Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren | Management Forum Starnberg
Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
     

    Anmelden

Seminar: Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren

Praxisseminar

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren"

Kennen Sie diese 7 Charaktere?

1. Nervensäge

„Muss ich mir das jetzt noch mal anhören?“

Zögert wichtige Entscheidungen lange hinaus und beschwert sich über die misslichen Umstände.

2. Angsthase

„Ich kann nicht so einfach JA sagen“

Bezieht keine Stellung und sagt nicht, was er denkt. Niemand weiß, woran man mit ihm ist und er hat kein Selbstvertrauen.

3. Choleriker

„Sie sind doch völlig INKOMPETENT!!!“

Schreit alles nieder, was ihm in den Weg kommt oder was ihm auf seinem Weg zum Ziel hinderlich erscheint. Hat keine Skrupel, jemanden fertigzumachen.

4. Giftzwerg

„Tja, da haben Sie aber einen riesigen Blödsinn gemacht“

Versteht es durch einen Hinterhalt, sein Gegenüber bloßzustellen oder zu vergiften/verletzen.

5. Machtmensch

„ICH sage Ihnen jetzt, wie es gemacht wird“

Weiß alles und macht selbst immer auch alles richtig. Auch kleine Fehler oder Unklarheiten sind ihm ein Gräuel und er ahndet sie erbarmungslos.

6. Besserwisser

„Schalten Sie doch zuerst Ihr Gehirn an, bevor Sie den Mund aufmachen“

Spricht mit einer Selbstverständlichkeit von Dingen, von denen er im Grunde keine Ahnung hat, und täuscht oder verunsichert dadurch oft andere.

7. Jammerer

„Das hat doch noch nie funktioniert“

Weiß immer, warum etwas nicht funktionieren kann. Eine ständige Quelle von Hoffnungslosigkeit und Opfersein.


Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten:

In Ihrem beruflichen und privaten Umfeld gibt es jede Menge Mitarbeiter, Kunden, Vorgesetzte und Kollegen, die Sie durch ihre kontraproduktiven Verhaltensweisen belasten. Dies kostet Sie Zeit und Energie.

Wie können Sie auf solche Verhaltensweisen reagieren? In unserem, auf neuesten Erkenntnissen basierenden Intensivseminar lernen Sie die Gesetze emotionaler Intelligenz kennen und üben neue Denk- und Verhaltensmuster im Umgang mit „Energievampiren“.

Eine erstaunlich wirkungsvolle dialektische Gesprächstechnik hilft Ihnen, mit jedem Gesprächspartner problemlos umzugehen und dabei Ihre Ziele zu erreichen. Im Konfliktfall die richtigen Worte und Reaktionen zu finden, die Ihnen „Energiegeschenke“ geben … das ist möglich und erlernbar.


Wie gestalten wir dieses Seminar:

Die Teilnehmer erlernen die Kommunikationswerkzeuge im Umgang mit schwierigen Charakteren durch praxisnahe Reflexionen. Zum Einsatz kommen Moderationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Rollenspiele. Anhand der individuell von den Teilnehmern eingebrachten Praxisfälle werden die Seminarthemen analysiert und neue Lösungen entwickelt. Die Trainingsinhalte werden nicht nur kognitiv, verstandesmäßig erlernt, sondern durch eine Vielzahl von Übungen auch emotional erlebbar gemacht.




Ablauf des Seminars "Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren"

Zeitlicher Ablauf

Erster Tag:

9.30 Beginn des Seminars

13.00 Gemeinsames Mittagessen

ca. 17.30 Ende des ersten Seminartages


Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit der Trainerin und den Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking.


Zweiter Tag:

9.00 Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

16.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.




Erster Seminartag "Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren"

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Seminarleiterin
  • Kurze Vorstellungsrunde
  • Abstimmung der Seminarinhalte mit Ihren Erwartungen als Seminarteilnehmer


Ursache und Wirkung

  • Was steckt hinter schwierigen Charakteren?
  • Wann werden Menschen schwierig?
  • Welche konkreten Konflikte rauben mir im Moment Energie?
  • Welcher Konflikttyp bin ich?
  • Was ist mein persönliches Konfliktlösungsmuster?


