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Seminar: Vertragsrecht für Nichtjuristen

Rechtliche Grundlagen zur Gestaltung von Verträgen und der Durchsetzung von Rechtsansprüchen

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Vertragsrecht für Nichtjuristen"

Erster Seminartag "Vertragsrecht für Nichtjuristen"

9.00 Begrüßung der Teilnehmer durch den Seminarleiter


9.10 Überblick: Was können Verträge, was nicht? Welche Vertragsarten für welche Projekte? Wo finde ich schnelle Hilfe im Unternehmensalltag?

  • Bei adhoc-Fragen: Suchmaschinen, Suchstrategien, Rechtsportale, Literatur
  • Zentrales Grundwissen: BGB, HGB, UWG, Produkthaftung u.a.
  • Einordnung von Liefer- und Dienstleistungsverträgen in das BGB: Kauf-, Werk- und Dienstverträge, Unterschiede, was gilt bei Vertragslücken?
  • Weitere Vertragsformen: Rahmenverträge, Mietverträge, Lizenzverträge
  • Die Hauptfehlerquellen in Verträgen


10.00 Wichtige Überlegungen im Vorfeld eines Vertrags

  • Wo kann ich mir welche Informationen über meinen künftigen Vertragspartner beschaffen? Was gilt für ausländische Vertragspartner?
  • OHG, GmbH, GmbH & Co.KG, AG, SE, Ltd., Rechtsform und Vertragsrisiko
  • Bonitätsfragen, Auskunfteien, Detektive, Versicherungen, Bürgschaften
  • Kaufmännische Problemlösungen: Vereinbarung eines Schiedsgerichtes?


10.40 Kommunikations- und Kaffeepause


11.00 IM LAUFENDEN PROGRAMM

Die Teilnehmer lösen zahlreiche Praxisfälle, bewerten Vertragsklauseln auf Risiken und diskutieren bessere, alternative Lösungen

Klassische und elektronische Vertragsabschlüsse über Portale, per E-Mail, per App; Fehlerquellen, worauf muss ich achten?

  • Konsequenzen bei Abweichungen und Ungenauigkeiten in Bestellungen, Aufträgen, Auftragsbestätigungen; Absicherung durch kaufmännische Bestätigungen; Vertragsschluss durch Schweigen?
  • Was gilt, wenn beide Vertragspartner ihre AGB einbeziehen? Maßnahmen zur Einbeziehung eigener Interessen
  • Schriftliche, mündliche, elektronische Vertragsabschlüsse – ist alles unbegrenzt zulässig? Wer hat Irrtümer durch Programmfehler zu verantworten?
  • Wer muss den Vertrag unterzeichnen? Worauf darf ich vertrauen, worauf nicht? In welchen Fällen scheitert der Vertrag?

Exkurs: Das Verhandlungsstadium; Geheimhaltung, Letter of Intent, MoU, Exklusivität, Schadenersatz bei „willkürlichem“ Abbruch der Vertragsverhandlungen?


12.30 Gemeinsames Mittagessen


13.30 Die Eckpfeiler der Vertragsgestaltung, bekannte und weniger bekannte Fehlerquellen

  • Welche Klauseln sind für Kunden, welche für Lieferanten & Dienstleister unverzichtbar?
  • Vertragssprache & Psychologie: Stil und Formulierung von Vertragsklauseln
  • Worauf muss ich bei der Leistungsbeschreibung achten? Wer muss bei Streit wem was beweisen? Qualitätsfestlegungen
  • Tückisch: überhöhte Vertragsstrafen, der verpasste Vorbehalt, § 341 BGB
  • Bei Vertragsprüfungen: Musterverträge einsetzen, empfehlenswerte Quellen


15.00 Kommunikations- und Kaffeepause


15.20 Know-how für Lieferverträge

  • Das 1x1 bei Leistungsstörungen; Qualitäts- und Quantitätsmängel bei Kaufverträgen
  • Wann kann ich Nachlieferung, Nachbesserung, Minderung und Schadenersatz beanspruchen – wann nicht? Welche Fristen laufen?
  • Vorrang der Nacherfüllung, Lieferantenrechte
  • Einkauf: Vereinbarungen zur Wareneingangskontrolle!
  • Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantien, Herstellergarantien

Exkurs: Übersicht über die Produkthaftung des Herstellers, Sicherheitsfehler, Fehlergruppen, Haftungsumfang, Verjährung


17.00 Weitere Gelegenheit für Fragen und Fallgestaltungen aus dem Teilnehmerkreis


Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.



Zweiter Seminartag "Vertragsrecht für Nichtjuristen"

9.00 Rechtsquiz „Richtig oder falsch“ zur kurzen Wiederholung und Intensivierung des behandelten Stoffes

Know-how für Dienstleistungsverträge

  • BGB-Werkvertragsrecht; Vergütung von Kostenvoranschlägen
  • Fragen der Abnahme, Abnahmeverschleppungen, Spätestfristen, kommerzielle Inbetriebnahme u.a., versteckte Mängel, nochmals: Vertragsstrafen
  • Was gilt für Schlechtleistungen bei Dienstleistungsverträgen?
  • Agenturverträge, Beratungsverträge
  • Vermeidung von Scheinselbständigkeit, Compliance-Anforderung: die sorgfältige Auswahl von Nachunternehmern


10.30 Kommunikations- und Kaffeepause


10.50 IM LAUFENDEN PROGRAMM

Die Teilnehmer bewerten Probleme aus Fällen und Vertragsmustern, gemeinsames Erarbeiten von optimierten Lösungen.

Know-how für Nutzungsverträge

  • Übersicht über das System der Nutzungsverträge, Lizenzvereinbarungen
  • Grundsatz der Nachahmungsfreiheit, Urheberrecht, Nutzungsrecht des Arbeitgebers
  • Kurzer Überblick über Patente, Gebrauchsmuster, Design, Kosten


12.30 Gemeinsames Mittagessen


13.30 MINI-WORKSHOP

Die Teilnehmer bewerten Klauseln aus einem Vertragsmuster, kurzes gemeinsames Erarbeiten von alternativen Lösungen

Wie Sie vorformulierte „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ betrachten müssen:

  • Einbeziehung, Transparenzgebot
  • Verbot mehrdeutiger, überraschender und unangemessen benachteiligender Klauseln und die Konsequenzen für den Vertrag
  • Vorrang von individuellen Klauseln, Lösungsmöglichkeiten bei der AGB-Kollision
  • Oft per AGB vereinbart: Eigentumsvorbehalte, Vertragsstrafen, Schadenspauschalen, Haftungsklauseln – wirksam?


14.15 Wichtige Regeln für Internationale Verträge

  • Von zentraler Bedeutung: Das „Vertragsverständnis“ des Geschäftspartners
  • Welches Recht sollte vereinbart werden? Schweizer Recht, UN-Kaufrecht? Was gilt, wenn kein Recht vereinbart wurde?
  • Ist das UN-Kaufrecht gut oder schlecht?
  • INCOTERMS – häufige Fehlerquellen
  • Vertragssprache; müssen meine AGB übersetzt werden?
  • Wie kann eine Partei ihre Rechte international durchsetzen?
  • Empfehlenswert: Schiedsgerichtsvereinbarungen, Schiedsklauseln, New Yorker Abkommen


15.00 Kommunikations- und Kaffeepause


15.20 Sie warten auf die Leistung: Liefer-, Zahlungs- und Gläubigerverzug

  • Welche Schäden muss der Lieferant/Dienstleister ersetzen, welche nicht?
  • Ist der Vertragspartner überhaupt in Verzug? Mitwirkung, Fälligkeit, Verschulden
  • Selbstbelieferungsvorbehalte, „Höhere Gewalt-Klauseln“, Verzugsvertragsstrafen
  • Zahlungsverzug, Entbehrlichkeit der Mahnung, Zinshöhen


