Seminar Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten | Management Forum Starnberg
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    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
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Seminar: Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

Die ersten 100 Tage als Führungskraft

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten"

Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten

Bisher standen vor allem Ihre fachlichen Kenntnisse im Vordergrund. Mit der Führung von Mitarbeitern stehen Sie vor neuen Aufgaben. Als Führungskraft müssen Sie die Qualität Ihrer Führung vom ersten Tag an unter Beweis stellen. Darauf können Sie sich vorbereiten, denn Führung ist erlernbar!

Nutzen Sie den Rollenwechsel bewusst als Gestaltungschance und gewinnen Sie von Anfang an Akzeptanz, Glaubwürdigkeit, Respekt und Vertrauen.

Bereiten Sie sich professionell auf die neuen Aufgaben vor!


Nach diesem Seminar

  • meistern Sie Ihren Rollenwechsel souverän
  • haben Sie Sicherheit bei Mitarbeitergesprächen
  • setzen Sie Führungsinstrumente gezielt ein
  • kennen Sie Handlungsalternativen für die gängigen Führungssituationen


Wie wir im Seminar arbeiten

Gute Führungskräfte wissen viel über sich selbst. Das Seminar bietet Raum für Reflexion und kontinuierlichen, klug strukturierten Austausch mit den anderen Teilnehmern und der Trainerin. Das hilft Ihnen zu verstehen, wo Sie gerade stehen. Interaktive Übungen und die Arbeit an individuellen Fällen aus Ihrem Führungsalltag gewährleisten einen optimalen Transfer in die Praxis.. Das Seminar ist teilnehmerbegrenzt.




Ablauf des Seminars "Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten"

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die  Seminarleiterin
  • Abstimmung der Seminarinhalte mit Ihren Erwartungen als  Seminarteilnehmer


Neu in der Führungsrolle

  • Die fundamental veränderte Logik in der neuen Position
  • Die besondere Herausforderung vom Kollegen zum Chef
  • Was für Kompetenzen brauche ich?
  • Worin besteht die Chance im Führungswechsel?
  • Welche Faktoren bestimmen den Führungserfolg?
  • Wozu benötigt es einen „formalen“ Kick-off?
  • Der feine Unterschied zwischen „einer von uns“ und „einer von denen“


Klarheit und Konsequenz

  • Warum sollten andere sich wünschen, von Ihnen geführt zu werden?
  • Was ist Ihnen wichtig? Wie kommunizieren Sie das?
  • Das eigene Rollenverständnis klären


Wirkung und Ausdruck wahrnehmen


Der Führungsprozess

  • Wie strukturiere ich Führung konkret?
  • Verlagerung der Arbeitszeit von Fachaufgaben zu Führungsaufgaben
  • Wie gelingt die Konzentration auf das Wesentliche?


Realitäts-Check: Relevanz für den eigenen Führungsalltag


Führen heißt kommunizieren

  • Grundlagen menschlicher Kommunikation 
  • Der Führungsdialog
  • Erst verstehen, dann verstanden werden
  • Unterschiedliche Gesprächsanlässe bedingen unterschiedliche Gesprächsformen


Das Mitarbeitergespräch als stark wirksames Führungsinstrument

  • Strukturelle Grundlage eines „Einfluss nehmenden“ Gesprächs mit dem Mitarbeiter
  • Wie kann ich Gespräche führen, ohne mich von der Dynamik erfassen zu lassen?
  • Was kann ich zum guten Gelingen eines Gesprächs beitragen?


Übung eigener Fälle aus Ihrem Führungsalltag


 

Professionelles Feedback – Führungskompetenz Nr. 1

  • Bedeutung des Feedback-Gesprächs
  • Wie gebe ich professionelles Feedback?
  • Was ist das Instrument für ein wirkungsvolles Feedback?
  • Mit welcher Haltung gebe ich Feedback?


Feedbackübung


Delegieren

  • Wer muss wie geführt werden? Von der Schwierigkeit, in der Führung zu differenzieren
  • Delegieren an ehemalige Kollegen – was macht es so schwer?
  • Was ist psychologisch am Delegieren und was ist technisch?
  • Entwickelndes Delegieren versus operatives Delegieren: wann ist delegieren sinnvoll, wann notwendig?


Motivieren

  • Was motiviert Mitarbeiter?
  • Welche Möglichkeiten habe ich in der Führungsrolle, meine Mitarbeiter zu motivieren?
  • Wie vermeide ich Demotivation? Wie strukturiere ich ein Gespräch zu diesem Thema?


