In zwei Tagen fit für Ihre Vertragsprojekte
> Geschäftsbedingungen rechtssicher verhandeln und formulieren
> Gewährleistung, Garantie, Verzug und Schadenersatz
> Internet-Vertrieb
> Besondere Vertragsarten
> Rechtliche Strategien für den Vertrieb
> Aspekte des grenzüberschreitenden Vertriebs

Unser besonderer Service für Sie! Reichen Sie Ihre Fragen zum Thema vorab ein – Sie erhalten auf dem Seminar individuelle Lösungsvorschläge.

Zufriedenheit aus der letzten Veranstaltung mit diesem Thema:
 
 

Programm

Seminarinhalt

 

Lernen Sie, welche Spielregeln Sie bei Abschluss und Beendigung von Vertriebsverträgen beachten müssen!

Vertriebsmanager sind die Experten für Geschäftsanbahnung und Akquise. Häufig handeln sie in der Folge als erster Ansprechpartner des Kunden auch die Konditionen und Bedingungen eines Vertrages aus und kommen damit als Nicht-Juristen zwangsläufig in die Situation, sich mit rechtlichen Fragestellungen auseinandersetzen zu müssen. Ungenaue Formulierungen oder das Übernehmen alter Passagen aus bereits bestehenden Verträgen sind dabei fatal, denn jeder Vertrag birgt seine Besonderheiten. Auslegungsfragen wegen unvollständiger und unklarer Vereinbarungen führen in der Folge oft zu Streitigkeiten, die nicht selten vor Gericht enden. Dabei entstehen nicht nur Kosten, sondern viel gefährlicher: bisher gute Geschäftsbeziehungen können leiden.

Das Seminar vermittelt Ihnen das Rüstzeug, rechtliche Fragestellungen frühzeitig zu erkennen und Fallstricke durch rechtssichere Formulierungen zu vermeiden, da alle relevanten Themengebiete aufgegriffen werden:

> Vertragsarten und ihre Besonderheiten
> AGB-Kontrolle und Einbeziehung
> Verjährungsregelungen und Konventionalstrafen
> Besonderheiten beim grenzüberschreitenden Vertrieb
> Vertriebsstrategien
> e-Commerce

 

 

 

Seminarprogramm

 

Erster Seminartag

 

Ihr Seminarleiter:
Dr. Stefan Simon,
Rechtsanwalt und Partner, SPITZWEG Partnerschaft, München

Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten für Verträge
> Brauche ich überhaupt einen (schriftlichen) Vertrag?
> Verträge sollen pragmatisch sein – die richtige Struktur finden
> Stellvertretung & Co. – wer unterschreibt/kündigt?
> Risiken besonderer Vertragstypen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
> Liefer-, Einkaufs- Lizenzbedingungen – Was sind (alles) AGB ?
> Wann gelten sie für den Vertrag?
> Dos und Don’ts für AGB
> Einsatz der deutschen AGB im Ausland?

Diverse Fragen im „Leben“ einer Vertragsbeziehung
> Lieferung und Zahlung – worauf muss man achten?
> Leistungsverzug – welches Risiko ist damit verbunden?
> Vertragsstrafen, pauschalierter Schadenersatz & Co.
> Abgrenzung von Gewährleistung, Garantie und Haftung
> Kundenschutzklauseln, Wettbewerbsklauseln u.a. – was ist rechtlich noch zulässig?
> Formalia bei der Rechnungstellung – wann droht der Verlust des Vorsteuerabzug?
> Besonderheiten bei der Umsatzsteuer – wer ist Steuerschuldner der Leistung?

Sondergebiet: Risikofaktor Kundeninsolvenz
> Der Insolvenzverwalter kommt – wie ist die rechtliche Ausgangssituation?
> Haben Verträge weiterhin Bestand? Sonderkündigungsund Lösungsklauseln – geht das?
> Sicherung von Lieferungen, erfolgten Zahlungen und offenen Forderungen
> Anfechtung durch den Insolvenzverwalter
> Insolvenzverschleppung – haben wir eine Auskunftspflicht gegenüber dem Insolvenzverwalter/Staatsanwalt?

Einkauf und Vertrieb mit dem Ausland
> Wo liegen die Risiken des deutschen (Standard-) Vertrages?
> Grundsatzfrage: Rechtswahl und Gerichtsstandswahl richtig treffen
> UN-Kaufrecht – ist das eine Option?
> Wie setze ich das Projekt „Internationaler Vertrag“ optimal auf?
> Grenzüberschreitende Leistungen – wer trägt die Umsatz-Steuerlast?

Praxisbericht:
Gestaltung und Verhandlung von Verträgen bei der WMF Group GmbH
Harm R. Senne, Leiter der Rechtsabteilung, WMF Group GmbH

 

 

Zweiter Seminartag

 

Seminarleiter: Dr. Stefan Simon

Sondergebiet: Produkthaftung & Produktsicherheit
> Produkthaftung: Wie ist der rechtliche Rahmen?
> Produktfehler: Wofür müssen wir einstehen?
> Technische Normen, Stand von Wissenschaft und Technik: Ist dies der Benchmark?
> Abgrenzung zur vertraglichen Haftung (Gewährleistung, Garantie)
> Produktsicherheit: Marktüberwachung durch Behörden
> Wann ist ein Produkt unsicher?
> Welche Risiken bestehen für den Unternehmer und das Unternehmen?
> Blick ins Ausland (USA, BRIC-Staaten)

Strafrechtliche Risiken im Vertrieb und Compliance
> Welche Risiken gibt es für den Vertriebler und das Unternehmen?
> Incentives für den Geschäftspartner – geht das heute überhaupt noch?
> Was kann das Unternehmen tun? – Vorbeugende Compliance-Maßnahmen
> Was kann der Vertriebler tun – Incentive annehmen oder ablehnen?
> Was tun, wenn „der Fall“ eingetreten ist?
> Vertrieb im Ausland – wie sind die Regeln?

Kontrolle der Vertriebsmitarbeiter: Datenschutz, Persönlichkeitsrecht und Eigeninteresse des Unternehmens
> Welches Maß an Kontrolle ist zulässig, welches nicht?
> Datenschutzrechtliche Risiken
> Arbeitsrechtliche Konsequenzen

Unterschiedliche Vertriebslösungen und ihre rechtlichen Risiken
> Vertrieb mit eigenen Außendienstmitarbeitern
> Vertrieb mit Handelsvertretern / Vertriebshändlern
> Outsourcing der vertrieblichen Risiken mit eigener Vertriebsgesellschaft?
> Der Ausgleichanspruch des Handelsvertreters/Vertriebshändlers – was lässt sich machen?

Internet-Vertrieb
> Online-Handel als Konkurrenz: Plattformverbote, Belieferungsstopp u.a. als Maßnahmen zur Vermeidung von Preiserosionen?
> E-commerce: Welche rechtlichen Risiken bestehen?
> E-commerce: besondere datenschutzrechtliche und wettbewerbsrechtliche Anforderungen

 

Zeitrahmen des Seminars

 

9.00 Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen
9.30 Beginn des Seminars
13.00 Gemeinsames Mittagessen
17.00 Ende der Seminartage
18.00 Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsautausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

 
 

Referenten

Dr. Stefan Simon

Dr. Stefan Simon ist Rechtsanwalt und Partner der SPITZWEG Partnerschaft in München. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die handelsrechtliche und gesellschaftsrechtliche Ausgestaltung vertrieblicher Strukturen sowie die Beratung in Compliance-Sachverhalten, insbesondere in den Schnittstellen zum Technikrecht und Arbeitsrecht. Herr Dr. Simon ist in diesen Themen auch in streitigen Angelegenheiten vor Gericht und Schiedsgerichten tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Branchen IT / Telekommunikation, Anlagenbau und Automotive sowie mit Medizin- und Pharmaprodukten. Herr Dr. Simon ist des Weiteren seit mehreren Jahren Referent im Bereich Vertrieb, Compliance und Unternehmerpflichten.

