Aktuelle Trends bei Konzeption, Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb von Senioren- und Pflegeeinrichtungen!
> Bauliche Konzeptionen neuer Wohn- und Pflegeformen
> Alters- und demenzsensible Architektur
> Projektentwicklung im Fokus der Pflegestärkungsgesetze
> Drittverwendungsmöglichkeit und Flexibilität
> Anforderungen an die Logistik im Altenheim
> Barrierefreie Zimmer und Bäder planen
> Licht und Farbe im Bewohnerzimmer
> Bedeutung und Gestaltung der Akustik im Gebäude
> Planung und Ausstattung der Sanitärbereiche
> Brandschutz in der Pflegeeinrichtung
> Senioreneinrichtungen bauen mit BIM
> Ökologisch orientierte Betreiberkonzepte

Highlights der Besichtigung
> Besichtigung im Entstehungsprozess
> Blick ins „Innenleben“ des Modulbaus
> Gestaltung der barrierefreien, rollstuhlgerechten Zimmer und Bäder
> Innenhof- und Außenanlagengestaltung

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Neubau der Bergischen Diakonie Aprath

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Programm

Das ausführliche Programm folgt in Kürze!

 
 

Referenten

Fachliche Leitung

Birgit Dietz

Dr. Birgit Dietz führt gemeinsam mit ihrem Mann das Architekturbüro Dietz in Bamberg. 2005 gründete sie dietz healthcare facilities (hcf) und ist seit 2008 Lehrbeauftragte „Krankenhausbau und Bauten des Gesundheitswesens“ an der TU München. 2012 begann sie mit dem Aufbau des Bayerischen Instituts für alters- und demenzsensible Architektur. Parallel dazu ist sie aktiv in der Forschung tätig und engagiert sich in verschiedenen Gremien für die Belange von Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Demenz.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an > Bauherren > Träger > Kommunen > Betreiber > Fachplaner und Architekten, die sich mit Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb von Senioren- und Pflegeeinrichtungen befassen. Ebenso angesprochen sind >Bauunternehmen > Hersteller technischer Gebäudeausrüstung und > Facility Management sowie in diesem Sektor tätige > Dienstleistungsunternehmen > Baubehörden sowie > Träger und > Leiter von Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

So melden Sie sich an

> per Telefon: (0 81 51) 27 19-0
> per Telefax: (0 815 1) 27 19-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · D-82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für die zweitägige Fachkonferenz „Bau und Betrieb von Senioren- und Pflegeeinrichtungen“ am 6. und 7. Dezember 2018 beträgt inklusive Mittagessen, Getränken sowie Arbeitsunterlagen € 795,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Konferenz teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termin und Ort

Donnerstag, 6. und Freitag, 7. Dezember 2018 in Düsseldorf:
Lindner Congress Hotel Düsseldorf, Lütticher Str. 130, 40547 Düsseldorf, Tel.: +49 (0)211/5997-599, Fax: +49 (0)211/5997-339,
E-Mail: info.congresshotel@lindner.de, Internet: www.lindner.de/duesseldorf-congress-hotel, Zimmerpreis: € 139,- inkl. Frühstück.

Registrierung

Der Konferenz-Counter ist ab 8.00 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19 % MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens 21. November 2018 in Schriftform bei Management Forum Starnberg eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Konferenzgebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung
> Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte
> viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg! Infos unter: www.management-forum.de/bahn

Deutsche Bahn DB

 
 

Ansprechpartner

“Ich freue mich, Ihre Fragen zu beantworten”

Christa Rehse,
Konferenz-Managerin
Telefon: +49 (0)8151/27 19 – 16
christa.rehse@management-forum.de

 

Doris Brosch,
Konferenz-Koordinatorin
Telefon: +49 (0)8151/27 19 – 27
doris.brosch@management-forum.de

 

Kai Linde,
Ausstellung und Sponsoring
Telefon: +49 (0)8151/27 19 – 53
kai.linde@management-forum.de

 
 

Preisinformationen

Die Gebühr für die zweitägige Fachkonferenz beträgt inklusive Mittagessen, Getränken sowie Arbeitsunterlagen € 795,- zzgl. 19% MwSt.

Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Konferenz teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

  • „Hochwertig vom Inhalt als auch vom Teilnehmerkreis. Gelungen!“ 
    T. Knorpp; Gerflor Mipolam GmbH

  • „Ich habe einen umfassenden Einblick in die Thematik Pflege/Senioreneinrichtungen – aus meinem Blickwinkel des Akutkrankenhauses –  erhalten.“
    J. Korbanek; Universitätsklinikum Halle (Saale)

  • „Hat viele meiner aktuellen Themen angesprochen“
    D. Türling; Seniorenhaus GmbH der Cellitinnen

 

 

Nachbericht zur ersten Fachtagung am 6. und 7. Dezember 2016 in München

 

Das sagen Teilnehmer der Veranstaltung:

  • Die Veranstaltung hat Lust auf Selberbauen von Senioren- und Pflegeeinrichtungen gemacht!   S. Rückle-Rösner, Vorstand, Diakonie Regensburg
  • Die Auswahl der Sprecher war ohne Übertreibung grandios.   Ch. Heinrich, Geschäftsführer, Seniorenwohnpark Giesen
  • Best Practice zum Überlegen und Nachmachen, bitte weitermachen!   P. Brandl, FH Oberösterreich
  • Sehr spannend, sehr interessant, sehr gute und fachlich fundierte Führung durch Frau Dietz und viele brillante Redner!  K. Groß, Projektmanagerin, AdlerSchreier GmbH

Bau und Betrieb von Senioren- und Pflegeeinrichtungen

Alter – bei vollem oder eingeschränktem Bewusstsein verbracht – ist kein Zustand der Passivität und Langeweile. Alter will gestaltet werden und nie waren die baulichen und organisatorischen Möglichkeiten dafür größer und besser durchdacht.

Unter diesem Leitgedanken fand die erste Fachkonferenz „Bau und Betrieb von Senioreneinrichtungen“ am 6. und 7. Dezember 2016 in München statt. Experten aus allen Themengebieten rund um Senioreneinrichtungen präsentierten ihre Themen mit beachtlichem Engagement und diskutierten mit den anwesenden 140 Teilnehmern auf sehr hohem fachlichem Niveau.

Innovative alters- und demenzsensible Architektur hieß der viel beachtete Vortrag von Dr. Birgit Dietz. Sie ist unter anderem Dozentin an der TU München und berichtete über die Veränderung der Sinne im Alter – und welche Folgen das für die Planung der Gebäude hat. Ein zum Ausprobieren bereit liegender Alterssimulationsanzug motivierte viele Teilnehmer ganz konkret zu erleben, wie sich „ alt sein“ anfühlt.

„Jedes gute Wohnkonzept findet passende Bewohner“

Wohngruppen-, Hausgemeinschafts- und Quartierskonzepte sind erfolgreiche Modelle für ein selbstbestimmtes Leben im Alter. Nicht jedes Modell passt zu jedem älteren Menschen, aber jedes Modell findet seine Bewohner. Christian Schulz und Michael Haas von der Diakonie Stiftung Salem fokussierten sich in ihrem Praxisbericht auf die Frage, welche Vorteile diese Modelle in Zeiten ungeklärter gesetzlicher Vorgaben haben. „Stabilität durch Flexibilität“ war ihre Botschaft an die Teilnehmer und machte ihnen Mut, Veränderungen im eigenen Haus voranzutreiben. Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe, stellte im Anschluss die KDA Quartiershäuser vor und wurde ergänzt durch das Praxisbeispiel der cts Caritas Trägergesellschaft in Saarbrücken, das Stephan Manstein präsentierte.

Gesetzliche Vorgabe und vielen Erbauern von Senioren- und Pflegeeinrichtungen ein Anliegen sind Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Vom Passivhausstandard über Innenraumhygiene bis hin zu modernsten Lichtlenkungssystemen reichte die Bandbreite der hochspannenden Vorträge, die viel Lust darauf machten, sich deutlich stärker mit 0-Energie auseinanderzusetzen.

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Hören, sehen, fühlen – die Sinne im Alter

Die altersgerechte Gestaltung von Akustik, Licht und Böden ist ein enorm wichtiger, oft unterschätzter Aspekt. Mai-Britt Beldam begeisterte mit ihrem spritzig vorgetragenen Referat das Auditorium. Beleuchtungsplanung, Sensorsysteme zur Sturzprävention und preisgekrönte Materialinnovationen für eine demenzgerechte Bodenausstattung schufen ein neues Bewusstsein für die Möglichkeiten der Gestaltung.

Auch Ulrike Kreuer, Dipl.- Ingenieurin für Gartenbau und Gartentherapeutin begeisterte die Teilnehmer. Sie zeigte auf, wie der Garten zum belebten Raum für Menschen mit Demenz wird – und welche Wohltat und Bewegungsanreize klug konzipierte Grünflächen und Freiräume für Menschen mit Demenz bieten. Sei es die Sitzmöglichkeit gleich hinter der Tür in den Garten, die die Hemmschwelle senkt, nach draußen zu gehen. Oder der am Wegesrand platzierte Rechen, der zum Laubharken einlädt. Oder überdimensionierte Brunnen, die die Distanzeinschätzung verringern, so dass sich auch Demenzkranke den Weg bis zum Objekt zutrauen. Umso stärker die Assoziation von Objekten oder Tätigkeiten mit Erfahrungen aus der Kindheit sind, desto stärker ist ihr Reiz auf Menschen mit Demenz. Ein Effekt, der genutzt werden sollte – das war nach diesem Vortrag allen Teilnehmern bewusst.

Fazit: Ein vollgespicktes Vortragsprogramm, flankiert von Highlights, wie der Besichtigung zweier Senioreneinrichtungen vor Ort und dem Grußwort der Staatsministerin Melanie Huml vom Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Eine erfolgreiche Veranstaltung mit praktischer Ausrichtung, nah an der Schnittstelle von Gebäude zu Pflege.

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Die Fa. Meltem wurde 1980 gegründet und hat sich zu einem der führenden Hersteller von Einzelraumentlüftungsgeräten und dezentralen Wohnraumlüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung entwickelt. Firmensitz, Produktentwicklung, Fertigung und Vertriebszentrale befinden sich in Alling bei München. Über 50 Mitarbeiter sind heute bei uns beschäftigt. Wir entwickeln und vertreiben europaweit Lüftungslösungen für den Wohnbau, Modulbau, Hotels, Studentenwohnheime, Schulen, Kindertagesstätten, Bürogebäude sowie Senioren- und Pflegeeinrichtungen. www.meltem.com

 

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Das Seniorenheim-Magazin verschafft seit 2002 Heimleitungen und Trägergesellschaften deutscher Senioreneinrichtungen einen Überblick über die neuesten Entwicklungen in der stationären Altenpflege und stellt Produkte vor, die den Heimen bei ihren Herausforderungen von heute helfen. www.seniorenheim-magazin.de

 
 
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Kontakt

CHRISTA REHSE
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