Kommunikation und Visualisierung mit Excel und PowerPoint:

> Erstellung und professioneller Umgang mit (dynamischen) Diagrammen
> Einbindung der entwickelten Diagramme in PowerPoint
> Transparente Visualisierung Ihrer Kennzahlen
> Optimale Nutzung der Stärken von Excel für das Reporting

 

Programm

Seminarinhalte

Das eintägige Seminar ist für PowerPoint- und Excel-Anwender mit Grundkenntnissen geeignet. Es zeigt die Bedeutung der Visualisierung und Kommunikation von (Projekt-)Berichten für den (Projekt-)Erfolg auf. Priorität liegt dabei auf der professionellen Gestaltung von Excel-Diagrammen sowie deren Einbindung in PowerPoint-Präsentationen.

 

Zielgruppe

Durch formal und inhaltlich transparente Darstellungen erhalten Führungskräfte wertvolle Entscheidungshilfen, die sie befähigen, schnelle und korrekte (Projekt-) Entscheidungen zu treffen. Dieser Tag wendet sich somit nicht nur an Projektmanager, Projektcontroller und Projektmitarbeiter, sondern grundsätzlich an alle Mitarbeiter, die sich mit der Erstellung von Berichten und Präsentationen für Führungskräfte beschäftigen.

 

1. Kommunikationstheoretische Grundlagen

> Bedeutung für den (Projekt-)Erfolg
> Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun
> Ansatz zur vernetzten Kommunikation mit MOVE (Methode, Organisation, Verhalten, Einstellung)
> (Projekt-)Sponsoren identifizieren, gewinnen und einbinden
> (Projekt-)Marketing, Kommunikationskalender

2. Standardisierte Diagramme in Excel entwickeln und in PowerPoint verwenden

> Warum Standardlösungen?
> Standardisierte Rangfolge-, Struktur- und Zeitreihenvergleiche in Excel
> Standardisierte Überleitungsdarstellungen in Excel
> Professionelle Einbindung der entwickelten Diagramme in PowerPoint

3. Standardisierte Tabellen in Excel entwickeln und in PowerPoint verwenden

> Tabellen analysieren und standardisieren
> Zehn explizite Gestaltungshinweise für Tabellen
> Professionelle Einbindung der entwickelten Tabellen in PowerPoint

4. Transparente Visualisierung

> Grundlagen der Visualisierung mit PowerPoint
> Pyramidenprinzip
> Die Überschrift als „eindeutige“ und „treffende“ Botschaft
> One-Page-(Projekt-)Statusberichte, „keep-it-simple”-Methode
> Tipps und Tricks in PowerPoint: Organisationsdiagramm, Navigationsschalter, Hyperlinks, automatische Vorführung mit Einblendzeiten, Animationen, etc.

 
 

Referenten

Dr. Kai Müller

Dr. Kai Müller ist promovierter Diplom- Kaufmann und arbeitet seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Führungs- und Controllingfunktionen. Er war bereits als Managementberater, Coach, Supervisor, Dozent und Projektleiter bei verschiedenen renommierten, deutschen Firmen. Dabei verantwortete er diverse Projekte und sammelte kontinuierlich wertvolle Projekt-Erfahrungen. Derzeit ist er Controller bei der Finanz Informatik GmbH & Co. KG in Hannover.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Projektleiter, Projektmanager, angehende Projektleiter, Projektcontroller, Projektassistenten und Projektmitarbeiter aller Branchen und Bereiche, die ihre Projektarbeit und das Projektmanagement und -controlling strukturierter und effizienter gestalten wollen. Ebenso sind alle Mitarbeiter, die sich mit der Erstellung von Berichten und Präsentationen beschäftigen, angesprochen.

Wichtige Informationen

Für Teilnehmer, die einen eigenen Laptop mitbringen, ist mindestens die Excel 2007-Version und ggf. PowerPoint 2007-Version Voraussetzung. Dieses Seminar behandelt nicht die Versionen 2000, 2002 bzw. 2003. Sofern Sie dieses Seminar für Excel 2000, 2002 bzw. 2003 wünschen, sprechen Sie uns bitte an. Im Seminar wird eine 2016-Version verwendet.

Anmeldung

> per Telefon: (0 81 51) 27 19-0
> per Telefax: (0 815 1) 27 19-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · 82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung Projektmanagement und -controlling mit Excel beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt., die Gebühr für das eintägige Seminar Erfolgreiches Projektreporting beträgt € 1.295,- zzgl. 19% MwSt. Die Gebühr für die dreitägige Veranstaltung beträgt € 2.495,- zzgl. 19% MwSt. Sie sparen also fast € 800,-. Ein Laptop kann den Teilnehmern gegen eine Gebühr von € 160,- zzgl. 19% MwSt. zur Verfügung gestellt werden. Sollten mehr als zwei Personen aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Seminargebühr enthält Arbeitsunterlagen, Erfrischungen und Mittagessen. Sie erhalten nach Eingang Ihrer Anmeldung eine Teilnahmebestätigung und die Rechnung. Ihre Teilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termine und Orte

10. bis 12. Juli 2017 in München: Novotel München City Arnulfpark, Arnulfstraße 57, 80335 München,
Telefon: 089/242078-0, Telefax: 089/242078-150, E-Mail: H8866@accor.com, Zimmerpreis: € 123,- bis 143.- inkl. Frühstück

8. bis 10. November 2017 in Düsseldorf: Radisson Blue Scandinavia Hotel, Düsseldorf, Karl-Arnold-Platz 5, 40474 Düsseldorf,
Telefon: 0211/4553-0, Telefax: 0211/4553-110, E-Mail: info.dusseldorf@radissonblu.com, Zimmerpreis: € 159,- inkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt direkt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung
> Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte
> viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Inhouse-Schulungen und Einzel-Coachings

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel-Coachings an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot.
Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

 

 
 

Preisinformationen

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung Projektmanagement und -controlling mit Excel beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt., die Gebühr für das eintägige Seminar Erfolgreiches Projektreporting beträgt € 1.295,- zzgl. 19% MwSt. Die Gebühr für die dreitägige Veranstaltung beträgt € 2.495,- zzgl. 19% MwSt. Sie sparen also fast € 800,-. Ein Laptop kann den Teilnehmern gegen eine Gebühr von € 160,- zzgl. 19% MwSt. zur Verfügung gestellt werden.

 
 
10.11.2017
Radisson Blue Scandinavia Hotel Düsseldorf / Düsseldorf
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.295,00

Kontakt

PETER BARTL
+49 (0) 8151 27 19 – 0
E-Mail senden
 

ERGÄNZENDE VERANSTALTUNGEN

08.11.2017 - 09.11.2017  Düsseldorf


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

23.10.2017 - 24.10.2017 München


 
07.11.2017 - 08.11.2017 Bad Homburg


 
08.11.2017 - 09.11.2017 Düsseldorf


 
09.11.2017 München


 
09.11.2017 - 10.11.2017 Frankfurt am Main