Kommunikation und Visualisierung mit Excel und PowerPoint:

> Erstellung und professioneller Umgang mit (dynamischen) Diagrammen
> Einbindung der entwickelten Diagramme in PowerPoint
> Transparente Visualisierung Ihrer Kennzahlen
> Optimale Nutzung der Stärken von Excel für das Reporting

Zufriedenheit aus der letzten Veranstaltung mit diesem Thema:
 
 

Programm

Seminarinhalte

Das eintägige Seminar ist für PowerPoint- und Excel-Anwender mit Grundkenntnissen geeignet. Es zeigt die Bedeutung der Visualisierung und Kommunikation von (Projekt-)Berichten für den (Projekt-)Erfolg auf. Priorität liegt dabei auf der professionellen Gestaltung von Excel-Diagrammen sowie deren Einbindung in PowerPoint-Präsentationen.

 

Zielgruppe

Durch formal und inhaltlich transparente Darstellungen erhalten Führungskräfte wertvolle Entscheidungshilfen, die sie befähigen, schnelle und korrekte (Projekt-) Entscheidungen zu treffen. Dieser Tag wendet sich somit nicht nur an Projektmanager, Projektcontroller und Projektmitarbeiter, sondern grundsätzlich an alle Mitarbeiter, die sich mit der Erstellung von Berichten und Präsentationen für Führungskräfte beschäftigen.

 

1. Kommunikationstheoretische Grundlagen

> Bedeutung für den (Projekt-)Erfolg
> Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun
> Ansatz zur vernetzten Kommunikation mit MOVE (Methode, Organisation, Verhalten, Einstellung)
> (Projekt-)Sponsoren identifizieren, gewinnen und einbinden
> (Projekt-)Marketing, Kommunikationskalender

2. Standardisierte Diagramme in Excel entwickeln und in PowerPoint verwenden

> Warum Standardlösungen?
> Standardisierte Rangfolge-, Struktur- und Zeitreihenvergleiche in Excel
> Standardisierte Überleitungsdarstellungen in Excel
> Professionelle Einbindung der entwickelten Diagramme in PowerPoint

3. Standardisierte Tabellen in Excel entwickeln und in PowerPoint verwenden

> Tabellen analysieren und standardisieren
> Zehn explizite Gestaltungshinweise für Tabellen
> Professionelle Einbindung der entwickelten Tabellen in PowerPoint

4. Transparente Visualisierung

> Grundlagen der Visualisierung mit PowerPoint
> Pyramidenprinzip
> Die Überschrift als „eindeutige“ und „treffende“ Botschaft
> One-Page-(Projekt-)Statusberichte, „keep-it-simple”-Methode
> Tipps und Tricks in PowerPoint: Organisationsdiagramm, Navigationsschalter, Hyperlinks, automatische Vorführung mit Einblendzeiten, Animationen, etc.

 
 

Referenten

Dr. Kai Müller

Dr. Kai Müller ist promovierter Diplom-Kaufmann und arbeitet seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Führungs- und Controllingfunktionen. Er war bereits als Managementberater, Coach, Supervisor, Dozent und Projektleiter bei verschiedenen renommierten, deutschen Firmen. Dabei verantwortete er diverse Projekte und sammelte kontinuierlich wertvolle Projekt-Erfahrungen. Derzeit ist er Controller bei der Finanz Informatik GmbH & Co. KG in Münster.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Projektleiter, Projektmanager, angehende Projektleiter, Projektcontroller, Projektassistenten und Projektmitarbeiter aller Branchen und Bereiche, die ihre Projektarbeit und das Projektmanagement und -controlling strukturierter und effizienter gestalten wollen. Ebenso sind alle Mitarbeiter, die sich mit der Erstellung von Berichten und Präsentationen beschäftigen, angesprochen.

