Business Intelligence und Self Service BI – Was steckt dahinter?
> Der BI-Markt: Werkzeuge und Techniken
> Versionen, Updates, Add-Ins und Installation

PowerQuery: Das Spezialwerkzeug zur Datenaufbereitung
> Neue Verbindungen, viele Quellen
> Abfragen gestalten

PowerPivot: Big Data im Datenmodell
> Vom Tabellenblatt zum Cube – OLAP und PowerPivot
> PivotTables und PivotCharts erzeugen

Power BI: Excel-Daten modellieren und visualisieren
> PowerBI einrichten
> Vom Diagramm zum Dashboard

Machen Sie sich im Controlling und Finanzwesen unabhängig von der IT-Abteilung!
Agieren Sie schneller, effektiver und effizienter.
In diesem Seminar lernen Sie die einfache Aufbereitung von Unternehmensdaten, verbunden mit intelligentem Reporting und ansprechender Visualisierung!

Keine Vorkenntnisse in Business-Intelligence erforderlich!

 

Programm

Seminarbeschreibung

 

 

Business Intelligence – und was das mit Excel zu tun hat

 

Die ständige und sofortige Verfügbarkeit von Geschäftsdaten ist für Unternehmen die Basis, um rechtzeitig Chancen zu erkennen, Risiken vorzubeugen und Entscheidungen zu treffen. Business Intelligence ist die Summe der Prozesse und Verfahren zur systematischen Datenanalyse in digitaler Form.

Bislang waren die Profis aus den IT-Abteilungen für die Datenanalyse zuständig. Nur sie konnten Datenmaterial gezielt für die Fachabteilung bereitstellen. Damit Manager und Controller das in Zukunft selbst machen können, bietet Excel neue, fantastische Möglichkeiten. Lernen Sie, professionell Daten zu importieren, zu verknüpfen und für Analysen und Berichtswesen aufzubereiten – mit Power-Query, PowerPivot und PowerBI.

 

SCHNELLER, EFFEKTIVER, EFFIZIENTER

 

Komplizierte Formelkonstruktionen, verschachtelte SVERWEISE und umständliche Verknüpfungen gehören mit den BI-Werkzeugen der Vergangenheit an. In diesem Seminar erwerben auch technisch nicht versierte Benutzer wertvolles Wissen, z.B. über:

> Business Intelligence-Werkzeuge im Umfeld von Excel
> die wichtigsten Verfahren des Datenimports
> die Erstellung und Bearbeitung einfacher M-Skripte
> die Modellierung und den Import großer Datenmengen
> die Integration von Daten in ein Datenmodell
> die Erstellung und Bearbeitung von DAX-Funktionen

 

IHR PLUS

 

Bringen Sie Ihre individuellen Aufgabenstellungen mit zum Seminar. Ihr Seminarleiter ist einer der besten und bekanntesten Excel-Spezialisten und hält für Sie perfekte, praxistaugliche Tipps bereit.

 

Voraussetzungen

 

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar sollten die Teilnehmer
> grundlegende Excel-Kenntnisse haben
> Formeln schreiben können
> Funktionen anwenden können.
Vorkenntnisse in BI-Tools sind nicht erforderlich.

Für die BI-Tools von Microsoft – PowerQuery und PowerPivot – wird Excel ab der Version 2016 empfohlen, da die Tools in dieser Version bereits enthalten sind.

Anwender der Versionen 2010/2013 müssen sie als Add-Ins installieren. Diese Add-Ins können bei Microsoft kostenlos heruntergeladen werden. Excel auf Apple OS wird nicht unterstützt.

Jedem Teilnehmer kann gegen Gebühr ein Laptop mit der Version Excel 2016 zur Verfügung gestellt werden. Bitte vermerken Sie Ihren Bedarf bei der Anmeldung.

 

STIMMEN ZUM SEMINARLEITER

 

„Excellent, möchte und werde ich weiterempfehlen!“
D. Donner, 50Hertz Transmission GmbH

„Sehr interessant, kurzweilig, gute Mischung zwischen Theorie und Praxis“
R. Schneider, DE-STA-CO Europe GmbH

 

Zeitlicher Ablauf erster Tag

9.00 Begrüßung durch den Seminarleiter und Vorstellung der Seminarinhalte
12.30 Gemeinsames Mittagessen
17.00 Zusammenfassung durch den Seminarleiter
17.15 Get-Together
Management Forum Starnberg lädt Sie ein zum Dialog mit Teilnehmern und dem Referenten – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Zeitlicher Ablauf zweiter Tag

9.00 Begrüßung durch den Seminarleiter und Rückblick auf den ersten Tag
12.45 Gemeinsames Mittagessen
15.45 Zusammenfassung durch den Seminarleiter und abschließende Gelegenheit zu Fragen
16.00 Ende der Veranstaltung

 

Seminarablauf

 

 

Erster Seminartag

 

Herzlich willkommen!
Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter Ignatz Schels

Business Intelligence und Self Service BI – was steckt dahinter?
> Der BI-Markt: Werkzeuge und Techniken
> Die Rolle von Office/Excel: Einsatzmöglichkeiten, Abgrenzung
> Versionen, Updates, Add-Ins und Installation

Die Basis: Voraussetzungen für System und Anwender
> Grundlagen der Datenmodellierung: ERM, Relationale Beziehungen, Normalisierung
> ODBC und SQL: Die Basis für dynamische Verbindungen
> Das Datenmodell: PivotTables neu definiert

