Planen, steuern und controllen Sie Ihre Bauprojekte kosten- und terminsicher bis in die Nutzungsphase!

> Projektmanagement intern oder extern? – Was müssen Sie tun, was dürfen Sie erwarten?
> Bauprojekte professionell planen und organisieren
> Qualitäten, Termine und Kosten, wesentliche Key Facts
> Dokumentation und andere Steuerungstools
> Das notwendige juristische Know-how für den Projektmanager
> Gestaltung und Abwicklung von Projektsteuerungs- und Projektmanagementverträgen
> Umgang bei mangelhaften Projektmanagementleistungen

Ein strukturiertes Projektmanagement garantiert den erfolgreichen Abschluss Ihrer Arbeit und Ihrer Bauvorhaben!

 

Programm

Seminarbeschreibung

 

 

Ihre Bauvorhaben werden zunehmend komplexer, die Abläufe immer schneller. Kosten-, Termin- und Konkurrenzdruck steigen. Bei dem vielfältigen und komplizierten Unternehmenseinsatz und u. a. dem Übergang in die Vermietung oder Eigennutzung muss einer – nämlich Sie, der Projektmanager, der Bauherr – den Gesamtüberblick behalten! Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Immobilieninvestition ist damit ein effektives und ganzheitliches Projektmanagement!

Wirtschaftliche, technische und rechtliche Aspekte sind fast gleichbedeutend für eine erfolgreiche Projekthandlung geworden und fordern den Projektmanager heraus.

Warum Sie diese Veranstaltung besuchen sollten

Die Wahrnehmung dieser Aufgaben und Pflichten erfordert fundiertes Wissen in diesen verschiedenen Bereichen.
Erfahren Sie, wie Sie
> Ihr Projektmanagement professionell strukturieren, organisieren und überwachen
> in jeder Situation am Bau das richtige Handwerkszeug bereit haben und reagieren können
> rechtliche Risiken und typische Haftungsfallen erkennen und vermeiden
> externe Projektsteuerer bzw. -manager professionell überwachen und im Versagensfall in die Verantwortung nehmen
> Qualitäten, Termine und Kosten erfolgreich kontrollieren und nachhalten

Informieren Sie sich außerdem über alle wichtigen juristischen Eckpfeiler des Projektmanagements:
> Essentials eines Projektsteuerungs-/Projektmanagementvertrages
> Vergütung von Projektsteuerungs-/Projektmanagementleistungen
> Aktuelle Rechtsprechung zur Haftung des Projektsteuerers

 

Das Seminarprogramm

 

 

Erster Seminartag

Rechtliche Grundlagen und Inhalte von Projektmanagementleistungen, Abschluss und Abwicklung eines Projektmanagementvertrages
Alle nachfolgenden Themen werden lebendig und anhand von Praxisbeispielen dargestellt!

Einführung
Was fällt unter den Begriff „Projektmanagement“, rechtlich, technisch und kaufmännisch betrachtet?
> Die rechtliche Sicht auf das Projektmanagement
> Vorstellung verschiedener, markttypischer Projektmanagementarten
> Abgrenzung zu den Aufgaben des Bauherrn im Projekt
> Typische Leistungen des Projektmanagements
> Leistungsphasen und Handlungsbereiche u. a. nach AHO/DVP
> Schnittstellen insbesondere zum Architekten/Generalplaner nach HOAI 2013

Darstellung der typischen Handlungsbereiche der Projektsteuerung
Organisation, Information, Koordination und Dokumentation
> Welche Informationsanforderungen haben die unterschiedlichen Auftraggebertypen?
> Welche rechtlichen Informations- und Dokumentationsanforderungen gibt es?
> Darstellung typischer Tools, Muster und Beispiele aus der Praxis

Qualitäten und Quantitäten
> Prüfungs- und Kontrollpflichten des Projektmanagers bezogen auf die Planung und Ausschreibung
> Rechtliche Durchsetzung von Qualitätsmängeln gegenüber Planern und Sonderfachleuten
> Wie kontrolliert der Projektmanager die Bauüberwachung?

Kosten und Finanzierung
> Welche Kosten kann man „steuern“ und welche nicht?
> Wie geht man mit typischen Auftraggeberrisiken um?
> Welche vertraglichen Regelungen gibt es zur Kostensteuerung, und wie sehen sie aus?
> Wie und wann werden Kostenobergrenzen rechtlich angepasst?
> Wie geht man mit Massenrisiken bei Bauverträgen um?
> Wie wickelt man Nachträge ab und wie wehrt man sie ab?
> Was muss bei der Abrechnung von Bauverträgen beachtet werden?

Termine und Kapazitäten
> Welche rechtlichen Varianten von Terminen gibt es, und wozu werden diese eingesetzt?
> Wie sieht die Vertragsfortschreibung bei geänderten Terminen aus?
> Darstellung der Varianten und Notwendigkeiten zur Sanktionierung von Terminverzügen
> Rechtliche Durchsetzung von Verzugsansprüchen und Abwehr von Behinderungsansprüchen der am Projekt Beteiligten

Vertrags- und Versicherungsmanagement
> Welche Rechtskenntnisse können vom Projektsteuerer erwartet werden – Abgrenzung zur Rechtsberatung?
> Auf was muss der Projektsteuerer im Vertrags- und Versicherungsmanagement achten?
> Vollmachten des Projektsteuerers

Der Vertrag mit dem Projektsteuerer
> Typische Vertragsinhalte wie Ziele und Leistungen sowie Rahmenbedingungen
> Leistungen als Spiegelbild der Haftung
> Vergütungsformen mit und ohne Anreizsysteme unter Berücksichtigung der Zeitkomponente

Haftung des Projektmanagers
> Rechtliche Grundlagen der Haftung eines Projektmanagers unter der Darstellung der aktuellen Rechtsprechung
> Gesamtschuldnerische Haftung mit anderen am Projekt Beteiligten, wie z. B. dem Architekten
> Folgen der „Einmischung“ des Auftraggebers
> Typische Fallgestaltungen

 

Zweiter Seminartag

 

Organisation und Aufgaben im Rahmen des Projektmanagements
Alle nachfolgenden Themen werden lebendig und anhand von Praxisbeispielen dargestellt!

Aufstellung der Projektorganisation
> Welche typischen Organisationsformen gibt es?
> Wie werden Abstimmungs- und Entscheidungserfordernisse im Projekt organisiert und dokumentiert?
> Darstellung eines Projektstrukturplans
> Welche Vorgaben macht der Projektsteuerer bezüglich der Information, Dokumentation und des Vertragsmanagements für die weiteren am Projekt Beteiligten?
> Darstellung eines effizienten und nicht überladenen Berichtswesens
> Wie werden Prioritäten in der Organisationsabwicklung gesetzt?
> Wie sieht eine gerichtsfeste Dokumentation aus Sicht des Projektsteuerers aus?

Termine und Kapazitäten
> Welche Ziele hat das Terminmanagement?
> Darstellung der Arten von Terminplänen und ihre Verwendung
> Wie sieht die Abstimmung zwischen den weiteren am Projekt Beteiligten, insbesondere dem Objektplaner Gebäude und dem Projektsteuerer, zur einheitlichen Terminsteuerung aus?
> Welche Termine werden als Vertragsfristen vereinbart, welche pönalisiert und wenn ja, warum und in welcher Höhe?
> Welche Voraussetzungen müssen für die Auswertung möglicher Verzüge und Behinderungen geschaffen werden, um diese abzuwehren oder Ansprüche durchsetzen zu können?
> Was versteht man unter einem „gestörten Planungs und/ oder Bauablauf“, und welche Maßnahmen sind zu ergreifen?
> Wie schreibt man mit welchen Tools Termine fort?
> Was sind die typischen Risiken bei einer Beschleunigungsmaßnahme, und wann ist eine solche sinnvoll?
> Mit welchen Maßnahmen wird das Projekt hinsichtlich der Termine beendet?

Kosten und Finanzplanung
> Entwicklung eines Kostenrahmens für Planerverträge
> Erläuterung typischer Kostenrisiken
> Darstellung der Arten von Kostenermittlungen unter Erläuterung typischer Themen zur DIN 276, u. a. Umgang mit Unvorhergesehenem
> Wie sieht die Abstimmung zwischen den weiteren am Projekt Beteiligten, insbesondere dem Objektplaner Gebäude und dem Projektsteuerer, zur einheitlichen Kostensteuerung aus?
> Typische Themen betreffend die Prüfung von Planerrechnungen
> Der ‚Cross-Check‘ zur Auffindung von Massenfehlern
> Darstellung von Gegensteuerungsmaßnahmen bei Kostenüberschreitungen
> Beispiele für typische mögliche Einsparungspotenziale
> Darstellung der Fortschreibung von Kostenobergrenzen, Kostenermittlungen und Budgets mit den jeweiligen Besonderheiten, z. B. bezogen auf Kostengruppen nach DIN 276

Qualitätsmanagement
> Welche Anforderungen werden an eine Plausibilitätsprüfung und eine Stichprobenprüfung der Planung gestellt, und wie setzt der Projektsteuerer diese um?
> Wie begleitet der Projektsteuerer die Nacherfüllung von Planungsmängeln, insbesondere solche, die nach Vergabe der Bauaufträge auffallen?
> Massen- und weitere inhaltliche Prüfungen in der Ausschreibung und bei der Vergabe
> Welche Maßnahmen für das Qualitätsmanagement werden vom Projektsteuerer zur Aufnahme in die Planer- und Bauverträge vorgeschlagen?
> Wie bereitet der Projektsteuerer die rechtsgeschäftlichen Abnahmen von Planer- und Bauverträgen vor und wie begleitet er die Übergabe an den/die Nutzer?

