Was man von Create-Ups und Regelbrechern lernen kann – und wie man neue Geschäftsmodelle erfolgreich umsetzt

> Lernen Sie die besten Geschäftsmodelle der Welt näher kennen
> Der Transfer von einem analogen zu einem digitalen Geschäftsmodell
> Was man aus dem Silicon Valley und von anderen Start-Ups lernen kann
> Was erfolgreiche Geschäftsmodelle auszeichnet
> Wo die größten Veränderung liegen und wie sie davon profitieren können
> Wie man neue Geschäftsmodelle nachhaltig umsetzt

Zufriedenheit aus der letzten Veranstaltung mit diesem Thema:
 
 

Programm

Über das Seminar

 

Die Anzahl von digitalen Geschäftsmodellen ist in den letzten Jahren enorm gesteigert – seien es Handelsplattformen (von Alibaba bis Zalando), das Angebot von nicht ausgelasteten Kapazitäten (AirBnb, Uber, Didi Chuxing) oder Finanzdienstleistungen ohne Menschen und Filialen (Lufax, Stripe). Diese Modelle verdrängen oder ersetzen herkömmliche Anbieter, denn sie kämpfen um die gleichen Kunden.

Analoge Geschäftsmodelle haben Stärken und Schwächen – diese zu erkennen und durch digitale Neuerungen zu ergänzen oder zu ersetzen, ist die große Herausforderung für eine Vielzahl von Unternehmen.

Mit kreativen Methoden, Experimentieren und schrittweiser Veränderung können sich etablierte Unternehmen ihre Zukunft sichern. Die Schritte der Bestandsaufnahme, der Optimierung, Renovierung, Innovation und Disruption von Geschäftsmodellen sind das Handwerkszeug der Zukunft. Führungskräfte, die die Perspektiven ihres Unternehmens sichern wollen, beschäftigen sich eingehend mit diesen Fragestellungen und bekommen in diesem Seminar neue Lösungsansätze.

 

Zeitlicher Ablauf des ersten Seminartages:

9.30 Beginn des Seminartages
ca. 13.00 Gemeinsames Mittagessen
ca. 18.30 Ende des ersten Seminartages
Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

 

Zeitlicher Ablauf des zweiten Seminartages:

9.00 Beginn des Seminartages
ca. 12.15 Gemeinsames Mittagessen
ca. 16.30 Ende des Seminares
Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

 

Erster Seminartag

Der Seminarleiter:
Dr. Reinhold Rapp,
Gründer, OPEN HOUSE OF INNOVATION

Herzlich willkommen!
> Begrüßung der Teilnehmer durch den Seminarleiter
> Überblick über Agenda und Seminarziele
> Abgleich der Erwartungen der Teilnehmer an das Seminar

Geschäftsmodelle beschreiben und erkennen
> Innovation und Geschäftsmodelle
> Geschäftsmodelle darstellen. Die Canvas anwenden
> Die erfolgreichsten Geschäftsmodelle der Welt
Dr. Reinhold Rapp

Workshop 1:
Beschreibung und Analyse des eigenen Geschäftsmodells Individualarbeit und Austausch mit Teilnehmern
> Die Canvas auf mein Unternehmen anwenden
> Stärken/Schwächen erkennen
> Das Geschäftsmodell erklären

Struktur und Zusammenhänge der Geschäftsmodelle
> Detaillierung und wichtige Bestandteile der Geschäftsmodelle
> Zusammenhänge erkennen: Von den Kundenanforderungen zur Value Prepositon
> Stretching der verschiedenen Elemente des Geschäftsmodells
Dr. Reinhold Rapp

Workshop 2:
Grenzen und Möglichkeiten erkennen
> Themen- und branchenspezifische Geschäftsmodelle-Analyse
> Innovation aus der Kunden-, Produkt- und Produktionsperspektive
> Erarbeitung und Vorstellung der verbesserten Geschäftsmodelle