Harm R. Senne

Harm R. Senne leitet seit Oktober 2008 die Rechtsabteilung der WMF Group GmbH mit dem Schwerpunkt auf Handels-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht sowie gewerblichen Rechtsschutz. Davor war er Rechtsanwalt in der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Clifford Chance in Frankfurt/Main sowie als Legal Counsel bei der Deutsche Börse AG und als General Counsel bei der Deutsche Wohnen AG tätig. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung bei der Gestaltung und Verhandlung von Verträgen und mit dem Thema Compliance insbesondere beim Vertrieb.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

> Geschäftsführer
> Kaufmännische Leiter
> Leiter und leitende Mitarbeiter aus den Bereichen: Vertrieb, Verkauf, Kundenbetreuung, Marketing, Export, Beschaffung, Recht, Unternehmensentwicklung, -planung und -beteiligung
> Darüber hinaus wenden wir uns an Rechtsanwälte, die ihr Wissen im Vertriebsrecht auffrischen wollen.

Anmeldung

> per Telefon: (0 81 51) 27 19-0
> per Telefax: (0 815 1) 27 19-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · 82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Getränke sowie Arbeitsunterlagen € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termine und Orte

9. und 10. März 2017 in Wiesbaden: Hotel Oranien Wiesbaden, Platter Straße 2, 65193 Wiesbaden, Telefon: 0611/1882-0, Telefax: 0611/1882-200, E-Mail: info@hotel-oranien.de, Internet: www.hotel-oranien.de, Zimmerpreis: € 113,- inkl. Frühstück

6. und 7. Juli 2017 in Starnberg: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchner Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: 08151/4470-162, Telefax: 08151/4470-161, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, www.vier-jahreszeiten-starnberg.de, Zimmerpreis: € 134,- inkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht im Seminarhotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Reiseplanung

Mit der Deutschen Bahn ab € 99,- zum Seminar von Management Forum Starnberg

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Infos unter: www.managementforum.de/bahn

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung
> Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte
> viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Inhouse-Schulungen und Einzel-Coaching

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel- Coachings an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

 
 

Ansprechpartner

Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu dieser Veranstaltung!

Gundula Schwan,
Geschäftsführerin

Telefon: 08151/27 19 – 42;
gundula.schwan@management-forum.de

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

 

„Viele Punkte haben mich bestärkt und bestätigt. War eine sehr gute Auffrischung. Konnte viele Aspekte mitnehmen“
Hermann Hipf-ECOLAB Engineering GmbH Lang Industrietechnik

„Fachlich gut“
Thorsten Kimpel-Scansonic IPT GmbH

„ein sehr guter praxisnaher Inhalt mit vielen guten Beispielen aus der Erfahrung des Referenten“
D. Fischer; Packsize GmbH

„Kompetenter und erfahrener Referent, viele Beispiele aus der Praxis, viel dazugelernt.“
S. Behnke; Mainsite Technologies GmbH

„Zur Erweiterung des Erfahrungsschatzes wie auch zur Auffrischung absolut empfehlenswert!!“
S. Krieg; Otto Bihler Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

„Kompakte und anwendungsnahe Vermittlung von Vertriebsrecht anhand von Fallbeispielen aus der Praxis“
A. Knaack; Hydraulik Nord Group

 
 
06.07.2017 - 07.07.2017
Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg / Starnberg
Alle Infos als PDF pdf icon
Neue Termine in Planung

Kontakt

GUNDULA SCHWAN
+49 (0) 8151 27 19 – 28
E-Mail senden
 

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