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Seminar: Vertragsrecht für Nichtjuristen

Rechtliche Grundlagen zur Gestaltung von Verträgen und der Durchsetzung von Rechtsansprüchen

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Kosten:

Inhalte des Seminars "Vertragsrecht für Nichtjuristen"

Erster Seminartag "Vertragsrecht für Nichtjuristen"

9.00 Begrüßung der Teilnehmer durch den Seminarleiter


9.10 Überblick: Was können Verträge, was nicht? Welche Vertragsarten für welche Projekte? Wo finde ich schnelle Hilfe im Unternehmensalltag?

  • Bei adhoc-Fragen: Suchmaschinen, Suchstrategien, Rechtsportale, Literatur
  • Zentrales Grundwissen: BGB, HGB, UWG, Produkthaftung u.a.
  • Einordnung von Liefer- und Dienstleistungsverträgen in das BGB: Kauf-, Werk- und Dienstverträge, Unterschiede, was gilt bei Vertragslücken?
  • Weitere Vertragsformen: Rahmenverträge, Mietverträge, Lizenzverträge
  • Die Hauptfehlerquellen in Verträgen


10.00 Wichtige Überlegungen im Vorfeld eines Vertrags

  • Wo kann ich mir welche Informationen über meinen künftigen Vertragspartner beschaffen? Was gilt für ausländische Vertragspartner?
  • OHG, GmbH, GmbH & Co.KG, AG, SE, Ltd., Rechtsform und Vertragsrisiko
  • Bonitätsfragen, Auskunfteien, Detektive, Versicherungen, Bürgschaften
  • Kaufmännische Problemlösungen: Vereinbarung eines Schiedsgerichtes?


10.40 Kommunikations- und Kaffeepause


11.00 IM LAUFENDEN PROGRAMM

Die Teilnehmer lösen zahlreiche Praxisfälle, bewerten Vertragsklauseln auf Risiken und diskutieren bessere, alternative Lösungen

Klassische und elektronische Vertragsabschlüsse über Portale, per E-Mail, per App; Fehlerquellen, worauf muss ich achten?

  • Konsequenzen bei Abweichungen und Ungenauigkeiten in Bestellungen, Aufträgen, Auftragsbestätigungen; Absicherung durch kaufmännische Bestätigungen; Vertragsschluss durch Schweigen?
  • Was gilt, wenn beide Vertragspartner ihre AGB einbeziehen? Maßnahmen zur Einbeziehung eigener Interessen
  • Schriftliche, mündliche, elektronische Vertragsabschlüsse – ist alles unbegrenzt zulässig? Wer hat Irrtümer durch Programmfehler zu verantworten?
  • Wer muss den Vertrag unterzeichnen? Worauf darf ich vertrauen, worauf nicht? In welchen Fällen scheitert der Vertrag?

Exkurs: Das Verhandlungsstadium; Geheimhaltung, Letter of Intent, MoU, Exklusivität, Schadenersatz bei „willkürlichem“ Abbruch der Vertragsverhandlungen?


12.30 Gemeinsames Mittagessen


13.30 Die Eckpfeiler der Vertragsgestaltung, bekannte und weniger bekannte Fehlerquellen

  • Welche Klauseln sind für Kunden, welche für Lieferanten & Dienstleister unverzichtbar?
  • Vertragssprache & Psychologie: Stil und Formulierung von Vertragsklauseln
  • Worauf muss ich bei der Leistungsbeschreibung achten? Wer muss bei Streit wem was beweisen? Qualitätsfestlegungen
  • Tückisch: überhöhte Vertragsstrafen, der verpasste Vorbehalt, § 341 BGB
  • Bei Vertragsprüfungen: Musterverträge einsetzen, empfehlenswerte Quellen


15.00 Kommunikations- und Kaffeepause


15.20 Know-how für Lieferverträge

  • Das 1x1 bei Leistungsstörungen; Qualitäts- und Quantitätsmängel bei Kaufverträgen
  • Wann kann ich Nachlieferung, Nachbesserung, Minderung und Schadenersatz beanspruchen – wann nicht? Welche Fristen laufen?
  • Vorrang der Nacherfüllung, Lieferantenrechte
  • Einkauf: Vereinbarungen zur Wareneingangskontrolle!
  • Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantien, Herstellergarantien

Exkurs: Übersicht über die Produkthaftung des Herstellers, Sicherheitsfehler, Fehlergruppen, Haftungsumfang, Verjährung


17.00 Weitere Gelegenheit für Fragen und Fallgestaltungen aus dem Teilnehmerkreis


Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.



