Themenschwerpunkte:

> Mobiles, flexibles Arbeiten: Trends, Entwicklungen, Technik
> Arbeiten 4.0 – Veränderte Anforderungen an unsere Arbeit
> Arbeitsrechtliche Schwierigkeiten
> Arbeitszeitrecht, Urlaubsrecht, Elternzeit
> Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht
> Immigration Law
> IT- und Datensicherheit
> Auswirkung der Digitalisierung

 

Programm

Seminarbeschreibung

 

Warum Sie dieses Intensivseminar besuchen sollten:

Home-Office, flexibles Arbeiten von unterwegs, ständige Dienstreisen, Secondments und Assignments sind Stichworte der modernen Arbeitswelt. Diese werden durch den vielfältigen Einsatz von Smartphones, iPads, W-LAN und Notebooks unterstützt. Der Einsatz von UMTS-Karten sowie die Möglichkeit, sich von überall über Zugangsdaten ins Bürosystem einzuloggen, gehören zum Arbeitsalltag.

Diese modernen, begrüßenswerten Arbeitsformen, führen aber oft zu arbeitsrechtlichen Schwierigkeiten hinsichtlich des Miteinanders der Beschäftigten. Des Weiteren treten erhebliche Schwierigkeiten mit klassischen Rechtsgebieten des Arbeitsschutzes auf, wie zum Beispiel Arbeitszeitrecht, Urlaubsrecht, Elternzeit, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG), Allgemeiner Gleichbehandlungsgrundsatz, Sozialversicherungsrecht, Steuerrecht und Immigration Law.

Sie erhalten wertvolle Tipps und Hinweise, wie Sie rein praktisch Konzepte auf- und umsetzen können,  Rechtsprobleme sicher umschiffen, IT- und Datensicherheit gewährleisten und Strategien zum Umgang mit den Problemen der Arbeitsorganisation und der Zusammenarbeit entwickeln können.

Methoden und Vorgehensweise

Vorträge und Praxisberichte
> Präsentation der rechtlich wichtigen Aspekte
> Erfahrungsaustausch mit Zielkonkretisierung
> Szenarien
> Praxisbeispiele

Inhouse-Schulungen

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel-Coachings an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

 

Das Seminarprogramm

 

 

Seminarleitung:

Thomas Hey mit Dr. Philipp Schäuble, Clifford Chance

 

Mobiles Arbeiten – Trends und Entwicklungen 

 

Die Wirkung mobiler und autonomer Arbeitsformen
> Arbeiten 4.0 – veränderte Anforderungen an unsere Arbeit
> Autonomer Arbeiten – Wirkungen auf Motivation, Leistungsfähigkeit und Ideenentwicklung
> Mobilisierung im Büro – Neue Anforderungen an das Corporate Office
> Coworking – Mobilisierung von Projektgruppen und Teams
> Ein Blick in andere Organisationen – zwischen Homeoffice und Campus
Dennis Stolze, wissenschaftlicher Mitarbeiter Competence Center Workspace Innovation, Fraunhofer IAO, Stuttgart

Rechtliche Fallen beim mobilen und flexiblen Arbeiten Teil 1
> Was ist mobiles Arbeiten? – Definition
> Wo mobil arbeiten? Ort – Direktionsrecht I Sozialversicherungs- und Steuerrecht und Immigration Law
> Wann mobil arbeiten? – Arbeitszeit- und Urlaubsrecht
> Was mobil arbeiten? Inhalt Direktionsrecht II
> Wer darf mobil arbeiten? Auswahl Gleichbehandlungsgrundsatz, Antidiskriminierungsgesetz
> Wie richtig führen beim mobilen und flexiblen Arbeiten?
– Direktionsrecht III, Kommunikations- und Anweisungsstrukturen
Thomas Hey

Rechtliche Fallen beim mobilen und flexiblen Arbeiten Teil 2
> Wie regeln wir das mobile Arbeiten? – Regelungsinhalte
> Was darf der Betriebsrat beim mobilen Arbeiten? Mitbestimmungsrechte des BR
> Was darf der AG beim mobilen Arbeiten? Datenschutz/Kontrolle/Anweisungen/Direktionsrecht
Thomas Hey

 

Praxisbeispiel

 

Flexibel arbeiten, bewusst abschalten: Mobilarbeit bei BMW
> Ziele und Nutzen des flexiblen Arbeitens
> Kernelemente der Mobilarbeit
> Erfolgsfaktoren bei der Implementierung
> Rechtlicher Rahmen – Chancen und Grenzen
Michael Schwarz, Leiter CoC Arbeitszeit, BMW Group, München

 

Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit

 

Umsetzung mobilen Arbeitens in der Praxis – was ist zu regeln?
> Welche Regelungen benötigen Sie?
> Vertragliche Grundlagen schaffen, insbesondere zu:
– Arbeitsvorgaben und Leistungsbewertung
– Änderungen des Arbeitsorts – Wechsel von Büro ins Home Office richtig gestalten
– Checkliste für Home Office Vereinbarungen
– Crowdsourcing – praktische und rechtliche Auswirkungen
> Sicherstellung von Compliance-Vorgaben
– Beispiel Arbeitsschutz und -sicherheit am Arbeitsplatz
Dr. Philipp Schäuble

 

Datensicherheit

 

