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    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
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Online-Zertifikatslehrgang: Change Management Prosci®

3-tägig auf Deutsch oder Englisch

Kosten:

Über Prosci®

Erreichen Sie signifikante Wettbewerbsvorteile mit Hilfe von Proscis einzigartiger Integration von individuellen, organisatorischen und firmenweiten Change Management Modellen.

Ein sauberer Change Prozess kann ebenso wenig über Nacht etabliert werden wie die von Prosci® entwickelte Methode. Die heute angebotene Methode hat Prosci® mittels mehr als 18 Jahren intensiver Forschungsarbeit unter Mithilfe von mehr als 4.500 Unternehmen entwickelt. Dabei wurden Herausforderungen entdeckt, die alle mit Veränderungen befassten Unternehmen gleichermaßen beschäftigen. Daraus ist ein ganzheitlicher Ansatz für Change Management entstanden, der einfach anzuwendende Werkzeuge und Vorlagen bereitstellt.


IHRE VORTEILE MIT PROSCI®

  • Forschungsbasierter Ansatz
  • Auf alle Arten von Veränderungsprojekten skalierbar
  • Einfache Anpassung an die Spezifika der jeweiligen Organisation
  • Sofort einsetzbare Werkzeuge mit vollständigen Schritt-für-Schritt Benutzungsanweisungen


Der ganzheitliche Change Management Ansatz wird von den folgenden drei wesentlichen Komponenten geprägt:


Das Prosci® ADKAR® Modell für individuelle Veränderung

Unternehmen ändern sich nicht, sondern deren Mitarbeiter. Daher widmet sich das Prosci® ADKAR® Modell den Mitarbeitern, die durch die Veränderungen betroffen sind, in einem Prozess mit fünf Schritten. Dieser Prozess kann von Linienmanagern, höheren Managern oder auch den Mitarbeitern selbst durchlaufen werden, um Hindernisse für die Veränderung zu erkennen und zu beseitigen und die Veränderung erfolgreich durchzuführen.


Das Prosci® ADKAR® Modell bietet ein einfaches, umsetzungsorientiertes Rahmenwerk, um Veränderungen in kontrollierter Weise umzusetzen.

Das ADKAR® Modell wurde erstmals im Jahr 1999 eingeführt. Es ist ein ergebnisorientierter Ansatz zur Ermöglichung individueller Veränderungen. Das Modell wird heute weltweit von vielen Unternehmen eingesetzt und gilt als einfach anzuwenden.

Für ein effektives Change Management müssen folgende fünf Aspekte beachtet werden:

  • Awareness of the need for change (Bewusstsein)
  • Desire to participate and support the change (Verlangen)
  • Knowledge on how to change (Wissen)
  • Ability to implement required skills and behaviors (Fähigkeit)
  • Reinforcement to sustain the change (Verstärkung)

 

Prosci® Change Management ADKAR Elemente - Detailbeschreibung

 

Change Management Kompetenz beginnt bei den betroffenen Personen

Das Prosci® ADKAR® Modell fokussiert den Übergang von Personen, die durch die Veränderung betroffen sind, vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand. Es handelt sich um eine einfach anzuwendende, prozessorientierte Methode, die von Managern eingesetzt wird, um Barrieren zu identifizieren und zu beseitigen, mit Widerständen umzugehen und Mitarbeiter mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, um die Veränderung erfolgreich umzusetzen. Zusätzlich hat Prosci durch seine Forschungsarbeit herausgefunden, dass eine fortwährende Verstärkung wichtig ist, um die Änderung nachhaltig zu implementieren. Darum enthält das ADKAR® Modell das Verstärkungselement (Reinforcement) für den pro-aktiven Umgang mit Widerständen sowie die pro-aktive Anerkennung von Erreichtem und das "Feiern" von Erfolgen.

Gesamtbild und Ausblick

Selbstverständlich ist Change Management auf der Personenebene ein guter Start. Dennoch sollten Unternehmen eine gewisse Agilität in Bezug auf Veränderungsprozesse erreichen, denn Veränderungen sind nicht einmalig sondern wiederholen sich fortlaufend. Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes sollte weitestgehend versucht werden, zukünftige Widerstände gegen Veränderungen zu minimieren.


