Roadmap für den optimalen Umstieg

Der SAP®-Geschäftspartner
> GP im SAP® ERP
> GP im SAP® S/4HANA
> Organisation, Person, Gruppe
> Rollen
> Gruppierungen

Customer-Vendor-Integration (CVI) im Überblick
> Umgang mit den Nummernkreisen
> Greenfield versus Brownfield
> CVI im SAP® ERP und SAP® S/4HANA

Praxisbeispiele
> Einrichtung von Geschäftspartnern
> Umstellung auf den Geschäftspartner – manuell
> Umstellung auf den Geschäftspartner – maschinell

Jeder Teilnehmer erhält kostenlos das Buch von Robin Schneider „Praxishandbuch SAP® Geschäftspartner“.

 

Programm

Seminarbeschreibung

 

 

Auf eine zunehmend digitalisierte und automatisierte Business-Welt antwortet SAP® mit ihrer neuen ERP-Produktgeneration SAP® S/4HANA. Um einen Umstieg von der aktuellen SAP®-Systemarchitektur auf SAP® S/4HANA problemlos meistern zu können, sind gebündelte Informationen notwendig. Nur so kann der Entscheidungsprozess und die Implementierung vorangetrieben werden.

Aktuell gibt es außer den vielen teils unübersichtlichen SAP®-Hinweisen, der SAP®-Hilfe sowie unterschiedlichen einzelnen Internetseiten und Blogs kaum strukturierte Informationen zum Thema SAP®-Geschäftspartner.

Auf diesem Praxisseminar lernen Sie den Geschäftspartneransatz der SAP® kennen und erhalten einen Überblick über das Customizing, das Einrichten von Geschäftspartner und die Zuordnung von Nummernkreisen und Kontengruppen in verschiedensten Konstellationen. Sie erfahren Funktion und Wirkung der Customer-Vendor-Integration (CVI).

Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie den Geschäftspartner im SAP® ERP- und im SAP® S/4HANA-Umfeld kennen. Über die Einstellungen im Customizing, die Stammdatenpflege und die Synchronisation von Geschäftspartner werden Sie anhand von zahlreichen Anwendungsbeispielen Schritt für Schritt in das Thema eingeführt.

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, das Geschäftspartnerkonzept der SAP® in Ihrem Unternehmen entsprechend einzurichten und umzusetzen.

 

Zeitlicher Rahmen

 

Erster Seminartag
9.00 Beginn der Veranstaltung
12.30 Gemeinsames Mittagessen
17.30 Ende der Veranstaltung

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

 

Das Seminarprogramm

 

 

Herzlich Willkommen
> Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
> Abstimmung der Seminarinhalte mit Ihren Erwartungen als Teilnehmer

Der SAP®-Geschäftspartner
> Konzept und Grundstruktur
> Der SAP®-Geschäftspartner unter SAP® S/4HANA
> Einrichtung/Konfiguration/Customizing und Grundeinstellung des SAP®-Geschäftspartners

Zuordnung von Nummernkreisen
> Geschäftspartner/Debitor/Kreditor – identische Nummer
> Nur Geschäftspartner/Debitor mit übereinstimmender Nummer
> Nur Geschäftspartner/Kreditor – gleiche mit übereinstimmender Nummer
> Geschäftspartner/Debitor/Kreditor – unterschiedliche Nummern

Praxisbeispiel: Anlegen von Geschäftspartnern mit Einzelrollen
> Geschäftspartner mit Einzelsichten
> Spezielle GP-Rollen

Praxisbeispiel: Anlegen von Geschäftspartnern mit kombinierten Rollen
> Geschäftspartner (Debitor/Kunde) mit kombinierter Sicht
> Geschäftspartner (Kreditor/Lieferant) mit kombinierter Sicht