Rechtsprobleme mobilen Arbeitens in Bezug auf IT- und Datensicherheit
> Vorgaben zur Datensicherheit, insbesondere zum Umgang mit IT-Ausstattung
> Möglichkeiten der Privatnutzung der IT-Infrastruktur und Datenschutzaspekte
– „Bring your own device“ – Checkliste für Nutzung von Privatgeräten
– Umgang mit Social Media
> Regelungsmöglichkeiten durch Betriebsvereinbarung und/oder Einwilligung
> Datenschutz: sicheres Arbeiten in der Cloud?
Dr. Philipp Schäuble

 

Zeitlicher Ablauf des Seminars

9.00 Beginn des Seminars
ca. 13.00 Gemeinsames Mittagessen
ca. 17.00 Zusammenfassung und Abschlussdiskussion
ca. 17.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

 
 

Referenten

Dennis Stolze

Dennis Stolze startete seine berufliche Laufbahn im Jahr 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation Stuttgart. Dort setzt er sich mit der Wirkung von räumlichen und technologischen Arbeitsumgebungen auf Kommunikation, Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Menschen auseinander. Im Competence Center „Workspace Innovation“, das sich ganzheitlich mit der Erforschung und Konzeption innovativer Infrastrukturen für Bürogebäude, Innovations- und Lernzentren, Laboren und Pflegeeinrichtungen beschäftigt, ist Herr Stolze hauptverantwortlich für „Office 21“ – ein Verbundforschungsprojekt zur Erforschung der Zukunft der Büro- und Wissensarbeit. Herr Stolze ist Dozent für Arbeitsgestaltung im Büro an der Universität Stuttgart und Mitautor in zahlreichen Veröffentlichungen.

Dr. Philipp Schäuble

Dr. Philipp Schäuble ist bei Clifford Chance in München tätig. Er gehört dem arbeitsrechtlichen Dezernat von Clifford Chance seit 2009 an, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2011 als Rechtsanwalt. Er berät Unternehmen zu allen Fragen des Individualund Kollektivarbeitsrechts und bei Transaktionen und komplexen Restrukturierungen sowie in Vorstands- und Geschäftsführerfragen. Zudem berät er Unternehmen zur Gestaltung von Vergütungssystemen in Instituten. Dr. Philipp Schäuble veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften und ist Mitglied der Kommission Recht beim Bundesverband mittelständischer Wirtschaft e.V. (BVMW).

Michael Schwarz

Michael Schwarz ist Diplom-Wirtschaftsingenieur von der Universität Karlsruhe und seit 2003 im Unternehmen BMW tätig. Nach dem Einstieg in der Arbeits- und Zeitwirtschaft im Werk Dingolfing und Stationen in der Technischen Planung und dem zentralen Industrial Engineering ist er seit 2014 Leiter des CoC Arbeitszeit in der BMW Group.

Thomas Hey

Thomas Hey ist Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner seit 2000 und Leiter der Deutschlandgruppe Arbeitsrecht von Clifford Chance. Er berät Unternehmen in allen Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrecht und vertritt sie in damit verbundenen Verfahren vor Gericht. Dies gilt auch für die Rechtsverhältnisse von Vorständen und Geschäftsführern. Ferner ist er intensiv im Bereich des Mitbestimmungsrechts auf Unternehmensebene tätig und war selbst Mitglied eines Aufsichtsrats. Schließlich berät Thomas Hey zu Fragen des Betriebsrentenrechts, gründet und restrukturiert Betriebsrentenwerke und -systeme.

 

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Dieses Praxisseminar richtet sich an Personalverantwortliche innovativer Unternehmen, die die Potenziale mobilen und flexiblen Arbeitens nutzen und nutzen wollen. Angesprochen sind Personalleiter, Geschäftsführer und Führungskräfte mit Personalverantwortung aus allen Bereichen sowie Betriebsräte.

Anmeldung

> per Telefon: (0 81 51) 27 19-0 > per Telefax: (0 815 1) 27 19-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · 82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Jede Anmeldung wird von der Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Die Gebühr für das eintägige Praxisseminar beträgt € 1.295,- zzgl. 19% MwSt. In der Teilnahmegebühr sind enthalten: Mittagessen, Getränke und Arbeitsunterlagen. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termin

Donnerstag, 23. November 2017: SCHLOSSHOTEL MONREPOS, Domäne Monrepos 22, 71634 Ludwigsburg, Telefon: 07141 302-0,
Fax: 07141 302 – 200, www.schlosshotel-monrepos.de, Zimmerpreis: € 149,- inkl. Frühstück

Donnerstag, 30. Januar 2018., Düsseldorf: Courtyard by Marriott Düsseldorf Hafen, Speditionsstraße 11, 40221 Düsseldorf, Telefon: 0211/4939-0, Telefax: 0211/4939-2000, www.marriott.com/DUSHF, Zimmerpreis: € 169,- inkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht im Seminarhotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung > Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte > viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Inhouse-Schulungen und Einzel-Coaching

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel-Coachings an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

deutsche-bahn-db-logo-header

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zu dieser Veranstaltung beantworte ich gerne.“

Peter Bartl,
Konferenz-Manager

Tel.: 08151/2719-0
peter.bartl@management-forum.de

 
 

Preisinformationen

Die Gebühr für das eintägige Praxisseminar beträgt € 1.295,- zzgl. 19% MwSt.

Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

„Sehr hilfreich und praxistauglich.“
S. Gerber; Bezirk Oberbayern

 
 

Partner

 

 
 
23.11.2017
SCHLOSSHOTEL MONREPOS / Ludwigsburg
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.295,00

Kontakt

PETER BARTL
+49 (0) 8151 27 19 – 0
E-Mail senden
 

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