Anwendungserlass zu §153 AO
>  NEU: Internes steuerliches Kontrollsystem zur Haftungsbegrenzung von Geschäftsleitern

Strafbarkeit von Geschäftsleitern bei Verkürzung von Unternehmenssteuern
>  Korrektur der Steuererklärung versus strafbefreiende Selbstanzeige

Wirksame Haftungsbegrenzung durch interne Kontrollsysteme (Tax CMS)
>  Deutlich verbesserte Verteidigungsmöglichkeiten für Geschäftsleiter

Tax CMS – Die Sicht der Finanzverwaltung und Staatsanwaltschaften
>  Betriebsprüfungen – neuralgische Punkte

SPECIAL – Einführung eines Tax CMS in der Praxis
Dieses Seminar zeigt konkret und Schritt für Schritt, wie Sie ein wirksames, internes Kontrollsystem nach § 153 AO etablieren – inkl. Konzeption, Chancen & Risiken, Kosten.

Zufriedenheit aus der letzten Veranstaltung mit diesem Thema:
 
 

Programm

Rechtswissen zur Tax Compliance

 

 

Erster Seminartag

 

9.00 Uhr
Begrüßung durch den Seminarleiter
RA Christoph Hohenegg,
FORUM von Seelstrang & Partner mbB, München

9.10 Uhr
Compliance – lästiges Übel oder notwendige Pflicht?
>  Rechtliche Grundlagen für Compliance
>  Vorstandspflichten – Geschäftsführerpflichten
>  Folgen von Verletzungen – Zivilrecht, Strafrecht, Ordnungswidrigkeiten
>  Compliance im Konzern – Vertragskonzern, faktischer Konzern
Dr. Helmut Krenek,
Richter am Landgericht München I

11.00 Uhr Kommunikations- und Kaffeepause

11.30 Uhr
Nutzen eines Tax CMS
>  Besonders risikobehaftete Unternehmenssteuern, v.a. in Form der Umsatzsteuer im internationalen Bereich
>  Die „Klassiker“ der steuerlich risikoreichen Geschäftsvorgänge im Inland und mit Auslandsbezug
>  Persönliche Haftungs- und Strafbarkeitsrisiken für Geschäftsleiter im Bereich der Unternehmenssteuern
>  Auswirkungen von Verstößen gegen Steuergesetze auf das Unternehmen
>  Vorteile eines Tax CMS für das Unternehmen und dessen Geschäftsleiter
>  Nutzen des Anwendungserlasses des BMF vom 23.05.2016 zu § 153 AO für Geschäftsleiter persönlich
RA Christoph Hohenegg,
FORUM von Seelstrang & Partner mbB

13.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen

14.00 Uhr
Tax CMS aus Sicht der Finanzverwaltung

>  Besonders neuralgische Punkte bei Betriebsprüfungen und Steuerstrafverfahren auf Ebene der Finanzämter
>  Austausch von steuerrelevanten Informationen zwischen den Steuerbehörden auf internationaler Ebene heute und morgen
>  Tax CMS aus Sicht der Finanzverwaltung unter Berücksichtigung des Anwendungserlasses des BMF vom 23.05.2016 zu § 153 AO
Burkhard Schmidt,
Oberregierungsrat, Finanzamt München

15.30 Uhr Kommunikations- und Kaffeepause

16.00 Uhr
Berichtigende Nacherklärung versus strafbefreiende Selbstanzeige

>  Voraussetzungen der Strafbarkeit von Geschäftsleitern wegen Hinterziehung von Unternehmenssteuern gem. § 370 AO
>  Abgrenzung zu den Steuerordnungswidrigkeiten (§§ 377 ff. AO)
>  Abgrenzung zwischen berichtigender Nacherklärung (§ 153 AO) und (strafbefreiender) Selbstanzeige (§ 371 AO)
RA Christoph Hohenegg,
FORUM von Seelstrang & Partner mbB

16.45 Uhr
Tax CMS aus Sicht der Staatsanwaltschaften

>  Voraussichtlicher Umgang der Staatsanwaltschaften mit dem Anwendungserlass des BMF vom 23.05.2016 zu § 153 AO
>  Zusammenwirken von Staatsanwaltschaften und Finanzverwaltung bei der Verfolgung von Steuerstraftaten
>  Falls die Steuerfahndung im Unternehmen erscheint: Richtiges Verhalten der Geschäftsleiter und ausgewählter Mitarbeiter
Andreas Mitterer,
Regierungsdirektor Bayerisches Staatsministerium der Justiz, München

18.30 Uhr
Get-Together
Am Ende des ersten Seminartages lädt Sie Management Forum Starnberg ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und für Kontakte am Rande der Veranstaltung.

 

Einführung eines Tax CMS-Systems

 

 

Zweiter Seminartag

 

9.00 Uhr
Konzeption und Einrichtung eines Tax CMS
>  Erste grundlegende Überlegungen, v.a. hinsichtlich:
   • Anforderungen an die Unternehmenskultur
   • Engagement der Geschäftsleiter und Unternehmensinhaber
   • Zusammensetzung des Projektteams und Aufgaben der Teammitglieder
   • Modalitäten der Zusammenarbeit und der Ausführung der einzelnen Arbeiten einschl. der einzusetzenden technischen Mittel  (z.B. in Form eines Datenraums)
   • Steuerung der Kommunikation mit den Mitarbeitern
   • Zeitliche Vorgaben
   • Finanzielles Budget
>  Anforderungen an ein Tax CMS nach der Rechtsprechung
>  Die einzelnen Schritte bei Einführung eines Tax CMS – Anforderungen an die Geschäftsleitung
>  Integration eines Tax CMS in die bestehende Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens
>  Risikofaktoren bei der Einführung eines Tax CMS:
    • Überdimensionierung
    • Verwissenschaftlichung
    • Überschreitung des Budgets
    • Faktor Mensch
    • Kosten der Konzeption, Einführung und des laufenden Betriebs eines Tax CMS
RA Christoph Hohenegg,
FORUM von Seelstrang & Partner mbB

10.45 Uhr Kommunikations- und Kaffeepause

11.15 Uhr
Rolle und rechtliche Verantwortlichkeiten des Compliance Officer

>  Aufgaben und Kompetenzen eines Compliance  Officer
>  Persönliche Risiken für den Compliance Officer
>  Interner oder externer Compliance Officer – Pro und Contra
RA Christoph Hohenegg,
FORUM von Seelstrang & Partner mbB

12.00 Uhr
Arbeitsrechtliche Aspekte

>  Arbeitsrechtliche Anforderungen bei Einführung eines Tax CMS
>  Beteiligung des Betriebsrats
>  Mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen des Verstoßes eines Mitarbeiters gegen die unternehmensinternen Tax-Compliance-Regeln
RA Christoph Hohenegg,
FORUM von Seelstrang & Partner mbB

12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen

14.00 Uhr
Erfahrungsbericht aus der Praxis des Allianz-Konzerns

>  Praxisbericht anhand des Beispiels der Allianz als erster nach dem IDW PS 980 zertifizierter DAX-Konzern
>  Vorgehen bei Einführung des Tax CMS
>  Laufende Optimierung des Tax CMS und der damit verbundene Aufwand
>  Praktische Schwierigkeiten
>  Tipps für Geschäftsleiter mittelständisch geprägter  Unternehmen
>  Beantwortung von Fragen der Seminarteilnehmer
StB Christa Aumer,
Tax Compliance Officer, Allianz SE, München

16.00 Uhr Kommunikations- und Kaffeepause

16.30 Uhr
Diskussionsrunde
Diskussion zwischen den Seminarteilnehmern und den Referenten
Moderation: RA Christoph Hohenegg,
FORUM von Seelstrang & Partner mbB

ca. 17.00 Uhr Ende des Seminars

Tax Compliance ist Pflicht!
Unternehmensleiter müssen den Geschäftsbetrieb so organisieren, dass Verstöße gegen Steuergesetze vermieden oder kurzfristig abgestellt werden können. Gelingt ihnen das nicht, greifen verschärfte rechtliche Rahmenbedingungen und eine restriktivere Handhabung durch die Finanzverwaltung und Staatsanwaltschaften.

Anwendungserlass nach § 153 AO
Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat am 23.05.2016 einen die deutschen Finanzbehörden bindenden Anwendungserlass veröffentlicht. Dieser neue Anwendungserlass des BMF ist als echtes Angebot der deutschen Finanzverwaltung an Geschäftsleiter zu verstehen, ihre persönlichen Haftungsrisiken im steuerlichen Bereich beträchtlich zu reduzieren, und zwar durch Einrichtung eines innerbetrieblichen Tax CMS.

Tax CMS passgenau entwickeln
Dieses Seminar liefert einen Überblick darüber, welche Folgen es für das Unternehmen und dessen Geschäftsleiter persönlich haben kann, wenn Steuergesetze verletzt werden, die das Unternehmen betreffen. Die Referenten erläutern, wie es der Unternehmensleitung gelingen kann, die Haftungs- und Strafbarkeitsrisiken im steuerlichen Bereich systematisch zu minimieren und zugleich die Unternehmensorganisation schlank zu halten.

 
 

Referenten

Andreas Mitterer

Andreas Mitterer ist als Jurist seit rund 20 Jahren in unterschiedlichen Behörden der Bayerischen Justiz tätig, heute in leitender Funktion als Regierungsdirektor. Neben seinen vertieften Erfahrungen und Kenntnissen über Verwaltungsstrukturen, Organisationsabläufe und Personalmanagement ist Andreas Mitterer spezialisiert auf die Beurteilung und Bearbeitung von strafrechtlichen, strafprozessualen und strafvollstreckungsrechtlichen Angelegenheiten. Als nebenamtliche Lehrkraft hat Andreas Mitterer viele Jahre lang Beamtenanwärter im Straf- und Strafverfahrensrecht unterrichtet. Auch als Referent zu speziellen Themen des Wirtschaftsstrafrechts (u.a. zu Korruption, Compliance für den Mittelstand) ist Andreas Mitterer sehr gefragt.

