Mit Diplomatie zum Erfolg | Management Forum Starnberg GmbH
Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
     

    Anmelden

Seminar: Mit Diplomatie zum Erfolg

Wertschätzung – bewusste Kommunikation – Glaubwürdigkeit

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Mit Diplomatie zum Erfolg"

Warum sollte Ich das Seminar mit Diplomatie zum Erfolg besuchen?

Zum Seminar

Ist Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und das Ihrer Kommunikationspartner in wichtigen Situationen geprägt von Kampf und Gegnerschaft? Wollen Sie in Verhandlungen manchmal mit dem Kopf durch die Wand, ohne die Anderen »mitzunehmen»? Stoßen Sie bei Gesprächen mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden häufig auf Widerstand, obwohl Sie doch nur überzeugen wollen? In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen einer klaren, deutlichen und zugleich konstruktiven Kommunikation kennen. Denn Diplomatie heißt, zuvorkommend und selbstbehauptend zu sein!


Gewinn durch das Seminar

  • Sie führen herausfordernde Gespräche mit Fingerspitzengefühl und lernen, destruktive Gegnerschaft und Härte zu vermindern.
  • Sie lernen Ihre eigenen inneren Befürworter aber auch die inneren Widersacher in Bezug auf Diplomatie kennen.
  • Sie lernen, kommunikative »Teufelskreise« und ihre Dynamik zu erkennen, zu beenden und zu vermeiden.
  • Sie lernen, unbewusste Körpermuster, die einer diplomatischen Kommunikation widersprechen, bewusst wahrzunehmen und in Kongruenz mit Ihrem inneren Anliegen zu bringen.
  • Sie lernen, statt kommunikativer Fronten diplomatische Brücken zu bauen.
  • Sie erhalten Tipps und Anregungen, wie Sie mit Angriffen und Provokationen umgehen können, ohne selber mit provokativer Abwertung zu reagieren.
  • Sie lernen, für Ihre Überzeugungen einzustehen und andere »mit ins Boot zu holen«.
  • Sie lernen, Ihren Gesprächspartner wirklich zu verstehen.
  • Sie lernen Miteinander statt Gegeneinander.
  • Sie lernen mehr Gelassenheit im kommunikativen Alltag.
  • Denn Diplomatie ist das Zusammenspiel von innerer Einstellung und erlerntem Handwerk!


Methoden

Sie spielen in diesem Seminar eine aktive Rolle, denn wir wollen, dass Sie an Ihren eigenen »Diplomatie-Themen« arbeiten. Deshalb stehen in diesem Seminar Übungen sowie Rollenspiele zu »Ihren« beruflichen Situationen im Vordergrund. Kurzvorträge, Einführungen in die verschiedenen Modelle der verbalen und nonverbalen Kommunikation, Trainerfeedback und die Möglichkeit, das Gelernte in konkreten Situationen individuell auszuprobieren, bilden dabei die Grundlage dieses Seminars.



Das Programm zum Seminar "Mit Diplomatie zum Erfolg"

Begrüßung: Kommunikationsrunde – Vorstellung, Wünsche und Erwartung der Teilnehmer


Grundlagen diplomatischer Kommunikation

  • Was ist Diplomatie? Wann brauche ich Diplomatie?
  • Was zeichnet diplomatische Kommunikation aus?
  • Wie kann ich Diplomatie und Direktheit miteinanderin Einklang bringen?
  • Wie gelingt mir Verständigung, ohne Unterschiede zu leugnen?
  • Welches Handwerkszeug benötige ich für eine diplomatische Kommunikation?
  • Wie hängen Diplomatie und Selbstreflexion und Diplomatie und Selbstwert zusammen?


Die verbale Kommunikation

  • Kommunikation im Teufelskreis: Wege aus kommunikativen Sackgassen
  • Die 4 Seiten einer Nachricht: mein Gegenüber wirklich verstehen | Ich-Botschaften
  • Das Werte- und Entwicklungsquadrat: Instrument zur Selbstklärung | Instrument für diplomatisch geführte Feedback- und Kritikgespräche
  • Diplomatische Kommunikation: Tipps
  • Das Gute im Schlechten sehen
  • Implizite Appelle vermeiden
  • Differenzen als Bereicherung
  • Die 2-Sekunden-Pause
  • Die Rechtfertigungsfalle
  • Hinterfragen statt abwehren
  • Eigene Werte kennen und danach handeln


Trainingsphase mit eigenen Beispielen und Situationen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer.


Die nonverbale Kommunikation

  • Die 5 Grundgebärden des Körperausdrucks und ihre Bedeutung für eine diplomatische Kommunikation:
  • Behaupten ohne Dominanzgebaren
  • Zuhören, ohne zu bewerten
  • Eine Grenze ziehen ohne zu verletzen
  • Auf sich selbst zurückziehen ohne arrogante Distanziertheit
  • Abwägen ohne innere Unsicherheit
  • Hoch-Tief-Status: Körperausdruck und diplomatische Balance
  • Die bipolare Atem- und Stimmtechnik: Gelassenheit als Grundvoraussetzung für Diplomatie


Trainingsphase mit eigenen Beispielen und Situationen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer.


