Betreibermodelle für digitalisierte Gebäude
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Seminar: Betreibermodelle für digitalisierte Gebäude

Erfahren Sie, was die Digitalisierung konkret für den Bau und Betrieb Ihrer Gebäude bedeutet!

Kosten:

Inhalte des Seminars "Betreibermodelle für digitalisierte Gebäude"

Übersicht Betreibermodelle

> Übersicht Organisationsmodelle für den Gebäudebetrieb

> Eigenleistung, Fremdleistung, Mischmodelle, Tochtergesellschaften, Management-Modell

> Überprüfung vorhandener Organisationsmodelle

> Überprüfung der erbrachten Eigenleistungen

> Bewertete Qualität der externen Dienstleistungen

> Resultierende empfehlenswerte Betreibermodelle


Moderne Projektentwicklungen

> Auswirkung der Digitalisierung auf die notwendigen Betriebsleistungen

> Auswirkung der Digitalisierung auf die Lebenszyklus- und Betriebskosten

> Grenzen im Zuge der Nutz- oder Vermietbarkeit

> Resultierende planungs- und baubegleitende Leistungen

> Notwendige IT-Systeme im Gebäude

> Kommunikation in der Raumautomation und Gebäudeautomation

> Schnittstellen der IT-Systeme im Gebäude

> Datenbeschaffung, -integration, - auswertung


Detaillierte IT-Technologien in Gebäuden

> Struktur, Aufbau, Nutzen Gebäudeautomation

> Moderne Entwicklungen der Raumautomation

> Struktur, Aufbau, Nutzen von Nutzer-Interfaces (Smart Devices)

> Aufbau, Nutzen, Inhalte CAFM-Systeme

> Kostenmanagement mit kaufm. Systemen

> Steuerung und Controlling mit durchgängigen IT-Systemen

> Notwendige Digitalisierungsstrategie


Auswirkungen der Digitalisierung auf den Betrieb

> Maßnahmen in der Inbetriebnahmephase

> Erstellung von Betriebskonzepten

> Wie bekomme ich Nutzer und Betreiber „in den Griff“?

> Notwendige Eigenleistungen im Betrieb

> Erstellung einer Personalbedarfsberechnung für die Eigenleistungen

> Notwendige Qualität des FM-Dienstleisters

> Ausschreibungsanforderungen an FM-Dienstleister


Praxisbeispiel:

„Smart Building“ aus der Sicht eines Projektentwicklers und Bestandshalters

Johannes Nußbaum, Head of Innovation & Corporate Development, Art-Invest Real Estate


Praxisbeispiel:

Digitalisierung des Gebäudebetriebs bei der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

Christian Schlicht, Director Facility Management/ Center Management, ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG


Zeitlicher Rahmen

9:30 Begrüßung der Teilnehmer und Beginn des Seminars

12:30 Gemeinsames Mittagessen

17:00 Ende des Seminars


Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.


Zielgruppe des Seminars "Betreibermodelle für digitalisierte Gebäude"

Das Seminar wendet sich an Führungskräfte und Entscheidungsträger aus den Bereichen Gebäudemanagement, Facility Management, Real Estate Management, Liegenschaften, Immobilien u.ä., die für die Verwaltung und den Betrieb von Gebäuden verantwortlich sind.


Johannes Nußbaum

Johannes Nußbaum ist seit November 2017 Head of Innovation & Corporate Development bei Art-Invest Real Estate. Zuvor war er dort 6 Jahre lang im Asset Management und im Transaktionsbereich tätig. Er verantwortet die Generierung und Umsetzung innovativer Ideen und Geschäftsmodelle sowie die Digitalisierung von Gebäuden und der internen Prozesse. Daneben ist er bei der wtec GmbH, einem global tätigen Beteiligungsunternehmen von Art-Invest Real Estate, im Bereich Smart Building Technologie als Geschäftsführer für die Bereiche Strategie und Vermarktung verantwortlich. Zu seinen Erfahrungen gehört auch die Umsetzung und Betreuung des „Smart Lab by Art-Invest“, in dem IoT-Anwendungen und intelligente Gebäude erlebbar werden.


Prof. Dipl.-Ing. Uwe Rotermund

Prof. Dipl.-Ing. Uwe Rotermund M. Eng. TM ist Professor an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Architektur. Am Lehrstuhl Immobilien-Lebenszyklus-Management ist er in zahlreiche Forschungs- und Lehraktivitäten eingebunden. Als Ingenieur und Berater in der Prof. Uwe Rotermund Ingenieurgesellschaft ist er in vielfältigen Projekten der freien Wirtschaft und der öffentlichen Hand tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Organisation von FM-Abteilungen, der Ausschreibung und des Controllings von Serviceleistungen sowie in der Berechnung und Optimierung von Lebenszykluskosten von Immobilien. Eigene Betreibererfahrungen sammelte Professor Rotermund als technischer Leiter der Kreiskrankenhäuser des Landkreises Kassel. Parallel leitet er das verbandsoffene Benchmarking 2016. In diesem umfangreichen Benchmarking-Pool werden, u.a. in Kooperation mit der GEFMA und der RealFM, Gebäudenutzungskosten analysiert und bewertet. 2007 wurde er von der Ingenieurkammer Niedersachsen zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Facility Management ernannt. In verschiedenen lebenszyklusorientierten Architektur- und Investorenwettbewerben ist er in der Vorprüfung oder als Mitglied des Preisgerichts tätig.

Christian Schlicht

Christian Schlicht ist seit 2015 Director Facility Management/Center Management bei der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG. Davor war er viele Jahre in Führungspositionen im Immobilienbereich der Würth-Gruppe und der ELCO-Gruppe tätig.


Preisinformationen zum Seminar "Betreibermodelle für digitalisierte Gebäude"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Betreibermodelle für digitalisierte Gebäude

Mittwoch, 25. November 2020 in Frankfurt am Main: relexa Hotel Frankfurt/Main, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 95778-0, E-Mail: Frankfurt-Main@relexa-hotel.de, Internet: www.relexa-hotel-frankfurt.de , Zimmerpreis: € 115,- inkl. Frühstück.


Wir kümmern uns um Ihre Sicherheit!

Die Gesundheit unserer Teilnehmenden hat bei uns absolute Priorität. Wir gewährleisten eine sichere Durchführung der Veranstaltung durch die konsequente Umsetzung der Hygienevorgaben der Bundes- und jeweiligen Landesregierung. Unsere Maßnahmen werden analog zu den am Veranstaltungstag geltenden Vorschriften angepasst. Entsprechend entwickelt sich unser Hygienekonzept stetig weiter, um jederzeit allen Vorschriften und Ansprüchen gerecht zu werden.

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

25.11.2020 - 25.11.2020

Frankfurt am Main

relexa Hotel Frankfurt/Main
Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Ansprechpartner:

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–22

E-Mail senden
Helmut Hohberger
Helmut Hohberger

Konferenz-Manager

+49 8151 2719–42

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KONFERENZEN UND SEMINARE 

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Sie interessieren sich für unsere Führungskräftetrainings und wollen unsere Leistung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen oder eine Beratung gern zur Verfügung.

 

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