Zweiter Seminartag "Vertragsrecht für Nichtjuristen"

9.00 Rechtsquiz „Richtig oder falsch“ zur kurzen Wiederholung und Intensivierung des behandelten Stoffes

Know-how für Dienstleistungsverträge

  • BGB-Werkvertragsrecht; Vergütung von Kostenvoranschlägen
  • Fragen der Abnahme, Abnahmeverschleppungen, Spätestfristen, kommerzielle Inbetriebnahme u.a., versteckte Mängel, nochmals: Vertragsstrafen
  • Was gilt für Schlechtleistungen bei Dienstleistungsverträgen?
  • Agenturverträge, Beratungsverträge
  • Vermeidung von Scheinselbständigkeit, Compliance-Anforderung: die sorgfältige Auswahl von Nachunternehmern


10.30 Kommunikations- und Kaffeepause


10.50 IM LAUFENDEN PROGRAMM

Die Teilnehmer bewerten Probleme aus Fällen und Vertragsmustern, gemeinsames Erarbeiten von optimierten Lösungen.

Know-how für Nutzungsverträge

  • Übersicht über das System der Nutzungsverträge, Lizenzvereinbarungen
  • Grundsatz der Nachahmungsfreiheit, Urheberrecht, Nutzungsrecht des Arbeitgebers
  • Kurzer Überblick über Patente, Gebrauchsmuster, Design, Kosten


12.30 Gemeinsames Mittagessen


13.30 MINI-WORKSHOP

Die Teilnehmer bewerten Klauseln aus einem Vertragsmuster, kurzes gemeinsames Erarbeiten von alternativen Lösungen

Wie Sie vorformulierte „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ betrachten müssen:

  • Einbeziehung, Transparenzgebot
  • Verbot mehrdeutiger, überraschender und unangemessen benachteiligender Klauseln und die Konsequenzen für den Vertrag
  • Vorrang von individuellen Klauseln, Lösungsmöglichkeiten bei der AGB-Kollision
  • Oft per AGB vereinbart: Eigentumsvorbehalte, Vertragsstrafen, Schadenspauschalen, Haftungsklauseln – wirksam?


14.15 Wichtige Regeln für Internationale Verträge

  • Von zentraler Bedeutung: Das „Vertragsverständnis“ des Geschäftspartners
  • Welches Recht sollte vereinbart werden? Schweizer Recht, UN-Kaufrecht? Was gilt, wenn kein Recht vereinbart wurde?
  • Ist das UN-Kaufrecht gut oder schlecht?
  • INCOTERMS – häufige Fehlerquellen
  • Vertragssprache; müssen meine AGB übersetzt werden?
  • Wie kann eine Partei ihre Rechte international durchsetzen?
  • Empfehlenswert: Schiedsgerichtsvereinbarungen, Schiedsklauseln, New Yorker Abkommen


15.00 Kommunikations- und Kaffeepause


15.20 Sie warten auf die Leistung: Liefer-, Zahlungs- und Gläubigerverzug

  • Welche Schäden muss der Lieferant/Dienstleister ersetzen, welche nicht?
  • Ist der Vertragspartner überhaupt in Verzug? Mitwirkung, Fälligkeit, Verschulden
  • Selbstbelieferungsvorbehalte, „Höhere Gewalt-Klauseln“, Verzugsvertragsstrafen
  • Zahlungsverzug, Entbehrlichkeit der Mahnung, Zinshöhen


15.40 Weitere Praxisfragen, Vertragskrisen, Insolvenz des Vertragspartners

  • Kann ich mich von einem unerwünschten Vertrag lösen?
  • „Wegfall der Geschäftsgrundlage“
  • Verjährungsfristen und Verjährungsfallen
  • Keine Zahlungsziele über 60 Tage?
  • Insolvenzanzeichen, taktische Reklamationen u.a.
  • Feuerwehrmaßnahmen bei Insolvenz des Vertragspartners, Insolvenzverschleppung, Rückforderungen durch Insolvenzverwalter, Rettung durch Countertrades und Bargeschäfte?


ca. 17.00 Ende des Seminars


Im laufenden Programm: Gemeinsame Bearbeitung von ca. 25 Übungsfällen aus den Bereichen Liefer-, Dienstleistungs-, Rahmen-, Service-, Agentur-, Wartungs-, Support-, Kundendienst-, Beratungs-, Freie-Mitarbeiter-, Schulungs-, Hard- und Softwareverträge u.a.

Zielgruppe des Seminars "Vertragsrecht für Nichtjuristen"

Dieses Seminar richtet sich an Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung sowie Führungskräfte, die mit Verhandeln, Abschluss und Management von Verträgen verschiedenster Art betraut sind, selbst aber keine fachjuristische Ausbildung haben.

