Haben Sie etwas zu sagen? Dann richtig!

> Komplexe Sachverhalte: verständlich und überzeugend dargestellt
> Souverän vor Publikum: Präsenz, die Wirkung schafft – Sprache, die berührt
> Fesseln Sie Ihre Zuhörer!
> Texte: einfach und effektiv formuliert
> Präsentieren mit PowerPoint: die wichtigsten Regeln
> Storytelling: Zuhörer überzeugen und begeistern

Top-Intensivtraining mit begrenzter Teilnehmerzahl

Zufriedenheit aus der letzten Veranstaltung mit diesem Thema:
 
 

Programm

Das Seminar

 

Im beruflichen Alltag nimmt die Komplexität immer mehr zu. Sie wachsen mit Ihren Aufgaben und können die Komplexität daher jederzeit bewältigen. Doch können Sie schwierige Zusammenhänge auch anderen Mitarbeitern und Geschäftspartnern einfach erklären und überzeugend darstellen? Das Prinzip der Einfachheit ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Denn nur wenn Sie als Experte Ihre Themen auf den Punkt bringen und Ihre Zuhörer für Ihre Ideen und Projekte begeistern, erreichen Sie auch Ihre persönlichen und beruflichen Ziele.

Entwickeln Sie Ihren Präsentationsstil weiter und fesseln Sie Ihre Zuhörer mit einer einfachen und überzeugenden Sprache. Stellen Sie sicher, dass auch wirklich die Inhalte bei Ihrem Gegenüber ankommen, die Sie vermitteln möchten. Gerade bei komplexen Sachverhalten ist dies oft gar nicht so einfach. Der erfahrene Seminarleiter zeigt Ihnen daher auf, wie Sie das Prinzip der Einfachheit erfolgreich in der Praxis umsetzen und für Ihre Zielsetzungen nutzen.

 Nach erfolgreicher Teilnahme können Sie
> komplexe Sachverhalte verständlich und überzeugend darstellen
> souverän vor Publikum präsentieren
> Texte verständlich und überzeugend formulieren
> PowerPoint-Präsentationen erstellen, die Ihr Publikum begeistern
> in Meetings Kollegen/innen, Mitarbeiter/innen und Vorgesetzte schneller überzeugen

 

Zeitlicher Ablauf

 

Erster Seminartag
        9.00 Begrüßung der Teilnehmer
ca. 12.30 Gemeinsames Mittagessen
ca. 17.30 Ende des ersten Seminartages

Zum Abschluss des ersten Seminartages lädt Management Forum Starnberg Sie zu einem informellen Get-together ein – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Zweiter Seminartag
        9.00 Beginn
ca. 12.30 Gemeinsames Mittagessen
ca. 16.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

 

Seminarprogramm

 

Erster Seminartag

 

Psychologische Grundlagen von Verstehen und Überzeugen

> Wie funktionieren Menschen?
Aufmerksamkeit, Interesse, Überzeugung
> Einfach ist einfach besser!
Komplexität reduzieren – Verständlichkeit steigern
> Menschen wollen Bilder!
Überzeugen und verankern durch Visualisierung, Sprachbilder und Metaphern
> Wie wir Entscheidungen treffen – oft weniger bewusst als wir glauben!

 

Auf den Punkt gebracht! – Komplexe Sachverhalte prägnant und überzeugend darstellen

> Kernbotschaften klar und sicher formulieren –  Was soll Ihr Gesprächspartner behalten?
> „Die Eingriffsermächtigung als Befugnisnorm“ – Wie Sie Wissen wirklich verständlich erklären
> Informationen zuhörergerecht aufbereiten – Wie Sie auch komplexe Sachverhalte verständlich darstellen
> „Sie haben genau 60 Sekunden” – mit dem Elevator Pitch zum Ziel
> Die strukturierte Argumentation als Schlüssel zum Erfolg

 

Überzeugen und gewinnen
> Muster machen vieles klarer: Zusammenhänge finden und erklären
> „Glauben Sie mir, ich bin Fachmann!”: Expertise richtig einsetzen
> Kino im Kopf: Bilder richtig einsetzen
> „Das ist so, weil…“: Mit guten Begründungen funktioniert es

