Der Patient im Fokus – Entwickeln Sie Ihre systematische Vorgehensweise zur Gestaltung eines optimalen Patientenerlebnisses

> Patientenzentrierung – Orientierungsrahmen für alle Führungs- und Leistungsprozesse im Krankenhaus
> Lean Hospital – Mehrwert für den Patienten ohne Ausgabensteigerung
> Design Thinking Simulationen – greifbare Lösungsansätze von der ersten Idee an
> Fallbeispiele aus der Praxis – deutlich verbesserte Patientenzufriedenheits-Werte sind möglich

Ihre Vorteile
Sie erarbeiten unter Anleitung von Experten mit der Design Thinking-Methode konkrete Lösungsansätze für Ihre Aufgabenstellung

Sie erzielen einen optimalen Lernerfolg durch Input, Simulationen und Gruppenarbeiten

 

Zufriedenheit aus der letzten Veranstaltung mit diesem Thema:
 
 

Programm

Seminarbeschreibung

 
Zum Thema
Im patientenzentrierten Krankenhaus kommt der Patient immer zuerst. Und das kostet nicht mehr Geld als in einem herkömmlichen Haus. Weltweit führende Institutionen, wie Kaiser Permanente, das Seattle Children’s Hospital, die Palo Alto Medical Foundation oder die Everett Clinic erreichen Patientenzufriedenheitswerte von über 95%, gepaart mit beispielloser Wirtschaftlichkeit. Das Patientenerlebnis und der Mehrwert für den Patienten werden zum Orientierungsrahmen für die Gestaltung der Führungs- und Leistungsprozesse. Der Fokus liegt, darauf Verschwendung zu eliminieren – der Grundgedanke des Lean Hospital.
 
Die Methode

Design Thinking gilt als der weltweit führende Innovationsansatz und wirkt weit über das Gesundheitswesen hinaus. Die prototypenbasierte Arbeitsweise fördert nicht nur schnelles Feedback, sondern auch eine nachhaltige Team-Entwicklung in Gestaltungsprozessen – eine der zentralen Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Einbettung neuer Lösungen im Krankenhaus. Dieser Ansatz provoziert ab der ersten Idee greifbare Prototypen, die für den Patienten Mehrwert schaffen. Dabei unterstützen Standards in Führungsprozessen und Leistungserbringung die Mitarbeiter, die wie Mitunternehmer täglich in die Problemlösung investieren. Zu einem Gewinnerteam zu gehören, motiviert. Dies verstärkt die Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.

 
Das Seminar „Das patientenzentrierte Krankenhaus“ wird über Input, Design Thinking Simulationen und Gruppenarbeiten aufzeigen, wie ein Krankenhaus sich auf diese Entwicklungsreise begeben kann.
 
 

Seminarprogramm

 

Erster Seminartag

Die Seminarleiter:
Katja Rüegg, Consultant, und Dr. Christophe Vetterli, Experte in Design Thinking, walkerproject ag

Herzlich willkommen!

13:00 Begrüßungs-Huddle

13:15 Input – durch Prototypisieren zum patientenzentrierten Krankenhaus
> Wie Simulationen funktionieren
> Die Modellzelle der Bettenstation – ein Beispiel für mehr Zeit für den Patienten

14:15 Simulation – Lean Sensibilisierung

15:30 Kommunikations- und Kaffeepause

16:00 Gruppenarbeit – Verschwendungsspiel
Die Teilnehmer erarbeiten in kleine Gruppen Beispiele für Verschwendung aus dem Tagesgeschäft im Krankenhaus

16:30 Präsentation der identifizierten Verschwendungen

17:00 Input – Klassische Probleme aus den Funktionsbereichen eines Krankenhauses
> Bettenstation
> Notaufnahme
> Ambulanzen

17:30 Wrap-up des ersten Seminartags und Abschluss-Huddle

19:00 Gemeinsames Abendessen

 

Zweiter Seminartag

Die Seminarleiter:
Katja Rüegg und Dr. Christophe Vetterli

8:30 Begrüßungs-Huddle

8:45 Gruppenarbeit – Die Teilnehmer challengen das Konzept einer herkömmlichen Notaufnahme mit Fokus auf Patientenerlebnis und Patientenfluss

10:00 Kommunikations- und Kaffeepause

10:30 Input und Gruppenarbeit – Vorstellung und Entwicklung eines konkreten A3-Problemlösungstools
> A3 – Problem und Ursachen
> Challenging der A3s gemäß Beurteilungskriterien
> A3 – Hebel und Gegenmaßnahmen

12:30 Präsentation der Ergebnisse, Wrap-up und Abschluss-Huddle

13:00 Imbiss und Ende des Seminars

 
 
 

Referenten

Dr. Christophe Vetterli

Dr. Christophe Vetterli agiert 100% nach Design Thinking und wirkt dort, wo der Patient im Zentrum steht. Er führt Organisationen zu konkreten und testbaren Innovationen. Seine Projekte fokussieren neue Patienten-Erlebnisketten im Spitalumfeld oder Spitalneubauten mit Integrated Facility Design. Die Transformation von Organisationen in Richtung Patienten- bzw. Kundenzentrierung ist seine Motivation. Christophe Vetterli hat an der Universität St. Gallen zum Thema Einbettung von Design Thinking im Unternehmensumfeld promoviert und verfasste dazu zahlreiche Publikationen. Er erarbeitete sein Dissertationsthema mit Praxispartnern und Wissensträgern der HSG und der Stanford University.