Prosci® 3-Phasen Prozess

  • Veränderung vorbereiten (Prosci: Preparing for Change)
  • Veränderung umsetzen (Prosci: Managing Change)
  • Veränderung nachhaltig implementieren (Prosci: Reinforcing Change™)

Dieser strukturierte Prozess bringt Ihnen eine umfassende Sammlung sofort einsatzbereiter Werkzeuge und Methoden für Ihre Veränderungsprojekte, die sich leicht auf Ihre spezifischen Bedürfnisse adaptieren lassen.

Nehmen Sie am Prosci Change Management Zertifizierungsprogramm teil und lernen Sie den 3-Phasen Prozess zielgerichtet einzusetzen.


Warum Prosci's 3-Phasen Prozess für Sie funktionieren wird!

Der 3-Phasen Prozess von Prosci® hat eine eingebaute Skalierbarkeit und Anpassbarkeit für Ihre Bedürfnisse. Es handelt sich um eine prozessbasierte Methode. Die darin enthaltenen wirkungsvollen Werkzeuge und Vorlagen können Change Manager sofort zur Umsetzung von Veränderungsprojekten jeder Größe branchenübergreifend anwenden.


Der Prosci® 3-Phasen Ansatz integriert individuelles Change Management mit Hilfe von ADKAR® und organisatorisches Change Management und stellt somit eine ganzheitliche Lösung für Unternehmen dar.



Prosci® Enterprise Change Management

Der Prosci® Enterprise Change Management (ECM) Ansatz konzentriert sich auf den Reifegrad einer Unternehmung mit Bezug auf die Change Prozesse als Wettbewerbsvorteil. Bei ECM handelt es sich um ein ganzheitliches Rahmenwerk zur Evaluierung und Entwicklung des Change Management Reifegrades. Für weitere Information zu ECM nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, denn für ECM wird eine individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Vorgehensweise definiert.

Inhalte des Zertifikatslehrgangs "Change Management Prosci®"

Das Prosci® Change Management Zertifizierungsprogramm verwendet die forschungsbasierten Change Management Methoden und Werkzeugen von Prosci®.

Im Rahmen des Seminars lernen Sie, Ihre Organisation erfolgreich durch inkrementelle oder komplette Veränderungsprojekte zu führen. Sie beherrschen die Entwicklung einer Veränderungsstrategie und -planung zum Zwecke der erfolgreichen Kommunikation, Sponsorship, Coaching und Training mit dem Ziel von individuellen Veränderungen zur Erreichung der gewünschten Unternehmensergebnisse.



DAUER UND UHRZEITEN

3-tägig

Beginn erster Tag: 09:00 Uhr

Ende dritter Tag: ca. 17:00 Uhr



VORAUSSETZUNGEN

Da ein Teil der Seminarunterlagen auch bei deutschen Trainings auf Englisch sind, empfehlen wir verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache.



INHALTE DES TRAININGS

TAG 1:
  • Überblick Change Management
  • Warum Veränderungsmanagement?
  • Change Management Best Practices
  • Return on Investment im Change Management
  • Das Prosci® ADKAR® Modell für die individuelle Veränderung
  • Veränderungskonzepte und -merkmale
  • Der Prosci® 3-Phasen Change Managementprozess

Phase 1: Veränderung vorbereiten Eigenschaften, Organisation und Merkmale von Veränderung • Besondere Herausforderungen und Risiken • Impact Index Assessment


TAG 2:
  • Der Prosci® 3-Phasen Change Managementprozess

Phase 1: Veränderung vorbereiten (Fortsetzung): Change Management Strategie • Change Management Team • Sponsor Assessment Diagramm

Phase 2: Veränderung managen: Sponsor Roadmap • Kommunikationsplan

  • Präsentationen der Teilnehmer
  • Abendveranstaltung: Wir laden Sie nach dem Seminar gegen 19 Uhr zu einem gemeinsamen Essen in Münchens beliebter Augustiner Bräustuben ein. Ihre Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.