15.40 Weitere Praxisfragen, Vertragskrisen, Insolvenz des Vertragspartners

  • Kann ich mich von einem unerwünschten Vertrag lösen?
  • „Wegfall der Geschäftsgrundlage“
  • Verjährungsfristen und Verjährungsfallen
  • Keine Zahlungsziele über 60 Tage?
  • Insolvenzanzeichen, taktische Reklamationen u.a.
  • Feuerwehrmaßnahmen bei Insolvenz des Vertragspartners, Insolvenzverschleppung, Rückforderungen durch Insolvenzverwalter, Rettung durch Countertrades und Bargeschäfte?


ca. 17.00 Ende des Seminars


Im laufenden Programm: Gemeinsame Bearbeitung von ca. 25 Übungsfällen aus den Bereichen Liefer-, Dienstleistungs-, Rahmen-, Service-, Agentur-, Wartungs-, Support-, Kundendienst-, Beratungs-, Freie-Mitarbeiter-, Schulungs-, Hard- und Softwareverträge u.a.

Zielgruppe des Seminars "Vertragsrecht für Nichtjuristen"

Dieses Seminar richtet sich an Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung sowie Führungskräfte, die mit Verhandeln, Abschluss und Management von Verträgen verschiedenster Art betraut sind, selbst aber keine fachjuristische Ausbildung haben.

Joachim Weinacht

Joachim Weinacht ist Rechtsanwalt in der Sozität Baumann & Wilschke Rechtsanwälte in Berlin. Die Tätigkeitsschwerpunkte der national und international aktiven Kanzlei liegen im Handels-, Gesellschafts- und Vertriebsrecht, Bank und Kapitalanlagerecht, Arbeitsrecht sowie Immobilienrecht. Die Sozietät ist langjähriges Mitglied und Sitz des Eurojuris Deutschland e.V. (Berlin)/Eurojuris International E.W.I.V. Brüssel. Herr Weinacht arbeitet seit vielen Jahren als Trainer im Rahmen rechtlicher Fortbildung.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Vertragsrecht für Nichtjuristen"

"Gelungener Rundumschlag in einem großen Themengebiet mit verständlicher Herausarbeitung der für Unternehmen wichtigen Punkte."

H. Frick; JERMI Käsewerk GmbH

"Gute Vermittlung der Inhalte, der Referent wurde sehr gut gewählt!"

J. Nonn; REWE

"Es war sehr harmonisch und ich konnte für mich einiges mitnehmen."

J.  Grammling; WLC Würth Logistik Adelsheim

"Die Veranstaltung war sehr lehrreich, vor allem da eine doch recht trockene Materie verständlich und einfach für jeden aufbereitet wurde."

Graf; cbs Corporate Business Solutions GmbH

"Bei dieser Veranstaltung wurde ein komplexes Thema spielerisch näher gebracht, vielen Dank!"

J.Wild; genua GmbH

"Sehr veranschaulichend und sehr interessant dargestellt."

N. Füll; Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

"Genau das, was ich gesucht hatte."

J. Peipp; Rolf Janssen GmbH

"Trockene Materie sehr spannend und praxisnah auf den Punkt gebracht. Klasse!"

R. Stirnimann; Trivadis AG

"Veranstaltung ist sehr gut"

Dr. P. Rogalla ZytoVision GmbH

"Kurzweilige Veranstaltung mit hohem Informationscharakter"

R. Rückel, Erhardt + Leimer GmbH

„Bin für viele Dinge sensibilisiert.“

Dr. T. Weber, H.C. Starck Hermsdorf GmbH

„Sehr informativ, Inhalte auf das tägliche Geschäft zugeschnitten.“

M. Schoch, Telefunken Radio Communication

"Kompakter Überblick über die alltäglichen Rechtsthemen im Unternehmeralltag"

S. Rohnert, Membrana GmbH

"Gelungen"

W. Engling, AVU Netz GmbH

Preisinformationen zum Seminar "Vertragsrecht für Nichtjuristen"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Vertragsrecht für Nichtjuristen

Donnerstag, 30. und Freitag, 31. Januar 2020 in München: Steigenberger Hotel München, Berliner Straße 85, 80805 München, Telefon: +49 89 159 061 666, E-Mail: reservations.muenchen@steigenberger.com, Internet: www.steigenberger.com/hotels/alle-hotels/deutschland/muenchen/steigenberger-hotel-muenchen , Zimmerpreis: € 145,- inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

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