Katja Rüegg

Katja Rüegg ist Consultant bei der walkerproject ag in Zürich. Sie setzt den Patienten in ihren Projekten an erste Stelle. Mit diesem Fokus begleitet sie Krankenhäuser auf ihrem Weg zum Lean Hospital. In Krankenhaus-Bauprojekten moderiert Katja Rüegg nach der Methode von Design Thinking. Die nachhaltigen Lösungen bspw. für Ambulanzen oder den stationären Aufenthalt führt sie in Simulationen herbei, welche gemeinsam mit Patienten und Mitarbeitenden stattfinden. Katja Rüegg schloss an der Universität St. Gallen ihren Master in Internationalen Beziehungen & Governance ab. Dabei setzte sie sich unter anderem mit den politischen Aspekten der Gesundheitsversorgung und der Führung öffentlicher Institutionen auseinander.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Mit diesem Seminar wenden wir uns an Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsleitung, Verwaltungsleitung und ärztliche Leitung sowie an Fach- und Führungskräfte von Krankenhäusern und Gesundheitsinstitutionen aus den Bereichen: Projektmanagement, Facility Management, Verwaltung und Organisation. Angesprochen sind außerdem in diesem Sektor tätige Dienstleistungsunternehmen.

So melden Sie sich an

> per Telefon: +49 (0)8151/27190
> per Fax: +49 (0)8151/271919
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · D-82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 950,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Termin und Veranstaltungsort

Montag, 11. Juni und Dienstag, 12. Juni 2018 in München: Design Offices München – Arnulfpark, Luise-Ullrich-Straße 20, 80636 München,
Telefon: 089/ 55 06 280, Internet: www.designoffices.de/standorte/muenchen-arnulfpark/

Donnerstag, 30. August und Freitag, 31. August 2018 in Köln: Radisson Blu Hotel, Messe Kreisel 3, 50679 Köln,
Telefon: 0221/27720-0, Telefax: 0221/27720-10, E-Mail: reservations.cologne@radissonblu.com

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar stehen Ihnen in folgenden Hotels Zimmerkontingente zur Verfügung:

München: Novotel München City Arnulfpark, Arnulfstraße 57, 80335 München,
Telefon: 089/242078-0, Telefax: 089/242078-150, E-Mail: H8866@accor.com, Zimmerpreis: € 156,- inkl. Frühstück

Köln: Radisson Blu Hotel, Messe Kreisel 3, 50679 Köln,
Telefon: 0221/27720-0, Telefax: 0221/27720-10, E-Mail: reservations.cologne@radissonblu.com, Zimmerpreis: €135,- inkl. Frühstück

Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitigund direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr
enthalten.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 12.00 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Seminartermin in Textform bei Management Forum Starnberg eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Dem Teilnehmer steht es frei, einen geringeren Schaden nachzuweisen. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung > Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte > viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte.

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg! Infos unter: www.management-forum.de/bahn

Deutsche Bahn DB

 

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zur Veranstaltung beantworte ich gerne!“

Elke Wiedmaier
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (0)8151/27 19 – 10
elke.wiedmaier@management-forum.de

Franziska Jeck
Konferenzkoordinatorin
Telefon: +49 (0)8151/27 19 – 26
franziska.jeck@management-forum.de

 
 

Rückblick

Stimmen ehemaliger Teilnehmer

„Sehr praxisbezogene Darstellung des Lean Hospital Konzepts und des Design thinking Ansatzes“
Dr. S. Beyerlein; DRK Kinderklinik

„Eine gewinnbringende, praxisorientiertes Seminar, nicht nur für Einsteiger“
Dr. S. Paech; Kliniken Südostbayern AG

„Interessant vor allem durch die Begehungen und die Informationen der Nutzer/Beteiligten aus den Häusern.“
S. Weisser; HWP Planungsgesellschaft mbH

„Gelungene interessante Veranstaltung“
S. Boy; Vitos Weil-Lahn

 
 
30.08.2018 - 31.08.2018
Radisson Blu Hotel / Köln
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 950,00

Kontakt

ELKE WIEDMAIER
+49 (0) 8151 27 19 – 10
E-Mail senden
 

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