Das digitale Office
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    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
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Seminar: Das digitale Office

Office Management 4.0: Effektives Arbeiten mit digitalen Tools und Methoden

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Das digitale Office"

WARUM SIE DIESES SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN

In diesem Kurs vertiefen Sie Ihr Wissen über wichtige digitale Tools und Methoden. Sie lernen die besten Anwendungen für konkrete Aufgaben kennen und erhalten wertvollen Input, wie Sie den immer digitaleren Alltag im Büro perfekt meistern, hochqualitative Zuarbeit leisten und neue Arbeitskonzepte optimal unterstützen. Durch das erlernte digitale und methodische Wissen werden Sie zum Vorbild in Ihren Teams und positionieren sich ideal, um im Rahmen der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen neue spannende Aufgaben zu übernehmen.

                                     

WER SOLLTE DIESES SEMINAR BESUCHEN?

Dieses Seminar ist speziell konzipiert für Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Sekretariat und Assistenz im mittleren und gehobenen Management, die ihre digitalen Fähigkeiten und Organisationsmethoden ausbauen möchten, um Vorge­setzten und ihrem Team in Zukunft noch kompetenter zur Seite zu stehen. 


SEMINARPROGRAMM

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Seminarleiterin
  • Abstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmenden
  • Kurze Vorstellungsrunde


New Work – wie Digitalisierung das Arbeiten verändert

  • New Work – wie Digitalisierung das Arbeiten verändert
  • Trends der Office- und Wissensarbeit: Was steckt hinter Schlagworten wie:
  • Content, Collaboration, Celerity, Lean und Kanban, Paperless und Digitale Transformation?
  • Was bedeutet New Work für Assistenz und Sekretariat?
  • Tech-Basics


Professionelle Arbeit mit digitalen Dokumenten

  • Texte, Tabellen und Bilder professionell bearbeiten, speichern und teilen
  • Office 365 und SharePoint
  • Bearbeiten von PDFs
  • Digitale Dokumente signieren
  • Ideale Tools für Präsentationen – Canva, Prezi & Co


Digitale Ablage – mit Sachverstand und Konsequenz

  • Zentrale Speicherung versus lokale
  • Ordnung im Dateisystem auf dem Fileserver
  • Basics der Ordnerstruktur
  • Benennungsregeln
  • Datenräume
  • Wikis


Smarte Wissenssammlung und -nutzung

  • Informationen schnell dokumentieren, verarbeiten und laufend abrufbar haben
  • Bezug zu Informationsarten und Ort der Entstehung
  • Häufig genutzte Tools, was sie können und wofür sie sich eignen:
  • OneNote
  • Evernote
  • Notion
  • clickup


Kommunikation über neue, digitale Kanäle

  • Synchrone versus asynchrone Kommunikation
  • Chat-Tools: Was bieten Slack, MS-Teams, Yammer & Co?
  • Veränderte Kommunikationsetikette – intern und extern
  • Reduktion der E-Mail Flut


Termine und Aufgaben optimal planen und bearbeiten

  • Routinetätigkeit oder einmalige Aufgabe
  • Aufgabennutzung in Outlook und Lotus Notes
  • Vorstellung digitaler Werkzeuge – und wofür sie sich besonders eignen


Projekte effizient umsetzen und kompetent begleiten

  • Agilität in der Projektarbeit – was bedeutet das?
  • Nutzung von Mindmaps
  • KanbanBoards (Papier und elektronische)
  • Vorstellung von Trello & Co.


Meetings modern managen

  • Gestaltung, Versendung und Ablage von Agenda und Protokollen
  • Meeting-Vorbereitung
  • Meeting Minutes live
  • Digitale Notizen auf iPad & Co – via Keyboard oder Handschrift?
  • Live Aufgabenvergabe in Trello
  • Nutzung von online Whiteboards


Ablauf des Seminars "Das digitale Office"

ERSTER SEMINARTAG

9.30 Beginn des Seminars

13.00 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des ersten Seminartages

GET-TOGETHER

Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit der Seminarleiterin und den Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


ZWEITER SEMINARTAG

9.00 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminars

Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars "Das digitale Office"

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Verwaltung, Vorstands- und Chefsekretariat, Assistenz der Geschäftsleitung und Sekretäre/innen im mittleren und gehobenen Management von einem oder mehreren Fach- und Führungskräften, die Ihr Kompetenzprofil im Bereich digitaler Arbeitstools und -methoden schärfen und ihr Unternehmen hierdurch noch effektiver unterstützen möchten.

Andrea Kaden

Andrea Kaden ist Effizienz- und Digitalisierungs-Expertin und schon seit 2009 als Ms. Paperless nicht nur bundesweit sondern auch international (Kanada und USA) tätig. Zertifizierte Ausbildungen als Systemischer Coach und Change Managerin sind, neben persönlicher Empathie und Glaube an das Potential in allen Menschen, Garanten für den Erfolg der von ihr initiierten und/oder begleiteten Optimierungs- und Digitalisierungsprojekte. Als TÜV-zertifizierte Datenschutzexpertin ist sie davon überzeugt, dass höchstdigitale Arbeitsmethoden und die Einhaltung von Datenschutzvorschriften sich keineswegs ausschließen, sondern bedingen.

Stimmen ehemaliger Teilnehmer/innen:


„Rundum gelungen und praxisnah – sehr viel gelernt und mitgenommen“

J. Mitschke, Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH


„Absolut empfehlenswert“

K. Schaper, Salzgitter Business Service GmbH


„Ein Seminar, das wirklich sein Geld wert ist!“

L. Skalitz, PROFI Engineering Systems AG

Preisinformationen zum Seminar "Das digitale Office"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.795,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Das digitale Office

Montag, 07. und Dienstag, 08. Dezember 2020 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 136,- inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

Ricarda Baldauf

Junior Konferenz-Managerin

+49 8151 2719-21

ricarda.baldauf@management-forum.de

Franziska Jeck

Konferenz-Koordinatorin

+49 8151 2719–26

franziska.jeck@management-forum.de

KONFERENZEN UND SEMINARE 

In mehr als 200 exklusiven Führungskräftetrainings vermitteln unsere Trainer in den verschiedenen Bereichen praxisorientiertes Fachwissen. Unsere Coachings richten sich an Führungskräfte sowie Manager und dienen der Stärkung ihrer Kompetenzen und dem Ausbau der Fähigkeiten. Diese ermöglichen Ihnen auch die Knüpfung beruflicher Connections, die für eine erfolgreiche Karriere sowohl Ihrer Führungskräfte als auch für Ihr Unternehmen relevant sind. Ein professionelles Führungskräftetraining durch unsere qualifizierten Trainer optimiert Ihren Führungsstil und Ihre Kompetenzen auf das höchste Niveau. Investieren Sie in unsere Coachings, welche Ihren Führungskräften effiziente Strategien in Bereichen wie Verhandeln und Kommunikation vermittelt.

Ihr Weg zum Erfolg – Mit Führungskräftetrainings

Das Management Forum Starnberg bietet erstklassige Führungskräftetrainings, die sich durch qualifizierte Trainer und höchste Qualitätsansprüche auszeichnen. Unsere Coachings für Führungskräfte ermöglichen Ihnen nicht nur die stetige Weiterbildung in Ihrem fachlichen und beruflichen Bereich, sondern dadurch auch eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Dabei thematisieren die Führungskräftetrainings auch branchenübergreifend aktuelle Fragen sowie Anliegen, wie die fortschreitende Digitalisierung oder die gesetzliche Arbeitszeiterfassung.

Unsere Führungskräftetrainings umfassen eine Vielzahl an unterschiedlichen Bereichen, in denen Führungskräfte sowie Manager ihre erforderlichen Kompetenzen vertiefen und ausbauen können. So können Sie beispielsweise die Rhetorik, Verhandlungsgeschick oder das Konfliktmanagement Ihrer Führungskräfte durch unsere Coachings stärken, die stets von Trainern mit hohem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung geführt werden. Insbesondere für Führungskräfte sowie Manager sind weiterführende Fähigkeiten wie eine geschickte Konfliktlösung, seröses Auftreten und Kommunikation von großer Bedeutung.

Maßgeschneiderte Coachings

Wir bieten darüber hinaus auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens entworfen sind und somit den bestmöglichen Erfolg garantieren. Es erfolgt zunächst ein persönliches Gespräch und eine Beratung, woraufhin wir Ihr individuelles Angebot erstellen. Dabei kann auch jedes Training aus unserem großen Angebot als Inhouse-Schulung konzipiert werden.
Sie interessieren sich für unsere Führungskräftetrainings und wollen unsere Leistung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen oder eine Beratung gern zur Verfügung.

 

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Elisabeth Di Muro
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