> Welche Rolle spielt die Due Diligence im Rahmen eines Akquisitionsprozesses?
> Firmensituation richtig einschätzen
> Optimierungspotenzial aufzeigen und quantifizieren
> Verbesserungen simulieren
> Wie sind die Ergebnisse darzustellen und zu interpretieren?
> Welche Risiken sind vorhanden?

Ergänzungsseminar: Unternehmensbewertung für Entscheider und Unternehmer – 13./14. Mai 2019 in Wiesbaden

 

Zufriedenheit aus der letzten Veranstaltung mit diesem Thema:
 
 

Programm

Ihr Seminarleiter:
Bernd Heesen

Einführung
> Vorstellung (neuer) Teilnehmer und des Programms
> Abgleich der Erwartungen

Financial Due Diligence – Das Unternehmen verstehen und offene Fragenkomplexe erarbeiten

Der erste „Kurz“- Check

I) Der erste Check der Zahlenlage: GuV und Bilanz in der ersten Betrachtung
> Entwicklung
> Strukturen
> Ergebnisse

II) Das Zahlenwerk im Detail
Durchgehende Übung am PC (Excel) mit mehrperiodischem Abschluss
> Sukzessive Betrachtung aller relevanten GuV und Bilanzposten
> Grafische Begleitung der Analysekomplexe
> Erarbeitung von Würdigungskorridoren für die Kennzahlen
> Würdigung mit Ampelfarben
> Definition von aus der Analyse entstehende Fragenkomplexe
> Entwicklung und Strukturen im langfristigen Vermögen und Kapital
> Entwicklung und Strukturen im Nettoumlaufvermögen
> Liquidität aus statischer und dynamischer Sicht
> Cash Cycle und Cash Conversion
> Cash Flow Würdigungen
> Kapitaldienst und Tilgungsfähigkeit
> Nachweis von Verpuffungen im Anlagevermögen
> Auswertungen aus „Käufer-“ und „Verkäufersicht“

III) Die Gesamteinschätzung (anhand eines Excel basierten Scoring Models)
> Zahlenlage
> Markt- und Wettbewerb, Umfeld
> Organisation und Management
> Prozesse im Rechnungswesen
> Wertsteigerung

Zusammenfassung und abschließende Diskussion

Übung 1 am PC (Excel): Markt-Wettbewerb und operative Situation auf Basis der GuV und Bilanz
> Quantitative Situationsanalyse
> Marktfragen
> Wettbewerbsfragen
> Scoring und Gewichtung
> Teilergebnis

Übung 2 am PC (Excel): Überprüfung der Rechnungswesen-Risiken
> Vier Kriterien zur Überprüfung pro Rechnungswesen-Prozess
> Scoring und Gewichtung
> Teilergebnis

Übung 3 am PC (Excel): Überprüfung der Risikokategorie Wertentwicklung und Cash-Flow
> Zusammenhang Wertsteigerung und Cash Flow
> Scoring und Gewichtung
> Teilergebnis

Übung 4 am PC (Excel): Überprüfung der weitergehenden bilanziellen Risiken
> Aussagekräftige Kennzahlen und Kommentierung
> Scoring und Gewichtung
> Teilergebnis

Übung 5 am PC (Excel): Die Gesamteinschätzung
> Zusammenführung der Teilergebnisse
> Scoring und Gewichtung
> Gesamtergebnis
> Einordnung der Ergebnisse und Konsequenzen für die Bewertung

Zusammenfassung und abschließende Diskussion

Zeitlicher Ablauf

9.00 Begrüßung der Teilnehmer
ca. 12.45 Gemeinsames Mittagessen
ca. 18.00 Ende des ersten Seminartages
ca. 16.30 Ende des zweiten Seminartages
ca. 18.00 Ende des dritten Seminartages

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Dieses Seminar wurde konzipiert für
> Geschäftsführer & Vorstände sowie Unternehmer & Gesellschafter
> Leiter Finanz- und Rechnungswesen & Controlling
> M&A- & Unternehmens-Berater

Anmeldung

per Telefon: 08151/27 19-0
per Telefax: 08151/27 19-19
per E-Mail: info@management-forum.de
online: hier
per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstraße 2b · D-82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Das eintägige Ergänzungsseminar beträgt € 1.295,- zzgl. 19% MwSt. Bei gleichzeitiger Buchung von Intensiv- und Aufbauseminar berechnen wir für das dreitägige Seminar € 2.595,- zzgl. 19%MwSt – Sie sparen also fast € 700,-. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. In der Teilnahmegebühr sind die Kosten für Mittagessen, Getränke und Arbeitsunterlagen enthalten. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Orte

26. bis 28. November 2018 in München: Feringapark Hotel, Feringastrasse 2, 85774 Unterföhring, Tel.: +49 89 95/71 60,
Fax: +49 89 95/71 61 11, E-Mail: welcome@feringapark-hotels.com, Zimmerpreis € 129,- inkl. Frühstück
 
13. bis 15. Mai 2019 in Wiesbaden: Hotel Oranien Wiesbaden, Platter Straße 2, 65193 Wiesbaden, Tel.: +49 (0) 611/1882-0, Fax: +49 (0) 611/1882-200, E-Mail: info@hotel-oranien.de, Internet: www.hotel-oranien.de, Zimmerpreis € 116,- inkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht im Tagungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Registrierung

Der Seminarcounter ist ab 8.15 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Veranstaltungsbeginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin schriftlich bei der Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Reiseplanung

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg! Infos unter: www.management-forum.de/bahn

DB_Logo_neu

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

Inhouse-Schulungen

Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, E-Mail: peter.bartl@management-forum.de

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zum Seminar beantworte ich gerne!“

Gundula Schwan
Geschäftsführerin
Telefon: 0 81 51/27 19 – 28
gundula.schwan@management-forum.de

 
 

Preisinformationen

Das eintägige Ergänzungsseminar beträgt € 1.295,- zzgl. 19% MwSt. Bei gleichzeitiger Buchung von Intensiv- und Aufbauseminar berechnen wir für das dreitägige Seminar € 2.595,- zzgl. 19%MwSt – Sie sparen also fast € 700,-

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

 

„professionell, dynamisch, kompetent“
J. Heibel, DMS Daten Management Service GmbH

“ Sehr guter Überblick über aktuelle Bewertungsmethoden, prima Praxisbezug!“
J. Henning , REAL I.S. AG

„Kompetent, kompakt und gut!“
S. Voß, E.ON Hanse AG

„Hervorragende Präsentation, sehr guter Überblik über die Bewertungsmethoden“
J. Morr, VINCI Facilties & Gebäudetechnik GmbH

„Sehr pragmatischer, ergebnisorientierter Ansatz, der auf Basis der hohen Kompetenz von Hr. Heesen gut funktioniert“
O. Falkenstörfer; Hellma Optik GmbH Jena

„Herrn Heessen gelingt sehr anschaulich und praxisnah der Brückenschlag von der Investitionstheorie der Unternehmensbewertung zur einfachen, täglichen Lösung in Exceltabellen.“
W. Radin; Infineon Technologies Bipolar GmbH & Co. KG

 
 
15.05.2019
Hotel Oranien Wiesbaden / Wiesbaden
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.295,00
 

ERGÄNZENDE VERANSTALTUNGEN

13.05.2019 - 14.05.2019  Wiesbaden


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

23.08.2018 Starnberg


 
18.09.2018 - 19.09.2018 Frankfurt am Main


 
20.09.2018 - 21.09.2018 Düsseldorf


 
25.09.2018 Bad Homburg


 
26.09.2018 Bad Homburg


 
26.09.2018 - 27.09.2018 Bad Homburg