Digitale Geschäftsmodelle
> Top-5 Digitalisierungstrends
> Übersicht digitaler Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren
> Was macht erfolgreiche Digitalunternehmen erfolgreich? Am Beispiel dreier Unternehmen
> Dos and Don’ts beim Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle
Andreas Jagdhuber, Senior Manager in der Unternehmensentwicklung, Burda Digital

 

Zweiter Seminartag

Zusammenfasung des Tages
> Reflektion: Erkenntnisse des Tages für mein eigenes Geschäftsmodell
Dr. Reinhold Rapp

Mit Blue Oceans Innovation neue Geschäftsmodelle entwickeln
> Einführung in die Blue Ocean Methodologie
> Value Curve und Ausgangssituation – Auf Pfadwanderungen Blue Oceans entdecken
> Wie Blue Oceans neue Geschäftsmodelle ermöglichen
Dr. Reinhold Rapp

Workshop 3:
Neue Geschäftsmodelle erkennen und finden
> Value Curve für die Ist- und Soll-Situation
> Brainstorming auf den 6 Denkpfaden
> Darstellung einer neuen Lösung und Übertragung ins Business Modell
Gruppenarbeit

Neue Geschäftsmodelle bewerten und kommunizieren
> Strategie, Geschäftsmodelle und Geschäftsplan
> Bewertung von neuen Geschäftsmodellen
> Neue Geschäftsmodelle überzeugend kommunizieren
Dr. Reinhold Rapp / Plenarpräsentation

Workshop 4:
Umsetzungsplan für Geschäftsmodelle entwickeln
> Umsetzungsaspekte von neuen Geschäftsmodellen: ein Veränderungsplan
> Von der Notwendigkeit zur gezielten Steuerung
> Reflektionen auf das eigene Geschäftsmodell

There‘s only MAKE
Neue Wertschöpfung im digitalen Wandel
> Disruptive Technologien – Herausforderungen und Chancen
> Transformation der Beschäftigungsmodelle
> Das Konzept des Digital Workplace
> Unternehmerische Agilität schaffen
> Best Practice – MAKE-Kultur bei der d.velop AG
Mario Dönnebrink,
Vorstand (COO), d.velop AG,

Zusammenfassung und Ausblick
> Der Wert von neuen Geschäftsmodellen
> Wie ich mein existierendes Geschäftsmodell optimiere
> Wie ich mein neues Geschäftsmodell realisiere

 
 

Referenten

Andreas Jagdhuber

Andreas Jagdhuber ist Senior Manager in der Unternehmensentwicklung von Burda Digital. Burda Digital ist die Vorstandsholding der Burda Mehrheitsgesellschaften im Digitalumfeld, u.a. XING AG, HolidayCheck AG, jameda, Burda Forward, Cyberport, etc. Innerhalb von Burda Digital verantwortet Andreas Jagdhuber verschiedene M&A-, Strategie- und Inkubationsprojekte. 2010 gründete er mit der Altruja GmbH ein Digitalunternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von B2B Software-as-a-Service-Lösungen rund um das Thema Online-Fundraising spezialisiert hat. Im Jahr 2013 wurde Altruja als IKT-Gründung des Jahres durch das BMWi ausgezeichnet. Ende 2014 stieg Andreas Jagdhuber als operativer Geschäftsführer von Altruja aus und ist seitdem Gesellschafter. Danach verantwortete er als Geschäftsführer die Skalierung der IDnow GmbH, die Produkte im Bereich Identifikation und e-Signing anbietet und inzwischen mehr als 300 Mitarbeiter beschäftigt, bevor er 2016 zur Burda Digital wechselte.