TAG 3:
  • Der Prosci® 3-Phasen Change Managementprozess

Phase 2: Veränderung managen (Fortsetzung): Coaching Plan • Training Plan • Umgang mit Widerstand • Master Change Plan • Maßnahmen und Pläne umsetzen

Phase 3: Veränderung verankern

  • Ausrichtung auf den Unternehmenserfolg – Enterprise Change Management (ECM)
  • Integration Projekt- und Change Management
  • Abschlussprüfung und Zertifizierung




IHR NUTZEN AUS DEM KURS

  • Erfolgreiche Veränderungsprojekte in Ihrem Unternehmen mit der Prosci® Methode
  • Implementierung einer Change Management Kultur in Ihrem Unternehmen
  • Fähigkeit zur Leitung mittelgroßer oder großer Change Projekte




LEISTUNGEN

  • 3-tägiges Seminar mit Verpflegung
  • Seminardokumentation (Toolkit und Präsentation)
  • Prosci® Büchersammlung
  • Prosci®Toolkit Lizenz (Wert USD 900,-)
  • Abendveranstaltung am zweiten Tag

Zielgruppe des Zertifikatslehrgangs "Change Management Prosci®"

  • Change Manager
  • Mitglieder von Change Management Teams
  • Führungskräfte
  • Projektmanager
  • Programmmanager
  • Mitglieder von Projektteams
  • Mitglieder von Stabsstellen, Management Support, Business Support

welche...

  • an aktuellen Änderungsprojekten teilnehmen oder diese leiten sollen
  • Change Management Kompetenz in ihrem Unternehmen aufbauen sollen

Petra Kring-Kardos

Petra Kring-Kardos setzt als Prosci® Certified Instructor und Change Management Practitioner in den Prosci® Trainings bei der Tiba Business School ihre internationale und interkulturelle Expertise ein. Ihre Praxiserfahrung reicht von der weltweiten PM-Implementierung bis hin zur Führungskräfteentwicklung im Bereich laterales Führen.

Hubert Looschelders

Hubert Looschelders ist Diplom-Betriebswirt und seit vielen Jahren als erfahrender Berater und Leiter von Organisationsprojekten und dem Aufbau von Unternehmensbereichen tätig. Er besitzt nicht nur die PROSCI® Change Management Certification, sondern ist zudem PROSCI® Certified Advanced Instructor (PCAI) und Zertifizierter Management Consultant

(FH Wiener Neustadt). Dabei bringt er seine Praxiserfahrung aus den verschiedensten Branchen (u. a. Automotive; Kerntechnik) mit in die englisch- und deutschsprachigen Change Management Trainings Prosci® ein.

Markus Wanner

Markus F. Wanner ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und begleitet mit der Tiba Managementberatung GmbH seit 10 Jahren Transformationsprojekte. Seine Expertise liegt in den

Bereichen Organisationsentwicklung, Change Management, Multi-Projektmanagement und Projektportfoliomanagement. Er ist zertifizierter Senior Projektmanagement (IPMA®), Project Management Professsional (PMI®), zertifizierter Prosci® Change Practioner sowie Prosci® Certified Advanced Instructor. Über die Jahre hat er seine Praxiserfahrung in Branchen wie der Automobil-, Elektro- und Konsumgüterindustrie sowie Medizintechnik, Finanzdienstleister und Maschinenbau eingebracht.

Patrick Wanner

Patrick Wanner ist Prosci® Certified Advanced Instructor und Management Consultant der Tiba Managementberatung GmbH. In dieser Position war er in die Transformation der

Vertriebsorganisation von Inside Sales zu Digital Sales sowie dem Entwicklungsprozess einer Verknüpfung zu Field Sales im IT-Umfeld involviert. In den Prosci® Trainings bei der Tiba Business School bereitet er die Teilnehmer insbesondere auf die unterschiedlichsten Change-Prozesse in deren Organisationen vor.