Vertrags- und Versicherungsmanagement
> Welche vertraglichen Vorgaben kommen vom Projektsteuerer?
> Wie geht der Projektsteuerer mit den Verträgen der am Projekt Beteiligten in der Krise um?
> Welche Vollmacht hat der Projektsteuerer?
> Wie schließt der Projektsteuerer ein Projekt ab?
> Welche Versicherungen sind für ein Projekt notwendig? Wie hoch sind typischerweise die erforderlichen Versicherungssummen?

 

 

Zeitlicher Ablauf


1. Seminartag

10.00 Beginn des 1. Seminartages
13.00 Gemeinsames Mittagessen
18.00 Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

2. Seminartag
9.00 Beginn des 2. Seminartages
12.30 Gemeinsames Mittagessen
17.00 Ende des Seminars
Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

 
 

Referenten

Susanne Freye

Susanne Freye, Dipl.-Architektin und Betriebswirtin, begann ihren beruflichen Werdegang 1992 als Projektleiterin beim Projektsteuerer AYH Homola GmbH (jetzt Arcadis). 2000 wechselte sie zur ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg und übernahm ab 2006 als Director Construction sowie Facility Management die Durchführung aller Baumaßnahmen < 5 Mio. Euro von ca. 150 Bestandscentern sowie die Personalverantwortung für ca. 100 Mitarbeiter. Seit 2016 ist Susanne Freye selbstständig und gibt nun ihren Erfahrungsschatz gerne an Sie weiter!

Ursula von Minckwitz

Ursula von Minckwitz, Rechtsanwältin, arbeitet seit 1994 ausschließlich auf dem Gebiet des Bau-, Architekten- und Immobilienrechts projektbegleitend. Sie war zwei Jahre ebenfalls bei der AYH Homola GmbH aktiv in der Projektsteuerung tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Vertrags-, Honorar- und Changemanagement. Mit ihrer Kanzlei MEK Rechtsanwaltsgesellschaft mbH vertritt sie seit 1997 deutschlandweit im Schwerpunkt institutionelle Auftraggeber, Projektentwickler, Bauträger sowie führende Projektsteuerungs-, Ingenieur- und Architekturbüros bei allen Fragen im Rahmen der Abwicklung von Immobilienprojekten. Sie ist Autorin von namhaften Fachpublikationen.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Bauherren und Bauherrenvertreter, die eigene Bauprojekte steuern bzw. managen. Sollten Sie die Arbeit eines externen Projektsteuerers bzw. -managers beaufsichtigen, so sind Sie auf diesem Seminar ebenfalls richtig. Im Detail angesprochen sind die Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen bzw. Bereichen Bau, Hochbau, Projektmanagement, Projektsteuerung- und -controlling, Facility Management, Immobilienmanagement und Recht der Auftraggeberseite. Herzlich Willkommen sind freie Architekten, Bausachverständige und Fachplaner. Ebenfalls angesprochen sind die extern beauftragten Projektsteuerer, wie Geschäftsleiter, technischer und kaufmännische Leiter sowie Projektleiter, um den Bauherren besser zu verstehen und die eigenen Arbeitstechniken zu optimieren.

Anmeldung

> per Telefon: +49(0)81 51/27 19-0
> per Telefax: +49(0)815 1/27 19-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · D-82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen sowie ausführliche Arbeitsunterlagen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termine und Orte

30. und 31. Mai 2017 in Frankfurt: relexa Hotel Frankfurt/Main, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt/M., Telefon: 069/95778-0, Telefax: 069/95778-878,
E-Mail: Frankfurt-Main@relexa-hotel.de, www.relexa-hotel-frankfurt.de, Zimmerpreis: € 110,- inkl. Frühstück.

17. und 18. Oktober 2017 in Stuttgart: Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe, Flughafenstraße 50, 70629 Stuttgart, Telefon: 0711/553440, Telefax: 0711/55344-9000, E-Mail: hotel.stuttgart.airport@movenpick.com, Zimmerpreis: €149,- inkl. Frühstück

13. und 14. Dezember 2017 in München: The Rilano Hotel München, Domagkstraße 26, 80807 München, Telefon: 089/36001-0, Telefax: 089/36001-9215, E-Mail: reservations-muc@rilano.com, € 127,- inkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht in den Seminarhotels ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 9.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung > Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte > viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Inhouse-Schulungen und Einzel-Coachings

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel-Coachings an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: +49 (0)8151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!
Infos unter: www.management-forum.de/bahn

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Ansprechpartner

Sabine Widmann
Konferenz-Managerin
„Ihre Fragen zur Veranstaltung beantworte ich gerne!“
Tel. (0 81 51) 27 19 0
sabine.widmann@management-forum.de

 
 
17.10.2017 - 18.10.2017
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe / Stuttgart
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.995,00

Kontakt

SABINE WIDMANN
+49 (0) 8151 27 19 – 0
E-Mail senden
 

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