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Training im Flugsimulator

Neu & kompakt an nur einem Seminartag - ENTSCHEIDEN UNTER DRUCK
Lernen Sie am 11. August 2015 oder am 08. Oktober 2015 oder am 01. Dezember 2015 in Essen von diesen beiden erfahrenen Piloten der Deutschen Lufthansa AG beim exklusiven Training im Flugsimulator, wie Sie in zeitkritischen und komplexen Situationen strukturiert Entscheidungen treffen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Piloten im Interview
Management Forum Starnberg (MFS): 
In 2012 und 2013 haben wir das Seminar „Entscheiden unter Druck“ bereits veranstaltet. Was ist Ihre Erfahrung?
Max Körte: Das mündliche und schriftliche Feedback der Teilnehmer ist überaus positiv; übereinstimmend sind die Teilnehmer der Meinung, dass die vermittelten Inhalte sehr wichtig für ihren geschäftlichen Alltag sind.

MFS: Was passiert in einem Flugsimulator?
Eugen Bühle
: Im Simulator wird den Seminarteilnehmern zunächst das Fliegen eines Verkehrsflugzeugtyps beigebracht. Dazu gehören die Verfahren im normalen Flugverlauf und ergänzend die Notverfahren bei Systemausfällen wie etwa Triebwerksausfall, Hydraulikausfall oder der Ausfall von Anzeigesystemen. Jeder Pilot und vor allem der Kapitän muss im Simulator seine Fähigkeit, schwierigste Situationen zu managen, unter Beweis stellen. Hier sind nicht fliegerische Qualitäten sondern Management-Qualitäten gefragt.

MFS: Warum muss ein Manager lernen, ein Verkehrsflugzeug zu lenken?
Max Körte: Das muss er nicht wirklich. In unserem Seminar versetzen wir die Manager in eine völlig ungewohnte Umgebung, in der sie sich zurechtfinden sollen und zwar nicht als Piloten sondern als Manager. Als Manager muss man Probleme frühzeitig erkennen, die Situation analysieren und nach Lösungen suchen. Diese Lösungen müssen dann zügig und konsequent umgesetzt werden. Wichtig dabei ist das Einbeziehen jedes Einzelnen und die strukturierte Vorgehensweise zum Treffen einer Entscheidung im Team.

MFS:Vergessen die Manager-Piloten, dass die Situation ‚gestellt‘ ist und geraten sie wirklich unter Druck?
Max Körte: Die Situation in einem Flugsimulator ist sehr realistisch. Alle Geräusche werden simuliert und die Landschaft, die überflogen wird, läuft als Film an den Fenstern ab. Alle Bewegungen des Flugzeuges werden nachempfunden. Piloten empfinden das Fliegen im Simulator als sehr realistisch. Und meiner Erfahrung nach geht es Managern genauso. Sie sind an die Hierarchie im Unternehmen gewöhnt und an ihre „Rolle, die sie spielen“. Das Umfeld in einem Simulator ist hingegen völlig fremd und entspricht in keiner Weise dem eines Unternehmens. Bei unserem Seminar werden die Manager also mit einer unbekannten Situationen konfrontiert und sollen im Team unter Zeitdruck und auch psychischem Druck mit viel Stress Entscheidungen zur Lösung der Situation finden.

MFS:Was lernen die Teilnehmer im Flugsimulator?
Eugen Bühle: Im Flugsimulator muss sich jeder Teilnehmer mit einer neuen Situation auseinandersetzen und sich in ein Team einfügen, sich einbringen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Dabei geben wir eine strukturierte Methode vor, beobachten ganz genau das Verhalten jedes Einzelnen und geben Hinweise zur Verbesserung des individuellen Verhaltens in der Situation als Team-Leader und als Team-Mitglied. Im Simulator werden natürlich Fertigkeiten zur Flugsteuerung geübt, aber der Fokus liegt heute auf Verhaltenstraining im Bereich Führung, Teammanagement, Entscheidungsfindung und Umsetzung.

MFS:Sie waren 40 Jahre als Pilot tätig – geben Sie doch mal ein Beispiel einer brenzligen Situation, in der Ihnen das Flugsimulator-Training geholfen hat.
Eugen Bühle: Da gab es viele, ich könnte ein Buch schreiben. Bei meinem dritten Flug als Kapitän hatte mein Flugzeug beim Abheben vom Flughafen München-Riem einen Triebwerksausfall. Diese Situation hatte ich viele Male vorher im Simulator geübt und somit lief der richtige Flug genauso ab wie der simulierte – allerdings war der Stresslevel wesentlich höher.

MFS:Auf den Punkt gebracht – was bringen Sie Führungskräften bei?
Max Körte: Führungstraining ist Verhaltenstraining. Dazu gehört Kommunikation, Verhalten im Team, Situationsanalyse, Überzeugungskraft, Führung des Teams, das Herbeiführen von Entscheidungen und die Organisation der Umsetzung.

 

Teilnehmerstimmen:
„Außergewöhnliche Erfahrung“ – Jochen Sonntag, Motor-Nützel GmbH
„Zeit im Cockpit war einfach spannend und super“ – Matthias Littig, Langendorf Textil GmbH & Co. KG
„Hat Spaß gemacht, ich bin beeindruckt über das Training und sehe vieles anders nach den 1,5 Tagen“ - Michael Hackner, CDS Hackner GmbH

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