Der Prokurist | Management Forum Starnberg
Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
     

    Anmelden

Seminar: Der Prokurist

Rechte – Pflichten – Haftung

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Der Prokurist"

PROKURA - DAS SEMINAR 

Prokuristen übernehmen in Unternehmen regelmäßig verantwortungsvolle Aufgaben und verfügen über weitgehende rechtliche Befugnisse. Die Bezeichnung „Prokurist“ wird daher als Karrieresprung angesehen und die Prokura häufig als Karriereziel angestrebt.

Obgleich die Rechtshandlungen des Prokuristen direkten Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens haben, sind die vielfältigen, mit der Stellung als Prokurist regelmäßig verbundenen Rechte und Pflichten und insbesondere die Haftungsfragen in der Praxis häufig unbekannt.

Dieses Praxisseminar vermittelt Ihnen umfassendes und kompaktes Rechtswissen, wenn Sie einem Mitarbeiter Prokura erteilen wollen oder selbst eine neue Position übernehmen werden, die mit Prokura ausgestattet ist, und hilft Ihnen, unter Vermeidung von Haftungsrisiken erfolgreich zu agieren.

FÜR WEN DIESES SEMINAR BESONDERS WICHTIG IST

  • Prokuristen, die ihre Rechtskenntnisse auf den neuesten Stand bringen möchten
  • Prokuristen, die ihre Vollmachten sicher und effizient einsetzen möchten
  • Angehende Prokuristen, die sich mit den Rechten und Pflichten sowie sämtlichen Konsequenzen vertraut machen wollen
  • Geschäftsführer, Unternehmer und Firmeninhaber, die über die Erteilung der Prokura nachdenken und mit Prokuristen zusammenarbeiten
  • Personalleiter, die für die Weiterbildung im Unternehmen verantwortlich sind

WISSEN SCHÜTZT

CHANCEN NUTZEN, RISIKEN MINIMIEREN

Umfassende Information schafft die Voraussetzungen, erfolgreich und nachhaltig auf den Unternehmenserfolg Einfluss zu nehmen.

  • Nutzen Sie Ihre Chance unternehmerisch zu agieren, ohne in die Haftungsfalle zu laufen.
  • Vertiefen Sie Ihr Know-how über Ihre Rechte und Pflichten als Prokurist.

WARUM SIE DIESES SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN

  • Sie verschaffen sich kompaktes Wissen zur Prokura an nur einem Tag.
  • Sie erhalten professionelle Antworten auf vorab eingereichte Fragen und Fallbeispiele.
  • Sie tauschen Ihre Erfahrungen mit der Seminarleiterin und den anderen Teilnehmern aus.
  • Sie gewinnen mehr Sicherheit im beruflichen Alltag als Prokurist.

 

Das Programm zum Seminar "Der Prokurist"

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Seminarleiterin
  • Kurze Vorstellungsrunde
  • Abstimmung der Seminarinhalte mit Ihren Erwartungen als Seminarteilnehmer

Die Prokura im Handelsrecht

  • Arten, Ausübung und Umfang der Prokura
  • Einzel-, Gesamt- und Niederlassungsprokura
  • Unterschiede zu Handlungsbevollmächtigten und anderen Unternehmensvertretern
  • Prokura in rechtsgeschäftlichen Standardsituationen
  • Prokura in besonderen Situationen
  • Rechtlicher Vertrauensschutz vs. interne Unterschriftenregelungen
  • Zeichnungspflicht des Prokuristen
  • Beendigung der Prokura

Die Stellung des Prokuristen im Unternehmen

  • Verhältnis zur Geschäftsführung
  • Verhältnis zu anderen Prokuristen

Die Haftung des Prokuristen im Innen- und Außenverhältnis

  • Haftungsarten und der relevante Sorgfaltsmaßstab
  • Wissentlicher/Unwissentlicher Missbrauch der Vertretungsmacht
  • Haftungsbeschränkungen und -ausschluss, Freistellungsvarianten
  • Haftung des Geschäftsführers vs. Haftung als „faktischer Geschäftsführer“
  • Haftung bei Übernahme von Geschäftsführungsaufgaben als Stellvertreter eines Geschäftsführers/ Notgeschäftsführer
  • Gestaltungsmöglichkeiten zur Haftungsbeschränkung
  • Versicherungsschutz „Directors and Officers Liability Insurance“ (D&O)

