> Welche Rolle spielt die Due Diligence im Rahmen eines Akquisitionsprozesses?
> Firmensituation richtig einschätzen
> Optimierungspotenzial aufzeigen und quantifizieren
> Verbesserungen simulieren
> Wie sind die Ergebnisse darzustellen und zu interpretieren?
> Welche Risiken sind vorhanden?

Ergänzungsseminar: Unternehmensbewertung für Entscheider und Unternehmer – 20./21. November 2017 in München

 

Zufriedenheit aus der letzten Veranstaltung mit diesem Thema:
 
 

Programm

Due Diligence

 

Ihr Seminarleiter:
Bernd Heesen

Einführung

> Vorstellung (neuer) Teilnehmer und des Programms
> Abgleich der Erwartungen

Einführung in die Due Diligence und Überblick Arbeits- und Fragengebiete einer Due Diligence (DD)

Der erste „Kurz“-Bericht
A) Das Unternehmen, der Markt und der Wettbewerb
> Sinn und Zweck
> Inhalte
> Aussagen

B) Das Zahlenwerk im Detail
Durchgehende Übung am PC (Excel) mit mehrperiodischem Abschluss
> Sukzessive Betrachtung aller relevanten GuV und Bilanzposten
> Grafische Begleitung der Analysekomplexe
> Erarbeitung von Würdigungskorridoren für die Kennzahlen
> Definition von aus der Analyse entstehende Fragenkomplexe
> Entwicklung und Strukturen im langfristigen Vermögen und Kapital
> Entwicklung und Strukturen im Nettoumlaufvermögen
> Liquidität aus statischer und dynamischer Sicht
> Cash Cycle und Cash Conversion
> Cash Flow Würdigungen
> Kapitaldienst und Tilgungsfähigkeit
> Nachweis von Verpuffungen im Anlagevermögen
> Auswertungen aus „Käufer-‚ und ‚Verkäufersicht“

Detailanalysen und Fragen nach Arbeitsgebieten
> Der tiefe Einstieg
> Grenzen der Erhebung

Case Study: Risikoeinschätzung der Firmensituation innerhalb der Due Diligence

(Fokus: Markt, Wettbewerb, Zahlenlage und Prozesse im Rechnungswesen)
> Aufbau eines Modells
> 4-Teil-Untersuchungsgebiete
> Bewertung mittels Scoring
> Einzelauswertung
> Gesamtbewertung

 

 Übung 1 am PC (Excel)

Markt-Wettbewerb und operative Situation auf Basis der GuV und Bilanz

> Quantitative Situationsanalyse
> Marktfragen
> Wettbewerbsfragen
> Scoring und Gewichtung
> Teilergebnis

Übung 2 am PC (Excel)

Überprüfung der Rechnungswesen-Risiken

> Vier Kriterien zur Überprüfung pro Rechnungswesen-Prozess
> Scoring und Gewichtung
> Teilergebnis

Übung 3 am PC (Excel)

Überprüfung der Risikokategorie Wertentwicklung und Cash-Flow

> Zusammenhang Wertsteigerung und Cash Flow
> Scoring und Gewichtung
> Teilergebnis

Übung 4 am PC (Excel)

Überprüfung der weitergehenden bilanziellen Risiken

> Aussagekräftige Kennzahlen und Kommentierung
> Scoring und Gewichtung
> Teilergebnis

Übung 5 am PC (Excel)

Die Gesamteinschätzung

> Zusammenführung der Teilergebnisse
> Scoring und Gewichtung
> Gesamtergebnis
> Einordnung der Ergebnisse und Konsequenzen für die Bewertung

Zusammenfassung und abschließende Diskussion

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

 
 

Referenten

Bernd Heesen

Bernd Heesen, studierte Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Frankreich sowie Soziologie in den USA. Er ist Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann nach deutschem und französischem Recht. Außerdem verfügt er über einen Master of Business (MBA) Titel. Nach seinem Studium arbeitete und lebte Bernd Heesen zunächst in Paris, Boston und Sao Paulo. Mit 33 Jahren wurde er Partner bei einer der ‚Big-Four' Steuer-, Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften. Es folgten Stationen in Budapest und Prag, bevor er dann in Singapur und Sydney Verantwortung für verschiedene Märkte und Abteilungen übernahm. Seit Ende 2003 ist Bernd Heesen als geschäftsführender Gesellschafter der Internationalen Führungsakademie Berchtesgadener Land GmbH & Co. KG tätig und verantwortlich für alle Themen der betriebswirtschaftlichen Seminare der Akademie. Bernd Heesen hält Vorlesungen an Hochschulen im In- und Ausland. Außerdem ist er Fachbuchautor zu Themen der Investitionsrechnung, Bilanzanalyse und -gestaltung sowie Unternehmensbewertung.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Dieses Seminar wurde konzipiert für
> Geschäftsführer & Vorstände sowie Unternehmer & Gesellschafter
> Leiter Finanz- und Rechnungswesen & Controlling
> M&A- & Unternehmens-Berater

Anmeldung

per Telefon: 08151/27 19-0
per Telefax: 08151/27 19-19
per E-Mail: info@management-forum.de
online: hier
per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstraße 2b · D-82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Das eintägige Ergänzungsseminar beträgt € 1.295,- zzgl. 19% MwSt. Bei gleichzeitiger Buchung von Intensiv- und Aufbauseminar berechnen wir für das dreitägige Seminar € 2.595,- zzgl. 19%MwSt – Sie sparen also fast € 700,-. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. In der Teilnahmegebühr sind die Kosten für Mittagessen, Getränke und Arbeitsunterlagen enthalten. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Orte

18. Mai 2017 in Mainz: Hilton Mainz, Rheinstraße 68, 55116 Mainz,
Telefon: 06131/245-0, Telefax: 06131/245-3299, E-Mail: info.mainz@hilton.com, Zimmerpreis: € 142,- inkl. Frühstück

22. November 2017 in München: Sheraton München Westpark Hotel, Garmischer Straße 2, 80339 München,
Telefon: 089/5196-750, Telefax: 089/5196-803, E-Mail: muenchen.reservation@starwoodhotels.com, Zimmerpreis € 129,- inkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht im Tagungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Registrierung

Der Seminarcounter ist ab 8.15 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Veranstaltungsbeginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin schriftlich bei der Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Reiseplanung

Für weitere Informationen zu vergünstigten Bahntickets bitte auf das Banner klicken und das PDF herunterladen.

DB_Logo_neu

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

Inhouse-Schulungen

Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, E-Mail: peter.bartl@management-forum.de

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zum Seminar beantworte ich gerne!“

Tosca Stuber
Telefon: 08151/ 2719-0
tosca.stuber@management-forum.de

Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot.

 
 

Preisinformationen

Bei gleichzeitiger Buchung von Intensiv- und Aufbauseminar berechnen wir für das dreitägige Seminar € 2.595,- zzgl. 19%MwSt – Sie sparen also fast € 700,-

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

 

„professionell, dynamisch, kompetent“
Johannes Heibel, DMS Daten Management Service GmbH

“ Sehr guter Überblick über aktuelle Bewertungsmethoden, prima Praxisbezug!“
Jost Henning , REAL I.S. AG

„Kompetent, kompakt und gut!“
Sven Voß, E.ON Hanse AG

„Hervorragende Präsentation, sehr guter Überblik über die Bewertungsmethoden“
J. Morr, VINCI Facilties & Gebäudetechnik GmbH

„Sehr pragmatischer, ergebnisorientierter Ansatz, der auf Basis der hohen Kompetenz von Hr. Heesen gut funktioniert“
O. Falkenstörfer; Hellma Optik GmbH Jena

 
 
22.11.2017
Sheraton München Westpartk / München
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.295,00

Kontakt

TOSCA STUBER
+49- (0) 8151- 2719 - 17
E-Mail senden
 

ERGÄNZENDE VERANSTALTUNGEN

20.11.2017 - 21.11.2017  München


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

12.06.2017 - 13.06.2017 Frankfurt am Main


 
20.06.2017 - 21.06.2017 München


 
20.06.2017 - 21.06.2017 Frankfurt am Main


 
20.06.2017 - 23.02.2018 


 
21.06.2017 - 22.06.2017 München