Burkhard Schmidt

Burkhard Schmidt ist als Regierungsdirektor am Finanzamt München tätig. Vor seinem Eintritt in die Steuerverwaltung war er in Steuerabteilungen Münchner Unternehmen sowie als Rechtsanwalt und Steuerberater tätig.

Christa Aumer

Christa Aumer ist Steuerberaterin und als Abteilungsleiterin für die ertragsteuerlichen Belange der inländischen Gesellschaften des Allianz-Konzerns zuständig. In 2016 wurde das Tax Compliance Management System der inländischen Allianz-Gruppe gemäß dem IDW Prüfungsstandard zertifiziert. Frau Aumer leitete das entsprechende Projekt und nimmt seither die Funktion als Tax Compliance Officer wahr.

Christoph Hohenegg

Christoph Hohenegg ist Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Handels-, Gesellschafts- und Steuerrecht. Er ist einer der Partner der Münchner Wirtschaftskanzlei FORUM von Seelstrang & Partner mbB. Herr Hohenegg ist spezialisiert auf die auch steuerlich optimierte Umstrukturierung von Unternehmen, die Beratung von Unternehmensleitern zur Vermeidung persönlicher Haftung wegen Complianceverstößen, die steuerstrafrechtliche Beratung von Mandanten und deren Verteidigung vor den Strafverfolgungsbehörden und Strafgerichten sowie die Gestaltung von Verträgen im Unternehmensbereich.

Dr. Helmut Krenek

Dr. Helmut Krenek ist seit Mitte 2003 Vorsitzender Richter am Landgericht München I. Die von ihm geleitete 5. Kammer für Handelssachen befasst sich nahezu ausschließlich mit Auseinandersetzungen innerhalb von Aktiengesellschaften und damit auch mit Fragen des Umfangs der Pflichten von Vorständen einer AG und den Folgen ihrer Verletzung. Zuvor arbeitete er als Beisitzer in einer auf Arzthaftungs-, Presse- und Fiskalsachen spezialisierten Zivilkammer und einer allgemeinen Zivilkammer.

 

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an : >Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Steuern: Konzernsteuern, Internationale Steuern, Steuerrecht > aus den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Bilanzierung, Controlling > sowie aus den Bereichen Interne Revision, Risikomanagement, Compliance und Recht. Ebenfalls angesprochen sind Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte, Inhaber und Gesellschafter sowie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Steuerstrafrechtler, die mit der Thematik der Tax-Compliance betraut sind.

Anmeldung

per Telefon: 08151/27 19-0
per Telefax: 08151/27 19-19
per E-Mail: info@management-forum.de
online: hier
per Post: Management Forum Starnberg GmbH ·Maximilianstraße 2b · D-82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Getränke sowie Arbeitsunterlagen € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termine und Orte

Mittwoch, 23. und Donnerstag, 24. Mai 2018 in Frankfurt/M.: Maritim Hotel Frankfurt, Theodor-Heuss-Allee 3, 60486 Frankfurt/M., Telefon:  069/7578-0, Telefax:  069/7578-1000, E-Mail Reservierung: info.fra@maritim.de, www.maritim.de/de/hotels/deutschland/hotel-frankfurt, Zimmerpreis: € 120,- ohne Frühstück.

Dienstag, 10. und Mittwoch, 11. Juli 2018 in München: Holiday Inn Munich – City Centre, Hochstraße 3, 81669 München, Telefon: 089/4803-4444, Telefax: 089/4488277, E-Mail-Reservierung: postoffice@muchb.holidayinn.com, Internet: www.munich-meeting-centre.de, Zimmerpreis: € 136,- mit Frühstück.

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt direkt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Registrierung

Der Tagungs-Counter ist ab 8.00 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte steht Management Forum Starnberg für:
– professionelle Planung, Organisation und Durchführung
– aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte
– Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
– viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

deutsche-bahn-db-logo-header

www.management-forum/bahn.de

Inhouse-Schulungen

Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, E-Mail: peter.bartl@management-forum.de

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zur Veranstaltung beantworte ich gerne!“

Christa Rehse
Konferenz-Managerin
Telefon: 08151 / 27 19-16
christa.rehse@management-forum.de

 
 

Preisinformationen

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Getränke sowie Arbeitsunterlagen € 1.995,- zzgl. 19% MwSt.

Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

 
 

Rückblick

 

 
 

Partner

 

 
 
10.07.2018 - 11.07.2018
Holiday Inn Munich – City Centre / München
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.995,00

Kontakt

CHRISTA REHSE
+49 (0) 8151 27 19 – 16
E-Mail senden
 

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