Führungsstil-Analyse: Sie erhalten individuelles Feedback


Führungsstil

  • Wie wirkt sich Ihr Führungsstil auf die Leistung und die Motivation Ihrer Mitarbeiter aus?
  • Was ist Ihr präferierter Führungsstil?
  • Was hat Ihr Führungsstil mit der Mitarbeiterentwicklung zu tun?


Transfer in den Führungsalltag




Zeitlicher Ablauf des Seminars

Erster Seminartag

9.00 Begrüßung und Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

18.30 Ende des ersten Seminartages


Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit der Referentin und den Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking.


Zweiter Seminartag

8.30 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

16.00 Ende des zweiten Seminartages

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars "Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten"

Das Seminar richtet sich an

  • neu ernannte Führungskräfte, die sich intensiv auf ihre erste Führungsposition vorbereiten
  • Führungskräfte, die Ihre Führungskompetenz professionalisieren möchten

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten"


"Die Veranstaltung war unwahrscheinlich informativ und die Referentin hat die sehr umfangreichen Themengebiete trotz Zeitnot hervorragend vermittelt."
T. Günther; KANN GmbH Baustoffwerke
"Ein Muss für jeden Neueinsteiger. ..."
W. Masal; Österreichisches Rotes Kreuz Landesverband Vorarlberg 
"Die Veranstaltung hat meine Erwartungen weit übertroffen und mir gezeigt wie ich meine Führungsposition korrekt ausführen kann."
J. Gutekunst; GLAESS Software & Automation GmbH
"Absolut sinnvoll investierte Zeit. Tolles Seminar in dem man viel über sich selbst und sein Auftreten als Vorgesetzter lernt - tolle Verbindung aus Theorie, Praxis und Erfahrungsaustausch."
A. Spannagel, W+R PRO GmbH
"Die Veranstaltung war definitiv lohnend und absolut top vorbereitet. Mit Frau Schiffner hat man glaube ich eine mehr als kompetente Leiterin des Seminars."
C. Caldenhoven; NEW Netz GmbH
"sehr informativ und interessant da man sich alles erarbeitet und nicht mit PowerPoint vorgelesen bekommt"
A. Wilt; Heinrich Hagner GmbH
"Jede Führungsperson sollte daran teilnehmen! Viele Inputs erhalten, die einem im weiteren Berufsleben weiter helfen""
P. Wenzel; Philotech GmbH
"Die Veranstaltung hat mir dabei geholfen, eine besser Führungskraft zu sein, und ermöglicht mir so, sowohl die Bedürfnisse meiner Mitarbeiter, als auch die Bedürfnisse meines Unternehmens noch besser in Einklang zu bringen."
C. Ant; REWE
"Es war ein fachlich sehr kompetentes Seminar für angehende Führungskräfte."
F. Silvan; Joyson Safety Systems
"Mit Abstand das BESTE Seminar, dass ich besucht habe, dank Fr. Schiffner, die exellent das Seminar geleitet und vermittelt hat."
S. Köchling; Avion Europa GmbH
"Die Veranstaltung bietet den Grundstein für junge Führungskräfte"
A. Donat; Ferrero MSC GmbH & Co. KG
"Vermittelt die wesentlichen Basics und Instrumente sehr anschaulich in zwei Tagen."
S. Beck; Die Magaziniker GmbH
"Das Seminar war sehr konstruktiv und praxisorientiert."
I. Greßner; SCHMITZ u. Söhne GmbH & Co. KG
"Überaus positiv intensives Seminar, für alle Führungskräfte geeignet und empfehlenswert."
D. Lenhard; IMT Innovative Metall Technologien GmbH
"Sehr gutes Seminar, für jeden Vorgesetzten zu empfehlen, gut investierte Zeit "
T. Streuf; Frammelsberger R. GmbH
"Die Fragen die ich hatte, haben alle, das macht mir Mut die Probleme anzugehen."
D. Schengber; PCK Raffinerie Schwedt
"Die Fortbildung ist das Beste, was einem zu Beginn seiner Führungslaufbahn passieren kann. "
A. Eder, Wilde & Partner
"Exzellente Referentin. Dynamisches und praxisorientiertes Seminar."
M. F. Monteiro; Pixida GmbH
"Sehr spannende, lehrreiche Veranstaltung, regt zum Nachdenken und Umdenken an."
I. Wirth; Schloss Hohenkammer GmbH
"Die Veranstaltung war sehr positiv und ich konnte viele AHA-Erlebnisse und Erkenntnisse daraus mitnehmen."
W. Schmidt; Plansee SE
"Top Wissen - nach dem Seminar fühle ich mich gestärkt für meine neue Führungsaufgabe!"
T. Baumann; Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg
"Das Seminar liefert konkrete Tools und gibt Sicherheit und Anregungen im Umgang mit Mitarbeitern die jeder Chef haben sollte."
P. Unsinn; Innsbruck Tourismus 
"Für Führungskräfte und solche die es werden wollen sehr empfehlenswert."
E. Blei; KIT
"Dies war die erste Schulung, in der ich jede Übung für die Praxis anwenden kann."
C. Horn; apsolut GmbH
"Geballtes Know-How häppchenweise deliziös und teilnehmereuphorisierend serviert!"
M. Adolph; OTTO QUAST Bauunternehmen GmbH & Co. KG
"Ein sehr gut geführtes Seminar, welches für angehende Führungskräfte ein absolutes Muss sein sollte."
M. Rumpel; atg Luther&Maelzer GmbH
"Sehr hilfreich und informativ. Ich habe hier sehr viel über mich selber und mein Verhalten als Vorgesetzter gelernt."
F. Schmidt, Magelan GmbH
"Eine sehr gute und vor allem konkrete Vorbereitung auf die neue Führungsposition"
F. Grimm, Mankiewicz Gebr. & Co.
"Das Training macht fit für den Führungsjob und ist ein Muss für jede Führungskraft."
E. V. Braun, The Retail Performance Company
"Extrem lehrreich - extrem anregend - extrem pragmatisch!"
M. Seeger, PERI GmbH
"Sehr erkenntnisreich, sinnvoll investierte Zeit und Geld!"
Arne Bohl, DEKRA INCOS GmbH
„Für angehende Führungskräfte ein Muss.“
X. Brühn, Weber Ultrasonics GmbH
„Sehr empfehlenswert, auch für Führungskräfte, die schon länger in einer Führungsposition sind.“
C. Schmidt, Versatel GmbH
„Empfehlenswert, hilfreich, sogar fesselnd.“
A. Grone, AscaMed GmbH
„Fantastisch, erfrischend direkt und dabei sehr kompetente Darstellung schwieriger Aufgaben.“
M. Färber, E.ON Mitte Wärme GmbH
"Führung auf den Punkt gebracht! Interessant, wie oft die Lösung so logisch erscheint, wenn man sie präsentiert bekommt"
Ch. Rieger, Daimler AG
"Selbsterkenntnis"
Paul Felix, Laser Components
"Man erhält in 2 Tagen sehr viele Einblicke, über die man nachdenken und reflektieren kann/muss"
Evi Kirchasser, Mokerei Gropper GmbH & Co. KG
"kurzweilig und sehr lehrreich mit neuen Erkenntnissen über mich selbst"
A. Hansen, Versandapotheke DocMorris N.V
"Sehr gelungen und sehr kompetente Referentin"
J. Hochstatter; Gebr. Rieger
"Man wird in einem klar strukturierten Prozess angeregt, über eigene Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Teilnehmenden zu reflektieren, und bekommt Tools in die Hand, die einem helfen sollen, die Wirksamkeit eigenes Handels zu steigern."
Dr. I. Volf; Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik in Frankfurt am Main
"Sehr intensives und lehrreiches Seminar mit vielen praxisnahen neuen Aspekten."
F.Schumann; St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
"Sehr guter Mix aus Theorie, Praxisübungen und Erfahrungsaustausch."
R. Uebler; enercity - Stadtwerke Hannover AG
"Gelungene Zusammenfassung für neue Führungskräfte."
M. Bellin; EMAG Zerbst

Preisinformationen zum Seminar "Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. 

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

Dienstag, 24. und Mittwoch, 25. November 2020 in Frankfurt/Main: Hotel Villa Orange, Hebelstraße 1, 60318 Frankfurt/Main, Telefon: +49 69 405 840, E-Mail: contact@villa-orange.de, Internet: www.villa-orange.de , Zimmerpreis: € 120,- inkl. Frühstück.

Mittwoch, 17. und Donnerstag, 18. März 2021 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 137,- inkl. Frühstück.

Dienstag, 27. und Mittwoch, 28. April 2021 in Leinfelden-Echterdingen: Parkhotel Stuttgart Messe-Airport, Filderbahnstraße 2, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Telefon: +49 711 63344-0, E-Mail: info@parkhotel-stuttgart.de, Internet: www.parkhotel-stuttgart.de , Zimmerpreis: € 131,- inkl. Frühstück.

Donnerstag, 14. und Freitag, 15. Oktober 2021 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 137,- inkl. Frühstück.

Mittwoch, 24. und Donnerstag, 25. November 2021 in Düsseldorf: Novotel Düsseldorf City West, Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf, Telefon: +49 211/520600, E-Mail: H3279@accor.com, , Zimmerpreis: € 115,- inkl. Frühstück.


Wir kümmern uns um Ihre Sicherheit!

Die Gesundheit unserer Teilnehmenden hat bei uns absolute Priorität. Wir gewährleisten eine sichere Durchführung der Veranstaltung durch die konsequente Umsetzung der Hygienevorgaben der Bundes- und jeweiligen Landesregierung. Unsere Maßnahmen werden analog zu den am Veranstaltungstag geltenden Vorschriften angepasst. Entsprechend entwickelt sich unser Hygienekonzept stetig weiter, um jederzeit allen Vorschriften und Ansprüchen gerecht zu werden.

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

14.10.2021 - 15.10.2021

Starnberg

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg
Alle Infos als PDF Auf die Merkliste

Ansprechpartner:

Petra Geiger

Konferenz-Managerin

+49 8151 2719–39

E-Mail senden
Doris Brosch
Doris Brosch

Konferenz-Koordinatorin

+49 8151 2719–27

E-Mail senden

KONFERENZEN UND SEMINARE 

In mehr als 200 exklusiven Führungskräftetrainings vermitteln unsere Trainer in den verschiedenen Bereichen praxisorientiertes Fachwissen. Unsere Coachings richten sich an Führungskräfte sowie Manager und dienen der Stärkung ihrer Kompetenzen und dem Ausbau der Fähigkeiten. Diese ermöglichen Ihnen auch die Knüpfung beruflicher Connections, die für eine erfolgreiche Karriere sowohl Ihrer Führungskräfte als auch für Ihr Unternehmen relevant sind. Ein professionelles Führungskräftetraining durch unsere qualifizierten Trainer optimiert Ihren Führungsstil und Ihre Kompetenzen auf das höchste Niveau. Investieren Sie in unsere Coachings, welche Ihren Führungskräften effiziente Strategien in Bereichen wie Verhandeln und Kommunikation vermittelt.

Ihr Weg zum Erfolg – Mit Führungskräftetrainings

Das Management Forum Starnberg bietet erstklassige Führungskräftetrainings, die sich durch qualifizierte Trainer und höchste Qualitätsansprüche auszeichnen. Unsere Coachings für Führungskräfte ermöglichen Ihnen nicht nur die stetige Weiterbildung in Ihrem fachlichen und beruflichen Bereich, sondern dadurch auch eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Dabei thematisieren die Führungskräftetrainings auch branchenübergreifend aktuelle Fragen sowie Anliegen, wie die fortschreitende Digitalisierung oder die gesetzliche Arbeitszeiterfassung.

Unsere Führungskräftetrainings umfassen eine Vielzahl an unterschiedlichen Bereichen, in denen Führungskräfte sowie Manager ihre erforderlichen Kompetenzen vertiefen und ausbauen können. So können Sie beispielsweise die Rhetorik, Verhandlungsgeschick oder das Konfliktmanagement Ihrer Führungskräfte durch unsere Coachings stärken, die stets von Trainern mit hohem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung geführt werden. Insbesondere für Führungskräfte sowie Manager sind weiterführende Fähigkeiten wie eine geschickte Konfliktlösung, seröses Auftreten und Kommunikation von großer Bedeutung.

Maßgeschneiderte Coachings

Wir bieten darüber hinaus auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, die speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens entworfen sind und somit den bestmöglichen Erfolg garantieren. Es erfolgt zunächst ein persönliches Gespräch und eine Beratung, woraufhin wir Ihr individuelles Angebot erstellen. Dabei kann auch jedes Training aus unserem großen Angebot als Inhouse-Schulung konzipiert werden.
Sie interessieren sich für unsere Führungskräftetrainings und wollen unsere Leistung in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf, unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen oder eine Beratung gern zur Verfügung.

 

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