Datenschutzerklärung (Stand: Mai 2018)

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Website unter der URL https://www.management-forum.de/ (nachfolgend „Website“ genannt). Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen ausführlichen Überblick über den Umgang mit Ihren Daten, insbesondere im Zusammenhang mit

  • dem Aufruf unserer Website,
  • dem Einsatz von Cookies,
  • der Nutzung unserer Kontaktformulare,
  • der Anmeldung und Abmeldung vom Newsletter,
  • der Anmeldung zu Veranstaltungen,
  • der Bewerbung als Referent sowie
  • der Bewerbung als Mitarbeiter beim Management Forum.
  1. Verantwortlichkeit für den Datenschutz

Wir, die Management Forum Starnberg GmbH (nachfolgend „Management Forum“ oder „wir“ genannt), Maximilianstraße 2b, 82319 Starnberg, Telefonnummer 08151-27190, E-Mailadresse: info@management-forum.de sind Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts.

 

  1. Aufruf unserer Website

In den Serverstatistiken werden automatisch solche Daten erhoben, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ -version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • URL der zuvor besuchten Webseite,
  • IP Adresse des anfragenden Endgeräts (Rechner, Smartphone, Tablet),
  • Datum und Uhrzeit Ihres Aufrufs,
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
  • Name und URL der abgerufenen Dateien,
  • Übertragene Datenmenge sowie
  • Name Ihres Internet-Zugangs-Providers.

Die vorgenannten Daten sind erforderlich, um Ihrem Endgerät den Aufruf unserer Websites und Nutzung ihrer Funktionen zu ermöglichen. Diese Daten erlauben ohne gesonderten Aufwand keinen Rückschluss auf Ihre Person. Eine Nutzung unserer Website ist ohne Bereitstellung Ihrer IP-Adresse technisch leider nicht möglich.

 

  1. Cookies

  • Verwendung von Cookies zur Gewährleistung der Benutzerfreundlichkeit

Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die von unserem Webserver an Ihren Browser versandt und auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Wir verwenden Cookies, die nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht werden (sog. Sitzungs-Cookies).

Meist ist Ihr Browser so eingestellt, dass dieser die Erstellung und Speicherung von Cookies akzeptiert. Sie können diese Funktion jedoch auch sowohl generell als auch für jeden Einzelfall deaktivieren, indem Sie dies über Ihre Browsereinstellungen festlegen. Wenn Sie von einer Deaktivierung Gebrauch machen, kann dies zu Einschränkungen der Funktionen unserer Website führen.

 

  • Verwendung von Cookies zu Zwecken der Werbung, Marktanalyse und bedarfsgerechten Gestaltung (Google Analytics)

Wir verwenden Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., USA („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über Ihre Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen für uns zu erbringen.

Zur Gewährleistung einer anonymisierten Erfassung von IP-Adressen wurde der Quelltext von Google Analytics um den Code „_anonymizeIp“ erweitert, so dass IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren:

http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz können Sie unter folgenden Links abrufen:

http://www.google.com/analytics/terms/de.html

http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html

http://www.google.de/intl/de/policies/privacy

 

  1. Nutzung unserer Kontaktformulare

  • Kontaktformular

Über den Link https://www.management-forum.de/kontakt/ können Sie uns für Anliegen eine Mitteilung senden. Sie können das Formular insbesondere auch dazu nutzen, sich als Referent oder Mitarbeiter bei uns zu bewerben. Hierzu müssen Sie nur die gekennzeichneten Pflichtfelder (Name, Vorname, E-Mail Adresse) ausfüllen. Die Angabe Ihrer sonstigen Daten ist freiwillig. Ihre Daten werden allein zu dem Zweck verwendet, Ihr Anliegen zu bearbeiten. Die Verarbeitung beruht aufgrund Ihrer Initiative und damit einer Einwilligung, die Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen können.

Ohne Bereitstellung der Pflichtdaten können wir Ihr Anliegen nicht beantworten, die freiwilligen Daten sind hierzu nicht erforderlich, erleichtern uns aber die Bearbeitung.

 

  • Anfrage Inhouse-Veranstaltung

Über den Link https://www.management-forum.de/inhouse-veranstaltungen/ können Sie uns im Hinblick auf die Verfügbarkeit, Koordinierung und Organisation von Inhouse-Schulungen kontaktieren. Hierzu müssen Sie lediglich die in den Pflichtfeldern abgefragten Daten (Name, Vorname, Firma, Anschrift, E-Mailadresse) angeben. Die sonstigen Datenfelder können Sie, müssen Sie aber nicht ausfüllen. Ihre Daten werden dazu verwendet, unsere Verfügbarkeit am jeweiligen Ort und den Organisationsaufwand zu prüfen. Dies dient der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.

Ohne Bereitstellung Ihrer Daten können wir Ihr Anliegen nicht beantworten.

 

  1. Anmeldung und Abmeldung vom Newsletter

Wenn Sie sich auf unserer Website für den Newsletter anmelden, erheben und verwenden wir Ihre E-Mail Adresse dazu, Sie über unsere Angebote zu informieren, indem wir Ihnen Newsletter zusenden bis Sie sich von diesem wieder abmelden. Durch Klick auf Checkbox „Ja, Newsletter bestellen!“ erteilen Sie folgende Erklärung:

„Ich bin damit einverstanden, dass mich die Management Forum Starnberg GmbH, Maximilianstraße 2b, 82319 Starnberg per E-Mail regelmäßig über ihre Angebote informiert. Ich kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.“

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich jederzeit abmelden. Diese Abmeldung können Sie gern über Betätigung des Links im Newsletter oder durch eine Benachrichtigung an uns, z.B. per E-Mail an info@management-forum.de vornehmen.

 

  1. Anmeldung zu Veranstaltungen

Sie haben mehrere Möglichkeiten, sich für unsere Veranstaltung anzumelden. Zum einen können Sie einen Coupon nutzen, den Sie uns per Brief oder Fax zuschicken. Zum anderen können Sie Ihre Daten auch direkt bei uns auf der Website eingeben.

 

  • Anmeldung per Coupon

Auf unserer Website können Sie über die Betätigung der Schaltflächen „Veranstaltungen“ und „Veranstaltungen finden“ eine Veranstaltung auswählen. Wenn Sie im Anschluss auf „Zur Veranstaltung“ und „Alle Infos als pdf“ klicken, bekommen Sie unseren Coupon mit Veranstaltungsdaten und Anmeldeformular im pdf-Format angezeigt. Dieses können Sie zur Anmeldung für eine Veranstaltung nutzen. Wegen weiterer Einzelheiten verweisen wir auf die Datenschutzhinweise, die auf dem Coupon aufgeführt sind.

 

  • Anmeldung über unsere Website

Wenn Sie den Link „Veranstaltungen“ und darauf „Veranstaltungen finden“ anklicken, können Sie eine Veranstaltung aussuchen. Nach Betätigen des Buttons „Jetzt buchen“ müssen Sie zur Anmeldung Ihren Firmennamen und Ihre Firmenanschrift, die Teilnehmerdaten (Nachname, Vorname, E-Mailadresse) und, falls abweichend, Ihre Rechnungsadresse (Firmennamen und Firmenanschrift) angeben. Die Mitteilung der übrigen Teilnehmerdaten (Positionsbeschreibung, Telefonnummer) ist freiwillig. Wenn Sie Daten, die nicht Ihre Person, sondern andere Personen betreffen, angeben, holen Sie von diesen Personen bitte zuvor das ausdrückliche Einverständnis für diese Datenweitergabe ein.

Ihre Pflichtdaten wie auch Ihre freiwilligen Angaben verwenden wir zur Anmeldung, ggf. zur anschließenden Durchführung der Veranstaltung und zur Rechnungslegung. Die Bereitstellung dieser Daten dient damit der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. der Vertragsdurchführung.

Ohne die Bereitstellung der Pflichtangaben können wir keinen Vertrag mit Ihnen schließen, die Angabe der freiwilligen Angaben ist hierzu nicht erforderlich.

Sollten wir Ihre Anmeldung für eine Veranstaltung bestätigen und daher zwischen Ihnen und uns ein Vertrag zustande kommen, verwenden wir die angegebene E-Mailadresse, die Sie im Rahmen der nur Sie betreffenden Teilnehmerdaten angeben, darüber hinaus zur Versendung von Informationen über Angebote zu eigenen ähnlichen Veranstaltungen. Sie haben das Recht, dieser Verwendung Ihrer E-Mailadresse jederzeit zu widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Einzelheiten zur Durchsetzung dieses Widerspruchsrechts können Sie Ziff. 12 dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Die freiwillig von Ihnen bereitgestellte Telefonnummer verwenden wir zur Klärung etwaiger Rückfragen. Die Bereitstellung der Telefonnummer dient damit der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. der Vertragsdurchführung.

Ohne Bereitstellung Ihrer Telefonnummer können wir Sie über dieses schnelle Medium nicht kontaktieren.

Neben der Anmeldung für eine Veranstaltung können Sie uns einen Kommentar zusenden. Hierzu müssen Sie lediglich Ihre E-Mailadresse angeben. Diese E-Mailadresse verwenden wir ausschließlich zur Beantwortung Ihres Anliegens. Die Bereitstellung der E-Mailadresse dient damit der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.

Ohne Bereitstellung Ihrer E-Mail Adresse können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten.

 

  1. Bewerbung als Referent

Auf unserer Website unter der URL https://www.management-forum.de/kontakt/ können Sie sich als Referent für unsere Veranstaltungen bewerben. Hierzu müssen Sie Ihren akademischen Grad, wahlweise „Doktor“ oder „Professor“, Ihren Namen und Vornamen, Firma und E-Mail Adresse angeben. Die Angabe der übrigen Daten ist freiwillig.

Wir verwenden Ihre Angaben zur Beurteilung Ihrer fachlichen Eignung für unsere Veranstaltungen, zur Terminierung eines Vorstellungsgesprächs oder Mitteilung von Absagen. Im Falle einer Zusage verwenden wir Ihre Daten darüber hinaus zum Abschluss und zur Durchführung eines Arbeitsvertrages mit Ihnen. Die Bereitstellung Ihrer Daten dient damit sowohl der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen als auch der Vertragsdurchführung.

Ohne Bereitstellung der Pflichtdaten können wir Ihre fachliche Eignung nicht beurteilen und Sie daher im Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigen. Sonstige freiwillige Angaben sind hierzu nicht erforderlich.

 

  1. Bewerbung als Mitarbeiter beim Management Forum

Auf unserer Website unter der URL https://www.management-forum.de/kontakt/ haben Sie ferner die Möglichkeit, sich bei uns um eine direkte Mitarbeit zu bewerben. Hierzu können Sie die in der Stellenausschreibung angegebenen Kontaktdaten verwenden. Die Angabe dieser Daten ermöglicht uns die Bearbeitung Ihrer Bewerbung.

Die Hinweise unter Ziff. 7 dieser Datenschutzerklärung gelten entsprechend.

 

  1. Gesetzliche und vertragliche Pflichten zur Bereitstellung

Die Bereitstellung Ihrer Daten im Rahmen dieser Website ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben.

 

  1. Speicherdauer und Löschung von Daten

Die Daten, die Sie bei einer Anmeldung für eine Veranstaltung bereitstellen, bleiben aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die Dauer von bis zu 10 Jahren gespeichert. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Daten gelöscht. Entfällt der Zweck der Erhebung, z.B. die Vertragsdurchführung, im Laufe der 10 Jahre, werden die Daten für eine andere Nutzung als die gesetzlich vorgesehene gesperrt.

Die E-Mailadresse sowie Ihren Namen, die Sie uns bei der Anmeldung für unseren Newsletter zur Verfügung stellen, speichern wir so lange, bis Sie sich von diesem wieder abmelden. Mit der Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse nur gelöscht, es sei denn, Ihre Speicherung erfolgt zusätzlich aufgrund anderer Zwecke, z.B. zur Vertragserfüllung.

Die Daten, die Sie uns im Rahmen einer Bewerbung als Referent oder Mitarbeiter beim Management Forum bereitstellen, werden für die Dauer des Bewerbungsverfahrens gespeichert. Im Falle des sich dem Bewerbungsverfahren anschließenden Abschlusses eines Arbeitsvertrags werden Ihre Daten für diese Zwecke weiterverarbeitet. Endet dagegen das jeweilige Bewerbungsverfahren mit einer Absage unsererseits, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir diese nicht zugleich in einem anderen Verwendungszusammenhang erhalten haben und zu diesem Zweck behalten dürfen.

 

  1. Weitergabe Ihrer Daten

Wir geben die Daten nur dann an Dritte weiter, wenn es hierfür nach geltendem Recht eine Berechtigung oder Verpflichtung gibt.

Eine Berechtigung liegt vor, wenn Sie uns eine Einwilligung erteilen oder wir personenbezogene oder personenbeziehbare Daten von einem Service-Provider in unserem Auftrag verwenden lassen. Diese Unternehmen werden von uns jedoch zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die uns rechtlich erlaubten Zwecke zu verwenden. Wir sind befugt, diese Unternehmen insoweit zu kontrollieren.

Ferner können wir im Einzelfall rechtlich verpflichtet sein, personenbezogene Daten an Behörden oder Gerichte weiterzugeben.

 

  1. Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch, Übertragung, Beschwerde)

Sie haben jederzeit das Recht auf kostenlose Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Sie können außerdem jederzeit Berichtigung, Sperrung oder Löschung der Daten verlangen. Ferner können Sie Datenverarbeitungen widersprechen und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen lassen.

Zur Durchsetzung Ihrer Rechte können Sie sich per E-Mail an info@management-forum.de oder auf sonstige Weise formlos an uns unter Verwendung der in Ziff. 1 dieser Datenschutzerklärung genannten Kontaktdaten wenden.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@management-forum.de

Neben den genannten Rechten haben Sie grundsätzlich das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

 

  1. Datensicherheit

Wir sichern unsere Website und die sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen, insbesondere die Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Socket Layer), gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.

Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit leider nicht gewährleistet werden. Wir würden Sie daher bitten, uns vertrauliche Informationen auf andere Weise zukommen zu lassen.