 

Souverän vor Publikum
> Überzeugen durch Persönlichkeit
> Die Magie des ersten Moments: Signale und Symbole
> Präsenz, die Wirkung schafft: Gestik, Mimik und mehr
> Sprache, die berührt: Stimme, sprechen, Ton und Klang

 

Die Macht der Worte gezielt einsetzen
> Start und Ende: Die ersten Sätze und der letzte Eindruck sind entscheidend
> „Danke für Ihre Frage!“ – Floskeln sind Fallen
> „Kosten oder Investition?“ – Die richtige Wahl der Worte prägt den Sinn
> Rhetoriktipps: So fesseln Sie Ihre Zuhörer!

 

Zweiter Seminartag

 

Texte einfach und effektiv schreiben
> Formulierungen, mit denen Sie auch komplexe Sachverhalte einfach erklären können
> Erfolgsfaktoren für einen attraktiven und überzeugenden Schreibstil
> Von A über B nach C: Inhalte richtig ordnen und Texte sinnvoll gliedern
> Dinge beim Namen nennen: Gezielte Wortwahl statt verschleiernder Begriffe

 

Die perfekte PowerPoint-Präsentation – Traum oder Realität?
> Folien-Schlachten – Wie viele vertragen Ihre Zuhörer wirklich?
> How to – Leitfaden für den optimalen Aufbau von PowerPoint-Präsentationen
> Die wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Präsentation mit PowerPoint

 

Zuhörerorientierter Input – Mit wem reden Sie da eigentlich?
> Analyse der Zielgruppe vor dem Start
> Der Wurm soll dem Fisch schmecken!
Die Auswahl der richtigen Inhalte
> Das ist mir neu! Einstellungen, Vorwissen und mehr
> Wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer gewinnen und halten

 

Storytelling: Mit guten Geschichten überzeugen
> Wann Sie Storys am besten einsetzen
> Wie Sie mit guten Storys Ihre Zuhörer überzeugen
> O-Ton schafft Aufmerksamkeit: Zitate, Bilder und mehr für erfolgreiche Kontakte
> „Faule Früchte“ – Fallen erkennen und professionell antworten
> Praxisbeispiele: starke Storys, schwache Storys

 
 

Referenten

Reiner Neumann

Reiner Neumann trainierte bis heute mehr als 15.000 Fach- und Führungskräfte aus zahlreichen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen und Größen, darunter auch viele DAX-Konzerne. Drei Faktoren machen den Unterschied: die wissenschaftliche Fundierung, die umfangreiche Trainingspraxis sowie mehr als zehn Jahre eigene Managementerfahrung im In- und Ausland. Der Diplom-Psychologe ist seit Jahren ein gefragter Trainer und Berater. Seine Managementkompetenz gründet sich auf langjähriger Berufserfahrung als Manager und Berater, davon sechs Jahre im Ausland. Er war unter anderem Leiter Personalentwicklung und Ausbildung für die Hamburg-Mannheimer AG, Bereichsleiter bei Mummert und Kienbaum sowie Vice President der ABB Business Services. Akademisch war Reiner Neumann nach dem Studium am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Er hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und in MBA-Programmen von Business Schools. Reiner Neumann veröffentlichte neben zahlreichen Fachartikeln bis dato vierzehn Wirtschaftsbücher bei renommierten Verlagen.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Das Intensivseminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, die ihre Ideen, Konzepte und Projekte strukturiert und einfach darstellen wollen. Im Fokus steht dabei insbesondere die Darstellung von komplexen Sachverhalten. Überzeugen Sie in Meetings, Verhandlungen oder Präsentationen Ihre Zuhörer und setzen Sie das Prinzip der Einfachheit konsequent in der Praxis um.

Anmeldung

per Telefon: 08151/27 19-0
per Telefax: 08151/27 19-19
per E-Mail: info@management-forum.de
online: hier
per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstraße 2b · D-82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Teilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen.

Registrierung

Der Seminarcounter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Veranstaltungsbeginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Termine und Orte

11. und 12. September 2017 in Stuttgart/Esslingen: Best Western Premier Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen, Grabbrunnenstr. 19,
73728 Esslingen am Neckar, Telefon: 0711/41111-0. Fax: 0711/41111-699, E-Mail: pcesslingen@consul-hotels.com, Zimmerpreis € 122,- inkl. Frühstück

7. und 8. November 2017 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchner Straße 17, 82319 Starnberg,
Telefon: 08151/4470-162, Fax: 08151/4470-161, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, www.vier-jahreszeiten-starnberg.de, Zimmerpreis € 134,-inkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht in den Seminarhotels ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor. Die Zahlung erfolgt direkt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen bzw. einer verspäteten Absage wird die gesamte Veranstaltungsgebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte steht Management Forum Starnberg für:

> professionelle Planung, Organisation und Durchführung
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte
> Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> Viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Reiseplanung

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

deutsche-bahn-db-logo-header

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

Inhouse-Schulungen

Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, E-Mail: peter.bartl@management-forum.de

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zu dieser Veranstaltung beantworte ich gerne!“

Inessa Zotov,
Konferenz-Managerin

Telefon: 08151/27 19 18
inessa.zotov@management-forum.de

 
 

Rückblick

Stimmen ehemaliger Teilnehmer:

 

„Die Veranstaltung regt zur Arbeit am eigenen Kommunikationsverhalten an „
Kai Kalbhenn, Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG

„Gut strukturiert & Ziel führend“
Florian Heinz, ppm planung + projekt management GmbH

„Gute Mischung aus Theorie und Praxisanteilen. Erfahrener Dozent mit hilfreichen Beispielen aus der Praxis“
Michael Luckau, Fresenius Medical Care Deutschland GmbH

„Sehr kurzweilige und kompetente Darstellung des Themas mit guten Tipps und Anregungen für das „normale Leben““
Norbert Wünsch, Siemens AG

„Gelungener Mix Theorie/Praxis“
Werner Feser, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

„Kompakte, direkt anwendbare Anregungen für professionelles Auftreten, Präsentieren und Argumentieren – anschaulich vermittelt“
Micha Martin Lauterjung, Münchner Versorungsmanagement AG

„Sehr gut, theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen, sehr gute Inhalte individuellen Bedürfnissen angepasst“
Christian Müller, WALDNER Laboreinrichtungen GmbH & Co. KG

„Lebendig gestaltetes Seminar das teilweise schwierige Thema „Einfach erklärt“ zu behandeln“
Christian Uttlinger, Continental Automotive GmbH

„Einfach erklärt“ ist Seminarthema und erreichtes Ziel in einem.“
Norman Schaaf, Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH

„Zahlreiche Impulse zur Selbstreflektion“
Klaus Pape, BASF SE

„Sehr bildhaft, praxisnah und reflektierend – nur zu empfehlen“
Daniel Kohler, Franz Simmler GmbH + Co KG

„Hier lernt man strukturiert und zielgruppenorientiert seine Aussage auf den Punkt zu bringen.“
M. Lange; Actilor GmbH

„Eine gelungene Veranstaltung die durch einen sehr kompetenten Referenten durchgeführt wurde.“
M. Meeßen; regio iT GmbH

„Super Gespräche mit Teilnehmern und Dozenten“
J. Bubinger; Kelvion Safety Heat Exchangers GmbH

„Sehr effektiv um die bisherige Arbeitsweise zu optimieren
F.Fischer; Borg Warner

 
 
11.09.2017 - 12.09.2017
Best Western Premier Hotel Park Consul / Stuttgart/Esslingen
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.995,00

Kontakt

Jana Stiewe
+49 (0) 8151 27 19 – 36
E-Mail senden
 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

30.05.2017 - 31.05.2017 Starnberg


 
30.05.2017 - 31.05.2017 Düsseldorf-Ratingen


 
31.05.2017 - 01.06.2017 Frankfurt am Main


 
08.06.2017 - 09.06.2017 Wiesbaden