Personalmarketing 4.0 für Krankenhäuser
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Seminar: Personalmarketing 4.0 für Krankenhäuser

Geeignete Fachkräfte finden und langfristig binden

Kosten:
(Präsenz-Seminar)
(Online-Seminar)

Programm des Seminars "Personalmarketing 4.0 für Krankenhäuser"

Mit am stärksten betroffen vom wachsenden Fachkräftemangel sind Krankenhäuser. Es ist zunehmend schwierig, geeignete Mitarbeitende zu finden, zu gewinnen und langfristig an ein Haus zu binden. Aber auch in dieser anspruchsvollen Situation gibt es Mittel und Wege, die zum Erfolg führen. Bestandteile eines solchen Konzepts können sein:

> Ihre Bekanntheit als Arbeitgeber regional wie überregional steigern

> Social Media als kostengünstiges Instrument, um neue Mitarbeitende zu gewinnen

> Empfehlungsmarketing durch Ihre eigene Belegschaft

> Innovative Ideen für klassische Personalmarketing-Medien

> Ausländische Fachkräfte als ergänzender Baustein

> Onboarding und Betreuung über den Einstieg hinaus


Welche Instrumente für welchen Zweck geeignet sind und wie Sie diese für Ihre Zwecke optimal kombinieren und einsetzen, erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrer Seminarleiterin und der Praxisreferentin. Neben der Vermittlung relevanter Inhalte ist genug Raum für intensiven Erfahrungsaustausch vorgesehen.


Erster Seminartag

Personalmarketing Theorie:

> Warum überhaupt Personalmarketing?

> Arbeitgeberimage und Bekanntheitsgrad

GRUPPEN-BENCHMARK: Wie ist der Bekanntheitsgrad und Kununu-Faktor Ihres Krankenhauses?


Ihre Basis für Employer Branding:

> Unique Employer Propositions

INDIVIDUELLES ARBEITEN: Mein UEP-Konzept für mein eigenes Haus

> Attraktive Benefits für jede Alters- und Berufsgruppe

GRUPPEN-ANALYSE: Wie attraktiv ist meine Benefits Kommunikation?


Internes vs. externes Personalmarketing:

> Mitarbeiterempfehlung

> Imagekampagnen

> Corporate Social Responsibility

INDIVIDUELLES ARBEITEN: Meine Ideen für ein Personalmarketing-Konzept für mein eigenes Haus


Die neuen Zielgruppen:

GRUPPEN-ÜBUNG: Mütter, Generation X, Y und Z

> Kosten einer Stellenbesetzung

> Der Einsatz von Dienstleistern

> Ausländische Fachkräfte

PRAXIS-VORTRAG: Arbeitgeber-Unterstützung durch das Welcome Center für die Sozialwirtschaft

> Von der Rekrutierung über Anerkennung/Approbation und Qualifizierung bis zur Integration

> Empfehlungen aus 5 Jahren Einsatz für Krankenhäuser und Pflege-Heime

INDIVIDUELLES ARBEITEN: Mögliche neue Zielregionen und Recruitment-Partner für ausgewählte Berufsgruppen für mein eigenes Haus



Zweiter Seminartag

Altbewährte Wege im Recruiting:

> Klassiker Stellenanzeigen

> Best and Worst Practice Beispiele

GRUPPEN-BENCHMARK: Unsere Stellenanzeigen

> Hochschulmarketing

> Jobmessen


Modernstes Recruiting 4.0:

> Ausgefallene Offline-Kanäle und Mobile Recruiting

> Empfehlenswerte Social Media Kanäle

> Active Sourcing

INDIVIDUELLES ARBEITEN: Welche Sourcing-Kanäle nutze ich ab morgen?


Personalauswahl 4.0:

> Künstliche Intelligenz

> Überzeugen statt auswählen

> Schulung der Stationsleitungen und Oberärzte zum Thema professionelle, wertschätzende Interviewführung

> Häufige Beurteilungsfehler

GRUPPEN-BENCHMARK: Wer macht bei uns was?


Candidate Experience:

> Ihre Points of Contact mit Bewerber*innen

> Best and Worst Practices für Bewerbungskanäle

> Tipps und Tricks für Ihre Karriere-Homepages

> Einsatz des Net Promoter Score, gerade bei abgelehnten Kandidaten

GRUPPEN-BENCHMARK: Wie bewerberfreundlich ist unser Einstellungsprozess?


Onboarding:

GRUPPEN-BENCHMARK:

Wann und wie beginnt bei uns das Onboarding?

> Erster Tag, erste Woche

> Probezeit für beide Seiten

> Was, wenn es nicht passt?

GRUPPEN-ÜBUNG: Welche nicht-monetären Mittel zur Mitarbeiterbindung fänden wir attraktiv?


Innovative Tools für die Personalabteilung:

> Teamentwicklung und Konfliktmanagement mit LEGO® Serious Play®



Zeitlicher Ablauf

Erster Seminartag

10:00 Begrüßung der TeilnehmerInnen

ca. 12:30 Gemeinsames Mittagessen

ca. 17:30 Ende des ersten Seminartages

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Seminartag

9:30 Beginn

ca. 12:30 Gemeinsames Mittagessen

ca. 16:00 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars "Personalmarketing 4.0 für Krankenhäuser"

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte aus Krankenhäusern, Pflege- und Rehaeinrichtungen, vor allem der Bereiche Personal, Personalmarketing und -entwicklung sowie Pflegeleitungen aller Bereiche.


Yvonne Brockhaus

Yvonne Brockhaus arbeitet seit 15 Jahren im HR-Bereich und war in fünf Ländern für die Personalbeschaffung, u.a. in der Medizin(technik)-Branche, verantwortlich. Nach Stationen als HR- Managerin und Personalberaterin gibt sie ihr Personalmarketing und Bewerberauswahl-Wissen nun seit drei Jahren als Business Trainerin für Team- und Personalentwicklung weiter. Ihre regionalen wie internationalen Best Practice Beispiele zeigen kurzweilig auf, wie Arbeitgeber auch mit geringem Budget im War-for-Talents bestehen können.

Olivia Brohl-Schaffron

Olivia Brohl-Schaffron leitet das „Welcome Center Sozialwirtschaft Baden-Württemberg“ in Stuttgart. Diese Servicestelle für internationale Fachkräfte und Unternehmen wurde 2014 gegründet. Ziel ist es, den Fachkräftemangel in der Kranken- und Altenpflege, Kindererziehung und anderen sozialen Einrichtungen

zu senken. Frau Brohl-Schaffron und ihr Team beraten Einrichtungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, die internationale Fachkräfte einstellen, bei den Themen Rekrutierung, Anerkennung/Approbation und Qualifizierung sowie Integration.

Preisinformationen zum Seminar "Personalmarketing 4.0 für Krankenhäuser"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Personalmarketing 4.0 für Krankenhäuser

Montag, 20. und Dienstag, 21. Juli 2020 in München: The Rilano Hotel München, Domagkstraße 26, 80807 München, Telefon: +49 89 36001 9215, E-Mail: reservations-muc@rilano.com, Internet: www.rilano-hotel-muenchen.de , Zimmerpreis: € 129,- inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

KONFERENZEN UND SEMINARE 

In mehr als 200 exklusiven Führungskräftetrainings vermitteln unsere Trainer in den verschiedenen Bereichen praxisorientiertes Fachwissen. Unsere Coachings richten sich an Führungskräfte sowie Manager und dienen der Stärkung ihrer Kompetenzen und dem Ausbau der Fähigkeiten. Diese ermöglichen Ihnen auch die Knüpfung beruflicher Connections, die für eine erfolgreiche Karriere sowohl Ihrer Führungskräfte als auch für Ihr Unternehmen relevant sind. Ein professionelles Führungskräftetraining durch unsere qualifizierten Trainer optimiert Ihren Führungsstil und Ihre Kompetenzen auf das höchste Niveau. Investieren Sie in unsere Coachings, welche Ihren Führungskräften effiziente Strategien in Bereichen wie Verhandeln und Kommunikation vermittelt.

Ihr Weg zum Erfolg – Mit Führungskräftetrainings

Das Management Forum Starnberg bietet erstklassige Führungskräftetrainings, die sich durch qualifizierte Trainer und höchste Qualitätsansprüche auszeichnen. Unsere Coachings für Führungskräfte ermöglichen Ihnen nicht nur die stetige Weiterbildung in Ihrem fachlichen und beruflichen Bereich, sondern dadurch auch eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Dabei thematisieren die Führungskräftetrainings auch branchenübergreifend aktuelle Fragen sowie Anliegen, wie die fortschreitende Digitalisierung oder die gesetzliche Arbeitszeiterfassung.

Unsere Führungskräftetrainings umfassen eine Vielzahl an unterschiedlichen Bereichen, in denen Führungskräfte sowie Manager ihre erforderlichen Kompetenzen vertiefen und ausbauen können. So können Sie beispielsweise die Rhetorik, Verhandlungsgeschick oder das Konfliktmanagement Ihrer Führungskräfte durch unsere Coachings stärken, die stets von Trainern mit hohem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung geführt werden. Insbesondere für Führungskräfte sowie Manager sind weiterführende Fähigkeiten wie eine geschickte Konfliktlösung, seröses Auftreten und Kommunikation von großer Bedeutung.

Maßgeschneiderte Coachings

Wir bieten darüber hinaus auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens entworfen sind und somit den bestmöglichen Erfolg garantieren. Es erfolgt zunächst ein persönliches Gespräch und eine Beratung, woraufhin wir Ihr individuelles Angebot erstellen. Dabei kann auch jedes Training aus unserem großen Angebot als Inhouse-Schulung konzipiert werden.
Sie interessieren sich für unsere Führungskräftetrainings und wollen unsere Leistung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen oder eine Beratung gern zur Verfügung.

 

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