Einführung in das Modell des »Inneren Teams«

  • Warum fällt mir Diplomatie in herausfordernden Situationen schwer?
  • Selbsteinschränkenden Denk- und Verhaltensmustern auf der Spur:
  • Innerer Pluralismus und Vielstimmigkeit
  • Stammspieler und Außenseiter
  • Diplomatische Anteile (innere Teammitglieder)
  • Undiplomatische Anteile (innere Teammitglieder)
  • Körperausdruck und »Inneres Team«


Individuelle Erhebung des »Inneren Teams« zu einem »Diplomatie«-Thema aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer.


Trainingsphase mit eigenen Beispielen und Situationen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer. Hierbei aktive Zusammenführung der erarbeiteten Modelle und Inhalte des Seminars.


Abschluss

  • Beantwortung individueller Fragen
  • Abschlussrunde



Ablauf des Seminars "Mit Diplomatie zum Erfolg"

Erster Seminartag

9.00 Begrüßung der Teilnehmer und Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.30 Ende des ersten Seminartages

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Seminartag

9.00 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

16.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars "Mit Diplomatie zum Erfolg"

Diplomatie ist in jeder Situation gefragt. Deshalb richtet sich dieses Seminar an Berufstätige, die diplomatisches Geschick als Grundlage für erfolgreiche Kommunikation stärker in ihre Verhandlungen, Gespräche, Meetings, Vorträge und Präsentationen integrieren wollen. Denn Diplomatie führt zum Ziel!

Gisela Maria Schmitz

Gisela Maria Schmitz trainiert und coacht seit mehr als zwei Jahrzehnten Führungs- und Nachwuchsführungskräfte namhafter Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Sie ist zertifizierter Coach im Coaches-Pool der »Volkswagen Group Academy« Wolfsburg und durch das »Schulz von Thun Institut für Kommunikation« in Hamburg ausgebildete und zertifizierte Kommunikationsberaterin und -trainerin. Außerdem ist Gisela Maria Schmitz erfolgreich als Schauspielpädagogin und Regisseurin tätig. Im Jahr 2009 gründete sie BLICKWINKEL COACHING. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Sensibilisierung für das Zusammenspiel von nonverbaler und verbaler Kommunikation, indem eine bewusste Verbindung hergestellt wird zwischen innerer Haltung, Körperausdruck und gesprochenem Wort. Durch diesen Ansatz kombiniert Sie in ihren Seminaren und Coachings Selbstklärung mit Verhaltenstraining. Gisela Maria Schmitz fördert und trainiert branchenübergreifend Führungskräfte auf dem Weg zu einer individuell stimmigen, überzeugenden, zielführenden und wertschätzenden Kommunikation.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Mit Diplomatie zum Erfolg"


"Ein Seminar mit maximalem Wert für die tägliche Arbeit und weiter gefasst für das tägliche Leben und die tägliche Kommunikation. Die Trainerin kann hier die Inhalte und alle zugehörigen Aspekte perfekt vermitteln."
W.Geis; Syna GmbH
"Nützlich, wertvoll - einzigartig"
B. Müller; MAXXELUP - Digital Business Enablers
"Das Seminar hat mit den interessanten Diskussionsbeiträgen der Teilnemer/innen und dem Input der Referentin sehr gute Hilfsmittel für die optimale Gestaltung der Kommunikation in zwischenmenschlichen Beziehungen gegeben und hat für die Sensibilisierung hierfür gesorgt."
Aktürk; Commerzbank
"Ein heikles und persönliches Thema wurde sehr empathisch und mit Humor behandelt."
U. Stegmann; HGW Karlsruhe
"sehr praxisorientiert mit theoretischem Hintergrund"
S. Bellmann; DZ BANK
"Ich habe selten so viele Denkanstöße bekommen und über mich selbst gelernt."
C. Kaiser; Hornbach Baumarkt AG
"Inhaltlich sehr gut aufeinander aufgebaut, Themen wurden sehr gut transportiert!"
J. Grzybowska; REWE Group
"Sehr gut! Referentin top, Thema wurde sehr gut vermittelt. Hat mir sehr viel gebracht. Folgeseminar zur Vertiefung des Wissens wäre wünschenswert."
T. Rippert; Deutsche Tele Medien GmbH
"Ein Muss für jeden, der zielführende und wertschätzende Interaktion mit Menschen als Gewinnerfaktor sieht."
F. Mauritz; Süwag Energie AG
"Super, praxisnah, hilfreich - ich habe selten ein so gutes Seminar besucht."
K. Henning, Polytec GmbH
"Ungewöhnlich, sehr gut, ein neuer Blickwinkel, sehr praxisnah dargestellt"
J. Koreman, Federal Mogul
"Effektiv und komprimiert, hohe Dichte an Informationen. Sehr gut auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen"
Dr.-Ing. U. Steinbauer, Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG
"Sehr guter Mix aus Theorie und Praxis(beispielen), Themen der TN wurden perfekt im Seminar integriert"
Johannes Lichter, Fissler GmbH
"Ausgewogen, Interessant in angenehmer Runde "
B. Paris - Athesie Druck GmbH
"Eine gute Erweiterung meiner Fähigkeiten in einer sehr angenehmen Gruppe und Umgebung"
B. Stakemeier - ThyssenKrupp Rothe Erde GmbH
"Eine absolut interessante und bereichernde Veranstaltung."
F. Dudek; Hessischer Rundfunk
"Rundum gelungen und für mich eine weitere wertvolle Erfahrung in meinem Leben und für meinen Beruf."
K. Grawenora; systems GmbH