Die arbeitsrechtliche Stellung des Prokuristen

  • Der Prokurist als „leitender Angestellter“
  • Der „Titularprokurist“
  • Kündigungsschutz, Betriebsverfassungsrecht und Tarifverträge
  • Prokura bei Betriebsübergängen, § 613a BGB
  • Mehrfachtätigkeit als Prokurist und Geschäftsführer bei Konzerngesellschaften
  • Der Prokurist als Notgeschäftsführer bzw. als faktischer Geschäftsführer
  • Aufstieg in die Geschäftsführung – Gestaltung des Arbeitsvertrages

Der optimale Arbeitsvertrag des Prokuristen

  • Hauptaufgaben und Nebentätigkeiten des Prokuristen
  • Vergütungsgestaltung
  • Beendigungsvarianten
  • Wettbewerbsverbote
  • Gestaltungshinweise, u.a. Vergütungsfragen, Wettbewerbsverbote, Freistellung, Statusregelungen, Geheimhaltung, Arbeitszeit
  • Abwicklungsverträge bei Ausscheiden aus dem Unternehmen

Die Prokura beim Betriebsübergang nach § 613 BGB

  • Vollmachten im Arbeitsvertrag
  • Kündigungs- und Schadensersatzansprüche

Aktuelle Rechtsprechung mit Auswirkungen für den Prokuristen


Zeitlicher Ablauf des Seminars "Der Prokurist"

9.30 Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.30 Ende des Seminars


Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars "Der Prokurist"

Mit diesem Seminar wenden wir uns an

  • Prokuristen, die ihre Rechtskenntnisse auf den neuesten Stand bringen möchten
  • Prokuristen, die ihre Vollmachten sicher und effizient einsetzen möchten
  • Angehende Prokuristen, die sich mit den Rechten und Pflichten sowie sämtlichen Konsequenzen vertraut machen wollen
  • Geschäftsführer, Unternehmer und Firmeninhaber, die über die Erteilung der Prokura nachdenken und mit Prokuristen zusammenarbeiten
  • Personalleiter, die für die Weiterbildung im Unternehmen verantwortlich sind

Dr. Annette Wagemann

Dr. Annette Wagemann, Rechtsanwältin, WINHELLER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, ist auf die rechtliche Strukturierung von Geschäftsmodellen, Corporate Governance und Compliance spezialisiert. Sie berät Unternehmen und ihre Manager umfassend zu wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen. Dr. Annette Wagemann verfügt über langjährige Praxis in verantwortlicher Managementfunktion als General Counsel und Chief Compliance Officer (leitende Angestellte und Prokuristin). Sie ist Referentin i.R. des Exzellenzprogramms für Aufsichtsräte an der Frankfurt School of Finance & Management.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Der Prokurist"

"Das Seminar hat mir für die tägliche Arbeit und für mich persönlich sehr viel gebracht."
R. Haslinger; TAS-Planungsgesellschaft

Preisinformationen zum Seminar "Der Prokurist"

Die Gebühr für das eintägige Seminar beträgt € 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Der Prokurist

Mittwoch, 23. September 2020 in Stuttgart: Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe, Flughafenstraße 50, 70629 Stuttgart, Telefon: +49 711 553440, E-Mail: hotel.stuttgart.airport@moevenpick.com, Internet: www.movenpick.com/de/europe/germany/stuttgart/hotel-stuttgart-airport/overview/ , Zimmerpreis: € 169,- inkl. Frühstück.

Mittwoch, 11. November 2020 in Berlin: ARCOTEL John F Berlin, Werderscher Markt 11, 10117 Berlin, Telefon: +49 30 4050460, E-Mail: johnf@arcotelhotels.com, Internet: www.arcotelhotels.com/de/john_f_hotel_berlin/ , Zimmerpreis: € 131,- inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

Medienpartner

Unter dem Motto „Know-how für den Mittelstand“ widmet sich die Unternehmeredition den strategischen Kernthemen von Familienunternehmen. Das Angebot der Plattform umfasst dabei das zweimonatliche Magazin, die Website unternehmeredition.de, den Newsletter „Fokus Familienunternehmen“ sowie eigene Veranstaltungen und das persönliche Netzwerk. Im Mittelpunkt steht der Unternehmer. In Markenportraits, Interviews und Fallstudien berichten wir von seinen Erfahrungen. Ausgewählte Branchenexperten ergänzen das inhaltliche Angebot mit Fachbeiträgen.

www.unternehmeredition.de

Seit über 20 Jahren steht „GoingPublic“ als führende Medienplattform rund um IPOs im deutschsprachigen Europa für die Königsklasse des Corporate Finance-Geschäfts. Es beleuchtet die aktuellen Going- und Being- Public-Trends und stellt alle relevanten Kapitalmarkt-Neuerungen vor. Daneben versteht sich das Magazin als bedeutendste Plattform und Mittler zwischen Emittenten sowie institutionellen Anlegern, Dienstleistern und Financial Community. www.goingpublic.de

KONFERENZEN UND SEMINARE 

In mehr als 200 exklusiven Führungskräftetrainings vermitteln unsere Trainer in den verschiedenen Bereichen praxisorientiertes Fachwissen. Unsere Coachings richten sich an Führungskräfte sowie Manager und dienen der Stärkung ihrer Kompetenzen und dem Ausbau der Fähigkeiten. Diese ermöglichen Ihnen auch die Knüpfung beruflicher Connections, die für eine erfolgreiche Karriere sowohl Ihrer Führungskräfte als auch für Ihr Unternehmen relevant sind. Ein professionelles Führungskräftetraining durch unsere qualifizierten Trainer optimiert Ihren Führungsstil und Ihre Kompetenzen auf das höchste Niveau. Investieren Sie in unsere Coachings, welche Ihren Führungskräften effiziente Strategien in Bereichen wie Verhandeln und Kommunikation vermittelt.

Ihr Weg zum Erfolg – Mit Führungskräftetrainings

Das Management Forum Starnberg bietet erstklassige Führungskräftetrainings, die sich durch qualifizierte Trainer und höchste Qualitätsansprüche auszeichnen. Unsere Coachings für Führungskräfte ermöglichen Ihnen nicht nur die stetige Weiterbildung in Ihrem fachlichen und beruflichen Bereich, sondern dadurch auch eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Dabei thematisieren die Führungskräftetrainings auch branchenübergreifend aktuelle Fragen sowie Anliegen, wie die fortschreitende Digitalisierung oder die gesetzliche Arbeitszeiterfassung.

Unsere Führungskräftetrainings umfassen eine Vielzahl an unterschiedlichen Bereichen, in denen Führungskräfte sowie Manager ihre erforderlichen Kompetenzen vertiefen und ausbauen können. So können Sie beispielsweise die Rhetorik, Verhandlungsgeschick oder das Konfliktmanagement Ihrer Führungskräfte durch unsere Coachings stärken, die stets von Trainern mit hohem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung geführt werden. Insbesondere für Führungskräfte sowie Manager sind weiterführende Fähigkeiten wie eine geschickte Konfliktlösung, seröses Auftreten und Kommunikation von großer Bedeutung.

Maßgeschneiderte Coachings

Wir bieten darüber hinaus auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens entworfen sind und somit den bestmöglichen Erfolg garantieren. Es erfolgt zunächst ein persönliches Gespräch und eine Beratung, woraufhin wir Ihr individuelles Angebot erstellen. Dabei kann auch jedes Training aus unserem großen Angebot als Inhouse-Schulung konzipiert werden.
Sie interessieren sich für unsere Führungskräftetrainings und wollen unsere Leistung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen oder eine Beratung gern zur Verfügung.

 

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice