Seminar: Zukunftskompetenz Kreativität
Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
     

    Anmelden

Seminar: Zukunftskompetenz Kreativität

Steigern Sie Veränderungsbereitschaft, Innovationskraft und Werteorientierung

Kosten:

Inhalte des Seminars "Zukunftskompetenz Kreativität"


Kreativität im wirtschftlichen Kontext

Das Weltwirtschaftsforum nominiert sie als drittwichtigste Fähigkeit für die Zukunft unserer Unternehmen. Philosoph Richard David Precht bezeichnet sie als „das, was man einsetzt, wenn man eben nicht ganz genau weiß, was dabei her auskommen soll“. Für Künstler ist sie schon immer Grundlage ihres künstlerischen und wirtschaftlichen Erfolgs: die Kreativität.

Dabei wird genau das der Engpass in vielen Unternehmen und Organisationen. In einer Zeit, die von rapidem Wandel und Veränderung geprägt ist wie nie zuvor, reicht es nicht mehr, wenn wenige Führungskräfte und Spezialisten in Entwicklungsabteilungen und im Marketing kreativ sind. Wir brauchen die kreative Intelligenz von vielen! Doch wie werden Menschen in ihrem Beruf kreativ, die vor allem gelernt haben, effizient zu arbeiten? 


Warum trainieren wir im Museum?

Mit den bildenden Künstlern nehmen wir uns eine der kreativsten Berufsgruppen überhaupt zum Vorbild und erfahren,


> wie wir mit künstlerischen Kreativtechniken auf jede Fragestellung zahlreiche Ideen entwickeln

> warum es so wichtig ist, präzise wahrzunehmen. 

> wie wir Ideen und Verbesserungsvorschläge wirkungsvoll präsentieren und Schlüsselpersonen überzeugen.  

> warum Kritik so wichtig für die Entwicklung von Ideen ist.


Künstlerische Best Practice inspiriert dazu, die Veränderungen im eigenen Unternehmen aus den eigenen Stärken, Zielen und Werten heraus aktiv mitzugestalten. Das Seminar bezieht die Erkenntnisse der fächerübergreifenden Kreativitätsforschung ein und baut auf dem Stufenmodell von Frederic Laloux auf.


Was Sie konkret aus diesem Seminar mitnehmen  

> Sie lernen die drei wichtigsten Studien für Team- Kreativität kennen. 

> Sie erstellen eine Kreativitäts-Landkarte für zeitliche, örtliche und organisatorische Räume, in denen Sie und Ihr Team engagiert und sicher Lösungen weiterdenken können. 

> Sie entwickeln Ihre eigene (Team-)Story für die wirkungs volle Verbreitung Ihrer Ideen. 

> Sie erhalten das MANAGEMENT BY ART® eBook zum Dranbleiben und kreativer Arbeiten.


Zeitlicher Rahmen

Erster Seminartag

9.30 Beginn des Seminars

13.00 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des Seminartages


Get-together und optionale Abendaufgabe

Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit der Seminarleiterin und den Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Seminartag

9.00 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminars


Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.


1. Seminartag


Herzlich willkommen! 

> Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Seminarleiterin 

> Überblick über Agenda und Seminarziele


Intro 

> Verbindende Aufwärmübung 

> Zukunftskompetenzen, Definitionen, Messbarkeit


Kreativer Standpunkt

> Wo stehe ich? 

> Lebensläufe: Kreativität & Ergebnisse, Werte und Wissen


BEST PRACTISE

Übung vor Kunstwerken 

> Die Grundlage jeder neuartigen Lösung: Wahrnehmen 

> Gruppenintelligenz nutzen: Wahrnehmung und Wissen vernetzen 


ÜBUNG

Kreativität mit Storytelling 1 

> (Kunst-)Geschichten hören und übertragen 

> In der Gruppe Ideen sammeln, bündeln und entwickeln 

> Über Ideen sprechen 


Die Kreativitäts-Landkarte 

> Zeitliche, örtliche und organisatorische Räume für Kreativität im Team finden und schaffen 

> Die Balance zwischen Sicherheit und Freiheit, zwischen Erfolg und Scheitern


QUERSEHEN

Optionale Abendaufgabe 

> Kreativer Stadt- (und Bar-?) Spaziergang mit Smartphone


2. Seminartag


Wann ist es Zeit für eine kreative Lösung? 

> MbA-Matrix – What & How 

> Training zur Vorstellungskraft


ÜBUNG

Kreativität mit Storytelling 2 

> Kennenlernen und Anwenden weiterer künstlerischer Kreativtechniken 

> Einbinden „unkreativer“ Mitarbeiter

Aha-Effekt:

Organisationsstrukturen historisch verstehen


Entfalten und Entscheiden 

> Kategorien von Lösungsqualitäten  

> Blickwinkel-Pitch


Überzeugungsarbeiten 


BEST PRACTISE

Übung vor Kunstwerken 

> Umgang mit Kritik und Provokation 

> Zustimmung, Ablehnung, Stärkung: Wie schaffen wir eine Atmosphäre, in der aus Ideen Lösungen werden können? 


> Die eigene (Team-)Story 

> Gelegenheiten finden und schaffen  

> Wirkung erfahren


Dranbleiben & Resümee 

> Start Ihres kreativen Teams: Von der Kreativitäts-Landkarte zur -Landschaft 

> Kreativer Arbeiten als Führungskraft zwischen Teammitgliedern und Unternehmensführung 

> Resümee und eBook 



Preisinformationen zum Seminar "Zukunftskompetenz Kreativität"

Die Gebühr für das dreitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice