Die Cialdini-Prinzipien
> Die Mechanismen, nach denen Menschen entscheiden
> Von der „Macht des Besonderen“ bis zur „Wirkung der Einfachheit“

Psychologische Faktoren der Überzeugung
> Wirklichkeit schaffen mit Bildern und Worten
> Wesentliches auf den Punkt bringen

Souverän trotz Angriffen und Störungen
> Scheinargumente entlarven, Gegenargumente antizipieren
> Sicher antworten auf kritische und aggressive Fragen

Erfolgreiche Gesprächsführung
> Fragen und Argumente richtig einsetzen
> Persönliche Botschaften auf der individuellen Ebene

Exzellente Beurteilungen durch Teilnehmer!
„Eine sehr informative Veranstaltung und alltagsgebräuchlich.“
V. Warkentin, dc-ce RZ-Beratung
„Rundherum gelungen.“
A. Steinbach, Boehringer Ingelheim
„Locker, sehr informativ, sehr zuvorkommend, tolle Gastgeber, sehr professionell.“
C. Hardering, Saro Gastro-Products GmbH

Jeder Teilnehmer erhält das Buch „Sag doch JA!“ von Reiner Neumann

 

Programm

Seminarbeschreibung

 

 

Argumentationstraining

 

Die Psychologie des Überzeugens: Sie kennen das – die besten Argumente fallen einem oft erst hinterher ein, Erklärungen werden nicht gleich verstanden, weil sie zu kompliziert waren oder weil das Gegenüber ganz anders „funktioniert“. Das geht besser! Es gibt erfolgreiche, psychologisch fundierte Methoden, um zu überzeugen. In unserem Seminar erlernen Sie die richtigen Techniken – und wie Sie diese erfolgreich anwenden. Wir bearbeiten gemeinsam Situationen aus Ihrem Alltag und erarbeiten Lösungen für Ihre Praxis. Sie lernen praxisnah und anschaulich, wie Sie Ihre Überzeugungskraft erhöhen und zukünftige Situationen zu Ihrem Vorteil gestalten, um Ihre beruflichen Ziele schneller und einfacher zu erreichen.

 

Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten

 

Sie wollen Mitarbeiter, Vorgesetzte, Kunden, Geschäftspartner oder Investoren von Ihren Vorhaben und Produkten überzeugen? Sie sind gefordert, in Präsentationen, Diskussionen und Verkaufsgesprächen Ihre Argumente ruhig und sachlich vorzutragen? Und Sie wollen Ihre Entscheidungen logisch begründen und Ihre Meinung sicher vertreten? Dann ist diese Veranstaltung richtig für Sie!

In diesem Seminar erfahren Sie, nach welchen Mechanismen Menschen entscheiden und warum sie anderen glauben. Sie lernen die verschiedenen Techniken der Überzeugung kennen. Wir orientieren uns an Robert B. Cialdinis Methoden der erfolgreichen Überzeugung. Erkenntnisse aus Verhaltenswissenschaft und Neurobiologie werden zu praktisch umsetzbaren Methoden. Sie lernen, psychologische Effekte zu nutzen, und üben die praktische Anwendung mit einem der renommiertesten Referenten auf diesem Gebiet! Konkrete Beispiele veranschaulichen den Input.

 

Was Teilnehmer an diesem Seminar schätzen

 

> Praxisnahe Darstellung und Umsetzung des Themas
> Konkrete Tipps und Hinweise für den Alltag
> Gute Basis für die weitere Selbstentwicklung

 

Zielgruppe

 

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die Aufbau und Struktur guter Argumentationen erlernen, Argumente richtig „servieren“, psychologische Mechanismen für ihre Argumentation nutzen sowie Gegenargumente antizipieren und unfaire Attacken gekonnt parieren wollen.

 

Zeitlicher Ablauf

 

Erster Tag

       9.30 Seminarbeginn
ca. 12.30 gemeinsames Mittagessen
ca. 18.00 Get-together
Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referent und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Am Ende des ersten Seminartages lädt Management Forum Starnberg Sie herzlich zu einem Sektempfang ein – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Zweiter Tag

       9.00 Beginn des zweiten Seminartages
ca.12.00 gemeinsames Mittagessen
ca.17.00 Ende des Seminars

 

Seminarprogramm

 

 

Begrüßung und Übersicht über die folgenden zwei Tage

Die Cialdini-Prinzipien der Überzeugung

Sympathie und Nähe = besser
> Bekanntes wird bevorzugt
> Erster Eindruck und Vor-Urteile
> Halo-Effekt und Stereotype

Einfachheit und Struktur = richtig!
> Einfach wirkt leichter – kürzer ist besser
> Patentrezepte und Systeme
> Linear = logisch = überzeugend

Die Macht der Konsistenz
> Die Macht des gleichen Verhaltens
> Konsistenz ist besser
> Gewohnheiten ändern wir (eher) nicht

Menge überzeugt
> Die Macht des Schwarms
> Der Asch-Effekt – die Mehrheit hat Recht
> Malcolm Gladwell und das Gesetz der Wenigen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
> Bilder und Beispiele überzeugen
> Die emotionale Ebene der Überzeugung
> System 1 und System 2 nach David Kahnemann

Zahlen – Daten – Fakten und Experten
> Überzeugen mit Sachlichkeit
> Experten haben Autorität
> „Sachlich rational“ als „Wert an sich“

Der Wert des Besonderen
> Selten = kostbar
> Überzeugen mit Knappheit
> Qualität vermitteln

Reziprozität – Die Macht der Verpflichtung
> Kleine Geschenke und große Wirkung
> Netzwerke schaffen und nutzen
> Die Macht des verlässlichen Verhaltens

Wirklichkeit schaffen – mit Bildern und Worten

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
> Ein Beispiel – ist verständlicher als abstrakte Beschreibungen
> Eine Geschichte – nimmt den Zuhörer mit auf den Weg
> Emotionen – überzeugen stärker als rationale Argumente

Mit Worten wirken
> Die Macht der Worte – „Konkurrenten“ oder „Wettbewerber“?
> Das ist so, weil… – Wie funktionieren gute Begründungen?
> Formen für Worte – Rhetorische Argumentationsfiguren
> Kernaussagen – Wesentliches auf den Punkt gebracht

Reden und Überreden – Psychologie, die funktioniert

Tipps und Tricks
> Kleine Bitten – große Wirkung
> Viel verlangen – und dann das Gewünschte erhalten
> Teuer wird preiswert – richtig vergleichen
> Das ist gut für Sie! – Der Wert scheinbaren Nutzens

Gespräche souverän führen – Fragen und Argumente richtig einsetzen
> Gezielte Vorbereitung – so gehen Sie sicher ins Gespräch
> Der bessere Weg – überzeugen und für sich gewinnen
> Was halten Sie von …? – durch Fragen steuern
> Die individuelle Ebene – persönliche Botschaften gezielt einsetzen

Die Aggressions-Attacke – sicher trotz Störungen und Angriffen
> Schwierige Situationen – Warum problematisch?
> Gewinnen statt besiegen! – Dialektik und Eristik
> Keilen oder kontern? – Angriffe und Schlagfertigkeit
> Wie meinen Sie das jetzt? – Antworten auf kritische Fragen

 

Methodik des Seminars

 

> Erweiterung Ihrer Kompetenzen durch konkreten und konstruktiven Trainer-Input
> Zahlreiche Übungen und Rollenspiele, mit Videofeedback
> Konkretes Feedback für jeden Teilnehmer
> Interaktives und intensives Arbeiten durch begrenzte Teilnehmerzahl
> Arbeit mit Ihren Praxisfällen und persönlichen Fragen
> Checklisten für die Anwendung in der Praxis

 
 

Referenten

Reiner Neumann

Reiner Neumann ist Diplom Psychologe und seit Jahren ein gefragter Trainer und Berater. Bis heute trainierte er mehr als 20.000 Fach- und Führungskräfte aus zahlreichen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen und Größen. Drei Faktoren machen den Unterschied: eine wissenschaftliche Fundierung, umfangreiche Trainingspraxis sowie mehr als zehn Jahre eigene Managementerfahrung, davon sechs im Ausland. Reiner Neumann war unter anderem Leiter Personalentwicklung und Ausbildung für die Hamburg-Mannheimer AG, Bereichsleiter bei Mummert und Kienbaum sowie Vice President der ABB Business Services. Akademisch war Reiner Neumann nach dem Studium am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und an der Ruhr- Universität Bochum tätig. Er hat Lehraufträge an Hochschulen und in MBA-Programmen von Business Schools und veröffentlichte neben zahlreichen Fachartikeln bis dato siebzehn Wirtschaftsbücher bei renommierten Verlagen.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die Aufbau und Struktur guter Argumentationen erlernen, Argumente richtig „servieren“, psychologische Mechanismen für ihre Argumentation nutzen, Gegenargumente antizipieren und unfaire Attacken gekonnt parieren wollen.

Anmeldung

per Telefon: 08151/27 19-0
per Telefax: 08151/27 19-19
per E-Mail: info@management-forum.de
online: hier
per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstraße 2b · D-82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Getränke sowie Arbeitsunterlagen € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termine und Orte

11./12. April 2018 in Bad Homburg: Maritim Hotel Bad Homburg, Ludwigstraße 3 , 61348 Bad Homburg, Tel.: +49 6172 660-0, Fax: +49 6172 660-100, E-Mail: info.hom@maritim.de, Reservierung: +49 6151 905-760, Zimmerpreis € 123,- exkl. Frühstück.

4./5. Juli 2018 in München: H4 Hotel München Messe, Konrad-Zuse-Platz 14, 81829 München, Tel.: +49 89 940 083 0, Fax: +49 89 940 083 1000, E-Mail: muenchen.messe@h-hotels.com, Zimmerpreis € 127,- inkl. Frühstück.

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht in den Seminarhotels ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Registrierung

Der Seminarcounter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Veranstaltungsbeginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte steht Management Forum Starnberg für:

> professionelle Planung, Organisation und Durchführung
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte
> Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> Viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Inhouse-Schulungen

Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, E-Mail: peter.bartl@management-forum.de

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

deutsche-bahn-db-logo-header

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

 
 

Ansprechpartner

“Ihre Fragen zur Veranstaltung beantworte ich gerne!“

Jana Stiewe
Konferenz-Managerin
 
Tel. (0 81 51) 27 19 36
 
 

Preisinformationen

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Getränke sowie Arbeitsunterlagen € 1.995,- zzgl. 19% MwSt.

Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

 

„super Überblick über Thema mit praxisnahen Beispielen, die direkt umgesetzt werden können“
H. Paul, Roche Diagnostics GmbH

„Wird mir das ‚Leben‘ bei Präsentation erleichtern“
H. Reiser, Brückner Group GmbH

„Super, da äußerst praxisbezogen“
G. Neidlingen, eprimo GmbH

„Hervorragend“
A. Mayer, Ökumenisches Hainich Klinikum gGmbH

„sehr lebhafte Veranstaltung, in der auch immer wieder über den Rand hinaus diskutiert wurde, mit einem hohen Maß an praxisnahem Input“
T. Fender, Union Investment Privatfonds GmbH

„Informativ, unterhaltsam, mit vielen Beispielen bestückt“
A. Redzebasic DENTSPLY IH GmbH

„Die Veranstaltung vermittelt alltagstaugliche Werkzeuge für bessere Argumentation „
P. Bosen, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

„Sehr guter Inhaltstransfer, interessant & kurzweilig. Viele praktische Beispiele & Erklärungen“
M. Dürr, Kurtz Holding GmbH & Co.

„Veranstaltung mit guter Einbindung des Auditoriums“
M. Marose, WERNER LIEB GmbH & Co. KG

„Inhaltlich sehr gut aufgebaute Veranstaltung mit sehr gutem didaktischen Konzept Angelerntes zu verinnerlichen!“
Dr. P. Stephan, WITTENSTEIN AG

„Sehr lehrreich, zwei gut investierte Tage“
D. Kerschbaumer, A. Loacker AG

„Sehr gute und zahlreiche Hinweise aus der Praxis für die Praxis“
M. Wiersch – DEHN + SÖHNE GmbH + Co. KG

„Das Thema auf den Punkt gebracht unter der Verwendung von Bildern, Beispielen und einem „Werkzeugkasten“.“
Dyckerhoff; Megatech Management GmbH

„Eine sehr Informative Veranstaltung und alltagsgebräuchlich.“
Warkentin; dc-ce RZ-Beratung

 
 
11.04.2018 - 12.04.2018
Maritim Hotel Bad Homburg / Bad Homburg
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€ 1.995,00

Kontakt

Jana Stiewe
+49 (0) 8151 27 19 – 36
E-Mail senden
 

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