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Seminar: Cool bleiben – gelassen reagieren

Wirkungsvolle Strategien für den souveränen Umgang mit Emotionen!

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Cool bleiben - gelassen reagieren"

Warum sollte ich das Seminar cool bleiben - gelassen reagieren besuchen?

... Jeder kennt sie, die „Aufreger“ des Tages.

Menschen, Situationen, Ereignisse, Abläufe, Veränderungen, Gerüchte, Ziele, Erwartungen, Reaktionen und Gegenreaktionen – vieles prasselt tagtäglich ungefiltert auf uns ein und ist Auslöser verschiedenster Emotionen. Diese sind allemal menschlich, im Business aber selten hilfreich.

Unsere „Aufreger“ lassen sich nur bedingt vermeiden, eine emotional unabhängige Reaktion darauf kann man trainieren.

Lernen Sie

  • Störungen abzufedern
  • Provokationen „cool“ zu begegnen
  • Ihre Emotions-Muster zu reflektieren
  • verschiedene Hebel zum Umgang mit Ihrem persönlichen Stress kennenzulernen
  • angemessen, spontan und schlagfertig auf Angriffe zu reagieren
  • de-eskalierende Instrumente und Methoden zu nutzen
  • emotionale vs. rationale Wahrnehmung – innere Bilder, äußere Wahrheit
  • zu agieren statt nur zu reagieren
  • neue Handlungsoptionen zu nutzen statt in Affekt-Reaktionen zu verharren
  • positive Ausstrahlung statt Nerven zu zeigen


Am ersten Tag des Trainings geht es um die grundsätzliche Kommunikation und Wahrnehmung. Sie verstehen die Interaktion zwischen Menschen und Ihre Rolle im „Spiel“. Wie entstehen emotionale Schleifen? Wieso eskalieren manche Situationen und andere nicht? Welche Bilder, welchen Film haben Sie im Kopf und wie wirkt dies auf Ihr Verhalten. Erkenne Dich selbst und verstehe Dein Gegenüber.

Der zweite Tag bringt Sie dem konkreten, persönlichen Verhalten näher. Testen Sie sich und entdecken Sie Ihre persönlichen Spielräume.


Methode „Keep-cool live“.

Trainieren Sie mit unserer Business-Schauspielerin Geschäftssituationen, die Sie im Alltag meistern möchten. Bleiben Sie cool, auch in hitzigen Momenten. Profitieren Sie von der professionellen Rückmeldung durch unsere Schauspielerin Judith Nowacki auf emotionaler sowie kognitiver Ebene. Das zusätzliche Trainer-Feedback durch Gerhild Voigtländer stärkt zusätzlich die Selbstwahrnehmung der Teilnehmer.



Das Programm zum Seminar "Cool bleiben - gelassen reagieren"

Herzlich willkommen!

  • Überblick über Agenda und Seminarziele
  • Erwartungen der Teilnehmer an das Seminar

Emotion in der Kommunikation

  • Fördernde Kommunikation
  • Gestalten Sie Gespräche empfängerorientiert
  • Nutzen Sie gemeinsame Bilder für sich und Ihren Gesprächspartner
  • Inhalts- und Beziehungsebene
  • Vermeiden Sie emotionale Eskalation im Gespräch
  • Schwierige Gespräche brauchen Vertrauen, steuern Sie die Beziehung zu Ihrem Gesprächspartner
  • Wie spricht der Körper
  • So erkennen Sie nonverbale Signale
  • Analoges Markieren verstärkt Ihre Aussage

Wahrnehmung

  • Selektive Wahrnehmung
  • „Ich mache mir meine Welt, wie sie mir gefällt“
  • Entdecken Sie die „Landkarte“ Ihres Gesprächspartners
  • Innere Bilder, äußere Wahrheit
  • Steuern Sie Ihre inneren Bilder und schützen Sie sich so vor emotionalen Spiralen
  • Nutzen Sie Feedback, um Spannungen abzubauen

Re-Framing-Technik

  • Ich bin, was ich denke
  • Konditionieren Sie sich positiv
  • Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten auch in schwierigen Situationen
  • Selbstbestimmtes „Kopfkino“
  • Machen Sie sich Ihre inneren Filme bewusst
  • Werden Sie der Regisseur Ihres Auftritts

De-Eskalation

  • Situationsanalyse mit Perspektivenwechsel
  • Nehmen Sie einen anderen Blickwinkel ein und schauen Sie „dahinter“
  • Aus der Hubschrauberperspektive sieht doch manches ganz anders aus. Lernen Sie die Dinge mit Abstand zu betrachten
  • Schaffen Sie neue Strukturen in Ihrem Denken und Handeln und bekommen Sie so die Übersicht auch in komplexen Situationen
  • Vertreten Sie Ihren Standpunkt angemessen und mit Überzeugung
  • So platzieren Sie Ihr Anliegen zielführend

Grundsätzlicher Umgang mit Emotionen

  • Umgang mit den „roten Knöpfen“
  • Was bringt Sie auf die Palme und wie kommen Sie wieder runter
  • Sie suchen Streit - so funktioniert's
  • Ebnen von Stress und Hebel zur Bewältigung
  • Das Stress-Modell
  • Entdecken Sie Ihre Antreiber
  • Machen Sie den Stresstest und entdecken Sie Ihre Programme