Woran Sie schwierige Charaktere erkennen

  • Welches Wertemuster haben die 7 größten „Energievampire“?
  • Welche „Blitzsignale“, Worte oder Körpergesten kennzeichnen diese Charaktere?


Wie Sie mit schwierigen Charakteren umgehen

  • Ihre innere Einstellung / Haltung

- Blickwinkelerweiterung

- WIN-WIN Haltung

  • Ihr professionelles Verhalten

- Gesprächsführungswerkzeuge, um Angriffe in „Energiegeschenke“ umzuleiten.

- Klare Erfolgsstrategien von „love it, change it or leave it“


Wie Sie Ihren Schutz vor „Energievampiren“ verbessern

  • Das persönliche Gefühlsbarometer: Was reizt und provoziert mich?
  • Welche Emotionen tauchen auf und welche Funktion haben Sie für mich?
  • Wie nutze ich den Atem und die innere Zentrierung, um ruhig und gelassen auf Energieräuber zu wirken?




Zweiter Seminartag "Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren"

Gesprächstraining im Umgang mit schwierigen Charakteren

  • Analyse des Kontextes, des Verhaltens, der Einstellung und der wirklichen Interessen der Beteiligten
  • Festlegung der eigenen Minimal- und Maximalziele
  • Erkennen der positiven Absichten der schwierigen Charaktere und Nutzung der Bedürfnisse für die persönliche Erfolgsstrategie


Werkzeugkiste für den Umgang mit Energievampiren

  • Energieumleitungsstrategie (verbales Aikido & Reframing)
  • Knoblauchabwehrstrategie (Waffen der Macht)
  • Kruzifixstrategie (Glaube & Hoffnung)
  • Sargstrategie (Begraben)
  • Fledermauswahrnehmungsstrategie (Schallwellen)
  • Vampiryoga-Strategie (Zentrierung)
  • SOS-Strategie (Sofortverteidigung)


7 goldene Regeln im Umgang mit schwierigen Charakteren

Zielgruppe des Seminars "Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren"

Das Seminar richtet sich an alle, die durch einen professionellen Umgang mit Menschen ihren Erfolg steigern wollen, insbesondere Führungskräfte und Teamleiter mit Mitarbeiterverantwortung.

Susanne Gopalan

Susanne Gopalan ist Geschäftsführerin einer Trainingsfirma und coacht Mitarbeiter sowie Führungskräfte. Sie hat umfassende Erfahrungen aus internationalen Vertriebstätigkeiten und Coachings u.a. bei McKinsey & Company Inc. in Düsseldorf, IBM Deutschland GmbH und Zeitgeist Film Ltd. New York. Susanne F. Gopalan hat die ADG-Trainerqualifikation der Akademie der Deutschen Genossenschaften, den Master in Speech & Communication von der San Francisco State University und eine Beraterausbildung bei McKinsey & Company. 1997 erhielt sie mit der WSA den Deutschen Trainingspreis (BDVT). 2006 erschien ihr Buch: Die Gopalan Strategie – Ein Weg von der Selbsterkenntnis zur Selbstverwirklichung. Ihre Schwerpunkte sind Gesprächsführung und der Umgang mit Konflikten.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren"

"Das Coaching ist eine sehr intensive und überaus positive Erfahrung für mich gewesen, von der ich sehr viel für mich persönlich und meine Entwicklung mitnehmen kann."
N. Krieger; Optima consumer GmbH
"Ein Seminar, was nicht nur den Beruf, sondern das ganze Leben bereichert und verändern kann."
W. Seifert; Ammerland Klinik GmbH
"Ein rundum gelungenes Seminar"
I. Ludmann; Ammerland Klinik GmbH
"Lässt einen die Richtung wechseln."
Huthwelker; Universitätsklinikum Düsseldorf
"Die Veranstaltung hatte sehr bildliche und sinnliche Darstellungen"
Manuela Kuchenbecker; TEVA Pharma GmbH
"Ein mehr als gelungenes Seminar, was dazu anregt, Blickwinkel zu ändern und genau zu hinterfragen."
M.Lange; Actilor GmbH
"Informativ und sehr angenehm."
V. Schmitz;Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH
"Sehr interessant und kompakt, rundum wohltuend!"
C. Weist; Berliner Wasserbetriebe
"Es geht durchs Ohr direkt in den Kopf und ist an Glaubwürdigkeit und Professionalität nicht zu überbieten."
Michalski; KH Porz am Rhein
"Aufgrund der tatsächlichen Teilnehmerzahl eine sehr effiziente und lehrreiche Veranstaltung!"
M. Braun; Bayerische Landesbank
"Einfach gelungen."
A. Stoffregen; Rheinland Kraftstoff GmbH