PowerQuery: Das Spezialwerkzeug zur Datenaufbereitung
> Von Query zu PowerQuery: Neue Verbindungen, viele Quellen
> Abfragen in PowerQuery gestalten, Abfrage-Editor kennenlernen
> Datenbanken, CSV, Webdaten, Cloud-Dienste – PowerQuery kennt alles
> SAP-Berichte endlich dynamisch aufbereiten
> Erste Einblicke in die Abfragesprache M

Big Data im Spreadsheet:
Mit PowerPivot zum Datenmodell
> Vom Tabellenblatt zum Cube – OLAP und PowerPivot
> Externe Daten aus Access, SQL-Server, SAP, CSV, XLSX importieren
> Daten importieren und modellieren
> Beziehungen, Diagrammansicht, PivotTables und PivotCharts erzeugen
> Erste Erfolge mit DAX-Funktionen und DAX-Measures

 

Zweiter Seminartag

 

PowerQuery Spezial
> Dateien aus Ordnern importieren
> Abfragen kombinieren und zusammenführen
> Nützliche Funktionen und Techniken der Skriptsprache M
> Praxisbeispiele, Tipps und Trick zu PowerQuery

PowerPivot Spezial
> Abfragen mit SQL verfeinern
> Nützliche DAX-Funktionen und Measure-Techniken
> Hierarchien und Key Performance Indices (KPIs) anlegen und in PivotTables integrieren

PowerBI: Excel-Daten modellieren und visualisieren
> PowerBI einrichten, Daten importieren
> Vom Diagramm zum Dashboard: Visualisieren mit PowerBI
> Dashboard-Objekte bearbeiten und formatieren
> PowerBI-Berichte und Dashboards in der Cloud veröffentlichen

3D-Karten
> Daten geografisch visualisieren
> Zeitverläufe und interaktive Touren

 
 

Referenten

Ignatz Schels

Ignatz Schels ist Technik-Informatiker und mit mehr als 50 Büchern – viele davon Bestseller – Deutschlands meistgelesener Fachbuchautor und Excel-Experte der Spitzenklasse. Als Trainer und Berater für Microsoft Office im Controlling, Personal- und Projektmanagement leitet er seit mehr als 25 Jahren Seminare und Workshops, als VBA-Programmierer erstellt er Praxislösungen mit Excel und Access. Er war vier Jahre Trainer bei Microsoft und drei Jahre als Programmierer bei einem führenden Computer-Fachverlag beschäftigt. Seit 1986 ist er mit seiner Firma Schels DV-Training selbstständig tätig.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppen

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an: Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Controlling und Kostenrechnung, Finanz- und Rechnungswesen sowie Berichtswesen und Reporting. Außerdem angesprochen sind Mitarbeiter aus dem Investitions- Finanz- und Vertriebscontrolling, dem Projektmanagement und -controlling sowie Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, die sich mit der Thematik beschäftigen.

Anmeldung

per Telefon: 08151/27 19-0
per Telefax: 08151/27 19-19
per E-Mail: info@management-forum.de
online: hier
per Post: Management Forum Starnberg GmbH· Maximilianstraße 2b · D-82319 Starnberg

Teilnahmegebühren

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Getränke sowie Arbeitsunterlagen € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Orte

Donnerstag, 14. und Freitag 15. Juni 2018 in Düsseldorf: NH Düsseldorf City-Nord, Münsterstraße 230-238, 40470 Düsseldorf, Telefon: +49 (0)211/2394860, E-Mail: reservierungen@nh-hotels.com, Internet: www.nh-hotels.de/hotel/nh-duesseldorf-city-nord, Zimmerpreis: € 124,65 inkl. Frühstück.

Donnerstag, 12. und Freitag, 13. Juli 2018 in München: Novotel München City Arnulfpark, Arnulfstraße 57, 80335 München, Telefon: +49 (0)89/242078-0, Telefax: +49 (0)89/242078-150, E-Mail: H8866@accor.com, Internet: www.accorhotels.com, Zimmerpreis: € 140,- inkl. Frühstück.

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar stehen in den Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung direkt im jeweiligen Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 8:30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen bzw. einer verspäteten Absage wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte steht Management Forum Starnberg für

> professionelle Planung, Organisation und Durchführung

> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte

> Zusammenarbeit mit namhaften Referenten

> viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

deutsche-bahn-db-logo-header

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

Inhouse-Schulungen

Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, E-Mail: peter.bartl@management-forum.de

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zur Veranstaltung beantworte ich gerne!“

Christa Rehse
Konferenz-Managerin

Tel. (0 81 51) 27 19 16
christa.rehse@management-forum.de

 
 

Preisinformationen

Die Gebühr für das eintägige Seminar beträgt € 1.995 zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

 
 
12.07.2018 - 13.07.2018
Novotel Munich City Arnulfpark / München
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.995,00

Kontakt

CHRISTA REHSE
+49 (0) 8151 27 19 – 16
E-Mail senden
 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

15.05.2018 - 27.11.2018 


 
10.07.2018 - 11.07.2018 München


 
23.08.2018 Starnberg


 
18.09.2018 - 19.09.2018 Frankfurt am Main


 
20.09.2018 - 21.09.2018 Düsseldorf