Verhalten unter Druck

  • Satir-Kategorien
  • Entdecken Sie Ihr persönliches Verhalten unter Druck
  • Entwickeln Sie neue, positive Verhaltensoptionen
  • Rational vs. emotional – Muster im Alltag
  • Geben Sie Ihrem Ratio eine Chance
  • Unterbrechen Sie eigene und fremde Muster für neue, angemessene Verhaltensweisen
  • Agieren statt reagieren
  • So machen es die Spezialisten – Lernen Sie vom „Special Air Service“
  • Lernen Sie mit der „Quiz-Methode“ unter Druck angemessen zu reagieren
  • „Wie echt!“ Üben Sie mit einem Profi
  • Techniken für akuten Stressabbau


Erkenntnisse und nächste Schritte: Persönlicher Aktionsplan

Methoden:

  • Trainer-Input
  • Diskussion im Plenum
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Praxisübungen mit Unternehmensschauspieler
  • Trainer- und Teilnehmerfeedback
  • Reflektion/Selbstreflektion


Ablauf des Seminars "Cool bleiben - gelassen reagieren"

Erster Seminartag

09.15 Begrüßung der Teilnehmer

12.30 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des ersten Seminartages

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Seminartag

08.30 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

16.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.


Zielgruppe des Seminars "Cool beiben - gelassen reagieren"

Mit diesem Seminar wenden wir uns an Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen und Branchen, die ausgeglichen, zielführend und professionell in hektischen Zeiten, unter schwierigen Umständen und/oder konfliktträchtigen Situationen agieren wollen.

Judith Nowacki

Judith Nowacki, geboren 1964 in Düsseldorf absolvierte diverse Schauspiel-, Pantomime- und Theatersportseminare von Kindesbeinen an. Heute arbeitet sie hauptsächlich als Unternehmensschauspielerin, ist gefragt als Referentin für „Team building“–Maßnahmen in unterschiedlichsten Firmen und Theatersport-Workshops im Bereich der Erwachsenenbildung, aber auch im Kinder- und Jugendbereich.

Gerhild Voigtländer

ist seit 1996 selbstständige Management Consultant und Geschäftsführerin der “CGV Schulungen”. Seit 2010 ist sie auch für die Rolf Schulz HR Consultants AG in Baden-Baden tätig. Frau Voigtländer verfügt über umfangreiche, langjährige Praxiserfahrung als Trainerin, Coach und Mediatorin. Ihre Kernbereiche sind Kommunikation, Konfliktmanagement und Projektmanagement. Sie begleitet Führungskräfte, Teams und Coachees in vielen groß- und mittelständischen Unternehmen aus Chemie, Pharmazeutik, Wirtschaftsberatung, Werkzeugmaschinenbau, Automobilzulieferer, Luft- und Raumfahrt und IT.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Cool bleiben - gelassen reagieren"

"Direkt auf die Problemstellungen der Teilnehmer eingehend "
Th. B. Lieber, VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
"Sehr gut mit vielen Tipps zur Nachhaltigkeit, jetzt liegt's am Teilnehmer"
M. Gabold, Robert Bosch GmbH
"Informativ und abwechslungsreich"
Dr. D. Stahl, MÜPRO Services GmbH
"viele Anregungen und Motivation für Änderungen"
R. Künzel, DATEV eG
"Die Veranstaltung schafft Bewusstsein für das eigene Verhalten und die eigene Kommunikation und erleichtert es, auch mit den anderen bewußter zu kommunizieren"
U. Linneweber - Rheinischer Sparkassen und Giro Verband
"Interessante und nachhaltig anwendbare Informationen und Methoden zum Thema Stressmanangement"
L. Lünnemann - RKU Kliniken
"Bringt die Thematik auf den Punkt"
L. Breitling, SV Sparkassen Versicherung Holding AG
"Ich werde weiter empfehlen!"
L. Enukidze, Seniorenzentrum Martha-Maria
"Absolut gelungen um in Zukunft cooler und gelassener zu reagieren."
C. Schaubeck; Faurecia Autositze GmbH
"Es war ein sehr gutes, interessantes und auch angenehmes Seminar."
C. Jost; SCC EVENTS GmbH
"munter, hilfreich, professionell"
P. Heuken; Richter Spielgeräte GmbH

Preisinformationen zum Seminar "Cool bleiben - gelassen reagieren"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Veranstaltungsorte zum Seminar "Cool bleiben - gelassen reagieren"

Dienstag, 27. und Mittwoch, 28. November 2018 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchner Straße 17, 82319 Starnberg,

Telefon: +49 (0)8151/4470-162, Telefax: +49 (0)8151/4470-161, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, www.vier-jahreszeiten-starnberg.de, Zimmerpreis € 134,- inkl. Frühstück

Dienstag, 29 und Mittwoch, 30. Januar 2019 in Düsseldorf: Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen, Speditionsstraße 11, 40221 Düsseldorf,

Telefon: +49 (0) 211/4939-0, Telefax: +49 (0) 211/4939-2000, Internet: www.marriott.com/DUSHF, Zimmerpreis € 111,- inkl. Frühstück



Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Anreise

2018: Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Ab 2019: Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In über 20 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

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