Zum Hauptinhalt springen
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Spannende Themen und aktuelles für Sie aufbereitet

Wirksam kommunizieren

Die beiden Persönlichkeitstrainerinnen Katinka Kaess und Nina Schabel-Pittracher leiten das Seminar

DIE 7 SCHLÜSSELFAKTOREN WIRKSAMER KOMMUNIKATION

Im Interview sprechen die Trainerinnen über ihre Ziele und ihre Arbeitsweise.

MFS: Was sind die Inhalte Ihres Seminars – ganz kurz und prägnant?
Katinka Kaess: Wir vermitteln und trainieren überzeugende Kommunikation. Dabei geht es auch um die Reflektion des eigenen Verhaltens und um Klarheit im Ausdruck. Wir arbeiten mit Techniken, die helfen, Gespräche zu guten Ergebnissen zu führen und es dreht sich viel um die innere Haltung, in der der Einzelne kommuniziert.

MFS: Können Sie einige Beispiele nennen?
Katinka Kaess: Sicher. Achtsamkeit ist ein wichtiger Schlüssel zu gelungener Kommunikation. Dabei geht es um die Wahrnehmung von sich und anderen. Auch die Wortwahl entscheidet über den Erfolg eines Gesprächs . Wir trainieren die kluge Verwendung von Fragen und Formulierungen. Professionelles Feedback als zentrale Führungsaufgabe und Basis für konstruktive Zusammenarbeit, ist ein weiterer wichtiger Faktor in der Kommunikation.

MFS: Welches ist die Schlüsselkompetenz beim Überzeugen?
Nina Schabel-Pittracher: Es gibt sieben wichtige Kompetenzen, welche die größte Bedeutung hat, hängt von der Situation ab. Im Seminar legen wir Wert auf die Frage nach der genauen Situation, in der sich ein Mensch befindet und trainieren mit den Teilnehmern, achtsam zu sein im Kontakt mit anderen. Da gibt es passende Methoden, mit denen wir gerne arbeiten, wie beispielsweise action inquiry. Die Teilnehmer lernen, bevor sie in eine Kommunikation gehen, den Blick weit zu öffnen, innerlich eine zielfördernde Haltung einzunehmen und zu antizipieren, wie es dem anderen geht. So können sie auch die nonverbalen Reaktionen erkennen und auf ihr Gegenüber eingehen. Das ist meist der schwierigste Part für die Teilnehmer.

MFS: Wie arbeiten Sie mit den Teilnehmern?
Nina Schabel-Pittracher: Wir liefern theoretische Hintergründe, erfragen die kritischen Kommunikationssituationen der Teilnehmer und üben in Kleingruppen die Wirkung verschiedener Verhaltensänderungen. Für die Teilnehmer ist das oft beflügelnd, weil sie ihr Kommunikationsmuster und ihren Anteil an gelungener und misslungener Kommunikation erkennen. Das Ausprobieren und Üben neuen Verhaltens ist spannend und macht auch Spaß. Es bringt alle Teilnehmer voran.

MFS: Können Sie eine entsprechende Situation aus Ihrem Seminar beschreiben?
Katinka Kaess: In einem früheren Seminar hatten wir einen Manager, der nach Führungsgesprächen mit seinen Mitarbeitern immer das gute Gefühl hatte, motiviert zu haben. Dennoch waren seine Mitarbeiter hinterher oft verschlossen, was er nicht verstand. Wir haben so ein Führungsgespräch gespielt und dabei wurde ihm und allen Teilnehmern klar, dass er durch Argumente direktiv mehr überredete als überzeugte. Und vor allem, dass er seine Mitarbeiter weder emotional abgeholt noch eingebunden hat. Wir haben geübt, dass er weniger Redeanteile hat, mehr Neugier und Empathie für den anderen zeigt und mehr Fragen stellt. In der Pause haben wir von ihm das Feedback bekommen, dass ihm niemals klar war, wie sehr er seine Mitarbeiter an die Wand geredet hat. Er war ehrlich betroffen, dieses so lange Zeit nicht bemerkt zu haben. Aber auch erleichtert durch das Training des neuen Verhaltens zu wissen, wie die Gespräche künftig laufen sollen. Das war ein toller Moment für uns.

MFS: Mit welchen Widerständen sehen Sie sich im Seminar konfrontiert?
Nina Schabel-Pittracher: Wer kommt, will sein Verhaltensspektrum erweitern. Da sind die Widerstände gering. Die Herausforderung für einige ist eher, gewohnte Verhaltensweisen selbst infragezustellen und da kann dann schon mal eine Hürde sein. Unsere Herausforderung ist es, zu erkennen, wer welche Widerstände hat – um diese aufzulösen, nutzen wir genau die Kommunikationskompetenzen, die wir im Seminar vermitteln.

MFS: Für wen ist Ihr Seminar konzipiert?
Katinka Kaess: Für jeden, der ein Bedürfnis nach besserer Kommunikation hat. Meist kommen Fach- und Führungskräfte, die erkannt haben, dass Kommunikation der Stellhebel zur aktiven Gestaltung von Beziehungen ist. Dem einen mag es um eine Verschiebung der Grenzen gehen, an die er in der Kommunikation stößt. Der andere will lernen, genauer hinzusehen. Und wieder andere wollen sich schlicht weiterentwickeln.

MFS: Wo sehen Sie die Leistungsgrenzen Ihres Seminars?
Katinka Kaess: Wir wissen, dass wir gut gearbeitet haben, wenn die Teilnehmer ihr Verhaltensspektrum erweitern konnten. Umso mehr Bereitschaft sie mitbringen, neues Verhalten auszuprobieren, desto stärker profitieren sie vom Seminar. Und wer seinen eigenen Anteil an einem Gesprächsverlauf erkannt hat, wird die Anwendung des Erlernten immer wieder üben. Da liegt auch die Grenze des Seminars: Wir fördern neues Kommunikationsverhalten sehr individuell für jeden Teilnehmer – das Üben findet im Alltag statt und dort muss sich dann das Gelernte erst behaupten.

MFS: Sie arbeiten als Team – warum?
Katinka Kaess: Das hat gleich mehrere Vorteile für die Teilnehmer. Wir können beispielsweise gute und nicht so gute Kommunikation sehr eindeutig demonstrieren. In jeder Gruppenarbeit kann mindestens einer von uns als professioneller Beobachter fungieren, was das Feedback noch individueller und detaillierter macht. Außerdem sind wir zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und es ist für die Teilnehmer hilfreich zu sehen, wie wir die Kommunikationskompetenzen auf verschiedene Weisen nutzen. Und, ganz ehrlich: Zu zweit macht so ein Seminar noch mehr Spaß – auch davon profitieren die Teilnehmer.

Veranstaltungstermine:
Die 7 Schlüsselfaktoren wirksamer Kommunikation
am 12. und 13. Oktober 2015 in München oder
am 03. und 04. Dezember 2015 in Düsseldorf

Zurück
Unser Archiv

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr