Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
     

    Anmelden

Seminar: Disposition unter SAP®

Vom Disponenten zum Supply Chain Manager

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Disposition unter SAP®"

SAP setzt sich als betriebswirtschaftliche Standard-Software mit ganzheitlichem Ansatz immer stärker auch in den Unternehmensbereichen Logistik, Einkauf und Produktion durch und ist in der Lage, das Prozessdenken in der Disposition zu verbessern und interne und externe Schnittstellen optimal zu managen. Auf diesem unabhängigen Anwenderforum erfahren Sie, wie Sie die Funktionalitäten des Systems individuell richtig nutzen und im Sinne Ihrer Dispositionsstrategie einsetzen.

  • Wählen Sie das für Ihre Anforderungen richtige Prognose- und Dispositionsverfahren aus
  • Nehmen Sie die wichtigen Systemerweiterungen und Systemeinstellungen vor
  • Decken Sie Schwachstellen in Ihrer Disposition auf
  • Gestalten Sie ein effizientes Bestandscontrolling im SAP-Umfeld
  • Optimieren Sie die Liefertreue bei Ihren Kundenaufträgen

Mit unseren Experten in Disposition und Supply Chain arbeiten Sie praxisnah an den entscheidenden Stellschrauben für eine kostengünstige und am Kundenbedarf orientierte Supply Chain und Disposition.




Erster Seminartag "Disposition unter SAP®"

Die Seminarleiter:

Thorsten Amos, Leiter Global Solutions Processes and Tools, und

Rainer Kupka, Leiter Global SCM Replenishment, Festo AG & Co. KG, Esslingen


Herzlich willkommen!

Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Seminarleiter

  • Überblick über Agenda und Seminarziele
  • Kurze Vorstellungsrunde


Moderne Materialdisposition

  • Einsatz von deterministischen, stochastischen und Melde- bestandsverfahren
  • Wirkungszusammenhänge und Auswirkungen von Dispositionsverfahren in der Lieferkette optimieren
  • Kriterienkatalog für die Auswahl der richtigen Dispositionsstrategie
  • Outsourcing von Dispositionsprozessen
  • Schlanke Dispositionsprozesse gestalten


Programmplanung – Die richtige Strategie wählen

  • Planungsstrategien – Programmplanung und Kundenauftragsverwaltung
  • Kundenentkoppelungspunkte in der Lieferkette
  • Verlagerung der Bevorratung auf Baugruppenebenen, um die Endmontage kundenauftragsbezogen anzustoßen


G.I.B. Dispo Cockpit – Softwarelösung

  • Welche Hilfsmittel setzt der heutige moderne Disponent im Tagesgeschäft ein?
  • Transparenz auf Kennzahlenebene
  • Bestandsoptimierung mit gleichzeitiger Steigerung der Lieferbereitschaft
  • Visuell unterstütztes Handeln im operativen Tages- geschäft
  • Tipps und Tricks mit Live Demo am System

Michael Schuster, Aufsichtsrat, TiSC AGEnde des ersten Seminartages

 


Zweiter Seminartag "Disposition unter SAP®"

Beschaffungsprozesse Lean gestalten

  • Bestellprozesse in der Beschaffung automatisieren
  • Multi-Sourcing Strategie im SAP
  • Rahmenvertrag (Kontrakt vs. Lieferplan) – Die beste Strategie wählen
  • Wiederbeschaffungszeiten transparent machen
  • Einkaufsinformationssystem


Regelwerke im Supply Chain Management- Richtlinien und Standards definieren

  • ABC/XYZ- Analyse zur Klassifizierung von Regelwerken
  • Potentiale zur Bestandsoptimierung einfach verifizieren
  • Sicherheitsbestand als wichtiger Faktor für die SCM richtig definieren
  • Alternativen zum Sicherheitsbestand kennenlernen
  • Relevante Kennzahlen in der Supply Chain


Organisationsmodelle in der Supply Chain

  • Vor- und Nachteile verschiedener Organisationsmodelle
  • Integration der Disposition in die Supply Chain
  • Vom Disponenten zum Supply Chain ManagerEnde des zweiten Seminartag




Ablauf des Seminars "Disposition unter SAP®"

Zeitlicher Ablauf

Erster Seminartag

9.15 Begrüßung der Teilnehmer und Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des ersten Seminartages

Get-together:

Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Seminartag

9.00 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

SAP und alle Komponenten sind eingetragene Markenzeichen der SAP AG, Walldorf.

Zielgruppe des Seminars "Disposition unter SAP®"

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Leiter und leitende Mitarbeiter aus den Bereichen Absatzplanung, Disposition, Logistik, Supply Chain Planung, Vertriebsplanung und Supply Chain Management.

Thorsten Amos

Thorsten Amos ist für die Gestaltung und Optimierung der Prozessabläufe im Geschäftsfeld Customer Solutions bei der Festo AG & Co. KG verantwortlich. Er hat viele  internationale Projekte zur Optimierung der Market Supply Chain geleitet. Insbesondere die Implementierung und Gestaltung von Prozessen in SAP von der Angebotserstellung, Kundenauftragserfassung bis hin zur kompletten Bedarfs- und Versorgungsstrecke sind seine Schwerpunkte.

Rainer Kupka

Rainer Kupka, Leiter Market Supply Regions, Festo AG & Co. KG, Esslingen, ist verantwortlich für den Betrieb der zentralen Lagernachschubsteuerung und dem Auftragsmanagement in den Regionen. Zu seinen Aufgaben gehört die Entwicklung von Marktversorgungskonzepten im Logistiknetzwerk unter Berücksichtigung der Geschäftsprozesse im SAP.

Michael Schuster

Michael Schuster war über 12 Jahre Geschäftsführer bei der GIB Gesellschaft für Information und Bildung mbH in Siegen. Seine Spezialgebiete sind Mengen- und Werteflüsse in der Supply Chain. Heute berät Herr Schuster verschiedene Unternehmen im Umfeld der Disposition.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Disposition unter SAP®"

"Äußerst informativ und aufschlussreich lieferte dieses Seminar einige wichtige Inputs für das tägliche Geschäft als auch wertvolle Impulse für eine strategische Ausrichtung der Disposition."
U. Schmeling; Siemens Healthineers
"Kurzweilig, interessant und total praxisorientiert!
F. Treml; KaVo Dental GmbH
" Zielgerichtet und praxisnah "
L. Ahlemeyer; Maschinenfabrik B. Krone
"Praxisbezogene Seminarinhalte und aktive Einbindung der Seminarteilnehmer."
T. Busam, Erdrich Umformtechnik GmbH & Co. KG
"Sehr informative Veranstaltung mit einigen wichtigen in der Praxis umsetzbaren Tipps"
GEIGER Automotive GmbH-Richard Daisenberger
"Das Seminar gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Aspekte in der Materialbewirtschaftung"
MULTIVAC Export AG-Marcel Elmiger
"Informativ, gute Anwendungsbeispiele"
Pietro Otto, Conrad Electronic SE
"Methodisches Wissen wird aufgefrischt und die SAP-Implementierung in der Praxis aufgezeigt"
Bernhard Frisch, Schunk GmbH & Co. KG
"Informativ, sehr Praxisnah"
Manuela Steiner, RKW SE
"hat alle meine Erwartungen zu 100% erfüllt"
H. Oglou; Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG
"Praxisbezogen, gut organisiert, kompetente Seminarleiter"
O. Bauhoff; HORNBACH Baumarkt AG
"guter Mix aus Vorträgen und praktischen Beispielen"
M. Steingreß; EVN AG

Preisinformationen zum Seminar "Disposition unter SAP®"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Disposition unter SAP®

Mittwoch, 11. und Donnerstag, 12. Dezember 2019 in Esslingen am Neckar: Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen, Grabbrunnenstraße 19, 73728 Esslingen am Neckar, Telefon: +49 711 41111-0, E-Mail: pcesslingen@consul-hotels.com, Internet: www.brendal-esslingen.com , Zimmerpreis: € 128,- inkl. Frühstück.

Mittwoch, 22. und Donnerstag, 23. April 2020 in München: Holiday Inn Munich – Westpark, Albert-Rosshaupter-Straße 45, 81369 München, Telefon: +49 89 4111-130, E-Mail: info.wp@himuc.com, Internet: www.ihg.com/holidayinn/hotels/de/de/munich/mucwp/hoteldetail , Zimmerpreis: € 118,- inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

Medienpartner

LOGISTIK HEUTE, das kompetente Logistikmagazin für Entscheider in Industrie, Handel und Dienstleistung, ist eine unverzichtbare Informationsquelle, die neue Logistik-Konzepte und Produkte, Ideen und Trends für die gesamte Supply Chain aufzeigt. Unter www.logistik-heute.de findet der Leser tagesaktuelle Logistik-News, einen Branchenguide Online und ein umfangreiches Karriere-Portal mit Stellenmarkt. Mitgliedern der LOGISTIK HEUTE-Community stehen darüber hinaus ein geballtes Logistik-Know-how mit Marktübersichten, Studien, Logistik-Lexikon, Community- Bildergalerie, aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Forschung sowie Vorträge renommierter Logistikexperten zur Verfügung. Abonnenten haben zusätzlich den Vorteil, Printartikel zum Nulltarif zu recherchieren. Im Internet: www.logistik-heute.de

Gundula Schwan

Geschäftsführerin

+49 8151 2719–28

gundula.schwan@management-forum.de
Christine Cooper-Busch

Christine Cooper-Busch

Konferenz-Koordinatorin

+49 8151 2719–23

christine.cooper-busch@management-forum.de

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In 25 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice