Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 (0) 81 51 / 27 19 0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Seminar: Einfach erklärt

Komplexität reduzieren – Klarheit schaffen

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Einfach erklärt"


Erster Seminartag


Kommunikation für Profis: Verstehen und Überzeugen

  • So funktionieren wir! Die wichtigsten Erkenntnisse aus Psychologie und Neurowissenschaft
  • Mindhack – erfolgreich mit dem Trump-Prinzip
  • Die unterschätzte Macht – Intuition und Emotion
  • Die Top 3 der Verhaltensökonomie – System 1 und 2, Nudging und Bauchgefühl


Auf den Punkt gebracht: Komplexes einfach vermittelt!

  • Sie haben 60 Sekunden” – Kernbotschaften für den Elevator Pitch
  • Wissen wirksam einsetzen – Expertise übersetzen
  • ‚Einfach‘ ist besser – weniger ist mehr
  • Erfolgsrezepte professioneller Rhetorik – Tipps und Tricks
  • PRAXIS: Inhalte und Aussagen prägnant vermitteln


Souverän vor Publikum: Überzeugen mit Präsenz und Persönlichkeit

  • Das A-E-I-O-Prinzip – so sichern Sie sich Aufmerksamkeit
  • Die Magie des ersten Moments – Signale und Symbole
  • Präsenz, die Wirkung schafft – Stand + Haltung, Blickkontakt + Gestik
  • Mit der Stimme berühren – dynamisch sprechen
  • PRAXIS: Ihr Elevator Pitch vor Publikum


Die Macht der Worte – Sprache macht Botschaft

  • Feuer aus dem Wasserhahn – ein Bild sagt mehr als tausend Worte
  • Kurz, knackig und konkret – optimieren Sie Ihre Aussage
  • Top-Tipps der Text-Profis – Sprache gezielt einsetzen
  • 600 Mails im Monat – 5 Erfolgsfaktoren, wie Sie sich Aufmerksamkeit sichern
  • PRAXIS: Sagen Sie es richtig! Aussagen optimieren, Fehler bewusst vermeiden


Lernen aus der Bibel, von Äsop und Disney – die Macht des Storytelling

  • Storytelling im Businessalltag – die Regeln einer starken Methode
  • Die DNA jeder guten Story – Antworten auf 4 Fragen
  • Die Heldenreise – der rote Faden für Ihren Story-Erfolg
  • Raum für Fantasie – gezielt Andeutungen und Lücken setzen
  • PRAXIS: Ihr Rezept für gute Business-Storys


Zweiter Seminartag


In 6 Schritten zum Erfolg – Argumente richtig aufbauen

  • Das Prinzip der Pyramide – mit Struktur wird alles klarer
  • Die 6 erfolgreichsten Muster – kraftvoll argumentieren
  • Start und Ende – die Klammer für Ihren Erfolg > Profitechniken – für Ihre Praxis
  • PRAXIS: Argumentieren konsequent geübt


Garantiert überzeugen – mit den 5 Techniken der Profis

  • Sympathie und Nähe – Emotion wirkt immer
  • Sachlichkeit siegt - Zahlen, Daten, Fakten und Experten
  • Menge überzeugt – die Mehrheit hat immer Recht
  • Selten = kostbar – der Wert des Besonderen
  • Werte, Normen, ‚Tit for Tat‘ – so kriegen Sie Jeden
  • PRAXIS: So setzen Sie diese Techniken in Ihrem Job um


Perfekte Präsentationen: So bringen sie die ‚Power‘ zum ‚Point‘

  • Die 4 magischen Ws – mit ‚Wem-Was-Wer-Warum‘ die Zuhörer erreichen
  • ‚How to‘ – Profi-Leitfaden für den richtigen Aufbau
  • Starke Folien: prägnante Aussagen, überzeugende Bilder
  • Lernen von Jobs und Ballmer: die Geheimnisse der Top- Presenter
  • PRAXIS: Die entscheidenden Dos and Don’ts im Präsentationsalltag


Strategien für Störungen: Sicher trotz Aggressions-Attacken

  • Erfolg in schwierigen Situationen – Fragen beantworten, Einwände entkräften
  • Keilen oder kontern? – Schlagfertig argumentieren
  • Dialektik und Eristik – Meinungsverschiedenheiten konstruktiv und erfolgreich klären
  • „Wie meinen Sie das jetzt?“ – ‚Beliebte‘ Fehler gekonnt vermeiden
  • PRAXIS: Lösungen für Ihre kritischen Situationen


So setzen Sie das Gelernte ab sofort um

  • Ihr Erfolgsplan – mit Checkliste
  • Persönliches Feedback zur Umsetzung im Job: Übung macht den Meister!
  • Konkrete Tipps für den Unternehmensalltag



Zielgruppe des Seminars "Einfach erklärt!"

Dieses Intensivseminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, die ihre Ideen, Konzepte und Projekte prägnant und überzeugend kommunizieren wollen. Im Fokus steht dabei insbesondere die Darstellung von komplexen Sachverhalten. Überzeugen Sie in Meetings, Verhandlungen oder Präsentationen Ihre Zuhörer und setzen Sie das Prinzip der Einfachheit konsequent in der Praxis um.

Reiner Neumann

Reiner Neumann ist Diplom Psychologe und seit Jahren ein gefragter Trainer und Berater. Bis heute trainierte er mehr als 20.000 Fach- und Führungskräfte aus zahlreichen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen und Größen. Drei Faktoren machen den Unterschied: eine wissenschaftliche Fundierung, umfangreiche Trainingspraxis sowie mehr als zehn Jahre eigene Managementerfahrung, davon sechs im Ausland. Reiner Neumann war unter anderem Leiter Personalentwicklung und Ausbildung für die Hamburg-Mannheimer AG, Bereichsleiter bei Mummert und Kienbaum sowie Vice President der ABB Business Services. Akademisch war Reiner Neumann nach dem Studium am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und an der Ruhr- Universität Bochum tätig. Er hat Lehraufträge an Hochschulen und in MBA-Programmen von Business Schools und veröffentlichte neben zahlreichen Fachartikeln bis dato zwanzig Wirtschaftsbücher bei renommierten Verlagen.

Preisinformationen zum Seminar "Einfach erklärt!"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Veranstaltungsorte zum Seminar "Einfach erklärt!"

Donnerstag, 14. März und Freitag, 15. März 2019 in München: Novotel München City Arnulfpark, Arnulfstraße 57, D-80335 München, Tel. +49 (0) 89/242 078-0, E-Mail: H8866@accor.com, Zimmerpreis € 176,- inkl. Frühstück.

Mittwoch, 5. Juni und Donnerstag, 6. Juni 2019 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchner Str. 17, D-82319 Starnberg, Tel.: +49 (0)8151 44 70 162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Zimmerpreis € 159,- inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

Jana Stiewe

Jana Stiewe

Konferenz-Managerin

+49 (0) 8151 27 19 – 36

jana.stiewe@management-forum.de
Doris Brosch

Doris Brosch

Konferenz-Koordinatorin

+49 (0) 8151 27 19 – 27

doris.brosch@management-forum.de

14.03.2019 - 15.03.2019

München

Novotel München City Arnulfpark
Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Ansprechpartner:

Jana Stiewe
Jana Stiewe

Konferenz-Managerin

+49 (0) 8151 27 19 – 36

E-Mail senden
Doris Brosch
Doris Brosch

Konferenz-Koordinatorin

+49 (0) 8151 27 19 – 27

E-Mail senden

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In über 20 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 (0) 81 51 / 27 19 0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice