Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Seminar: Einkauf von Bauleistungen

Ausschreibungen erstellen – Verträge gestalten – Lieferanten managen

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars „Einkauf von Bauleistungen“

Die Umsetzung von Bauprojekten in Unternehmen ist eine komplexe Aufgabe. Der Einkauf nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein, denn Kosten, Vertragsgestaltung und der gesamte Projektverlauf bestimmen den wirtschaftlichen Erfolg eines Bauvorhabens.

Für eine professionelle Vorgehensweise benötigen die am Bauprojekt Beteiligten ein fundiertes Wissen im Baurecht, im Projektmanagement und in der Lieferantensteuerung. Viele Fragen müssen beantwortet werden, wenn Bauverantwortliche ihre Entscheidungen treffen:

  • Welche Rahmenbedingungen sind zu beachten?
  • Wie sieht eine optimale Leistungsbeschreibung aus?
  • Welche vertraglichen Kniffe sind zu berücksichtigen?
  • Was bestimmt bei der Selektion, Beurteilung und Steuerung von Baudienstleistern den Erfolg?

Erfahren Sie alles Wichtige aus der Praxis für die Praxis über

  • den privaten Auftraggeber
  • Leistungsbeschreibungen und Vergabeformen
  • Chancen und Risiken der VOB/B
  • unterschiedliche Vertragstypen und die richtige Anwendung
  • Vertragsbestandteile mit durchschlagender Wirkung auf das Bauprojekt
  • die AGB-Problematik
  • Arten von Nachträgen am Bau
  • das Management von Baudienstleistern im Projektverlauf

 

Ablauf des Seminars "Einkauf von Bauleistungen"

Zeitlicher Ablauf

9.00 Begrüßung der Teilnehmer

ca. 12.30 Gemeinsames Mittagessen

ca. 17.00 Ende der Seminartage

Get-together: Am Ende des ersten Seminartages laden wir Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.



Erster Seminartag "Einkauf von Bauleistungen"

Ihr Seminarleiter:

Dr. Rainer Kohlhammer, Rechtsanwalt und Partner, LUTZ | ABEL Rechtsanwalts GmbH, München

Der Ausschreibungsprozess – Vergabe optimal planen und steuern

  • Anforderungen an die Ausschreibung nach VOB/C
  • Leistungsbeschreibung mit Leistungsverzeichnis vs. funktionale Leistungsbeschreibung
  • Wie detailliert sollte die Leistungsbeschreibung sein?
  • Funktionale Leistungsbeschreibung
  • Ausschreibung nach Leistungsverzeichnis
  • Aufbürdung von besonderen Wagnissen und Risiken
  • Erkennbare Lücken in der Ausschreibung
  • Vergabeformen: GU-Vergaben vs. Los-Vergaben
  • Zuordnung der Verantwortungsbereiche
  • Schnittstellen
  • Nachunternehmervergaben:
  • Eigene Vertragsgrundlagen oder „back to back“?
  • Abgleich mit Hauptauftragsbedingungen
  • Risiken für den GU bzw. HU aus der Zwischenposition zwischen AG und NU

Vertragsgestaltung und Vertragsinhalte - notwendige Absicherung im dynamischen Bauprozess

  • Welcher Vertragstyp sollte gewählt werden?
  • Einheitspreisvertrag, Detailpauschalpreisvertrag, Globalpauschalpreisvertrag oder Stundenlohnvertrag
  • GU-Vertrag
  • Nachunternehmervertrag
  • GMP-Vertrag
  • Die wichtigsten Vertragsbestandteile
  • Baugenehmigung, Gutachten, VOB/B, VOB/C, Gelbdrucke, Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Die wichtigsten Bestimmungen der VOB/B, jeweils mit Praxisbeispielen
  • AGB-Problematik, jeweils mit Praxisbeispielen
  • Die VOB/B als Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Die VOB/C als Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Welche Regelungen der VOB/B sind bei einer Inhaltskontrolle unwirksam?

Das Neue Bauvertragsrecht ab 01.01.2018 – die für die Praxis wichtigsten Änderungen



Zweiter Seminartag "Einkauf von Bauleistungen"

Ihr Seminarleiter:

Manuel Günzel, Geschäftsführer, Manuel Günzel Consulting, München

Praxis: Der optimierte Einkaufsprozess – Auswahl, Beurteilung und Steuerung von Baudienstleistern

Effektive Spezifikation & Leistungsbeschreibung

  • Anforderungsmanagement effektiv und effizient betreiben
  • Integration des (internen) Kunden und weiterer Stakeholder
  • Erfahrungen aus früheren Projekten nutzen
  • Die Leistungsbeschreibung auf den Punkt bringen

Effiziente Markterkundung und Lieferantenauswahl

  • Entwicklungen am Baumarkt und erfolgreiche Lieferantenanfragen in Zeiten der Dienstleisterknappheit
  • Entwicklung Markt- und Kostenstrukturen in der Baubranche
  • Lieferantensuche und -evaluierung
  • Den richtigen Lieferanten bzw. Dienstleister auswählen

Ausschreibung und Vergabe von Baudienstleistungen in der Praxis

  • Das 3 Säulen Modell zur erfolgreichen Ausschreibung
  • Ausschreibungen zum Erfolg führen durch systematische Methoden
  • Prozessorientierter Vergabeprozess
  • Exkurs: Erfolgreiche Verhandlungsführung in Zeiten von Ressourcenknappheit
  • Bieterauswahl erfolgreich gestalten durch klare Entscheidungskriterien
  • Der Einkaufsvertrag in der Praxis

Lieferantenmanagement und -bewertung von Lieferanten effektiv gestalten

  • Praxisorientierte Tools zur Lieferantensteuerung
  • Bewertung der der Lieferantenleistung
  • Entwicklungspotentiale von Lieferanten erkennen und umsetzen
  • Erfolgsfaktoren bei der Zusammenarbeit mit Lieferanten

Erfolgreiches Controlling der Leistungserbringung

  • Effektive Projekt- und Lieferantensteuerung
  • Fortschritts- und Statuskontrolle einfach, effektiv und effizient
  • Erfolgreich Abweichungen in der Realisierungsphase meistern
  • Nachträge professionell umgehen
  • Bewertung und Abnahme erbrachter Leistungen in Bauprojekten

Praxisvortrag: Einkaufscontrolling bei mittelständischen Unternehmen

  • Werkserweiterung bei einem Maschinenbauunternehmen 
  • Neue Infrastruktur bei einem IT-Rechenzentrum

Zielgruppe des Seminars "Einkauf von Bauleistungen"

Das Seminar richtet sich an Einkäufer von Bauleistungen und Projektleiter bzw. -steuerer für Bauprojekte der Bauherrenseite aller Branchen. Ebenfalls angesprochen sind Einkäufer und Bauleiter der klassischen Auftragnehmerseite, also der Baubranche, die durch Ihre Zusammenarbeit mit Subunternehmern wiederum zu Auftraggebern werden. Außerdem wenden wir uns alle, die sich zum Thema Ausschreibungen, Vergaben und Nachträgen im Bauablauf informieren müssen.

Manuel Günzel

Manuel Günzel ist Unternehmensberater und Geschäftsführer von Günzel Consulting und berät anwendungsorientiert den Mittelstand des Maschinen- und Anlagenbaus mit den Schwerpunkten Einkauf von Investitionsleistungen, technischer Gebäudeausstattungen und Dienstleistungen sowie des Supply Chain Management und der Lieferantenentwicklung. Herr Günzel ist als Trainer und Dozent bei namhaften Einkaufsorganisationen sowie der Hochschule München tätig.

Dr. Rainer Kohlhammer

Dr. Rainer Kohlhammer ist Rechtsanwalt und Partner der auf Wirtschaftsrecht, u.a. Real Estate spezialisierten Kanzlei LUTZ | ABEL Rechtsanwalts GmbH am Standort München. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen das Private Baurecht und das Immobilienwirtschaftsrecht. Dr. Rainer Kohlhammer ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Lehrbeauftragter für Vertrags- und Vergabemanagement am Bau an der Uni Karlsruhe (KIT).

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Einkauf von Bauleistungen"

"Die Veranstaltung hat mir sehr viel Informationen/Wissen gebracht und Spaß gemacht."
A. Wagner; Frankfurter Sparkasse
"Das Seminar beschreibt in Theorie und Praxis den Einkaufs- bzw. Lieferantenprozess. Der Fokus liegt im Einkauf von Bauleistungen mit vielen Praxis-Tipps und zahlreichen rechtlichen Aspekte"
F. Hohmann; Frankfurter Sparkasse
"Sehr informativ"
Schneider, NETZING Solutions AG
"Sehr gelungen!"
R.Boll, Carlsberg Supply Company Deutschland GmbH
"Ein umfassendes Wissensspektrum wird vermittelt, welches mit praxisbezogenen Beispielen untermauert wird"
B. Hoeren, ARAG SE
"Informativ und absolut notwendig"
A. Barthel, Karl Köhler Bauunternehmung GmbH & Co. KG
"Trotz der streckenweise sehr trockenen und komplizierten Materie (neues Baurecht) wurde alles sehr anschaulich und verständlich kommuniziert."
J. Fischer; Freudlsperger

Preisinformationen zum Seminar "Einkauf von Bauleistungen"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Einkauf von Bauleistungen

Mittwoch, 13. und Donnerstag, 14. November 2019 in Frankfurt am Main: relexa Hotel Frankfurt/Main, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 95778-0, E-Mail: Frankfurt-Main@relexa-hotel.de, Internet: www.relexa-hotel-frankfurt.de , Zimmerpreis: € 115,- inkl. Frühstück.

Montag, 09. und Dienstag, 10. Dezember 2019 in München: The Rilano Hotel München, Domagkstraße 26, 80807 München, Telefon: +49 89 36001 9215, E-Mail: reservations-muc@rilano.com, Internet: www.rilano-hotel-muenchen.de , Zimmerpreis: € 129,- inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In 25 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice