Wie Vertriebsleiter ihre Mitarbeiter dauerhaft zu Bestleistungen motivieren

Schwerpunktthemen

> Neue Führungsherausforderungen an Vertriebsleiter/Verkaufsleiter der Digitalisierung erkennen
> Wirkungsvolle Zusammenarbeit im Verkaufsteam (Innendienst/Außendienst) als Erfolgsgarant etablieren
> Die persönliche Führungswirkung und Führungskommunikation
> Motivstrukturen von festangestellten Verkäufern und freien Handelsvertretern erkennen
> Richtiger Umgang mit Führungsmacht
> Verkäufermotivation durch emotionale Führung
> Symbole und Rituale als Führungs- und Motivationsinstrumente
> Coaching von Verkäufern zu Spitzenerfolgen

 

Programm

Seminarbeschreibung

 

 

An Ihr Vertriebsteam werden in digitalen Zeiten und durch verschärftes Wettbewerbsgeschehen extrem hohe Anforderungen gestellt. Als Führungskraft stehen Sie im Brennpunkt und müssen häufig die „Kohlen aus dem Feuer holen“. Dabei entscheidet insbesondere die wirkungsvolle Zusammenarbeit aller Verkäufer im Außendienst und Innendienst über Erfolg oder Misserfolg. Dies ist besonders bei gemischten Vertriebsorganisationen mit fest angestellten Außendienstmitarbeitern und Handelsvertretern eine  enorme Herausforderung.

Ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Vertriebsmannschaft ist die nachhaltige Motivation aller Mitarbeiter, damit auch finanziell saturierte Verkäufer dauerhaft leistungsmotiviert bleiben.

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen die Führungsherausforderungen an Vertriebsführungskräfte und die zentralen Erfolgsfaktoren, mit denen Sie Ihre Mitarbeiter zu Spitzenleistungen führen. Sie erhalten entscheidende Führungstipps – von der Auswahl der richtigen Verkäufer über die persönliche Führungswirkung bis zur nachhaltigen Motivation.

So gestalten wir das Seminar:

1. Interaktive Präsentation
2. Praxisberichte
3. Erfahrungsaustausch
4. Diskussion

Zeitlicher Ablauf

9.00 Begrüßung der Teilnehmer
12.30 Gemeinsames Mittagessen
18.00 Ende des Seminartages

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

 

Seminarprogramm

 

 

Herzlich willkommen
>  Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter Dr. Matthias Hettl
>  Abstimmung der Seminarinhalte mit Ihren Erwartungen als Seminarteilnehmer

Entscheidende Führungsvoraussetzungen für die  Motivation zu Spitzenleistungen im Verkauf und Vertrieb
> Was Vertriebs- und Verkaufsleiter von der Shackletons-Führungskunst lernen können
>  Wie man mit dem LEAD-Test seine „Führungs- und Motivationskunst“ misst
>  Die 7 Kernfragen für nachhaltigen Führungserfolg

Richtige Führung unterschiedlicher Verkäufer-Persönlichkeiten
>  Der Persönlichkeits-Kompass für den Umgang mit Verkäufern
>  Unterschiedliche Motivstrukturen der Verkäufer schnell und sicher erkennen und analysieren
>  Sales-Empowerment: Verkäuferpotenziale in größeren Verkaufserfolg „umwandeln“

Führung und Motivation von Verkäufern im Führungsalltag
>  Aufbau einer Vertrauens- und Motivationskultur in der Vertriebsorganisation
>  Das Geheimnis des Resilienzfaktors
>  Die 6 Aspekte der leistungsmotivierenden Delegation in der Verkaufsmannschaft
> Emotionale Führung als Erfolgsturbo
>  Der Wirkungsmechanismus von „harten Fakten“ im Führungsalltag
>  Wie man die „innere Kündigung“ von Spitzenverkäufern vermeidet

Richtiger Umgang mit Führungsmacht
>  Symbole und Rituale in der Verkäuferführung und was sie bewirken
>  Persönliche Machtwerte auf der LeadershipPower-Skala
>  Die 7 entscheidenden Machtfaktoren in der Verkäuferführung
> Durch gezieltes Einsetzen von Führungsmacht im Team Top-Ergebnisse erzielen

Erfolgscoaching von Verkaufsmitarbeitern
>  Wie man Commitment sowie Selbst- und Eigenverantwortung der Verkäufer steigert
>  Wichtige Regeln für individuelles Erfolgscoaching von Verkäufern

Rekrutierung von Top-Verkäufern als Voraussetzung für Spitzenerfolge im Vertrieb und Verkauf
>  Das Winning-Edge-Konzept für die Verkäuferauswahl und Motivation
>  Wie man die „richtigen“ Leute einstellt, um mit Spitzenverkäufern unterwegs zu sein

 
 

Referenten

Matthias K. Hettl

Matthias K. Hettl ist studierter Volkswirt und Betriebswirt und war nach Studium und Doktorandenzeit in der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens und als Consultant bei den Vereinten Nationen in New York tätig. Seit 1995 ist er Geschäftsführer des Management-Instituts Hettl Consult in Rohr bei Nürnberg. Als Coach, Trainer und Managementberater ist er für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte mit den Schwerpunkten „Leadership Skills“ und „Managementkompetenzen“ tätig. Des weiteren hat er Erfahrungen als Aufsichtsrat, vertrat mehrere Jahre eine Professur für Management und ist Fachbuchautor und Verfasser zahlreicher Fachartikel. Als „excellent speaker“ gehört er zu den 100 bedeutendsten Referenten im deutschen Sprachraum und ist für die TOP Seminar- und Kongressveranstalter in Europa tätig. Seine Veranstaltungen zeichnen sich durch starke Praxisorientierung aus und werden regelmäßig mit Bestnoten bewertet.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Vertriebsgeschäftsführer, Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, Gebietsverkaufsleiter sowie an alle Funktionsbereiche aus dem Vertrieb mit Führungsverantwortung.

Anmeldung

per Telefon: 08151/27 19-0
per Telefax: 08151/27 19-19
per E-Mail: info@management-forum.de
online: hier
per Post: Management Forum Starnberg GmbH· Maximilianstraße 2b · D-82319 Starnberg

Teilnahmegebühren

Die Gebühr für das eintägige Seminar beträgt € 1.295 zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Termine und Orte

26. März 2018 in Düsseldorf: NH Düsseldorf City-Nord, Münsterstraße 230-238, 40470 Düsseldorf, Telefon Res.: 030/22388599, E-Mail: reservierungen@nh-hotels.com, Zimmerpreis inkl. Frühstück € 81,95

2. Juli 2018 in München: Holiday Inn Munich – Westpark, Albert-Rosshaupter-Straße 45, 81369 München, Telefon: 089/411 113 0, Telefax: 089/411 113 599, E-Mail: info.wp@himuc.com, www.holidayinn.com/munichwestpark, Zimmerpreis inkl. Frühstück € 116,-

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar stehen in den Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung direkt im jeweiligen Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 8:30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen bzw. einer verspäteten Absage wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte steht Management Forum Starnberg für

> professionelle Planung, Organisation und Durchführung

> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte

> Zusammenarbeit mit namhaften Referenten

> viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

deutsche-bahn-db-logo-header

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

Inhouse-Schulungen

Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, E-Mail: peter.bartl@management-forum.de

Kooperationspartner

DVMA Deutsche Vertriebsmanagement-Akademie GmbH München, Von-der-Vring-Straße 16, 81929 München

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zur Veranstaltung beantworte ich gerne!“

Doris Lichti
Konferenz-Managerin
Tel. (0 81 51) 27 19 43

doris.lichti@management-forum.de

 
 

Preisinformationen

Die Gebühr für das eintägige Seminar beträgt € 1.295 zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

„sehr, sehr gut und anregend!  einfach perfekt:)“
O. Rosow; Rosa Inter Service

„sehr informativ“
G. Lenhardt; mit KiKK GmbH

 
 

Partner

Logo DVMA

 
 
02.07.2018
Holiday Inn Munich Westpark / München
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Kontakt

DORIS LICHTI
+49 (0) 8151 27 19 – 43
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