Psychologie der Konfliktlösung | Management Forum Starnberg
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Seminar: Psychologie der Konfliktlösung

Vom Wissen zur Wirkung – Ihre Toolbox für die Praxis

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Kosten:

Inhalte des Seminars "Psychologie der Konfliktlösung"

Konflikte im Unternehmen

  • Einen Berufsalltag ohne Konflikte gibt es nicht. Aber sie dürfen die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit der Kollegen nicht belasten. Der unreflektierte Umgang mit Konflikten führt häufig zu Eskalationen und Sackgassen. Und nichts lässt Energie so sinnlos verpuffen wie schwelende Konflikte,



Steigern Sie Ihre Konfliktkompetenz!

Insbesondere für Führungskräfte ist es daher wichtig, Konflikte zwischen Mitarbeitern und ebenso die eigenen Konflikte mit Kollegen, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern frühzeitig zu erkennen und geeignete Strategien zur Konfliktbewältigung anzuwenden.



Trainieren Sie praxisorientiert!

Auf diesem Seminar trainieren Sie wirkungsvolle Techniken für ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen:

  • Reibungsfreie betriebliche Kooperation
  • Entgegensteuern bei Eskalationen
  • Effektiv kommunizieren
  • Unnötige Widerstände minimieren
  • Psychologische Zusammenhänge verstehen



Programm

Erster Seminartag

Kommunikation im Konfliktmanagement

  • Welche Herausforderungen haben Sender und  Empfänger zu meistern?
  • Welchen „Kardinalfehler“ der Kommunikation  sollten Sie vermeiden?
  • Übung: Wie erleben Sie sich und andere in Konflikten?

Grundlegende Denk- und Wahrnehmungsprozesse in Konfliktsituationen

  • Übung: Wie unser Gehirn unsere Erfahrung prägt
  • Das Ringen um objektive Wahrheiten
  • Wie Sie Rechthabereien entschärfen
  • Wie Sie die Basis für die dritte Alternative schaffen

Rollenerwartungen in konflikthaften Kommunikationssituationen

  • Übung: Konfliktgespräch mit optionaler Videoaufzeichnung
  • Wie unklare Erwartungen und Rollen die Konfliktdynamik in der Kommunikation befeuern
  • Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene
  • Mit Meta-Kommunikation aus ungesunden Dynamiken herausführen
  • Kritische Rückmeldungen geben und gleichzeitig  das Zusammenspiel verbessern

Konfliktfähigkeit im Umgang mit Emotionen

  • So stellen Sie sich unangenehmen Situationen
  • Übung: Kurz-Rollenspiel

Umgang mit Grenzverletzungen

  • Was tun, wenn jemand Ihre Grenzen überschreitet?
  • Wie gewinnen Sie Respekt (zurück)?
  • Souveräne Selbstbehauptung statt Angriff/Flucht

Optionale Abendübung

  • Feedback zur Videoaufzeichnung vom Nachmittag


Zweiter Seminartag

Mediation – Gezielt vermitteln in Konflikten

  • Typische Gesprächsphasen vor Klärungsgesprächen
  • Abgrenzung Moderation/Mediation
  • Ihre Rolle als Konfliktmoderator
  • Welche Techniken effektiven Nutzen bringen

Unnötigen Widerstand vermeiden

  • Übung: Klar formulieren, unnötige Verletzungen  und unnötigen Widerstand vermeiden
  • Wodurch wird Widerstand erzeugt und verschärft?
  • Reflexartigen Widerständen durch ausgewogene Argumentation vorbeugen

Praktische Gesprächsführung in Konfliktsituationen

  • Der mäeutische Spiegel
  • Vermitteln und Klären als Basis für Konfliktlösungen
  • Zwischen den Zeilen lesen – Anliegen, Wünsche  und Interessen des Gegenübers erkennen
  • Fragetechnik und Gesprächsinstrument in Konflikten
  • Empathisches Zuhören
  • Übung: Arbeit an Praxisfällen der Teilnehmer

Konfliktsignale erkennen und nutzen

  • Übung: Konfliktsignale erkennen
  • Missverständnisse von tatsächlich aufkommenden Konflikten unterscheiden
  • So finden Sie den Einstieg in die Klärung

Überkochende Gespräche und mögliche Notbremsen

  • Wie kommen Sie runter von „180“ und wieder  in einen guten Zustand?
  • Mentale, physiologische und kommunikative  Techniken für das Management der Emotionen

Rückblick nach vorn

  • Leitlinien für erfolgreiche Kommunikation und konstruktives Konfliktmanagement
  • Übung: Transferplanung –  Ihr persönliches Anwendungsziel


Optimaler Ablauf für jedes FORMAT


PRÄSENZ TERMINE

9.00 Beginn der Seminartage

12.30 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Erster Tag: Get-Together mit Sektempfang

19.00 Erster Tag: Optionale Abendübung - Dauer: ca. eine Stunde

17.00 Zweiter Tag: Ende des Seminars


Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.


ONLINE TERMIN

Diese digitale Live-Veranstaltung ist ein echtes Training mit festem Termin: Interaktiv mit einem Mix aus kurzen knackigen Theorieinputs & Tools, die Sie sich direkt im Seminar weiter erschließen, reflektieren, ausprobieren.

Den zeitliche Ablauf:

09:00 - 11:00 erste Einheit

11:10 - 13:00 zweite Einheit

13:00 bis 14:00 Mittagspause

14:10 bis 16:00 Trainingsblock

16:15 - 18:00 Trainingsblock

 Zwischen den einzelnen Lerneinheiten und Trainingsblöcken gibt es jeweils kurze geplante Pausen mit einem virtuellem Pausenraum, den die Teilnehmer nutzen oder sich ausklinken können. Nach Bedarf werden zusätzliche Pausen eingerichtet. Für die LIVE-ONLINE Termine wird jeweils ein „Boardingtermin“ ca. eine Woche vor dem eigentlichen Seminar eingerichtet, bei dem der Referent im virtuellen Seminarraum erreichbar, um mit den Teilnehmer:innen die technische Verbindung zu testen und kurz der grundlegende Umgang mit der Oberfläche geklärt wird.


Zielgruppe des Seminars "Psychologie der Konfliktlösung"

Dieses Seminar richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, Projektmanager und Manager, die

  • ihre Konfliktkompetenz systematisch steigern möchten,
  • Konflikte souverän und konstruktiv lösen wollen,
  • konfliktbedingte Belastungen und Störungen im Betriebsablauf verhindern,
  • eine bessere Zusammenarbeit zwischen Kollegen und mit Mitarbeitern erreichen wollen. 

Frank Labitzke

Frank Labitzke ist als gelernter Naturwissenschaftler mit zusätzlich fundierter psychologischer Ausbildung sowohl in der Welt der Hardfacts, als auch der Welt der Softfacts zuhause. Seine Klienten profitieren von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Unterstützung von Menschen und schätzen die Praxistauglichkeit der Konzepte für Mitarbeiter und Management im Umgang mit alltäglichen wie auch mit besonderen Herausforderungen. Da er sich sehr schnell in Unternehmenskulturen hineindenkt und -fühlt, kann er Kommunikationsprozesse effektiv fördern und vorhandene Konfliktsituationen effizient bewältigen helfen.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Psychologie der Konfliktlösung"

"Praxisnah, Beispiele gut in der Praxis umsetzbar"
G. Grabosch; PVA Metrology & Plasma Solutions GmbH
"Sehr hilfreich"
B. Becherer; Hotmobil Deutschland GmbH

Preisinformationen zum Seminar "Psychologie der Konfliktlösung"

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Psychologie der Konfliktlösung

Donnerstag, 15. und Freitag, 16. Oktober 2020 in Online: Online-Seminar, , Online, .

Donnerstag, 19. und Freitag, 20. November 2020 in Frankfurt am Main: relexa Hotel Frankfurt/Main, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 95778-0, E-Mail: Frankfurt-Main@relexa-hotel.de, Internet: www.relexa-hotel-frankfurt.de , Zimmerpreis: € 115,- inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

15.10.2020 - 16.10.2020

Online

Online-Seminar
Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Ansprechpartner:

Christa Rehse
Christa Rehse

Konferenz-Managerin

+49 8151 2719–16

E-Mail senden
Christine Cooper-Busch
Christine Cooper-Busch

Konferenz-Koordinatorin

+49 8151 2719–23

E-Mail senden

KONFERENZEN UND SEMINARE 

In mehr als 200 exklusiven Führungskräftetrainings vermitteln unsere Trainer in den verschiedenen Bereichen praxisorientiertes Fachwissen. Unsere Coachings richten sich an Führungskräfte sowie Manager und dienen der Stärkung ihrer Kompetenzen und dem Ausbau der Fähigkeiten. Diese ermöglichen Ihnen auch die Knüpfung beruflicher Connections, die für eine erfolgreiche Karriere sowohl Ihrer Führungskräfte als auch für Ihr Unternehmen relevant sind. Ein professionelles Führungskräftetraining durch unsere qualifizierten Trainer optimiert Ihren Führungsstil und Ihre Kompetenzen auf das höchste Niveau. Investieren Sie in unsere Coachings, welche Ihren Führungskräften effiziente Strategien in Bereichen wie Verhandeln und Kommunikation vermittelt.

Ihr Weg zum Erfolg – Mit Führungskräftetrainings

Das Management Forum Starnberg bietet erstklassige Führungskräftetrainings, die sich durch qualifizierte Trainer und höchste Qualitätsansprüche auszeichnen. Unsere Coachings für Führungskräfte ermöglichen Ihnen nicht nur die stetige Weiterbildung in Ihrem fachlichen und beruflichen Bereich, sondern dadurch auch eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Dabei thematisieren die Führungskräftetrainings auch branchenübergreifend aktuelle Fragen sowie Anliegen, wie die fortschreitende Digitalisierung oder die gesetzliche Arbeitszeiterfassung.

Unsere Führungskräftetrainings umfassen eine Vielzahl an unterschiedlichen Bereichen, in denen Führungskräfte sowie Manager ihre erforderlichen Kompetenzen vertiefen und ausbauen können. So können Sie beispielsweise die Rhetorik, Verhandlungsgeschick oder das Konfliktmanagement Ihrer Führungskräfte durch unsere Coachings stärken, die stets von Trainern mit hohem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung geführt werden. Insbesondere für Führungskräfte sowie Manager sind weiterführende Fähigkeiten wie eine geschickte Konfliktlösung, seröses Auftreten und Kommunikation von großer Bedeutung.

Maßgeschneiderte Coachings

Wir bieten darüber hinaus auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens entworfen sind und somit den bestmöglichen Erfolg garantieren. Es erfolgt zunächst ein persönliches Gespräch und eine Beratung, woraufhin wir Ihr individuelles Angebot erstellen. Dabei kann auch jedes Training aus unserem großen Angebot als Inhouse-Schulung konzipiert werden.
Sie interessieren sich für unsere Führungskräftetrainings und wollen unsere Leistung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen oder eine Beratung gern zur Verfügung.

 

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