Wichtige Informationen

Für Teilnehmer, die einen eigenen Laptop mitbringen, ist mindestens die Excel 2007-Version und ggf. PowerPoint 2007-Version Voraussetzung. Dieses Seminar behandelt nicht die Versionen 2000, 2002 bzw. 2003. Sofern Sie dieses Seminar für Excel 2000, 2002 bzw. 2003 wünschen, sprechen Sie uns bitte an. Im Seminar wird eine 2016-Version verwendet.

Anmeldung

> per Telefon: (0 81 51) 27 19-0
> per Telefax: (0 815 1) 27 19-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · 82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung Projektmanagement und -controlling mit Excel beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt., die Gebühr für das eintägige Seminar Erfolgreiches Projektreporting beträgt € 1.295,- zzgl. 19% MwSt. Die Gebühr für die dreitägige Veranstaltung beträgt € 2.495,- zzgl. 19% MwSt. Sie sparen also fast € 800,-. Ein Laptop kann den Teilnehmern gegen eine Gebühr von € 160,- zzgl. 19% MwSt. zur Verfügung gestellt werden. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Seminargebühr enthält Arbeitsunterlagen, Erfrischungen und Mittagessen. Sie erhalten nach Eingang Ihrer Anmeldung eine Teilnahmebestätigung und die Rechnung. Ihre Teilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termine und Orte

18. bis 20. April 2018 in München: NH München Ost Conference Center, Einsteinring 20, 85609 München-Aschheim, Telefon Reservierung: 030/22380233, E-Mail: reservierungen@nh-hotels.com, www.nh-hotels.de/hotel/nh-munchen-ost-conference-center, Zimmerpreis: € 113,95 inkl. Frühstück

10. bis 12. Oktober 2018 in Mainz: Hilton Mainz, Rheinstraße 68, 55116 Mainz, Telefon: 06131/245-0, Telefax: 06131/245-589, E-Mail Reservierung: info.mainz@hilton.com, Zimmerpreis: € 163.-, inkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt direkt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung
> Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte
> viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Inhouse-Schulungen und Einzel-Coachings

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel-Coachings an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot.
Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung
von Management Forum Starnberg! Infos unter: www.management-forum.de/bahn

DB

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zu dieser Veranstaltung beantworte ich gerne!“

Peter Bartl,
Konferenzmanager

Telefon: 08151/27 19 – 0;
peter.bartl@management-forum.de

 
 

Preisinformationen

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung Projektmanagement und -controlling mit Excel beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt., die Gebühr für das eintägige Seminar Erfolgreiches Projektreporting beträgt € 1.295,- zzgl. 19% MwSt. Die Gebühr für die dreitägige Veranstaltung beträgt € 2.495,- zzgl. 19% MwSt. Sie sparen also fast € 800,-. Ein Laptop kann den Teilnehmern gegen eine Gebühr von € 160,- zzgl. 19% MwSt. zur Verfügung gestellt werden.

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

„Ein Muss für Controller.“
P. Czarnecki; VDI Technologiezentrum

„Die Veranstaltung lohnt sich auf jeden Fall für Projektleiter/innen und Projektcontroller. Mittlere Excel-Kenntnisse müssen aber mindestens vorhanden sein.“
R. Seger; Deutsche Rentenversicherung Bund

„Lohnenswert.“
T. Limburg; ATLAS ELEKTRONIK GmbH

 
 
12.10.2018
Hotel Hilton Mainz / Mainz
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.295,00

Kontakt

PETER BARTL
+49 (0) 8151 27 19 – 0
E-Mail senden
 

ERGÄNZENDE VERANSTALTUNGEN

10.10.2018 - 11.10.2018  Mainz


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

22.08.2018 - 23.08.2018 Frankfurt am Main


 
23.08.2018 Starnberg


 
23.08.2018 Frankfurt am Main


 
28.08.2018 - 29.08.2018 Frankfurt am Main


 
13.09.2018 - 14.09.2018 Starnberg


 
18.09.2018 - 19.09.2018 Frankfurt am Main