Dr. Reinhold Rapp

Dr. Reinhold Rapp, Gründer des OPEN HOUSE OF INNOVATION, einer Beratungs- und Inkubationsunternehmung in Grafing bei München. Zuvor war er als Führungskraft bei der Deutschen Lufthansa für den Bereich Kundenbeziehung, Visiting Professor und Referent an internationalen Business Schools (Cranfield, INSEAD, LBS) für die Themenfelder Relationship Marketing und Innovation tätig. Darüberhinaus ist er seit vielen Jahre Gründer verschiedener Unternehmen mit neuen Geschäftsmodellen und Referent bei zahlreichen Unternehmen. Seit über 25 Jahren publiziert und referiert er über Themen wie Business Model Design, Innovation und Customer Relationship Management.

Mario Dönnebrink

Mario Dönnebrink ist Vorstand (COO) der d.velop AG in Gescher. Er verantwortet das operative Geschäft, die Go-to-Market-, Portfolio- und Service-Strategie der d.velop Gruppe. Er forciert in seiner Arbeit die Bereitstellung von mobilen Mehrwertdiensten zwischen Organisationen und Endkunden sowie die intelligente Erfassung, Klassifizierung und digitale Verarbeitung von Dokumenten aller Art. Mario Dönnebrink kam 2003 zur d.velop und bekleidete in der Folge verschiedene nationale und internationale Management-, Geschäftsführungs- und Aufsichtsrat- Positionen. Im Jahr 2012 wurde er in den Vorstand der d.velop AG berufen.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Inhaber, CEOs, Vorstände und Geschäftsleitungsmitglieder, Geschäftsführer, Business Unit- und Profit-Center Leiter, Manager Strategie, Business Development, Innovation, Produktmanagement und Marketing, Berater Strategie und Organisation, Unternehmensentwickler, Investoren auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen, Aufsichtsräte und Beiräte.

Anmeldung
> per Telefon: (0 81 51) 27 19-0
> per Telefax: (0 815 1) 27 19-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · 82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Getränke sowie Arbeitsunterlagen € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von€ 75,-zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin in Textform bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Dem Teilnehmer steht es frei, einen geringeren Schaden nachzuweisen. Selbstverständlich ist auch eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termine und Orte

3./4. Mai 2018 in München: Holiday Inn Munich – Westpark (ehem. angelo by Vienna House Munich Westpark), Albert-Rosshaupter-Straße 45,
81369 München, Telefon: 089/411 113 0, Telefax: 089/411 113 599, E-Mail: info.wp@himuc.com, www.holidayinn.com/munichwestpark
Zimmerpreis: € 116,- inkl. Frühstück

23./24. Oktober 2018 in Bad Homburg: Maritim Hotel Bad Homburg, Ludwigstraße 3, 61348 Bad Homburg, Telefon: 06172/6600, Fax: 06172/660-100, E-Mail: info.hom@maritim.de, Reservierung: 06172/660-138, Internet: www.maritim.de/bad-homburg, Zimmerpreis: € 123,- exkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 9.00 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Veranstaltungsbeginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung > Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte > viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Inhouse-Schulungen und Einzel-Coachings

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel-Coachings an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot.
Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: +49 (0)8151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

Anreise

DB1

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg! Infos unter: www.management-forum.de/bahn

Informationen für Verbraucher    

Die europäische Online-Streitbeilegungsplattform ist unter der URL http://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar. Die Management-Forum Starnberg GmbH ist nicht bereit oder verpflichtet, gegenüber Verbrauchern an Streitbeilegungsverfahren vor einer Schlichtungsstelle teilzunehmen. Die Management Forum Starnberg GmbH wird sich jedoch nach besten Kräften bemühen, einen Streitfall kulant zu lösen und damit gerichtliche Maßnahmen zu vermeiden.

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zum Seminar beantworte ich gerne!“

Gundula Schwan,
Geschäftsführerin

Telefon: 08151/ 2719-0
gundula.schwan@management-forum.de

 
 

Preisinformationen

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Getränke sowie Arbeitsunterlagen € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

 
 
03.05.2018 - 04.05.2018
Holiday Inn Munich – Westpark / München
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.995,00

Kontakt

GUNDULA SCHWAN
+49 (0) 8151 27 19 – 28
E-Mail senden
 

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