Joachim Weinacht

Joachim Weinacht ist Rechtsanwalt in der Sozität Baumann & Wilschke Rechtsanwälte in Berlin. Die Tätigkeitsschwerpunkte der national und international aktiven Kanzlei liegen im Handels-, Gesellschafts- und Vertriebsrecht, Bank und Kapitalanlagerecht, Arbeitsrecht sowie Immobilienrecht. Die Sozietät ist langjähriges Mitglied und Sitz des Eurojuris Deutschland e.V. (Berlin)/Eurojuris International E.W.I.V. Brüssel. Herr Weinacht arbeitet seit vielen Jahren als Trainer im Rahmen rechtlicher Fortbildung.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Vertragsrecht für Nichtjuristen"


"Sehr gute Veranstaltung, top Referent!"
S. Holter; Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen
"Sehr guter Überblick über den Bereich Vertragsmanagement, aufgrund der kleinen Teilnehmergruppe konnten auch Fälle aus dem eigenen Arbeitsbereich besprochen werden."
S. Hinterberger; Müller Abfallprojekte GmbH
"Überraschend kurzweilig für das Thema Vertragsrecht."
L. Mair; Klüber Lubrication München SE & Co. KG
"Gelungener Rundumschlag in einem großen Themengebiet mit verständlicher Herausarbeitung der für Unternehmen wichtigen Punkte."
H. Frick; JERMI Käsewerk GmbH
"Gute Vermittlung der Inhalte, der Referent wurde sehr gut gewählt!"
J. Nonn; REWE
"Die Veranstaltung war sehr lehrreich, vor allem da eine doch recht trockene Materie verständlich und einfach für jeden aufbereitet wurde."
Graf; cbs Corporate Business Solutions GmbH
„Sehr informativ, Inhalte auf das tägliche Geschäft zugeschnitten.“
M. Schoch, Telefunken Radio Communication

Preisinformationen zum Seminar "Vertragsrecht für Nichtjuristen"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Vertragsrecht für Nichtjuristen

Donnerstag, 27. und Freitag, 28. August 2020 in Bad Homburg: Maritim Hotel Bad Homburg, Ludwigstraße 3, 61348 Bad Homburg, Telefon: +49 6172 6600-138, E-Mail: info.hom@maritim.de, Internet: www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-bad-homburg/ , Zimmerpreis: € 125,- exkl. Frühstück.

Donnerstag, 03. und Freitag, 04. Dezember 2020 in Berlin: IntercityHotel Berlin Hauptbahnhof, Katharina-Paulus-Straße 5, 10557 Berlin, Telefon: +49 6172 6600-138,, E-Mail: berlin-hauptbahnhof@intercityhotel.com, Internet: https://www.intercityhotel.com/hotels/alle-hotels/deutschland/berlin/intercityhotel-berlin-hauptbahnhof.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

KONFERENZEN UND SEMINARE 

In mehr als 200 exklusiven Führungskräftetrainings vermitteln unsere Trainer in den verschiedenen Bereichen praxisorientiertes Fachwissen. Unsere Coachings richten sich an Führungskräfte sowie Manager und dienen der Stärkung ihrer Kompetenzen und dem Ausbau der Fähigkeiten. Diese ermöglichen Ihnen auch die Knüpfung beruflicher Connections, die für eine erfolgreiche Karriere sowohl Ihrer Führungskräfte als auch für Ihr Unternehmen relevant sind. Ein professionelles Führungskräftetraining durch unsere qualifizierten Trainer optimiert Ihren Führungsstil und Ihre Kompetenzen auf das höchste Niveau. Investieren Sie in unsere Coachings, welche Ihren Führungskräften effiziente Strategien in Bereichen wie Verhandeln und Kommunikation vermittelt.

Ihr Weg zum Erfolg – Mit Führungskräftetrainings

Das Management Forum Starnberg bietet erstklassige Führungskräftetrainings, die sich durch qualifizierte Trainer und höchste Qualitätsansprüche auszeichnen. Unsere Coachings für Führungskräfte ermöglichen Ihnen nicht nur die stetige Weiterbildung in Ihrem fachlichen und beruflichen Bereich, sondern dadurch auch eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Dabei thematisieren die Führungskräftetrainings auch branchenübergreifend aktuelle Fragen sowie Anliegen, wie die fortschreitende Digitalisierung oder die gesetzliche Arbeitszeiterfassung.

Unsere Führungskräftetrainings umfassen eine Vielzahl an unterschiedlichen Bereichen, in denen Führungskräfte sowie Manager ihre erforderlichen Kompetenzen vertiefen und ausbauen können. So können Sie beispielsweise die Rhetorik, Verhandlungsgeschick oder das Konfliktmanagement Ihrer Führungskräfte durch unsere Coachings stärken, die stets von Trainern mit hohem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung geführt werden. Insbesondere für Führungskräfte sowie Manager sind weiterführende Fähigkeiten wie eine geschickte Konfliktlösung, seröses Auftreten und Kommunikation von großer Bedeutung.

Maßgeschneiderte Coachings

Wir bieten darüber hinaus auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens entworfen sind und somit den bestmöglichen Erfolg garantieren. Es erfolgt zunächst ein persönliches Gespräch und eine Beratung, woraufhin wir Ihr individuelles Angebot erstellen. Dabei kann auch jedes Training aus unserem großen Angebot als Inhouse-Schulung konzipiert werden.
Sie interessieren sich für unsere Führungskräftetrainings und wollen unsere Leistung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen oder eine Beratung gern zur Verfügung.

 

INHOUSE-SCHULUNGEN

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