Preisinformationen zum Seminar "Mit Diplomatie zum Erfolg"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Mit Diplomatie zum Erfolg

Donnerstag, 29. und Freitag, 30. Oktober 2020 in Wiesbaden: Hotel Oranien Wiesbaden, Platter Straße 2, 65193 Wiesbaden, Telefon: +49 611 1882-0, E-Mail: info@hotel-oranien.de, Internet: www.hotel-oranien.de , Zimmerpreis: € 118,- inkl. Frühstück.


Bei unseren Präsenzveranstaltungen sind Sie sicher!

Die Gesundheit unserer Teilnehmenden hat bei uns absolute Priorität. Wir gewährleisten eine sichere Durchführung der Veranstaltung durch die konsequente Umsetzung der Hygienevorgaben der Bundes- und jeweiligen Landesregierung. Unsere Maßnahmen werden analog zu den am Veranstaltungstag geltenden Vorschriften angepasst. Entsprechend entwickelt sich unser Hygienekonzept stetig weiter, um jederzeit allen Vorschriften und Ansprüchen gerecht zu werden.

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

KONFERENZEN UND SEMINARE 

In mehr als 200 exklusiven Führungskräftetrainings vermitteln unsere Trainer in den verschiedenen Bereichen praxisorientiertes Fachwissen. Unsere Coachings richten sich an Führungskräfte sowie Manager und dienen der Stärkung ihrer Kompetenzen und dem Ausbau der Fähigkeiten. Diese ermöglichen Ihnen auch die Knüpfung beruflicher Connections, die für eine erfolgreiche Karriere sowohl Ihrer Führungskräfte als auch für Ihr Unternehmen relevant sind. Ein professionelles Führungskräftetraining durch unsere qualifizierten Trainer optimiert Ihren Führungsstil und Ihre Kompetenzen auf das höchste Niveau. Investieren Sie in unsere Coachings, welche Ihren Führungskräften effiziente Strategien in Bereichen wie Verhandeln und Kommunikation vermittelt.

Ihr Weg zum Erfolg – Mit Führungskräftetrainings

Das Management Forum Starnberg bietet erstklassige Führungskräftetrainings, die sich durch qualifizierte Trainer und höchste Qualitätsansprüche auszeichnen. Unsere Coachings für Führungskräfte ermöglichen Ihnen nicht nur die stetige Weiterbildung in Ihrem fachlichen und beruflichen Bereich, sondern dadurch auch eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Dabei thematisieren die Führungskräftetrainings auch branchenübergreifend aktuelle Fragen sowie Anliegen, wie die fortschreitende Digitalisierung oder die gesetzliche Arbeitszeiterfassung.

Unsere Führungskräftetrainings umfassen eine Vielzahl an unterschiedlichen Bereichen, in denen Führungskräfte sowie Manager ihre erforderlichen Kompetenzen vertiefen und ausbauen können. So können Sie beispielsweise die Rhetorik, Verhandlungsgeschick oder das Konfliktmanagement Ihrer Führungskräfte durch unsere Coachings stärken, die stets von Trainern mit hohem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung geführt werden. Insbesondere für Führungskräfte sowie Manager sind weiterführende Fähigkeiten wie eine geschickte Konfliktlösung, seröses Auftreten und Kommunikation von großer Bedeutung.

Maßgeschneiderte Coachings

Wir bieten darüber hinaus auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens entworfen sind und somit den bestmöglichen Erfolg garantieren. Es erfolgt zunächst ein persönliches Gespräch und eine Beratung, woraufhin wir Ihr individuelles Angebot erstellen. Dabei kann auch jedes Training aus unserem großen Angebot als Inhouse-Schulung konzipiert werden.
Sie interessieren sich für unsere Führungskräftetrainings und wollen unsere Leistung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen oder eine Beratung gern zur Verfügung.

 

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice