Ihr Handwerkskoffer für optimale Wartungsverträge:

Praxisberichte
Vertrieb von Serviceverträgen, Preisgestaltung, Fernwartung

Die verschiedenen Wartungsvertragstypen
Service, Wartung, Instandhaltung

Leistungsbeschreibung
SLA, Verfügbarkeitsregeln, Reaktionszeiten, Preisanpassungsklauseln, Laufzeit, Kündigung

Gewährleistungs- und Haftungsbegrenzung
Die verbreitetsten Klauseln und was sie wirklich taugen

Vertragsdurchführung und Verhandlung
Handlungsvollmacht, Mängelrechte, Argumentationstechnik

+++ Ihr Plus: Sie erstellen im Seminar Ihren individuellen Mustervertrag! +++

Zufriedenheit aus der letzten Veranstaltung mit diesem Thema:
 
 

Programm

Seminarbeschreibung

 

Themenstellung und Inhalt

Maschinen, Anlagen, IT-Hardware und Haustechnik funktionieren nur dann optimal, wenn sie regelmäßig gewartet, d.h. instand gehalten und gesetzt werden. Das geschieht regelmäßig auf der Basis eines Wartungsvertrages, was entscheidende Wettbewerbsvorteile für Hersteller wie Anlagenbetreiber bietet. Wartungszeit und Kosten lassen sich planen, die Servicekosten reduzieren.

Regeln Sie diese anspruchsvolle Aufgabe durch den Abschluss eines rechtssicheren Wartungsvertrages! Sichern Sie sich als Betreiber die maximale Rendite Ihrer Investition, offerieren Sie als Anbieter die perfekte, auf Ihre Kunden zugeschnittene Dienstleistung!

Durch Fehler im Abschluss von Wartungsverträgen geht den Unternehmen viel Geld verloren. Insbesondere die unkritische Verwendung der immer gleichen Vertragsmuster birgt erhebliche Risiken. Auf diesem Seminar erläutern Praxisexperten alle Kniffe, die für die Gestaltung der notwendigen Verträge wichtig sind und Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit der Technik bieten.

UNSER TIPP
Senden Sie uns Ihre Wartungs-(Muster)verträge vorab zu. Individuelle Klauseln und die Vertragsgestaltung können dann auf Wunsch im Seminar beispielhaft und anonym behandelt werden – konkretes Feedback mit Sofortnutzen!

 

Seminarprogramm

 

Zeitlicher Ablauf:
9.30 Uhr: Beginn des ersten Seminartages
17.30 Uhr: Ende des ersten Seminartages

9.00 Uhr: Beginn des zweiten Seminartages
16.30 Uhr: Ende des zweiten Seminartages

Am Ende des ersten Seminartages lädt Sie Management Forum Starnberg zum Get-together ein.

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

 

Erster Seminartag:

 

Rechtliche Grundlagen
> Pflicht zur Wartung: Arbeitssicherheit, TRBS 1112 und Verkehrssicherungspflichten
> Rechtsmythen vs. Rechtssicherheit
> Die verschiedenen Wartungsvertragstypen – Alles Werkvertrag, oder was?
> Wartungsverträge als AGB – Warum Dienstleister es rechtlich schwerer haben als die Auftraggeber
> DIN, VDI & Co: Technische Regeln setzen nur Mindeststandards
Prof. Dr. Ralf Imhof

Der Inhalt von Wartungsverträgen
> Die Leistungsbeschreibung: Das A&O als Stiefkind der Vertragsgestalter
> Was Dienstleister und Auftraggeber in die Verträge aufnehmen sollten
> Service-Level-Agreements, Verfügbarkeitsregeln und Reaktionszeiten
> Preisanpassungsklauseln, Laufzeit und Kündigung
Prof. Dr. Ralf Imhof

Vertrieb von Serviceverträgen
> Vorteile einer Kunden-/Serviceorganisation
> Preis-Leistungsverhältnis
> Betriebssicherheit, Verfügbarkeit
> Return on Investment
Dipl.-Ing. Klaus Schulze

Potenziale
> Hohes zusätzliches Umsatzpotenzial
> Ersatzteile und Reparaturen
> Differenzierung und Wettbewerbsvorteile
> Betriebskostenreduzierung beim Kunden
Dipl.-Ing. Klaus Schulze

Preisgestaltung
> Aufwand
> Marktgerechte Preise und Preisfindung
Dipl.-Ing. Klaus Schulze

Remote Service, Fernwartung
> Kostengünstig und schnell
> Einsparpotenziale
Dipl.-Ing. Klaus Schulze

 

Zweiter Seminartag:

 

Die Haftung aus Wartungsverträgen
> Gewährleistung und Schadensersatzhaftung
> Die verbreitetsten Klauseln zur Gewährleistungs- und Haftungsbegrenzung und was sie wirklich taugen
> Beratungs- und Aufklärungspflichten: Was man alles wissen und sagen muss
> Garantie ist keine Gewährleistung: Der feine Unterschied
> Kostenerstattung bei Scheinmängeln
> Der Einsatz von Subunternehmern – Regress und Mindestlohn
> Haftung des Zulieferers oder Herstellers
> Verjährung
Prof. Dr. Ralf Imhof

Die nicht-vertragliche Haftung
> Haftung für Eigentumsschäden und Körperverletzungen
> Verantwortlichkeit von Fachkräften und Vorgesetzten
> Patente: Wer braucht die Lizenz zum Schrauben?
Prof. Dr. Ralf Imhof

Mustervertrag für Dienstleister und Auftraggeber
Die Teilnehmer können anhand vorgegebener Textbausteine einen Mustervertrag erstellen, der den Bedürfnissen Ihres Unternehmens oder Ihrer Branche angepasst ist. Dabei soll das am Vortag erworbene Wissen praktisch angewandt und vertieft werden. Die Textbausteine werden den Teilnehmern in elektronischer Form auf einem USB-Stick zur Verfügung gestellt.

> Aufbau des Vertrages
> Leistungsbeschreibung, Leistungsausschlüsse und Leistungsanpassungen
> Mitwirkungsleistungen des Auftraggebers
> Abnahme, Vergütung und Vergütungsanpassung
> Mängelhaftung und Verjährung
> Vertragslaufzeit und Kündigung
Prof. Dr. Ralf Imhof

Tipps & Tricks bei der Vertragsdurchführung
> Kaufmännisches Bestätigungsschreiben
> Vorsicht bei der Handlungsvollmacht
> Mängelrechte geltend machen

Recht bekommen
> Die Beweislastverteilung
> Zulässige Beweismittel
> Vorsicht bei E-Mail, JPG & Co
Prof. Dr. Ralf Imhof

 
 

Referenten

 

Ralf-Imhof schwarz-weiß

Prof. Dr. Ralf Imhof war von 1996 bis 2004 als Rechtsanwalt tätig, zuletzt für die Kanzlei Schulz Noack Bärwinkel in Hamburg, für die er jetzt als Of Counsel beratend arbeitet. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Technikrecht, insbesondere in der Vertragsgestaltung. Er ist Mitautor eines Vertragsmusterhandbuchs des Beck-Verlages und lehrt Wirtschaftsprivatrecht an der Brunswick European Law School (BELS). Prof. Imhof ist seit vielen Jahren einer der Top-Referenten des Management Forum Starnberg.

 

Foto Schulze, Klaus Service im MuA-Bau_SW

Dipl.-Ing. Klaus Schulze ist mehr als 25 Jahre in leitenden Funktionen im Bereich Technische Dienstleistungen und After Sales Service tätig. Nach abgeschlossener technischer und kaufmännischer Ausbildung baute er über mehrere Jahre eine Serviceorganisation für deutsche Unternehmen in Afrika und Südostasien auf. Seit 1989 umfasste sein Aufgabenbereich die Gesamtleitung und Organisation der After Sales Business Unit im Unternehmensbereich der Munters GmbH. Ab 2011 erfolgte der
geplante Wechsel aus dem operativen Geschäft von Munters in den strategischen Bereich. Zu diesem Zweck wurde die KSH-Ing Tech GmbH gegründet, deren Geschäftsführer Klaus Schulze ist. Im Rahmen seiner After Sales Aktivitäten ist er Vorsitzender im Fachausschuss After Sales Service sowie im Vorstand des FachbeiratesTechnischer Vertrieb und Produktmanagement des VDI.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, die Wartungsleistungen anbieten, dort insbesondere aus den Bereichen After Sales Service, Kundenbetreuung, Marketing, Vertrieb und Verkauf. Auf Seiten der Betreiberunternehmen wenden wir uns an Mitarbeiter aus den Bereichen Instandhaltung, Facility Management sowie an Werksleiter, Ingenieure und Techniker, Mitarbeiter im Einkauf und Geschäftsführer, soweit sie mit Wartungsverträgen Berührung haben.

Anmeldung

> per Telefon: (0 81 51) 27 19-0
> per Telefax: (0 815 1) 27 19-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · 82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termine und Orte

23. und 24. Oktober 2017 in Stuttgart/Esslingen: Best Western Premier Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen, Grabbrunnenstr. 19, 73728 Esslingen am Neckar, Telefon: 0711/41111-0. Telefax: 0711/41111-699, E-Mail: pcesslingen@consul-hotels.com, Zimmerpreis € 122,- inkl. Frühstück

7. und 8. Dezember 2017 in Frankfurt/M.: Maritim Hotel Frankfurt, Theodor-Heuss-Allee 3, 60486 Frankfurt/M., Telefon: 069/7578-0, Telefax: 069/7578-1000, E-Mail Reservierung: info.fra@maritim.de, Zimmerpreis € 129,- exkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für > professionelle Planung, Organisation und Durchführung > Zusammenarbeit mit namhaften Referenten > aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte > viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Inhouse-Schulugen und Einzel-Coachings

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel-Coachings an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

deutsche-bahn-db-logo-header

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

Informationen für Verbraucher

Die europäische Online-Streitbeilegungsplattform ist unter der URL http://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar. Die Management-Forum Starnberg GmbH ist nicht bereit oder verpflichtet, gegenüber Verbrauchern an Streitbeilegungsverfahren vor einer Schlichtungsstelle teilzunehmen. Die Management Forum Starnberg GmbH wird sich jedoch nach besten Kräften bemühen, einen Streitfall kulant zu lösen und damit gerichtliche Maßnahmen zu vermeiden.

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zur Veranstaltung beantworte ich gerne!“

Frédérik Marquardt

Manager Business Development & Brand Management

Telefon: 08151 / 27 19-15
frederik.marquardt@management-forum.de

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

 

„Sehr gut organisiert und informativ.“
F. Schröder, Saegeling Medizintechnik

„Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.“
S. Trechsler, Römer Wartung und Service GmbH 

„Für den „Dienstleister“ perfekt!“
S. Zolper, ALTENLOH, BRINCK & CO GmbH & Co. KG

„gute rechtliche Grundlage geschaffen unter Einbezug von Vertriebsaspekten + Praxisbeispielen“
N. Egner, Schenck RoTec Darmstadt

„Informativ, trotz trockenen Themas interessant dargestellt“
P. Schlune, Dornier MedTech Europe GmbH

„Durch praxisnahe Beispiele und erfahrene Referenten wurde die Kompetenz spielerisch erweitert.“
M. Drees, LKE GmbH

„Sehr informativ und gut gemacht.  Dieser Vortrag wird mir bei der Gestaltung neuer Service Verträge sehr helfen „
M. von Dreden, PERO AG

„Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt.“
F. Marijan, Hain Lifescience GmbH

„hochintensive und kompakte Veranstaltung“
U. Hambuch, P.E.G. eG

„Die rechtlichen Darstellung waren sehr gut und sind in der Praxis anwendbar.“
E. Futterlieb; REWE Markt GmbH

 
 
07.12.2017 - 08.12.2017
Maritim Hotel Frankfurt / Frankfurt am Main
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.995,00

Kontakt

Frédérik Marquardt
+49 - (0) 8151 2719 - 15
E-Mail senden
 

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