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Seminar: Rechtssicherheit für Vorstände

im Umgang mit dem Aufsichtsrat und der Hauptversammlung und im mehrköpfigen Vorstand

Kosten:

Inhalte des Seminars "Rechtssicherheit für Vorstände"

Das Wechselspiel zwischen Aufsichtsrat, Vorstand und Hauptversammlung in der AG:

Vorstände stehen im engen Beziehungsgeflecht zum Aufsichtsrat, zur Hauptversammlung und zu den anderen Vorstandsmitgliedern. Dies bedeutet für den einzelnen Vorstand ein hohes Maß an Zusammenarbeit, aber auch gegenseitiger Kontrolle.

In einer Aktiengesellschaft mit mehrköpfigem Vorstand gilt der Grundsatz der Gesamtverantwortung. Haben mehrere Vorstände einen Schaden zu verantworten, kann jeder einzelne

Vorstand in Anspruch genommen werden. Geschäfts- und Ressortaufteilungen heben die Verantwortung für das Ganze nicht grundsätzlich auf.

Im Verhältnis des Vorstandes gegenüber dem Aufsichtsrat und der Hauptversammlung müssen die von der Rechtssprechung und dem Gesetzgeber geforderten und sich immer mehr verschärfenden Anforderungen dringend beachtet werden. Ansonsten drohen dem Vorstand schnell erhebliche persönliche Haftungsrisiken.


Das sollten Sie als Vorstand unbedingt wissen:

  • Welche Rechte und Pflichten bestehen im Verhältnis des Vorstandes zum Aufsichtsrat, zur Hauptversammlung und zu den anderen Vorstandsmitgliedern?
  • Welche typischen Haftungssituationen gibt es?
  • Wie ist die Überwachungskompetenz des Aufsichtsrats geregelt?
  • Welche Berichtspflichten hat der Vorstand gegenüber dem Aufsichtrat?
  • Was muss und was kann die Hauptversammlung entscheiden?
  • Wie wirkt sich Geschäftsverteilung auf die Haftung der einzelnen Vorstandsmitglieder aus?
  • Was bedeutet der Grundsatz der Gesamtverantwortung?
  • Welchen Informations- und Überwachungspflichten müssen Sie nachkommen?
  • Wie erzielen Sie eine wirksame Begrenzung und Verteilung der Haftung?


Warum Sie an diesem Seminar teilnehmen sollten:

  • Sie erhalten wichtiges Hintergrundwissen von hoher Praxisrelevanz.
  • Sie optimieren die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, der Hauptversammlung und Ihren Vorstandskollegen.
  • Sie sichern sich und Ihr Unternehmen vor unliebsamen Überraschungen ab.
  • Sie tauschen Erfahrungen mit den Referenten und anderen Teilnehmern aus.
  • Sie gewinnen mehr Sicherheit im beruflichen Alltag als Vorstandsmitglied.




Seminarprogramm

9.30 Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Seminarleiter


9.35 Zusammenwirken von Vorstand und Aufsichtsrat (I)

  • Bestellungs- und Anstellungskompetenz des Aufsichtsrats gegenüber den Vorstandsmitgliedern
  • Die Überwachung des Vorstandes durch den Aufsichtsrat gem. § 111 AktG: Mittel, Maßstab und Gegenstand der Überwachungskompetenz
  • Die Berichtspflicht des Vorstandes gegenüber dem Aufsichtsrat gem. § 90 AktG: Inhalt und Umfang der Berichtspflicht
  • Zulässigkeit und Grenzen von Zustimmungsvorbehalten für den Aufsichtsrat gegenüber Handlungen des Vorstandes gem. §111 Abs. 4 AktG

Dr. Christoph Wallner


11.00 Kommunikations- und Kaffeepause


11.30 Zusammenwirken von Vorstand und Aufsichtsrat (II)

  • Mitwirkungskompetenzen des Aufsichtsrats hinsichtlich Jahresabschluss und Ergebnisverwendung
  • Zusammenwirken von Aufsichtsrat und Vorstand nach dem Corporate Governance Kodex
  • Verhalten des Vorstandes bei rechtswidrigen Aufsichtsrats-Beschlüssen
  • Haftungsrisiken und -folgen bei Verletzung von Handlungspflichten gegenüber dem Aufsichtsrat

Dr. Christoph Wallner


12.00 Zusammenwirken Vorstand und Hauptversammlung (I)

  • Zuständigkeit

- Über was muss die Hauptversammlung entscheiden?

- Über was kann die Hauptversammlung entscheiden?

