Vertrieb über Online-Marktplätze | Management Forum Starnberg
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Seminar: Vertrieb über Online-Marktplätze

Erfolgreicher Produktvertrieb auf Amazon, Alibaba, Mercateo & Co. für Hersteller und Händler

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Vertrieb über Online-Marktplätze"

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten des Vertriebs über Online Marktplätze wie Amazon, Mercateo & Co. aktiv für Ihr Unternehmen nutzen, um neue Kunden zu gewinnen, sich von Wettbewerbern zu differenzieren, einen Mehrwert für Kunden und das Unternehmen zu schaffen und Prozesskosten zu senken.

Sie erhalten wertvolle Einblicke in die Funktionsweise der verschiedenen Online-Marktplätze und erfahren, anhand welcher Kriterien Sie den Mehrwert und strategischen Fit für Ihre Produkte bestimmen. Des Weiteren erarbeiten Sie die Erfolgsfaktoren zur Entwicklung und Umsetzung einer Marktplatz-Strategie und entwickeln konkrete Ansatzpunkte für den Auf- und Ausbau eines Vertriebes über Online-Marktplätze für Ihr Unternehmen.


 

Erster Seminartag

Die richtige Marktplatz-Strategie entwickeln

10:15 Herzlich Willkommen

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
  • Überblick über Agenda und Seminarziele
  • Kurze Vorstellungsrunde


10:30 Impulsvortrag: E-Commerce auf Marktplätzen – Trends, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

  • Die Plattformökonomie verstehen – weshalb sind Amazon, Alibaba & Co. so erfolgreich
  • Unterschiede zwischen B2C- und B2B-Geschäft beim Vertrieb über Marktplätze
  • Strategische Rahmenbedingungen für Hersteller und Händler
  • Aktuelle Trends

Prof. Dr. Christian Stummeyer und Ralph Ch. Hübner


11:30 Kommunikations- und Kaffeepause


12:00 Herausforderungen für Hersteller und Händler im Marktplatzkontext

  • Möglichkeiten der Differenzierung von Plattformen wie Amazon und Alibaba
  • Markenschutz auf Marktplätzen: Welche Instrumente   gibt es und wie setzt man diese wirksam ein?
  • Marktplatz-Business: ja oder nein? – Abwägung von Chancen und Risiken

Prof. Dr. Christian Stummeyer, Ralph Ch. Hübner und Adrian Jaroszyński


13.00 Gemeinsames Mittagessen


14:00 Entmystifizierung Amazon

  • Wie funktioniert Amazon, was funktioniert nicht?
  • Zwei Welten mit Verbindungstür: Vendor- & Seller- Business, und Amazon Business
  • Die Kernherausforderungen: Mythos vs Realität

Ralph Ch. Hübner und Adrian Jaroszyński


14:45 Alternativen zu Amazon – Online Marktplatz-Übersicht: Deutschland, Europa und „Rest of the World“

  • Welche Marktplätze gibt es und wo ist das Marktplatzbusiness besonders relevant?
  • Amazon, Mercateo, Idealo, Wish, Zalando, OTTO, Allegro, Alibaba & Co: Erschließung neuer Zielgruppen und Absatzmärkte durch Plattformen
  • Potenzielle operative und prozessuale Stolpersteine bei der Marktplatz-Internationalisierung

Ralph Ch. Hübner


15:30 Kommunikations- und Kaffeepause


15:50 Die Wahl der richtigen Marktplatz-Strategie

  • Auswahl und Priorisierung der „richtigen“ Plattformen
  • Der Amazon-Entscheidungsbaum als Instrument zur Strategiefindung
  • Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Nutzung von Online-Marktplätzen
  • Eine Herausforderung: Die Pricing-Strategie

Ralph Ch. Hübner und Adrian Jaroszyński


17.15 Zusammenfassung des ersten Tages und Ausblick


ab 17:30 Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Seminartag

Das Marktplatz-Business erfolgreich gestalten und umsetzen

9:00 Einführung zweiter Seminartag

  • Wo stehen wir nach dem ersten Seminartag?

Prof. Dr. Christian Stummeyer


9:30 Praxisbeispiele: Wie Hersteller und Händler heute Online-Marktplätze nutzen

  • Praxisbeispiele B2C: Lernen vom Erfolg und Misserfolg anderer anhand diverser Fallbeispiele
  • Praxisbeispiele B2B: Mehrstufige Modelle und E-Procurement-Lösungen
  • Praxisbeispiele D2C & F2C: Microbrands und Instagram-Shopping

Ralph Ch. Hübner und Adrian Jaroszyński


10:30 Vertiefung interaktiv: Eine (exemplarische) Marktplatzstrategie entwickeln (1. Teil)

  • Auswahl des Cases (Amazon, OTTO, Mercateo)
  • Die richtige Strategiemethodik bestimmen 
  • Die Marktplatzmechanik verstehen und analysieren 
  • Die wichtigsten Vorab-Entscheidungen treffen

Ralph Ch. Hübner



11:30 Kommunikations- und Kaffeepause


12:00  Vertiefung interaktiv: Eine (exemplarische) Marktplatzstrategie entwickeln (2. Teil)

  • Das individuelle Potenzial-Risiko-Muster erkennen
  • Eigene Voraussetzungen und Leistungsfähigkeiten zur Strategieumsetzung analysieren
  • „Ausbaustufe 2“ planen: die Internationalisierung

Ralph Ch. Hübner


13:00 Gemeinsames Mittagessen


14:00 Praxis-Diskussion: Unternehmensinterne Herausforde rungen und Lösungsansätze im Marktplatz-Business –  wo ist Outsourcing sinnvoll?

  • IT-Systeme, Schnittstellen und sonstige Tools: Datenmanagement und Automatisierung
  • Logistik als USP: Leistungsfähige Systeme und Prozesse etablieren
  • Lösungsvarianten für IP- und Markenschutz
  • Personal und Organisation: Welche Kompetenzen und Kapazitäten sind erforderlich?
  • Kundenservice: Eine wichtige Schnittstelle zu Ihren Kunden

Ralph Ch. Hübner und Prof. Dr. Christian Stummeyer


15:30 Abschlussdiskussion

  • Welche Erkenntnisse haben wir gewonnen?
  • Welche Fragen und Themen erfordern Vertiefung?

Prof. Dr. Christian Stummeyer und Ralph Ch. Hübner


16:00 Ende des Seminars

Zielgruppe des Seminars "Vertrieb über Online-Marktplätze"

Mit diesem Seminar wenden wir uns an Fach- und Führungskräfte aus B2B und B2C-Unternehmen (Hersteller und Händler), die Ihren Vertrieb über online Kanäle ausbauen möchten. Speziell angesprochen sind die Bereiche E-Commerce, Vertrieb/Key Account Management, Produktmanagement und -marketing, Trade Marketing, Projektmanagement und IT sowie Geschäftsführung.

Ralph Ch. Hübner

ist Partner bei der ecom consulting GmbH sowie Sector Principal beim M&A-Beratungshaus Hampleton Partners. Er verfügt über rund 20 Jahre Führungs- und Beratungserfahrung von Hersteller- und Markenunternehmen in den Bereichen Strategie, Vertrieb und Marketing. Zu seinen Kunden zählen viele namhafte B2B- und B2C-Brands wie Blum, LOWA, COMPO oder Mizuno. Ralph Hübners Spezialgebiete sind u. a. die Internationalisierung, Plattformstrategien, digitaler Markenschutz sowie die Digitalisierung von mehrstufigen Vertriebsmodellen. Zudem ist er als Referent für diverse Industrieverbände, Redner auf Fachveranstaltungen, Fachautor sowie Gastdozent an der Hochschule München tätig.

Prof. Dr. Christian Stummeyer

ist Inhaber der Professur „Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt, erfahrener Unternehmensberater und selbst erfolgreicher E-Commerce-Unternehmer. Seine langjährige Berufserfahrung umfasst diverse Führungspositionen, u.a. als Mitglied des internationalen Führungskreises der Siemens AG, als Strategieberater und Projektleiter bei der Boston Consulting Group sowie als Geschäftsführer der UDG United Digital Group, der größten deutschen Digitalagentur. Zudem baute er als geschäftsführender Gesellschafter ein führendes E-Commerce-Unternehmen für Designermöbel auf. Der Fokus seiner Beratungstätigkeit liegt auf den Themen Digitalstrategie, E-Commerce, Marktplatz-Business, Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation.

Preisinformationen zum Seminar "Vertrieb über Online-Marktplätze"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Vertrieb über Online-Marktplätze

Donnerstag, 16. und Freitag, 17. Juli 2020 in München: Novotel München City Arnulfpark, Arnulfstraße 57, 80336 München, Telefon: +49 89 242 0780, E-Mail: H8866@accor.com, Internet: www.novotel-muenchen-city-arnulfpark.com , Zimmerpreis: € 146,- inkl. Frühstück.

Dienstag, 22. und Mittwoch, 23. September 2020 in Frankfurt am Main: relexa Hotel Frankfurt/Main, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 95778-0, E-Mail: Frankfurt-Main@relexa-hotel.de, Internet: www.relexa-hotel-frankfurt.de , Zimmerpreis: € 115,- inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

16.07.2020 - 17.07.2020

München

Novotel München City Arnulfpark
Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Ansprechpartner:

Gundula Schwan

Geschäftsführerin

+49 8151 2719–28

E-Mail senden
Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro

Kundenservice

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KONFERENZEN UND SEMINARE 

In mehr als 200 exklusiven Führungskräftetrainings vermitteln unsere Trainer in den verschiedenen Bereichen praxisorientiertes Fachwissen. Unsere Coachings richten sich an Führungskräfte sowie Manager und dienen der Stärkung ihrer Kompetenzen und dem Ausbau der Fähigkeiten. Diese ermöglichen Ihnen auch die Knüpfung beruflicher Connections, die für eine erfolgreiche Karriere sowohl Ihrer Führungskräfte als auch für Ihr Unternehmen relevant sind. Ein professionelles Führungskräftetraining durch unsere qualifizierten Trainer optimiert Ihren Führungsstil und Ihre Kompetenzen auf das höchste Niveau. Investieren Sie in unsere Coachings, welche Ihren Führungskräften effiziente Strategien in Bereichen wie Verhandeln und Kommunikation vermittelt.

Ihr Weg zum Erfolg – Mit Führungskräftetrainings

Das Management Forum Starnberg bietet erstklassige Führungskräftetrainings, die sich durch qualifizierte Trainer und höchste Qualitätsansprüche auszeichnen. Unsere Coachings für Führungskräfte ermöglichen Ihnen nicht nur die stetige Weiterbildung in Ihrem fachlichen und beruflichen Bereich, sondern dadurch auch eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Dabei thematisieren die Führungskräftetrainings auch branchenübergreifend aktuelle Fragen sowie Anliegen, wie die fortschreitende Digitalisierung oder die gesetzliche Arbeitszeiterfassung.

Unsere Führungskräftetrainings umfassen eine Vielzahl an unterschiedlichen Bereichen, in denen Führungskräfte sowie Manager ihre erforderlichen Kompetenzen vertiefen und ausbauen können. So können Sie beispielsweise die Rhetorik, Verhandlungsgeschick oder das Konfliktmanagement Ihrer Führungskräfte durch unsere Coachings stärken, die stets von Trainern mit hohem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung geführt werden. Insbesondere für Führungskräfte sowie Manager sind weiterführende Fähigkeiten wie eine geschickte Konfliktlösung, seröses Auftreten und Kommunikation von großer Bedeutung.

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Wir bieten darüber hinaus auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens entworfen sind und somit den bestmöglichen Erfolg garantieren. Es erfolgt zunächst ein persönliches Gespräch und eine Beratung, woraufhin wir Ihr individuelles Angebot erstellen. Dabei kann auch jedes Training aus unserem großen Angebot als Inhouse-Schulung konzipiert werden.
Sie interessieren sich für unsere Führungskräftetrainings und wollen unsere Leistung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen oder eine Beratung gern zur Verfügung.

 

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