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Seminar: Führung 4.0 für Vertriebs- und Verkaufsleiter

Review – Führungs-Check-up – Optimierung

Kosten:

Inhalte des Seminars "Führung 4.0 für Vertriebs- und Verkaufsleiter"

Die Neuaufstellung der Vertriebsorganisationen ist Grundvoraussetzung, um auf immer komplexer werdende Marktanforderungen und damit einhergehende Veränderungen erfolgreich zu reagieren. Die digitale Transformation und unterschiedliche Ansprüche der Mitarbeiter erfordern von Vertriebsleitern ein hohes Maß an Führung und ein besonderes Rollenverständnis. Neben den Führungsaufgaben ändert sich auch das Aufgabenportfolio und umfasst unter anderem kanalübergreifende Umsatz- und Ergebnisorientierung und Etablierung klarer Vertriebssteuerungssysteme. 

Vertriebs- und Verkaufsleiter können mit einer noch wirksameren Mitarbeiterführung die fortschreitende Digitalisierung im Unternehmen erfolgreich begleiten. Mit agilem Mindset schaffen Sie die Basis für Vertriebsqualität, Teamwork und eine Motivationssteigerung Ihrer Mitarbeiter.


In diesem Seminar erlernen Sie moderne Management- und Führungsmethoden, mit  denen Sie den unterschiedlichsten Führungssituationen professionell begegnen:

  • Sie erkennen und nutzen die Potenziale der Digitalisierung.
  • Sie gewinnen Klarheit über Ihre Rolle als Vertriebs- und  Verkaufsleiter
  • Sie kennen die Besonderheiten für die Führung der Generation X bis Z.
  • Sie erlangen VUCA-Kompetenzen in der Mitarbeiterführung.
  • Sie führen und motivieren Ihre Mitarbeiter unter agilen  Aspekten.
  • Sie erfüllen Ihre Führungsrolle als Vorbild.
  • Sie steigern durch professionelle Coachinggespräche mit Verkäufern Leistungs- und Einsatzbereitschaft.
  • Sie entwickeln eine positive Feedback- und Vertrauenskultur
  • Sie finden zukünftig einfacher die passenden und richtigen  Mitarbeiter.


Sie erhalten sofort in der Praxis anwendbare Tools, die Ihnen helfen, Ihre Vertriebsorganisation auf Erfolgskurs zu steuern und Erfolge sichtbar zu machen. Ihr Referent mit Top-Expertise zeigt Ihnen, wie Sie im digitalen Zeitalter den Wettbewerb der Zukunft meistern.


METHODIK

Bereits vor dem Training setzen Sie sich mit dem Thema auseinander. Sie bearbeiten konkrete Fragen zu Ihren Erwartungen und Erfahrungen. So entsteht eine fokus sierte Trainingsvorbereitung für Sie und den Trainer. Dynamische Kombination aus Wissenstransfer, interaktivem Input, Praxiseinheiten mit Selbstanalysetools, Checklisten und Rollenspielen. Das Format bietet genügend Raum für Selbstreflexion und individuelles Feedback. Durch die interaktive Gestaltung ist ein vertiefender Erfahrungsaustausch mit ausführlichen Tipps und Transfertools für Ihre Praxis sichergestellt.


Seminarprogramm

Begrüßung

  • Willkommen der Teilnehmer
  • Vorstellung und Warm-up
  • Erwartungen und Seminarinhalte 


Der neue digitale Rahmen für Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation

  • Künstliche Intelligenz – Voice Commerce – IoT
  • Daten als Währung im Vertrieb
  • Customer Journey – Customer Centricity
  • Faktor Mensch mit Faktor Technologie zusammenbringen


Review: Checkliste zum Status quo im Hinblick auf Digitalisierung


Agilität und Selbstorganisation in der Vertriebsführung 

  • VUCA-World, Komplexität und Digitalisierung
  • Dynamische Veränderungen proaktiv managen
  • Megatrends und die Konsequenzen für Ihren Vertrieb
  • Agile Führung – Hintergrund und Basis des agilen Ansatzes
  • Rollen, Aufgaben und Kompetenzen agiler Führung
  • Einbindung eines digitalen Verständnisses in die tägliche Führungspraxis


Review & Check-up: Eine eigene Kompetenz Roadmap erstellen – Review der eigenen Kompetenzen, „blinde Flecke“ erhellen


Tools für agile Teamführung

  • Smart vs.OKR - Ziele im Vertrieb enger fassen
  • Voraussetzung für Transformationsfähigkeit schaffen
  • Mitarbeiter für den Wandel gewinnen
  • Kommunikationsfähigkeit: Zielführende Entwicklungsgespräche mit Vertriebsmitarbeitern führen


Praxistransfer: Simulation eines Entwicklungsgesprächs  mit einem Mitarbeiter


Situativ Führen als agile Vertriebs-Führungskraft

  • Learnings von Googles Oxygen Projekt
  • Situativ führen als Ansatz für eine agile Vertriebs Führungskraft
  • Unterschiedliche Führungsstile im operativen Führen
  • Reifegrad der Mitarbeiter analysieren und Mitarbeiter empowern


Check-up: LEAD-Analyse und individuelles Feedback 


Wirksame Motivation agiler Vertriebsteams

  • Mythos Motivation: Mitarbeitermotivation klassisch vs. agil 
  • „Motivationskiller“ identifizieren und vermeiden
  • Rollenverständnis als Mentor und Feedback-Geber
  • Kombination klassischer und agiler Motivationsmethoden 


Konkrete Motivationstipps 


Coaching- und Konfliktgespräche mit Mitarbeitern aktiv führen

  • Einsatz gezielter Fragetechniken zur Problemanalyse
  • Richtiges und aktives Zuhören im Coachinggespräch praktizieren
  • Coachinggespräche steuern mit der Technik des „sich  zurücknehmens“
  • Erfolgreicher Umgang mit Konflikten, Widerständen,  Ängsten, Blockaden und Emotionen im Coachinggespräch
  • Gesprächsführung mit Low-Performern


Praxistransfer: Simulation eines Gesprächs mit einem  Verkäufer 


Die richtigen Talente an Board – Recruitierung und Auswahl

  • Die Rennpferd-/Brauereigaul-Problematik
  • Das Winning Edge Konzept
  • Richtiges Vorgehen bei der Mitarbeiterauswahl
  • Onboarding: die Basis für zukünftige High-Performer


Checkliste: A-Player Check 


Reflexionsraum für eigene Führungsthemen / Konkrete Simulation und Review von Fällen der Teilnehmer



Zeitlicher Rahmen

10.00 Beginn des ersten Seminartages  

8.30 Beginn des zweiten Seminartages

13.00 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminartages

Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie am Abend des ersten Tages ein zum Dialog mit der Seminarleitung und den Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte. 


Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars "Führung 4.0 für Vertriebs- und Verkaufsleiter"

Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, Gebietsverkaufsleiter, Niederlassungsleiter, Außendienstleiter, Leiter Key-Account-Management, Vertriebsgeschäftsführer.


Matthias K. Hettl

Dr. Matthias Hettl studierte Volks- und Betriebswirtschaft. Bevor er sich 1995 als Berater, Trainer und Coach selbstständig machte, übte er eine langjährige Professur für Management aus und war Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Zu seinen Spezialgebieten zählen Vertrieb/Verkauf, Mitarbeiterführung, Leadership Skills und Coachingkompetenzen. Auf diesen Gebieten berät und trainiert er Geschäftsführer und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen.

Preisinformationen zum Seminar "Führung 4.0 für Vertriebs- und Verkaufsleiter"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.095,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Führung 4.0 für Vertriebs- und Verkaufsleiter

Mittwoch, 27. und Donnerstag, 28. Mai 2020 in München: The Rilano Hotel München, Domagkstraße 26, 80807 München, Telefon: +49 89 36001 9215, E-Mail: reservations-muc@rilano.com, Internet: www.rilano-hotel-muenchen.de , Zimmerpreis: € 129,- inkl. Frühstück.

Donnerstag, 10. und Freitag, 11. September 2020 in Düsseldorf: Holiday Inn Düsseldorf City Toulouser Allee, Toulouser Allee 5, 40211 Düsseldorf, Telefon: +49 211 20541-100, E-Mail: info@hi-dus-city.de, Internet: www.ihg.com/holidayinn/hotels/us/en/dusseldorf/dusta/hoteldetail , Zimmerpreis: € 115,- inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

Kooperationspartner

10.09.2020 - 11.09.2020

Düsseldorf

Holiday Inn Düsseldorf City Toulouser Allee
Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Ansprechpartner:

Doris Lichti
Doris Lichti

Konferenz-Managerin

+49 8151 2719–43

E-Mail senden
Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–22

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KONFERENZEN UND SEMINARE 

In mehr als 200 exklusiven Führungskräftetrainings vermitteln unsere Trainer in den verschiedenen Bereichen praxisorientiertes Fachwissen. Unsere Coachings richten sich an Führungskräfte sowie Manager und dienen der Stärkung ihrer Kompetenzen und dem Ausbau der Fähigkeiten. Diese ermöglichen Ihnen auch die Knüpfung beruflicher Connections, die für eine erfolgreiche Karriere sowohl Ihrer Führungskräfte als auch für Ihr Unternehmen relevant sind. Ein professionelles Führungskräftetraining durch unsere qualifizierten Trainer optimiert Ihren Führungsstil und Ihre Kompetenzen auf das höchste Niveau. Investieren Sie in unsere Coachings, welche Ihren Führungskräften effiziente Strategien in Bereichen wie Verhandeln und Kommunikation vermittelt.

Ihr Weg zum Erfolg – Mit Führungskräftetrainings

Das Management Forum Starnberg bietet erstklassige Führungskräftetrainings, die sich durch qualifizierte Trainer und höchste Qualitätsansprüche auszeichnen. Unsere Coachings für Führungskräfte ermöglichen Ihnen nicht nur die stetige Weiterbildung in Ihrem fachlichen und beruflichen Bereich, sondern dadurch auch eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Dabei thematisieren die Führungskräftetrainings auch branchenübergreifend aktuelle Fragen sowie Anliegen, wie die fortschreitende Digitalisierung oder die gesetzliche Arbeitszeiterfassung.

Unsere Führungskräftetrainings umfassen eine Vielzahl an unterschiedlichen Bereichen, in denen Führungskräfte sowie Manager ihre erforderlichen Kompetenzen vertiefen und ausbauen können. So können Sie beispielsweise die Rhetorik, Verhandlungsgeschick oder das Konfliktmanagement Ihrer Führungskräfte durch unsere Coachings stärken, die stets von Trainern mit hohem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung geführt werden. Insbesondere für Führungskräfte sowie Manager sind weiterführende Fähigkeiten wie eine geschickte Konfliktlösung, seröses Auftreten und Kommunikation von großer Bedeutung.

Maßgeschneiderte Coachings

Wir bieten darüber hinaus auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens entworfen sind und somit den bestmöglichen Erfolg garantieren. Es erfolgt zunächst ein persönliches Gespräch und eine Beratung, woraufhin wir Ihr individuelles Angebot erstellen. Dabei kann auch jedes Training aus unserem großen Angebot als Inhouse-Schulung konzipiert werden.
Sie interessieren sich für unsere Führungskräftetrainings und wollen unsere Leistung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen oder eine Beratung gern zur Verfügung.

 

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