> Agiles Management in Forschung & Entwicklung in der digitalen Welt
> Wie man erfolgreich neue Geschäftsmodelle entwickelt
> Mit ganzheitlichem Innovationsmanagement die Digitalisierung meistern
> Product-Lifecycle-Management – den Innovationsprozess von der Wiege bis zur Bahre beherrschen
> F&E-Kultur 4.0 als Innovationstreiber
> Design Thinking als zentrales Werkzeug in der 4.0-Welt

 

Programm

Seminarbeschreibung

 

Auch das Management von Forschung und Entwicklung befindet sich durch die Digitalisierung im Wandel: Geschäftsmodelle, nicht einzelne Produkte und Dienstleistungen, stehen im Fokus der Innovationen. Neue Geschäftsmodelle sind vor allem mit digitalen, oft disruptiven Technologien verknüpft. Agile Methoden, die aus der IT-Welt stammen, finden zunehmend Einsatz in den Entwicklungsabteilungen „klassischer“ Branchen. Aber die digitale (R)evolution ist nicht immer nur eine technologische Herausforderung – Führung, Organisation und Kultur müssen an die Veränderungen angepasst werden.

Das Seminar zeigt die zentralen Herausforderungen und wesentlichen Lösungsansätze für das F&E- und Innovationsmanagement auf. Anhand von Successful Practices zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen aufstellen können, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

 

Erster Seminartag

 

Ihre Seminarleiter:
Prof. Dr. Rainer Völker, Leiter, Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management
Andreas Friesenhahn, Projektleiter, Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management

F&E-Management 4.0
> Was bedeutet „4.0“ für Forschung und Entwicklung?
> Die Bausteine erfolgreichen F&E-Managements: Das House of Innovation 4.0
> Die zentralen, neuen Ansätze im Überblick
> Wie können die Herausforderungen gemeistert werden?
Prof. Dr. Rainer Völker

Orientierung in der digitalen Welt durch Innovationsmanagement
> Warum Innovation und Innovationsmanagement?
> Die Bedeutung von Innovationsmanagement in der Digitalisierung
> Den Innovationsprozess beherrschen
> Praxisbeispiel: Mobilität für morgen
27. September 2017: Dr.-Ing. Heinrich Schäperkötter, Leiter Innovationsstrategie, Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG
22. November 2017: Dr. Stefan Lacher, Leiter der Abteilung Sponsorship Innovations, SAP SE

Agiles F&E-Management
> Erfolgsfaktoren agiler Organisationen
> Agiles Projektmanagement
> Scrum auch in der Hardwareentwicklung
27. September 2017: Prof. Dr. Eugen Voit, Executive Vice President, Leica Geosystems AG
22. November 2017: Dr. Burkhard Böckem, CTO Hexagon Geosystems, Leica Geosystems AG

Product-Lifecylce-Management – Von der Wiege bis zur Bahre
> Warum braucht moderne Forschung und Entwicklung PLM?
> Erfolgsfaktoren für Einführung und Betrieb eines erfolgreichen PLM
> Wie sieht die erfolgreiche Umsetzung von PLM im Unternehmen aus?
> Mit Wikis zu mehr Kollaboration und Wissensaustausch
Dr. Ulrich Kaiser

Übungen mit den Teilnehmern
> Bewertung Ihres Unternehmens: Quick Check zum House of Innovation 4.0
> Konzeption eines agilen Stage-Gate-Prozesses
Andreas Friesenhahn und Prof. Dr. Rainer Völker

 

Zweiter Seminartag

 

Ihre Seminarleiter:
Prof. Dr. Rainer Völker, Andreas Friesenhahn

Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
> Neue Geschäftsmodelle als Starting Point in der „4.0-Welt“
> Wie man neue Geschäftsmodelle entwickeln kann
> Integration in den Stage-Gate-Prozess
> Den Business Case adäquat ermitteln
Prof. Dr. Rainer Völker

F&E-Kultur 4.0
> Warum eine neue F&E-Kultur notwendig ist, um in Zukunft erfolgreich zu innovieren
> Den Blick nach vorne: Warum Beziehungen zum neuen Innovationstreiber werden
> Merkmale und Einflussgrößen auf die F&E-Kultur 4.0
> Der Weg zur F&E-Kultur 4.0
Andreas Friesenhahn

Design Thinking als zentrales Werkzeug für die Denkweise „4.0“
> Als neue, umfassende Methode zur Ideengenerierung in der „4.0-Welt“
> Design Thinking innerhalb der Unternehmenskultur 4.0
> Integration von wirklichen Nutzerbedürfnissen und möglichen Geschäftsmodellen
> Kill early, kill cheap: Schnelles Verfahren für zielgerichtete Ideen
> Wie Design Thinking beim Prozess von der Idee zum Markt hilft – Beispiele von Kunden
> Wie können Sie mit Design Thinking starten?
Daniel Brunnett, Business Enterprise Consultant, SAP AG

Übung mit den Teilnehmern zu Design Thinking
Daniel Brunnett, Andreas Friesenhahn, Prof. Dr. Rainer Völker

 

Zeitlicher Ablauf

 

Erster Seminartag
9.00 Begrüßung der Teilnehmer
ca. 12.30 Gemeinsames Mittagessen
ca. 17.30 Ende des ersten Seminartages
Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Zweiter Seminartag
9.00 Beginn
ca. 12.30 Gemeinsames Mittagessen
ca. 16.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

 

 
 

Referenten

Burkhard Böckem

Dr. sc. techn. Burkhard Böckem ist seit 2015 CTO von Hexagon Geosystems. Er ist für alle Technologien, Innovationen und Produktentwicklungen der Premiumbrand “Leica” für Vermessungslösungen verantwortlich. Seine Schwerpunkte liegen im innovativen Produktdesign, neuer vernetzter Softwarelösungen, sowie im Netzwerk der strategischen Partner. Darüber hinaus führt er ein kleines Team für disruptive Innovationen.

Daniel Brunnett

Daniel Brunnett arbeitet derzeit als Business Enterprise Consultant und Design Thinking Coach bei der SAP Business Transformation Services. Als Berater entwickelt er technologiegetriebene, digitale Geschäftsmodell-Innovationen für Kunden und begleitet diese von der Idee bis zur Markteinführung. Hierbei nutzt er Methoden wie Design Thinking und Lean Prinzipien. Er war aktiv an mehreren Startup-Unternehmen beteiligt und ist aktuell als Mentor bei dem Biotech Startup nEcoTox freiberuflich tätig.

Dr. Heinrich Schäperkötter

Dr. Heinrich Schäperkötter leitet seit 2003 den Bereich Innovationsstrategie, Innovationsmanagement, Forschungsförderung der Schaeffler AG in Herzogenaurach. In seiner Berufstätigkeit hat er leitende Positionen in der Automobil- und Allgemeinen Industrie beim Zulieferer und beim OEM bekleidet: Leiter Grundlagenentwicklung Elring Dichtungswerke, Leiter Forschung und Entwicklung Sachs-Dolmar, Geschäftsführer Hilti Entwicklungsgesellschaft, Geschäftsführer Trasco Fahrzeuge Bremen.

Dr. Stefan Lacher

Dr. Stefan Lacher ist Leiter der Abteilung Sponsorship Innovations der SAP SE in Walldorf. Er entwickelt mit seinem Team spezielle Softwarelösungen für die Sponsoringpartner der SAP. Das Ziel ist es Mannschaften oder Einzelathleten Wettbewerbsvorteile zu verschaffen bzw. die Fans näher ans Geschehen zu bringen. Hierdurch macht SAP die neuesten Trends und Produkte des Unternehmens in einem spannenden Umfeld anfassbar. Davor war er in verschiedenen Innovationsbereichen der SAP tätig.

Dr. Ulrich Kaiser

Dr. Ulrich Kaiser ist seit 2003 als Direktor Technologie in der Konzernholding der Endress+Hauser AG tätig. Zuvor war er Entwicklungsleiter für den Bereich Durchflussmesstechnik bei der Endress+Hauser Flowtec AG. Insgesamt kann Dr. Kaiser auf über 25 Jahre Erfahrung im Management von Innovationen und Produktentwicklung in verschiedenen Branchen der Mess- und Analysetechnik zurückblicken.

Prof. Dr. Eugen Voit

Prof. Dr. Eugen Voit ist Executive Vice President bei der Leica Geosystems AG in Herrbrugg. 1988 startete er seine Industrielaufbahn bei der Wild Heerbrugg AG. 1996 wurde er zum Leiter der Organisationsentwicklung auf Konzernstufe berufen. Von 2000 bis 2009 war er Chief Technology Officer der Leica Geosystems und zeichnet seit 2009 verantwortlich für strategische Projekte innerhalb des Mutterkonzerns Hexagon. Dr. Voit ist an verschiedenen Universitäten und Hochschulen als Dozent auf den Gebieten Technologie- und Innovationsmanagement tätig. Im Jahre 2007 verlieh ihm die Universität Ulm eine Honorarprofessur.

Ihre Seminarleiter:

Prof. Dr. habil. Rainer Völker

kp

Prof. Dr. habil. Rainer Völker ist Leiter des Kompetenzzentrums für Innovation und nachhaltiges Management der Hochschule Ludwigshafen am Rhein und Dozent an der Universität St. Gallen. Er war in verschiedenen Führungsfunktionen in der Industrie tätig und fungiert außerdem als Berater sowie Mitglied in Aufsichts- und Beiräten verschiedener Unternehmen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Innovationsmanagement und wertorientiertes Management.

 

Andreas Friesenhahn

Andreas Friesenhahn

Andreas Friesenhahn, M.A., arbeitet als Projektleiter und Doktorand am Kompetenzzentrum für Innovation und nachhaltiges Management der Hochschule Ludwigshafen am Rhein und ist Project Management Professional. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Innovations und Nachhaltigkeitsmanagement. Er ist beratend in Unternehmen und als Dozent an verschiedenen Hochschulen und bei Seminaranbietern tätig.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet an Mitglieder der Geschäftsleitung sowie Führungskräfte aus den Bereichen F&E, Innovation, Marketing und Strategie. Angesprochen sind zudem Fach- und Projektleiter aus diesen Bereichen.

Anmeldung

> per Telefon: +49 (0)81 51/27 19-0
> per Telefax: +49 (0)81 51/27 19-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · 82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, erhält der zweite und jeder weitere Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termine und Orte

27. und 28. September 2017 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchner Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: 08151/4470-162, Telefax: 08151/4470-161, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de, Zimmerpreis: € 159,- inkl. Frühstück

22. und 23. November 2017 in Stuttgart/Esslingen: Best Western Premier, Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen, Grabbrunnenstraße 19, 73728 Esslingen am Neckar, Telefon: 0711/41111-0, Telefax: 0711/41111-699, E-Mail: pcesslingen@consul-hotels.de, Zimmerpreis € 124,- inkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht in den Seminarhotels ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung > Zusammenarbeit mit namhaften Referenten > aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte > viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Inhouse-Schulungen und Einzel-Coachings

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel-Coachings an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: +49 (0)8151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!
Infos unter: www.management-forum.de/bahn

DB1

 

 
 

Ansprechpartner

Gundula Schwan
Geschäftsführerin
„Ihre Fragen zur Veranstaltung beantworte ich gerne!“
Tel. (0 81 51) 27 19 28
gundula.schwan@management-forum.de

 
 

Preisinformationen

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, erhält der zweite und jeder weitere Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

 
 
27.09.2017 - 28.09.2017
Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg / Starnberg
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.995,00

Kontakt

GUNDULA SCHWAN
+49 (0) 8151 27 19 – 28
E-Mail senden
 

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