> Agiles Arbeiten und agile Büros – die Zukunft der Arbeit ist selbstbestimmt
> Brick, Bytes, Behavior – Dreiklang aus Mensch, Ort und Technologie
> Interaktive Workshops
– Wie agil können wir sein?
– Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?
– Your agile Roadmap – Wie steuern wir in Zukunft die Veränderung?
> Agile Office live – Besichtigen Sie mit uns die innovativen Arbeitsumgebungen von
– combine Consulting und Design
– Scout24

Ihre Vorteile
> Spannender Mix aus interaktivem Wissenstransfer und Reflexion an Best-Practice Beispielen
> Praxisworkshops zu den Phasen der digitalen Transformation
> Aktuelles Trendwissen und Key Insights

 

Programm

Seminarbeschreibung

 

Agile Office – Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.

New Work – Begleiten Sie uns auf eine spannende Reise durch innovative Konzepte rund um ein neues Verständnis von Arbeit.
Agiles Büro – Beobachten und diskutieren Sie zukunftsweisende Projekte, die völlig neue Formen der Zusammenarbeit hervorbringen.
Agiles Arbeiten – Verstehen und erarbeiten Sie systematisch und in interaktiven Workshops, wie Sie Büroumfeld, Infrastruktur und Organisation integrieren, um die agile Transformation in Ihrem Unternehmen zu steuern.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Liegenschaften und Bau, Immobilien, Facility Management, HR und Organisation, deren Ziel es ist, die Veränderungsprozesse in ihrem Unternehmen aktiv zu steuern. Ebenso an Personen, die sich tiefer mit agilen Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen sowie flexiblen Bürokonzepten und deren Implementierung im eigenen Unternehmen beschäftigen.

Ihre Vorteile
> Eine spannende Mischung aus interaktivem Wissenstransfer und Reflexion von neu gewonnenen Erkenntnissen direkt an Best-Practice Beispielen.
> In praxisorientierten Workshops erarbeiten Sie, wie Sie Agiles Arbeiten und digitale Transformation erfolgreich umsetzen.
> Erfahrene Referent|innen und Workshop-Trainer bieten Ihnen aktuelles Trendwissen und hochinteressante Insights in zukunftsweisende Marktbeispiele.

 

Das Seminarprogramm

 

Erster Seminartag

Ihre Seminarleiter:
Dr. Sandra Breuer, Geschäftsführende Gesellschafterin, combine Consulting GmbH, München
Matthias Pietzcker, Geschäftsführender Gesellschafter, combine Consulting GmbH, Hamburg

9:30 Herzlich willkommen!
> Einführung
> Begrüßung durch die Seminarleiter/in und Management Forum Starnberg
> Kurze Vorstellungsrunde
> Erwartungen der Teilnehmer/Innen an das Seminar

10:00 Agiles Arbeiten und agile Büros – eine thematische Abgrenzung
> Ist agil gleich agil?
> Dreiklang aus Mensch, Ort und Technologie (Brick – Bytes – Behavior)
> The Rise of New Work, Co-Working und Co-Creation
> Die Zukunft der Arbeit ist selbstbestimmt.

10:30 Rundgang durch die innovative Arbeitsumgebung von combine Consulting
> Rundgang durch die Flächen von combine mit Erläuterung Funktionen, Flächen und Design

11:00 Kommunikations- und Kaffeepause

11:30 Workshop: Wie weit wollen Sie springen?
> Interaktiver Workshop zum Thema „Wie agil können wir sein?“
> Die Teilnehmer|innen haben die Gelegenheit zur individuellen Begriffsklärung und reflektieren die Ergebnisse direkt in der Gruppe und mit Experten
> Diskussion der Ergebnisse

12:30 Gemeinsames Mittagessen

13:30 Workshop: Bricks + Bytes + Behavior
> Interaktiver Workshop zum Thema „Wie möchten wir in Zukunft arbeiten?“
> Die Teilnehmer|Innen reflektieren anhand des Praxisbeispiels combine Office die Ebenen einer Arbeitsumgebung (Bricks = Architektur + Design | Bytes = Infrastruktur + Ausstattung | Behavior = Organisation + Arbeitskultur) direkt in der Gruppe und mit Experten
> Diskussion der Ergebnisse

15:00 Workshop: Führung in einer agilen Welt
> Kennenlernen agiler Führungsprinzipien
> Diskussion der Übertragbarkeit und Fit-Gap Analyse
> Erarbeiten wesentlicher Parameter für die eigene Organisation

15:45 Kommunikations- und Kaffeepause, anschließend Location-Wechsel

16:30 Rundgang durch die innovative Arbeitsumgebung von Scout24
> Wie sich Silodenken durch cross-funktionale Zusammenarbeit in flexibel skalierbaren Flächen auflösen kann
> Führung durch die Flächen von Scout24 mit Erläuterung des Zusammenspiels von Flächen-Funktionen-Technologie und Organisation

18:00 Ende des ersten Seminartages

anschließend Get-together: Am Ende des ersten Seminartages laden wir Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten/innen und Teilnehmer|innen – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande des Seminars.

 

Zweiter Seminartag

9:30 Plenum: What’s your DNA (Digitalization needs Attitude)
> Interaktive Plenumsdiskussion zum Thema „Agiles Arbeiten beginnt im Kopf.“
> Gemeinsame Diskussion der ersten Erkenntnisse und gesehener Projekte vom ersten Seminartag mit Möglichkeiten für Rückfragen

10:00 Workshop: Your Agile Roadmap
> Interaktiver Workshop zum Thema „Wie steuern wir die Veränderung?“ (Roadmap bzw. Big Picture mit Soll-Ist-Vergleich. Wo wollen wir hin – wie wollen wir gesehen werden – wie kommen wir dort hin?)
> Gemeinsame Diskussion der Ergebnisse

11:30 Abschlussplenum und Zusammenfassung der Seminarergebnisse

12:00 Imbiss und Ende der Veranstaltung

 
 

Referenten

Dr. Sandra Breuer

Dr. Sandra Breuer ist Partnerin bei combine Consulting in München und entwickelt Strategien und Konzepte für betrieblich genutzte Immobilien. Die Schwerpunkte ihrer Beratungstätigkeit liegen in der Entwicklung von Standortstrategien sowie in der nutzerspezifischen Konzeptionierung von innovativen Arbeitswelten.

Matthias Pietzcker

Matthias Pietzcker ist Geschäftsführer der combine Consulting GmbH. Seit 1. Januar 2015 haben sich das QUICKBORNER TEAM und macon zu combine Consulting zusammengeschlossen. Davor war er Geschäftsführender Gesellschafter der QUICKBORNER TEAM GmbH. Seine Tätigkeitsfelder sind u.a. organisatorische Gebäudeplanung, baubegleitende Organisationsplanung, Arbeitsprozessanalysen und -planung, Umsetzung von Bürokonzepten, insbesondere Teleworking, Desksharing, nonterritoriale Bürokonzepte und Changemanagement.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Liegenschaften und Bau, Immobilien, Facility Management, HR und Organisation, deren Ziel es ist, die Veränderungsprozesse in ihrem Unternehmen aktiv zu steuern. Ebenso an Personen, die sich tiefer mit agilen Arbeitsweisen und Organisationsstrukturen sowie flexiblen Bürokonzepten und deren Implementierung im eigenen Unternehmen beschäftigen.

So melden Sie sich an

> per Telefon: +49 (0) 81 51/27 19-0
> per Fax: +49 (0) 815 1/27 19-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · D-82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das Seminar beträgt € 1.495.- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen und das Get-togehter. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens 27. Juni 2018 schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termin und Veranstaltungsort

Donnerstag, 12. und Freitag, 13. Juli 2018 in München:
combine Consulting Studio Munich, Leopoldstraße 28a, 80802 München

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung > Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte > viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte.

Inhouse-Schulungen und Einzel-Coachings

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel-Coachings an.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot.
Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: +49 (0)8151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg! Infos unter: www.management-forum.de/bahn

DB

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zur Veranstaltung beantworte ich gerne!“

Elke Wiedmaier
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (0)8151/27 19 – 10
elke.wiedmaier@management-forum.de

 
 
12.07.2018 - 13.07.2018
combine Consulting Studio Munich / München
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.495,00

Kontakt

ELKE WIEDMAIER
+49 (0) 8151 27 19 – 10
E-Mail senden
 

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