Weimarer Visionen – vom Wissen zur Weisheit

Elke Wiedmaier

Elke Wiedmaier, Geschäftsführerin von Management Forum Starnberg, diskutiert in der ‚Nacht der Visionen‘ auf dem Podium zusammen mit Vanessa Branson, Virgin Unite & Biennale Marrakesh, Constantin von Sachsen-Weimar und jungen Start-Up-Unternehmern ein hochaktuelles, uraltes Menschheitsthema: Weisheit.

Weise werden, handeln oder sein, wollen wir alle. Für Weisheit benötigt es jedoch Wissen und kaum etwas ist heute so einfach, schnell und permanent verfügbar wie Informationen. Doch wie werden die Informationen genutzt? Werden die Menschen durch das weltweite Netz weiser? Und was genau ist Weisheit? Entsteht sie im Gespräch – oder in der Stille? Wie gelingt ein weiser Umgang mit den Herausforderungen unserer Zeit, wie etwa Klimawandel, Ressourcenverteilung und Umweltverschmutzung? „Das sind spannende Fragen! Ich erhoffe mir, meine Unternehmerweisheit um die Erfahrungen und Antworten Anderer erweitern zu können – und andere mit meinen Learnings anzuregen“, sagt Elke Wiedmaier. Es reiche ja nicht, zu wissen, was gut ist – man müsse das ‚Gut‘ auch leben können: „Jeder weiß, dass Freiheit gut und Unfreiheit Unsinn ist. Dennoch ist Unfreiheit oftmals Realität. Jeder weiß, dass regelmäßige Gespräche zwischen Alt und Jung, Künstler und Mäzen, politisch Aktiven und Desinteressierten gut sind – aber institutionalisiert sind sie nicht. Ein solcher Austausch, in gegenseitiger Wertschätzung geführt, ist für mich der Schlüssel zu einer weiseren Welt“, ist Elke Wiedmaier überzeugt.

FestSpiele des Denkens

Die Macher der nun bereits 10. FestSpiele des Denkens widmen sich mit ihren Gästen vom 02. bis 04. Oktober 2015 in Weimar diesen und weiteren Visionen. Außerdem bringen sie junge Start-ups mit erfahrenen Unternehmern, Investoren und Business Angels zusammen – um die Welt von Morgen neu zu denken und zu gestalten. „Vor 20 Jahren war ich selbst Gründerin und habe von Ideengebern profitiert. Jetzt bin ich der Enabler und kann jungen Start-Ups meine Erfahrung zur Verfügung stellen“, sagt Elke Wiedmaier.

Hier ist der Link zu einem wirklich spannenden Event: http://www.weimarervisionen.de/

Kommentar schreiben

Your email address will not be published.