Erarbeiten Sie eine systematische Vorgehensweise zur Optimierung Ihres Arbeits- und Büroumfeldes:

> Megatrends werden die Arbeitswelt verändern: Demografie, Gesundheit, Digitales Leben, Wissensbasierte Ökonomie
> Vision von der Arbeit der Zukunft: Die neue Macht der Arbeitnehmer und neue Führungskonzepte erfordern einen Perspektivwechsel
> Nutzen statt besitzen: die Erfolgsformel auch für das Büro?
> Der Arbeitsplatztyp der Zukunft: vom Schreibtischsurfer zum Arbeitsweltenbummler
> Die Einführung neuer Arbeitswelten: Eine Vision und Leitplanken sichern den Erfolg bis zum Umzug

Lassen Sie sich vom Steelcase Learning + Innovation Center inspirieren – eine neue Arbeitswelt im Herzen von München

Zufriedenheit aus der letzten Veranstaltung mit diesem Thema:
 
 

Programm

Seminarbeschreibung

 

Der Einfluss von Megatrends auf den Erfolg von Unternehmen ist bekannt. Aber was bedeuten Trends in Demografie, Gesundheit, Digitaler Kultur und Business-Ökosystemen für das Arbeitsumfeld? Nur wer heute flexible und innovative Arbeitswelten bieten kann, ist in der Lage Mitarbeiterpotenziale voll auszuschöpfen, bleibt als Arbeitgeber attraktiv und nutzt Flächen optimal und damit nachhaltig aus.

Informieren Sie sich auf unserem Kompaktseminar über die für die Arbeitswelt entscheidenden Trends und ihre Auswirkungen auf Arbeitsverhältnisse, Organisations- und Führungskonzepte. Diskutieren Sie mit unserem Experten über Arbeitsplatztypen, Büroflächen-Organisationsformen und Arbeitsorte der Zukunft.

Ziel des Seminars ist es, Ihnen Akteure, Meilensteine und Inhalte mitzugeben, die für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer individuellen Arbeitswelt entscheidend sind.

 

Seminarprogramm

 

Erster Seminartag

 

9.30 Begrüßung durch den Seminarleiter und Management Forum Starnberg

9.45 Neue Arbeitswelten – eine thematische und konzeptionelle Einführung
> Kultur vor Strategie
> Dreiklang aus Mensch, Technik und Raum
> Arbeiten ist kein Ort mehr

10.15 Megatrends und die Auswirkungen auf die Arbeits- und Bürowelt – Teil 1
> Demografischer Wandel
   – Bunte Mitarbeiter und ihre Bedürfnisse
   – Die Kunst, mit 4-5 Generationen umgehen zu lernen
   – Lebensphasenbedingte Arbeitsmodelle
   – Frauen auf dem Vormarsch
> Boomende Gesundheit
   – Wir benötigen eine neue Arbeits- und Pausenkultur
   – Mehr Bewegung!
   – Warum Pendler eine neue Zeit- und Ortsflexibilität benötigen
> Digitales Leben
   – Wie die Technologieentwicklung die Büroplanung verändern wird
   – Ubiquitäre Intelligenz

11.30 Kommunikations- und Kaffeepause

12.00 Megatrends und die Auswirkungen auf die Arbeits- und Bürowelt – Teil 2
> Wissensbasierte Ökonomie
   – Vom Arbeitsabwickler zum Arbeitsentwickler
   – Wie die Büroarchitektur die Innovation unterstützen kann
   – Langweilige Meetings sind gut für die Innovation
> Umsteuern bei Energie und Ressourcen
   – Wo die meisten CO2-Verbräuche enstehen
   – Warum Bestandsoptimierungen besser als jeder Neubau sind
   – Nutzen statt besitzen wird zum ökonomischen und ökologischen Erfolgsfaktor

13.00 Gemeinsames Mittagessen

14.00 Der Arbeitsplatz der Zukunft
> Welche Flächen benötigen neue Arbeitswelten?
> Welche Arbeitsprofile die Zukunft bestimmen
   – „Schreibtischsurfer“ – der Schreibtisch im Fokus
   – „Kundenfee“ – für den Kunden auf Achse
   – „Büroweltenbummler“ – immer auf dem Sprung
   – „Arbeitsweltenbummler“ – arbeiten, wo und wann man will
> Welche Büroflächenorganisationsformen und -typen die Zukunft bestimmen
   – „Nonterritorialität“ – mehr Komfort am Arbeitsplatz
   – „Zelle 3.0“ – ein Klassiker auf dem Vormarsch
   – „Landschaftsbüros“ – das bessere Open Space
> Alternative Arbeitsorte der Zukunft
   – „Coworking“ – das Büro für Kreative und Freelancer
   – „Stattbüro“ – das Zukunftsbüro für Unternehmen
   – „Eckbüro“ – das Büro vor der Haustür

15.00 Kommunikations- und Kaffeepause

15.30 Besichtigung der Arbeitswelten-Konzepte vor Ort im Steelcase Learning + Innovation Center.

ca. 17.00 Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referent und Teilnehmers – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

 

Zweiter Seminartag

 

Wissenstransfer und -vertiefung

9.00 Von der Vision bis zum Einzug
> Die Startphase sichert den Projekterfolg
> Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken
> Leitplanken geben Halt; eine Zieldefinition bestimmt die Richtung
> Führungskräfte benötigen einen Informationsvorsprung
> Eine transparente Vorgehensweise schafft Klarheit
> Bedarfe von Lösungen zu trennen, verhindert Endlosdiskussionen
> Klare Regeln bei der Bürotypenzuordnung sind das A&O
> Ohne das Tal der Tränen geht es nicht

10.30 Vorstellung if5-Referenzgrundriss
> Von der Zelle bis zum Projektbüro
> Vor- und Nachteile der Bürotypen
> Flächenkennwerte

11.30 Kommunikations- und Kaffeepause

12:00 Kleingruppenarbeit am if5-Referenzgrundriss
> Vorstellung Aufgabe
> Drei Gruppen, drei Lösungen (World-Café)

13.00 Gemeinsames Mittagessen

14.00 Fortführung Kleingruppenarbeit
> Vorstellung Gruppenarbeit
> Diskussion Gruppenarbeit

16.00 Ende des Seminars

 
 

Referenten

Ihr Seminarleiter

bernd-fels

Bernd Fels begleitet und berät seit 20 Jahren namhafte mittelständische Unternehmen und Konzerne, die neue Arbeits- und Büroumfelder planen – in der Regel mit der Zielsetzung, neue Wege zu gehen. 2011 gründete Bernd Fels zusammen mit Sven Iserloth „if5 anders arbeiten“. Folgendes Motto steht bei if5 an erster Stelle: Frohes Schaffen! Eine wenn auch antiquierte, aber dennoch wunderbare Wortschöpfung aus Leistung und Freude bei der Arbeit. Seine Aufgabe und sein Ziel: Schaffung eines Perspektivwechsels bei der Arbeits- und Büroumfeldplanung, um somit ein besseres Arbeiten (Arbeitgeberattraktivität) für Arbeitgeber und -nehmer zu erreichen.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Dieses Kompaktseminar wendet sich an Entscheider und Führungskräfte aus den Bereichen Facility Management, Immobilien und Bau, Organisation/IT und Verwaltung, Human Resources, Personal und Innovationsmanagement. Ebenso angesprochen sind Architekten und Innenarchitekten, Beratungsunternehmen sowie Anbieter von Büroeinrichtungskonzepten.

Anmeldung

> per Telefon: (0 81 51) 27 19-0
> per Telefax: (0 815 1) 27 19-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> per Internet: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · 82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Getränken und Arbeitsunterlagen € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, erhält der zweite und jeder weitere Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin in Textform bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Dem Teilnehmer steht es frei, einen geringeren Schaden nachzuweisen.  Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termin und Veranstaltungsort

5. und 6. September 2017 in München
16. und 17. November 2017 in München
Steelcase Learning + Innovation Center, Brienner Straße 42, , 80333 München, www.steelcase.com/de

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 9.00 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für > professionelle Planung, Organisation und Durchführung > Zusammenarbeit mit namhaften Referenten >aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte > viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Inhouse-Schulungen und Einzel-Coachings

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel-Coachings an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot.
Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab €49.50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg

Deutsche Bahn DB

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zu dieser Veranstaltung beantworte ich gerne!“

Jana Stiewe,
Konferenz-Managerin

Telefon: 08151/27 19 36
jana.stiewe@management-forum.de

 
 

Preisinformationen

Die Gebühr für das Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Getränken und Arbeitsunterlagen € 1.995,– zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, erhält der zweite und jeder weitere Teilnehmer 10% Preisnachlass.

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

 

„Sehr praxisnah, gut auf Fragen der Teilnehmer eingegangen“
R. Schuth, häberlein & mauerer ag

„sehr vielfältig, viele Anregungen“
O. Mönch, Bayer Business Services GmbH

„Sehr gut, übertrifft die Erwartungen“
A. Dehnert, Wüstenrot & Württembergische AG

„Sehr intensive und informative Veranstaltung mit viel fachlichem Knowhow“
F. Lau, AUDI AG

„sehr aufschlussreich, die investierte zeit ist sehr gut angelegt“
R. Schiermeyer, Schindler Deutschland AG & Co.KG

„Sehr interessant und informativ“
C. Lehmann; Bayer

„sehr gelungen, kann ich nur empfehlen“
H. Prinz;

„Informativ, zukunftsorientiert, alternativ.“
R. Seger; DRV Bund

„Informativ, motivierend und kurzweilig“
M. Meyer; Joseph-Stiftung

„sehr Praxisnah, Gute Bespiele und Besichtigungen, Guter Informationsaustausch auch unter den Teilnehmern“
J. Lewandowski; ABB Immobilien und Projekte GmbH

„regt weiterhin zum Nachdenken an, was wir bei uns noch verändern bzw. verbessern können“
H. Wilhelm; REWE

„Umfassende Informationsveranstaltung im Zentrum Berlins“
S. Brunner; TRILUX 

„Eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem erfahrenen Referenten.“
T. Wolf; EXCO GmbH

„Fachlich exzellentes Seminar in zum Thema passender (Arbeits-) Umgebung mit total leckerer Verpflegung und supernetter Betreuung!“
S. Bienstein; Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen

„Sehr aufschlussreich.“
T. Herzig; Umweltbundesamt

„sehr gelungen, kurzweilig, kreativ und informativ“
R. Macher; DATEV eG

„Eine sehr gute `Rund-um`- Information über das Thema mit vielen verwendbaren Ansätzen für eigene Projekte.“
K. Miecke; Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen

„Höchstinteressante Einblicke in ein, bzw. das Zukunftsweisende/s Thema der Arbeitswelten.“
J. Visser; Gebäudewirtschaft Bocholt

 
 
16.11.2017 - 17.11.2017
Steelcase Learning + Innovation Center / München
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.995,00

Kontakt

Jana Stiewe
+49 (0) 8151 27 19 – 36
E-Mail senden
 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

26.10.2017 - 27.10.2017 Starnberg


 
08.11.2017 Frankfurt am Main


 
09.11.2017 - 10.11.2017 Wien


 
09.11.2017 München


 
09.11.2017 - 10.11.2017 Frankfurt am Main


 
15.11.2017 - 16.11.2017 Ludwigsburg