Preisinformationen zum Zertifikatslehrgang "Change Management Prosci®"

Die Gebühr für das dreitägige Seminar beträgt € 2.640,- inkl. Prüfungsgebühr zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Am zweiten Abend sind Sie zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der jeweiligen Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten 5% und ab dem dritten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.


Eine kostenfreie Stornierung des Vertrages ist für den Teilnehmer bis zu vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung möglich. Danach wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% der Teilnahmegebühr berechnet. Bei Stornierungen ab zwei Wochen vor dem Termin fallen 100% der Teilnahmegebühr als Stornogebühr an. Der Teilnehmer kann bis zum Veranstaltungsbeginn jederzeit einen Ersatzteilnehmer benennen.


Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen der Tiba Business School GmbH an und erklären sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten zur weiteren Abwicklung an die Tiba Business School GmbH weiterleiten.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Online-Zertifikatslehrgang: Change Management Prosci®

Mittwoch, 27. und Freitag, 29. Mai 2020 in Online: Online-Seminar, , Online, .

Mittwoch, 17. und Freitag, 19. Juni 2020 in Online: Online-Seminar, , Online, .



Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

KONFERENZEN UND SEMINARE 

In mehr als 200 exklusiven Führungskräftetrainings vermitteln unsere Trainer in den verschiedenen Bereichen praxisorientiertes Fachwissen. Unsere Coachings richten sich an Führungskräfte sowie Manager und dienen der Stärkung ihrer Kompetenzen und dem Ausbau der Fähigkeiten. Diese ermöglichen Ihnen auch die Knüpfung beruflicher Connections, die für eine erfolgreiche Karriere sowohl Ihrer Führungskräfte als auch für Ihr Unternehmen relevant sind. Ein professionelles Führungskräftetraining durch unsere qualifizierten Trainer optimiert Ihren Führungsstil und Ihre Kompetenzen auf das höchste Niveau. Investieren Sie in unsere Coachings, welche Ihren Führungskräften effiziente Strategien in Bereichen wie Verhandeln und Kommunikation vermittelt.

Ihr Weg zum Erfolg – Mit Führungskräftetrainings

Das Management Forum Starnberg bietet erstklassige Führungskräftetrainings, die sich durch qualifizierte Trainer und höchste Qualitätsansprüche auszeichnen. Unsere Coachings für Führungskräfte ermöglichen Ihnen nicht nur die stetige Weiterbildung in Ihrem fachlichen und beruflichen Bereich, sondern dadurch auch eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Dabei thematisieren die Führungskräftetrainings auch branchenübergreifend aktuelle Fragen sowie Anliegen, wie die fortschreitende Digitalisierung oder die gesetzliche Arbeitszeiterfassung.

Unsere Führungskräftetrainings umfassen eine Vielzahl an unterschiedlichen Bereichen, in denen Führungskräfte sowie Manager ihre erforderlichen Kompetenzen vertiefen und ausbauen können. So können Sie beispielsweise die Rhetorik, Verhandlungsgeschick oder das Konfliktmanagement Ihrer Führungskräfte durch unsere Coachings stärken, die stets von Trainern mit hohem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung geführt werden. Insbesondere für Führungskräfte sowie Manager sind weiterführende Fähigkeiten wie eine geschickte Konfliktlösung, seröses Auftreten und Kommunikation von großer Bedeutung.

Maßgeschneiderte Coachings

Wir bieten darüber hinaus auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens entworfen sind und somit den bestmöglichen Erfolg garantieren. Es erfolgt zunächst ein persönliches Gespräch und eine Beratung, woraufhin wir Ihr individuelles Angebot erstellen. Dabei kann auch jedes Training aus unserem großen Angebot als Inhouse-Schulung konzipiert werden.
Sie interessieren sich für unsere Führungskräftetrainings und wollen unsere Leistung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen oder eine Beratung gern zur Verfügung.

 

INHOUSE-SCHULUNGEN

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Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
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