Preisinformationen zum Seminar "Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.  Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren

Dienstag, 06. und Mittwoch, 07. Oktober 2020 in Köln: The New Yorker Hotel, Deutz-Mülheimer Str. 204, 51063 Köln, Telefon: +49 221 4733-0, E-Mail: reservation@thenewyorker.de, Internet: www.thenewyorkerhotel.de , Zimmerpreis: € 129,- inkl. Frühstück.

Donnerstag, 26. und Freitag, 27. November 2020 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 136,- inkl. Frühstück.


Bei unseren Präsenzveranstaltungen sind Sie sicher!

Die Gesundheit unserer Teilnehmenden hat bei uns absolute Priorität. Wir gewährleisten eine sichere Durchführung der Veranstaltung durch die konsequente Umsetzung der Hygienevorgaben der Bundes- und jeweiligen Landesregierung. Unsere Maßnahmen werden analog zu den am Veranstaltungstag geltenden Vorschriften angepasst. Entsprechend entwickelt sich unser Hygienekonzept stetig weiter, um jederzeit allen Vorschriften und Ansprüchen gerecht zu werden.

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

KONFERENZEN UND SEMINARE 

In mehr als 200 exklusiven Führungskräftetrainings vermitteln unsere Trainer in den verschiedenen Bereichen praxisorientiertes Fachwissen. Unsere Coachings richten sich an Führungskräfte sowie Manager und dienen der Stärkung ihrer Kompetenzen und dem Ausbau der Fähigkeiten. Diese ermöglichen Ihnen auch die Knüpfung beruflicher Connections, die für eine erfolgreiche Karriere sowohl Ihrer Führungskräfte als auch für Ihr Unternehmen relevant sind. Ein professionelles Führungskräftetraining durch unsere qualifizierten Trainer optimiert Ihren Führungsstil und Ihre Kompetenzen auf das höchste Niveau. Investieren Sie in unsere Coachings, welche Ihren Führungskräften effiziente Strategien in Bereichen wie Verhandeln und Kommunikation vermittelt.

Ihr Weg zum Erfolg – Mit Führungskräftetrainings

Das Management Forum Starnberg bietet erstklassige Führungskräftetrainings, die sich durch qualifizierte Trainer und höchste Qualitätsansprüche auszeichnen. Unsere Coachings für Führungskräfte ermöglichen Ihnen nicht nur die stetige Weiterbildung in Ihrem fachlichen und beruflichen Bereich, sondern dadurch auch eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Dabei thematisieren die Führungskräftetrainings auch branchenübergreifend aktuelle Fragen sowie Anliegen, wie die fortschreitende Digitalisierung oder die gesetzliche Arbeitszeiterfassung.

Unsere Führungskräftetrainings umfassen eine Vielzahl an unterschiedlichen Bereichen, in denen Führungskräfte sowie Manager ihre erforderlichen Kompetenzen vertiefen und ausbauen können. So können Sie beispielsweise die Rhetorik, Verhandlungsgeschick oder das Konfliktmanagement Ihrer Führungskräfte durch unsere Coachings stärken, die stets von Trainern mit hohem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung geführt werden. Insbesondere für Führungskräfte sowie Manager sind weiterführende Fähigkeiten wie eine geschickte Konfliktlösung, seröses Auftreten und Kommunikation von großer Bedeutung.

Maßgeschneiderte Coachings

Wir bieten darüber hinaus auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens entworfen sind und somit den bestmöglichen Erfolg garantieren. Es erfolgt zunächst ein persönliches Gespräch und eine Beratung, woraufhin wir Ihr individuelles Angebot erstellen. Dabei kann auch jedes Training aus unserem großen Angebot als Inhouse-Schulung konzipiert werden.
Sie interessieren sich für unsere Führungskräftetrainings und wollen unsere Leistung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen oder eine Beratung gern zur Verfügung.

 

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice