Organisation


ca. 16.15 Ende des Seminars

Zielgruppe des Seminars "Agiles Prozessmanagement"

Dieses Praxisseminar richtet sich an Vorstände, Geschäftsführer, Leiter und leitende Mitarbeiter aus den Bereichen Prozessmanagement, Prozessplanung, Geschäftsprozessoptimierung, Lean-Management, Organisation und Qualitätsmanagement. Ebenso angesprochen sind Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung sowie interessierte Unternehmensberater.

Josef Freundorfer

ist seit seiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und angeschlossenem Studium der Informatik auf Bachelor und Master in verschiedenen Rollen im Bereich der Softwareentwicklung aktiv. Während seiner Laufbahn hat er in diesem Kontext Erfahrungen in Unternehmen vom Start-Up über Kleinunternehmen hin zu Mittelstand und Großunternehmen gesammelt. Den Großteil seiner Karriere hat er in agilen Vorgehensweisen verbracht. Seit 2011 arbeitet er ausschließlich in SCRUM in wechselnden Rollen des Entwicklers, Scrum Masters und Product Owners. Aufgrund des Aufbaus einer funktionierenden Entwicklungsmannschaft von anfänglich wenigen Entwicklern hin zu mehreren Scrum-Teams und seiner neuerlichen Erfahrungen im Enterprise-Umfeld kann Josef Freundorfer aus einem breiten Schatz an Erfahrungen in SCRUM schöpfen und dies auch mit zahlreichen Praxisbeispielen untermauern.

Etienne Kneschke

ist Director Business Process Management bei KARL STORZ SE & Co. KG. Zusammen mit seinem Team von 7 Mitarbeitern unterstützt er unternehmensweit die Fachbereiche bei der interdisziplinären Aufnahme, Analyse, Dokumentation und Entwicklung sowie Optimierung von (End-to-End) Geschäftsprozessen. In dieser Position begleitete und leitete Herr Kneschke in den letzten Jahren zahlreiche Optimierungsprojekte. Seit 2015 arbeitet er an dem kontinuierlichen Aufbau eines Prozessmanagementsystems und verfolgt bzw. kombiniert hierbei verschiedene Methoden (u.a. SixSigma, Lean, Prozessmanagement, Agilität, Projektmanagement, Changemanagement, etc.).


Dipl.-Ing. Michael Scholz

ist Dipl-Ing. und Master of Arts in Erwachsenenbildung. In der Funktion als Qualitätsmanager System hat er führend Management Systeme aufgebaut und neu organisiert. Im Feld der systemischen Beratung und Organisationsentwicklung trainiert und begleitet er Organisationen, Personen aller Ebenen, Gruppen und Teams.

Seine Expertise in Managementsystemen und prozessorientiertem Vorgehen setzt er ein, um Personen und Organisationen vorbeugend und nachhaltig zu befähigen, mit Veränderung umzugehen. 

Moderator

Prof. Dr. Dirk Fischer

lehrt Wirtschaftsinformatik und Unternehmensführung an der Hochschule München. Neben seinen Lehr- und Forschungstätigkeiten berät er nationale und internationale Unternehmen in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement, Change Management und Kennzahlensysteme. 

Preisinformationen zum Seminar "Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.  Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Agiles Prozessmanagement

Montag, 29. und Dienstag, 30. Juni 2020 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 136,- inkl. Frühstück.

Montag, 19. und Dienstag, 20. Oktober 2020 in Wiesbaden: Pentahotel Wiesbaden, Abraham-Lincoln-Straße 17, 65189 Wiesbaden, Telefon: +49 611 797-700, E-Mail: info.wiesbaden@pentahotels.com, Internet: https://www.pentahotels.com/hotels-destinations/germany/wiesbaden , Zimmerpreis: € 99,- inkl. Frühstück.



Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

29.06.2020 - 30.06.2020

Starnberg

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg
Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Ansprechpartner:

Doris Brosch
Doris Brosch

Konferenz-Koordinatorin

+49 8151 2719–27

E-Mail senden
Gundula Schwan

Geschäftsführerin

+49 8151 2719–28

E-Mail senden
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KONFERENZEN UND SEMINARE 

In mehr als 200 exklusiven Führungskräftetrainings vermitteln unsere Trainer in den verschiedenen Bereichen praxisorientiertes Fachwissen. Unsere Coachings richten sich an Führungskräfte sowie Manager und dienen der Stärkung ihrer Kompetenzen und dem Ausbau der Fähigkeiten. Diese ermöglichen Ihnen auch die Knüpfung beruflicher Connections, die für eine erfolgreiche Karriere sowohl Ihrer Führungskräfte als auch für Ihr Unternehmen relevant sind. Ein professionelles Führungskräftetraining durch unsere qualifizierten Trainer optimiert Ihren Führungsstil und Ihre Kompetenzen auf das höchste Niveau. Investieren Sie in unsere Coachings, welche Ihren Führungskräften effiziente Strategien in Bereichen wie Verhandeln und Kommunikation vermittelt.

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