  • Vorbereitung und Einberufung der Hauptversammlung

Dr. Christoph Wallner


13.00 Gemeinsames Mittagessen


14.00 Zusammenwirken Vorstand und Hauptversammlung (II)

  • Pflichten des Vorstandes vor, während und nach der Hauptversammlung
  • Entlastung/Vertrauensentzug durch die Hauptversammlung (Begriff – Bedeutung – Rechtsfolgen)

Dr. Christoph Wallner


15.00 Das Verhältnis der Vorstandsmitglieder untereinander

  • Geschäftsführung und Vertretung

- Geschäftsführungsbefugnis

- Echte / unechte Gesamtvertretung

  • Gesamtverantwortung versus Ressortverantwortung

- Grundsatz der Gesamtverantwortung

- Bedeutung der Ressortaufteilung

- Wechselseitige Informationspflichten

- Wechselseitige Überwachungspflichten

Dr. Oliver Lücke


15.30 Kommunikations- und Kaffeepause


16.00 Haftung im mehrköpfigen Vorstand

  • Grundlagen/Überblick Vorstandshaftung
  • Bedeutung des Stimmverhaltens für die Haftung
  • Haftungsverteilung im mehrköpfigen Vorstand und Regress unter Vorstandsmitgliedern

Dr. Oliver Lücke


17.00 Haftungsprävention

  • Sorgfalt des ordentlichen Kaufmanns
  • Risikofrüherkennungssystem
  • Compliance-System
  • Einbindung anderer Organe, insb. AG und HV
  • D & O-Versicherung

Dr. Oliver Lücke


17.30 Abschlussdiskussion und Ende des Seminars

Zielgruppe des Seminars "Rechtssicherheit für Vorstände"

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Vorstandsmitglieder, die ihre Rechtskenntnisse auf den neuesten Stand bringen möchten, angehende Vorstandsmitglieder, die sich mit den Rechten und Pflichten sowie sämtlichen Konsequenzen vertraut machen möchten, Aufsichtsräte, die mit Vorständen zusammenarbeiten, sowie angehende Aufsichtsratsmitglieder, Unternehmensjuristen und Personen, die mit der Beratung von Vorständen betraut sind.

Dr. Oliver Lücke

Dr. Oliver Lücke ist Local Partner der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft in München. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht vertritt er Unternehmen wie auch Vorstände, Geschäftsführer und Manager in allen Vertragsangelegenheiten, insbesondere bei der Vertragsanbahnung und der Trennung sowie in Haftungsfällen. Als Mitherausgeber des im Beck-Verlag erschienen Buches „Vorstand der AG“ (2. Auflage 2010) und als Co-Autor des im Nomos-Verlag erschienen Kommentars zum GmbH-Gesetz von „Saenger/Inhester“ (2. Auflage 2013) sowie weiterer Beiträge in Fachzeitschriften ist er als Kenner der Materie ausgewiesen.

Dr. Christoph Wallner

Dr. Christoph Wallner ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Peters, Schönberger & Partner mbH, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater in München. Er ist insbesondere spezialisiert auf die umfassende Beratung in den Bereichen Zivil-, Handels und Gesellschaftsrecht sowie im Vertragsrecht und bei Compliance-Fragestellungen. Er verfügt über große Erfahrung als Referent zu verschiedenen Rechtsthemen. Dr. Wallner war und ist Aufsichtsrat oder Beirat in diversen Gesellschaften.

Teilnehmerstimmen des Seminars "Rechtssicherheit für Vorstände"

Teilnehmer sprechen von einem „sehr lohnenswerten“ Seminar:

„Sehr gut vorbereitete, kompakt durchgeführte Veranstaltung auf hohem Niveau“

(Hans-Georg Bruns, Vorstandsmitglied, AGRAVIS RAIFFEISEN AG)


„Aktuelle, informative und umfassende Auffrischung, verbunden mit neuen Aspekten und Erkenntnissen“

(Hans-Joachim Müller, Vorstand, Bremer Straßenbahn Aktiengesellschaft)

Preisinformationen zum Seminar "Rechtssicherheit für Vorstände"

Die Gebühr für das eintägige Seminar beträgt € 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Rechtssicherheit für Vorstände

Mittwoch, 22. Mai 2019 in München: Hilton Munich Airport, Terminalstraße Mitte 20, 85356 München, Telefon: +49 89 97820, E-Mail: info.munichairport@hilton.com, Internet: www.hiltonhotels.de/deutschland/hilton-munich-airport , Zimmerpreis: € 149,- inkl. Frühstück.

Donnerstag, 27. Juni 2019 in Frankfurt am Main: Steigenberger Hotel Metropolitan, Poststraße 6, 60329 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 370033-00, E-Mail: reservation@metropolitan.steigenberger.de, Internet: www.steigenberger.com/hotels/alle-hotels/deutschland/frankfurt/steigenberger-hotel-metropolitan , Zimmerpreis: € 155,- inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

Petra Geiger

Petra Geiger

Konferenz-Managerin

+49 8151 2719–39

petra.geiger@management-forum.de
Franziska Jeck

Franziska Jeck

Konferenz-Koordinatorin

+49 8151 2719–26

franziska.jeck@management-forum.de

22.05.2019 - 22.05.2019

München

Hilton Munich Airport
Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Ansprechpartner:

Petra Geiger
Petra Geiger

Konferenz-Managerin

+49 8151 2719–39

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Franziska Jeck
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Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In 25 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

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