„Spezialitäten“ rund um den Geschäftspartner
> Geschäftspartner-Sichten / GP-Sicht
> Suchhilfen ERP und SAP® S/4HANA im Vergleich
> Arbeitsvorrat
> Feldattribute / Feldstatus
> Business Partner löschen
> Geschäftspartnerbeziehung
> Arbeitsmenü
> Berechtigungen

Customer-Vendor-Integration (CVI)
> Aufgaben der CVI
> Implementierungsszenarien der CVI
> GP bei Migration SAP® ERP auf SAP® S/4HANA (Brownfield)
> GP bei Neuinstallation SAP® S/4HANA (Greenfield)

Umstellung auf den Geschäftspartner – manuell
> Geschäftspartner aus einem Debitor erzeugen
> Geschäftspartner aus einem Kreditor erzeugen

Umstellung auf den Geschäftspartner – maschinell
> Auswahl Debitor / Kunde
> Synchronisationscockpit
> Auswahl Kreditor / Lieferant
> Geschäftspartner aus einem Debitor erzeugen

 
 

Referenten

Robin Schneider

Robin Schneider ist seit 1999 bei der BTC AG (Business Technologie Consulting) als Managementberater und Projektleiter tätig. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Leitung von Projekten sowie in der Begleitung der kaufmännischen Prozesse und deren Abbildung in ERP-Systemen, insbesondere SAP®. Zuvor war Robin Schneider im Konzerncontrolling eines Getränkelogistikers der Nestlé-Gruppe beschäftigt. Zusätzlich ist er seit Juni 2007 als Sprecher des Arbeitskreises „Financial“ in der DSAG (Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V.) engagiert. Seit 2009 ist Herr Schneider zertifizierter Projektleiter - „Project Management Professional“ (Certified PMP® by PMI®).

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Anwender und Mitarbeiter in den Fachabteilungen, die einen komprimierten ganzheitlichen Überblick über die wesentlichen Inhalte und Funktionen sowie die Integration des SAP®-Geschäftspartners im SAP®-ERP und im SAP® S/4ANA erhalten wollen.

Anmeldung

> per Telefon: (0 81 51) 27 19-0
> per Telefax: (0 815 1) 27 19-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · 82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das eintägige Seminar beträgt € 1.295,- zzgl. 19% MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. In der Teilnahmegebühr sind die Kosten für Mittagessen, Getränke und Arbeitsunterlagen enthalten. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens 23. Oktober 2018 vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termin und Ort

Mittwoch 7. November 2018 in Bad Homburg, Maritim Hotel Bad Homburg: Ludwigstraße 3, 61348 Bad Homburg, Telefon: +49 (0) 6172/6600-138, Telefax: +49 (0) 6172/660-100, E-Mail: info.hom@maritim.de, Internet: http://www.maritim.de/bad-homburg, Zimmerpreis € 123,- ohne Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht in den Seminarhotels ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung > Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte > viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Inhouse-Schuungen und Einzel-Coachings

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel-Coachings an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot.
Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung
von Management Forum Starnberg! Infos unter: www.management-forum.de/bahn

DB

SAP ist eine registrierte Marke der SAP SE

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zur Veranstaltung beantworte ich gerne!“

Gundula Schwan
Geschäftsführerin

Tel. (0 81 51) 27 19 28
gundula.schwan@management-forum.de

 
 

Preisinformationen

Die Gebühr für das eintägige Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Getränke sowie Arbeitsunterlagen € 1.295,- zzgl. 19% MwSt.

Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

 
 
07.11.2018
Maritim Hotel Bad Homburg / Bad Homburg
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.295,00

Kontakt

GUNDULA SCHWAN
+49 (0) 8151 27 19 – 28
E-Mail senden
 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

22.08.2018 - 23.08.2018 Frankfurt am Main


 
23.08.2018 Frankfurt am Main


 
13.09.2018 - 14.09.2018 Starnberg


 
20.09.2018 - 21.09.2018 Düsseldorf


 
10.10.2018 - 11.10.2018 Hamburg


 
10.10.2018 - 11.10.2018 Mainz